[Space Marines] Kommenare: "Der Orden der Bloody Heralds"

  • Moinsen,
    hier ist platz für Kommentare zu dem Fluff meiner Bloody Heralds, hoffe er gefällt. Vielleicht haben ja auch ein paar Leute Konstruktive Kritik. :up:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Klingt sehr interessant, auch sehr schöne Bildwahl.


    Bin gespannt mehr zu lesen von ihnen.


    Das Farbschema wäre nicht so meins, aber ist ja geschmackssache, muss man wahrscheinlich mal an einer mini sehen :D Also Pinsel mal einen an :up:


    Rein vom Fluff her, sehr schick bin gespannt wie du das ausbaust, weil da steckt noch einiges an Möglichkeiten drin.

  • Wast ein wenig schneller mit deinem Löschen und neuschreiben, als ich mit dem Verschieben. :D

    Zitat

    Klingt sehr interessant, auch sehr schöne Bildwahl.


    Danke, kam dabei raus, als ich mal wieder auf Wallpapersuche war :D.

    Zitat

    Das Farbschema wäre nicht so meins, aber ist ja geschmackssache, muss man wahrscheinlich mal an einer mini sehen :D Also Pinsel mal einen an :up:


    Das Farbschema endstand aus dem Phänomen, dass, als ich statt dem weiß noch schwarz hatte, jeder dritte, den ich auf einem Turnier traf, mich mit dem Worten begrüßte "ah, du spielst Chaos?". Keine ahnung warum, aber ich dachte mir, hab keinen Bock mehr drauf und hab mal zum spaß meinen Scriptor mit weiß statt schwarz angepinselt. Maltechnisch schön ist was anderes, aber ich fand das Farbschema gut, vor allen dingen durch die krassen Schatten (hatte einfach nur Weiß über die schwarzen Stellen gemalt, und die Winkel ausgelassen).

    Zitat

    Rein vom Fluff her, sehr schick bin gespannt wie du das ausbaust, weil da steckt noch einiges an Möglichkeiten drin.


    Ja, ist erstmal der Grundstock. Einer aus meinem Orden ist ja schon in der Arena, mal schauen, ob er überlebt, an sonsten bin ich noch am überlegen, wie ich einen Captain sinnvoll in meine Armee integrieren kann.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Schöner Fluff, liest sich sehr gut.
    2 Dinge: Mehr (Berichte über Kampfweise, Kampagnen, den Sternenhaufen etc, aber das kommt sich noch) und eine Frage, die sich mir aufdrängt: warum sollte irgendwer Limnos überhaupt angreifen wollen. Du beschreibst eine Festungswelt, die knapp unterhalb Terras in der Befestigungsqualität liegt, wahrscheinlich aber über Cadia.
    Das bedeutet für mich: Hartes Ziel, andere Taktik fahren - ergo alle Routen aus dem System dicht machen, Nachschub und Entlastungsangriffe blockieren und die nun schutzlosen anderen Welten des Sternenhaufens angreifen.
    Ist ein wenig "Alesia" - wenn ichs weder erstürmen kann, hunger ichs halt aus, befestige meine Stellung und reibe den Gegner nach und nach auf (bzw. seinen Nachschub).
    Es wäre also sinnvoller, etwas mehr Mobilität außerhalb des Planetens zu haben, gerade weil dieser Orden recht isoliert gegen einen starken Gegner scheint und das System noch dazu recht...umgehbar scheint.
    Ist in meinen Augen halt ne kleine Logiklücke, ließe sich aber leicht beheben, indem man die 10. bis 13. ruhmreiche Dekurie irgendwo im Sternenhaufen postiert bzw. partoullieren lässt - dann wäre auch die Idee der schnellen Reaktionsfähigkeit besser gewahrt. Vgl. Iron Snakes, die eine durchaus ähnliche Aufgabe wie deine SM haben.


    Somit wäre der Gegner vor der Wahl, 400 SM hinter sich und ein zu belagerndes System zu haben, die 400 SM zu suchen und 900 SM im Rücken zu haben oder einen schnellen Bodenangriff gegen die SM zu versuchen, bevor Verstärkung in Form der 4 Dekurien eintreffen kann - was alles für mich klingt, als wäre es ohne extreme Übermacht und viel Glück sau schwer.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Zitat

    Mehr (Berichte über Kampfweise, Kampagnen, den Sternenhaufen etc, aber das kommt sich noch)

    Klar. :up: Vielleicht, wenn ich auch mal Muse hab, komm ich vielleicht sogar dazu, ein, zwei Kurzgeschichten zu schreiben, die ich dann Verlinken werde.


    Zitat

    Du beschreibst eine Festungswelt, die knapp unterhalb Terras in der Befestigungsqualität liegt, wahrscheinlich aber über Cadia.


    Klingt es echt so hart? ?(
    Ich mein, es gibt keine PVS, nur die Marines, keine Makropolen, nur die Castra. Einzig die Orbitalen Verteidigungsanlagen, die Ordensdiener, die die bedienen und eben die Planeten selbst helfen den Marines. Wenns hoch kommt vielleicht noch die Nomaden, aber die hatte ich von der Technologie eher niedriger eingeordnet.


    Zitat

    Ist in meinen Augen halt ne kleine Logiklücke, ließe sich aber leicht beheben, indem man die 10. bis 13. ruhmreiche Dekurie irgendwo im Sternenhaufen postiert bzw. partoullieren lässt - dann wäre auch die Idee der schnellen Reaktionsfähigkeit besser gewahrt. Vgl. Iron Snakes, die eine durchaus ähnliche Aufgabe wie deine SM haben.


    Hatte ich, zwar nur eben von 11-13 auch schon überlegt, war mir aber nicht so sicher, außerdem wollte ich eigenlich meiner geliebten 13. auch ein Heim geben (ja, auf die wird mehr Aufmerksamkeit gelegt :D ). Vielleicht, wenn man "Wechselschichten" macht. Hieße in meiner Überlegung: Die 8. bis 13. Zenturie sind für die Patroullie zuständig, immer vier sind aktiv, zwei sind auf Limnos, nach zwei Jahren kehren zwei Zentruien nach Limnos zurück (aufmunitionieren, neue Aspiranten auswählen, sich sozusagen erholen) und die beiden Zenturien, die auf Limnos waren übernehmen ihren Platz. Dann kehren die zurück, die vier Jahre unterwegs waren und die anderen Spingen für sie ein. Heißt, in 6 Jahren ist jede Zenturie 4 Jahre unterwegs. Dazu kommt natürlich, dass auch die anderen Zenturien im Regelfall Operationen im Sternencluster durchführen. Nur eben im Notfall für die direkte Verteidigung zuständig sind.
    Heißt für den normalfall (also ohne Belagerung ihrer Heimat):
    1. mindestens die Hälfte unterwegs, der Rest bewacht das Archiv, bzw. Reserve bildent
    2. mindestens die Hälfte unterwegs, der Rest bewacht das System, bzw. Reserve bildent
    3. mindestens die Hälfte unterwegs, der Rest bewacht das System, bzw. Reserve bildent
    4. Bewacht das System
    5. mindestens die Hälfte unterwegs, der Rest bewacht die Förderanlagen, bzw. Reserve bildent
    6. großteil unterwegs, ein bis zwei Dekurien zur Langstreckenüberwachung abgestellt
    7. mindestens die Hälfte unterwegs, der Rest bewacht die Rekrutenwelt, bzw. Reserve bildent
    8. -13. Fliegende Wechsel


    Es sind also im system selbst standardmäßig ca. 550 Marines stationiert, ca. 750 sind im aktiven Einsatz. vielleicht kann man es auch so noch machen, dass 1. bis 7. nur im Sternencluster agieren, 8.-bis 13. im ganzen Segmentum
    was meint ihr?


    Ich würde im übrigen aber nicht sagen, dass man die Heimat nicht angreifen würde, schließlich könnte man sie so binden, und bei einem Kreuzzug sie (temporär) aus dem Spiel nehmen. Aber du hast vermutlich schon recht damit, dass sie nicht leicht auszulöschen sind.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also ich Finde nicht das es wie ne extreme ( über
    Cadia ) Festungswelt klingt. Was mich noch Interessieren würde wäre was für Orbitalen Verteidigungsanlagen den vorhanden sind.
    Ansonsten sehr schön.

  • Denke so die üblichen verdächigen Batterien (genaueres folgt). :) Vielleicht auch kleine Basen, vermutlich sogar, schließlich müssen die Schiffe ja auch Docks fürs Aufmunitionieren brauchen.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Gestern Abend nicht mehr geschafft.^^


    Egal auf jedenfall sehr schön ausgearbeitet und die Bilder sind wirklich wunderbar.
    Das System mit dem Auswechseln fände ich sehr passend.


    Achja, soll es in die Liste mit rein?

  • Ja, warum nicht :)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sehr schnuckelig! Mir gefällt der Fluff^^. Vllt schreibe ich hier im Hintergrundbereich auch demnächst mal meine Überlegungen zu den Archangels, meinem ersten selbsterstellten Orden rein, oder erweitere mal den Fluff meiner Großkompanie (siehe Siggi).


    Aber zurück zu deinem Fluff: Gefällt mir sehr, es gibt nur wenige Orden im offiziellen Hintergrund, die auf Guerilla-Krieg stehen (wenn man von den Mantis Warriors und der Raven Guard absieht). Auch die Heimatwelt sieht gut aus, und ihr Aufbau gefällt. Ein bisschen mehr Fluff zu persönlichen Ansichten und Überzeugungen sowie zur Ausbildung der Scouts würde ich mir wünschen. Und natürlich zur Flotte und deren Taktiken. Raumkampf wird von vielen Spielern sehr vernachlässigt, spielt aber eigentlich gerade bei SM's mit ihren typischen planetaren Sturmlandungen eine große Rolle.


    Also, bitte weiter ausbauen! Und heute Nachmittag und Abend versuche ich mal, die Taktiken meiner Großkompanie weiter auszubauen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Mach dir da keine sorgen, verstehe deine Argumente (und nebenbei ist es auch recht lustig zu lesen :D ), nur bitte nicht in das Zitat hineinschreiben, oder zumindest farblich makieren, ist etas schwer zu lesen. ;)


    ok, also mal überlegen, warum eine massive Verteidigung nötig sein könnte:
    - Warproute, beispielsweise zu den restlichen imperialen Systemen im Cluster
    - Reliquien, weiß nicht so recht, zum pilgern läd Limnos ja nicht gerade ein
    - Administration und militätisches Herz des Clusters
    - noch ideen?


    Auf jdenfall hab ich für die nächsten Tage noch etwas zu tun, danke. :D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Im großen und ganzen gefällt mir der Fluff, auch die Organisation nach römischem Vorbild sagt mir sehr zu. Guillaume als Primarch ist realistisch angesichts der Zahl der UM-Nachfolger, das Farbschema wäre mir ehrlich gesagt zu mühselig, aber wenn du es gut machst, sieht es sicher recht schick aus. Viel habe ich nicht zu meckern, aber einen zentralen Punkt dann leider doch:


    Leider muss auch hier der eigene Orden ein "Uber"-Orden sein, stärker/größer als 99% aller anderen Orden. Nicht nur eine fast uneinnehmbare Heimatwelt die eine Entdeckung und erst recht Eroberung unmöglich macht, viel übler finde ich, dass es 1300 Marines plus Scouts sein sollen. Warum? Ich habe im Fluff keinen wirklichen Grund dafür gefunden. Fluff darf ruhig bombastisch sein, aber ehrlich gesagt, finde ich bei der Stärke eines Ordens eine gewisse Zurückhaltung attraktiver um nicht in den Verdacht des "Powerfluffs" zu geraten.

  • Als grund für eine ständige Garnission so vieler Marines und als mögliche angriffsmotivation ist im übrigen immernoch die Gensaat des Ordens was für Verräter Marines sehr lohnenswert ist. Es macht immer sinn zu versuchen einen SM Orden zu schaden bzw zu vernichten. Da würde ich mir gar nich so die großen gedanken drum machen.


    Ansonsten ein sehr schöner gut durchdachter Fluff :-) gefällt mir!

  • Zitat

    Leider muss auch hier der eigene Orden ein "Uber"-Orden sein, stärker/größer als 99% aller anderen Orden.


    war eigenlich nicht meine Intension, die dreizehn Zenturien entstanden nur aus meiner Vorliebe für die Zahl 13 (meine kleine Macke, ist sogar auf meinem Kennzeichen :D ). Und die Welt (inklusive Verteidigung) entstand einfach aus dem Gedanken, dass sie eingenlich die einzigen Wächter in dem Cluster sind, eine Fakel in einem mehr aus Finsternis, inspiriert durch das Ereignis der "Nacht der tausend Rebellionen". Zudem war meine persönliche Einschätzung um ehrlich zu sein, dass die Ordensdiener nun nicht wirklich als eigene Streitmacht fungieren könnten. Und Scouts zählen ja gegen die 100 einer Zenturie. Ich wollte sie eingenlich so anlegen, dass sie sowohl gegen ihren Erzfeind und seine Heerscharen agieren, als auch am sich im gesammten Pazificus (8. -13.). Sollte sozusagen am Ende (M41, 999) zu einer Art "Last stand" werden.


    Im übrigen danke für die ganzen prositiven Rückmeldungen. :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Netsrac
    Logiglücken mit dem Etikett "ist ein Geheimnis" zu überkleben klappt meiner Meinung nach nicht immer so wie es geplant war. Zumindest der Hinweis, DASS dort etwas unglaublich wichtiges lagert wäre dann doch gut.


    Zerzano
    Das mit der Lieblingszahl kann ich verstehen. Auch, dass die Scouts in die Zahl reingehören ist eine Erklärung - Aber wenn dein Orden nicht permanent um die 350 Scouts in Ausbildung hat (was wohl recht viel wäre) wäre es vielleicht einfacher und schlüssiger die Scouts aus den Auxilii (?) auszugliedern und eine Zenturie aus einem Auxilium und 3 Decurien bestehen zu lassen. (ca. 75 Marines x13 Zenturien = 975 Marines + Scouts - Wobei das sehr variabel ist, weil du bei den 13 Auxilii eine Varianz von 130 Marines hättest wegen der Einordnung in 40-50 Mann.)
    Damit hätte dein Orden zumindest Normalgröße und dann wäre auch die uneinnehmbare Festungswelt, gegen die Fenris wie ein Urlaubsort auszusehen scheint, nicht mehr so dramatisch.


    Ich fände es so weniger "Uberfluffig", ist aber auch nur meine Vorstellung von solidem Fluff.


    Edit: Ich möchte nicht, dass es zu negativ klingt. Insgesamt bin ich nämlich ein großer Freund von alternativer Kompanieorganisation und finde es klasse, wenn man sich Gedanken über bestimmte Zahlen und Symbole macht (12, 13, 7 usw, sind eben auch symbolische Zahlen) - nicht so wie GW, die sich wohl dachten. "Ui cool, 10x100 ist 1000, das sind schöne runde Zahlen - oh verdammt, wie organisieren wir jetzt die Fahrzeugführer und Kommandokräfte in diesen willkürlichen Zahlen" :D

  • Oha, bemalst du deine ganze Armee um? Dann wirst du bestimmt gefragt, ob du White Scars spielst :D
    Mich würden da auch Bilder interessieren.


    Jetzt les ich aber erstma den Fluff

  • Erstmal schuldigung, war die letzten Tage etwas stärker in die Uni eingebunden.


    @Morten
    Dann stimmt wenigestens schon mal deer Codex. :D


    Arek
    Ich hatte vor einger Zeit (damals hießen sie noch Bloody Legion) mir eine Organisation von Hexurien (also 60 Mann) überlegt, aber hab sie für die Bloody Herals wieder verworfen. Zwei gründe dafür waren, dass ie erstens sau komplex war und mMn für eine Militäreinheit nicht geeignet sei. Der andere Grund war, dass wenn man mit solchen kleinen Gruppierungen arbeitet, die Autonomie ein bisschen flöten geht, da noch mehr um jeden Mann bangen musst und sich dann einfach nicht lohnt, wenn sie mehrere Jahre unterwegs sind. Glaube wirklich es ist besser, wenn ich einfach wirklich den Aktionsradius von 8.-13. erweitere, dass nicht alles auf einem Haufen ist. :)


    Ich hab außerdem überlegt, dass ich die Termis aus dem Auxilium ausgliedere und in die Dekurien eingliedere, heißt, der erste Trupp von den Sechs hat dann eben noch was zu anziehen, neben den normalen Servorüstungen. Gleiches für die Sprungmodule.


    Im Auxilium (im durchschnitt) wäre dann:
    - ca. 10 Scouts
    - 2 Trupps Devastor, so strukturiert, wie bei den normalen Marines (Veteranen, die die schweren Waffen bedienen, der Rest Beobachter, Feuerschutz, Reserve für die Dekurien, halt das Frischfleich)
    - ca. 10-15 Panzerfahrer
    - die Spezialoffiziere


    Bleibt halt noch das Problem, warum gerade ihre welt so gut geschützt ist. Ich tendiere inzwischenzur Admin-Variante


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mir gefällt der Fluff ausnahmsweise ziemlich gut, weswegen ich auch die 1300 Marines verzeihe, das hätte ich sonst auch bemängelt, finde ich aber nicht so schlimm. Hast du das mit der Verteidigung des Planeten nochmal verändert? Das finde ich nicht so übertrieben. Ist halt eine Art Todeswelt?!


    Ein bisschen mehr Charakter würde dem Orden aber noch ganz gut tun. Wenn Du fleißig spielst kannst Du ja Spiele/-ergebnisse ein bisschen in den Fuff einarbeiten. Dann können auch mal unvorhergesehene und ungeplante Sachen passieren, die aber für die Geschichte insgesamt "würziger" sind.


    Da der Fluff recht gut ist, würde ich deswegen auch nicht so meckern.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust