Fragen zur Anatomie (u.A.)

  • space marines sind en stück größer als orkboyz (2m) und kleiner als Waaaghbosse (über 3m)


    nur so aus orksicht ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • zwischen 2.40 und 2.80, ist bei sm wohl alles legitim, obwohl die 2.80 wohl schon eher eine gerüstete angabe sind.
    salamanders sollen eher bei den 2.20 liegen, wegen der höheren schwerkraft...

  • Das ist der Grund warum sie sich immer teleportieren oder in nem Land Raider fahren. ;)


    Jetzt mal Ernst; ich denke auch, dass ein Termi wirklich Probleme mit dem Gelände haben kann, zwar stellen Mauern etc kein Problem für ihn dar (er rennt dank seiner Masse einfach durch), aber unsichere Böden...aber in den Black Library Romanen hab ich noch nie von so einem Fall gelesen. Wäre ja auch irgendwie peinlich für die Marines...

    Gerade du solltest doch ein Beispiel kennen ;)


    Im Roman Rynns Wolrd (Ja, ich geb ihn schon wieder an, ja er ist genail) wird doch erzählt wie Grimm und sein Hauptmann (Oder Captain, bin grad nicht sicher) die Stadt verteidigen. Der Hauptmann trägt später ne Termirüstung. Die beiden steigen auf ein Hub (einfaches Haus) und die Treppen geben fast unter den Termifüßen nach. Die beiden sehen sich um, und der Hauptmann springt wieder vom Haus runter (3-4m) Dabei hinterlässt er nen Krater.


    Ich denke die Terminatoren haben genug Erfahrung um zu wissen ob etwas ihr Gewicht hält, oder eben nicht

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Also in Battletech die CLanelementare sind vergleichbar den SM. Deren Ruestung wiegt auch im Schnitt eine Tonne, es gibt aber inzwischen leichtere als auch schwerere Ruestungen.


    http://www.sarna.net/wiki/Elemental_(Battle_Armor)


    da sich weder Physik noch Chemie ueberlisten laesst kann man groesstenteils davon ausgehen, dass ein Terminator etwa um 1 Tonne wiegt. Und ja, wenn die Aktivatoren stark genug sind, oder der Traeger selber, geht auch springen. Wobei ich denke, dass Springen hier heisst, 2-3 Meter

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • @ Kettenfäuste. Sofern die Devastoren bzw. der Sergeant keine Termirüstung trägt, machen sie mit dennnen nichts.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Also wenn eine Terminatorrüstung den Einschlag einer Sprengrakete einfach wegsteckt, dann wird sie wohl eine Landung aus niedriger Höhe locker mitmachen... oO


    Was das Gewicht angeht: Die Rüstung ist ja servogesteuert, also sollte ein Terminator nicht weniger agil sein als ein ungerüsteter Mensch.


    Die Größe von 2,50 halte ich für realistisch. Wenn man noch die Rüstung dazurechnet, kommt man vielleicht auf knapp 3m Höhe. Das ist immernoch deutlich größer als ein Gaunt, dessen 2,20 ich auch für realistisch halte. Es gibt halt große Menschen... Unser Dirk Nowitzki ist jetzt auch nicht so weit davon weg.

    Mit dem Aussehen von Eldar kenne ich mich jetzt allerdings nicht aus, daher habe ich da keine Vorschläge.


    Schwebende Sprungmodulträger? Klar, warum nicht. Es hängt natürlich von der Regulierbarkeit des Schubs und dem Winkel ab, aber an sich sollte es funktionieren. Ob es ökonomisch oder taktisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt... (Gute Sichtbarkeit und Bewegungslosigkeit führen im Feuergefecht zum sofortigen Tod)

  • Aber ich glaube nicht das ein Terminator so agil ist wie ein normaler Mensch, immerhin können sie spieletechnisch schonmal nicht rennen...aber ich denke der sprung mit der rüstung kommt auch auf die schwerkraft auf der welt an.

  • Also ein Sprung sollte mit einer Terminatorrüstung recht gut möglich sein. Im Lexicanum wird extra darauf hingewiesen, dass die Rüstung eine sehr gute Beweglichkeit ermöglicht. Außerdem vefügt sie über deutlich stärkere Servomotoren gegenüber der Servorüstung. Schon allein, dass ein Marine in Terminatorrüstung genau so schnell rennen kann (flufftechnisch!) wie ein Marine in der Servodose, macht klar, dass diese Motoren über eine wahnsinnige Schubkraft verfügen müssen. Also sollte ein Sprung von 3-4 Metern Höhe nicht das Problem sein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • fluff =/= regeln


    genaugenommen ist es ne doofe Begruendung der Regel. Immehrin gibt man die SCHUSSPHASE auf um RENNEN zu duerfen.... Als ob das nen Terminator nicht auch koennte, statt schiessen einfach noch 3 Schritte weiterpoltern....
    Und wnen sie nicht midnestens so agil wie nen Menshc waeren, wuerden sie einfahc nur wandelnde Schussplattformen sein und im NK garniemanden treffen weil die Gegner immer weghopsen wuerden.


    SO eng wie die Regeln das darlegen gehts Real gar nicht...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • In Horus Heresy Band 3 (das Ende mit der Geschichte um Garviel Loken, weiss den Namen grad nicht) steht auch, dass Abbadon mit seiner Terminatorrüstung derart gut umgehen kann, dass er genauso beweglich ist wie ein Space Marine in normaler Rüstung. Klar, vielleicht ist ein Termi in seiner Rüstung schon etwas eingeschränkt, aber er wird schon so viel Übung haben dass er noch immer um längen beweglicher ist als ein Standartmensch (Eldar etc sind was anderes).
    In diesem Buch steht auch, dass die Kräfte der Termirüstung die der Servorüstung um Längen übersteigt: Garviel steht über Abbadon gebeugt und drückt sein ganzes Gewicht auf das Kettenschwert, doch Abbaddon kann das Schwert mit einer Hand wegdrücken!


    Hogosha; stimmt! Aber ich habe eher ein Beispiel gemeint, in der ein Termi durch den Boden in den Keller fällt. So eine Szene wäre sicher lustig anzuschauen, abgesehen von der Tatsache, dass der Termi gleich auf dich losgeht wenn du ihn auslachst. :D

  • @Soulman:


    Wer hat dir das denn erzählt? Natürlich können Terminatoren rennen...


    @Termiagilität


    Klar, man stellt sich immer vor, so ein schweres Gerät kann ja nicht schnell sein, aber servogesteuert geht da glaube ich einiges. Die Arme sind ja auch nicht immer angelegt... OK verbiegen kann sich ein Termi nicht, also alles gummiartige, was ein Mensch kann, kann ein Termi nicht. Aber Sprünge, Richtungswechsel etc. sollten problemlos zu machen sein. Ansonsten kann ich mir KG4 und 2 Attacken nicht erklären...

  • man mus ssich doch nur angucken wie shcnell sich manche Bagger auf der Baustelle bwegen koennen... und das sind ganz andere Bewegungsreichweiten und nicht gemaxt weil man das ganze ueber nen Stick steuern muss und nicht selber den Arm bewegt und ueber Sensoren die Bewegung weitergeleitet wird an die Mechanik....
    Hab die letzten 3 Tage wiede raufm Bagger gesessen.. und wnen die Kiste nicht so richtig will ruckt der Arm aber mal ganz fix irgendwohin wos ganz unpassend ist ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Der Raum, in dem ich mich gerade befinde ist 2,20m hoch, dem entsprechend würde ich mit meinen 1,80m Gaunt gerade so ans Schlüsselbein reichen, was ich doch recht doof gewählt finde.

    Sehr witzig, dass du das erwähnst. Denn mit 1,80 m gehörst du ja auch eher zu den mittleren Größen bei einem Mann in Nordeuropa bzw. in Deutschland. 43% der bundesdeutschen Männer werden 1,80 m und mehr groß. 19,1% sind über 1,84 m (Daten von 2006). 6,3% über 1,90 m. Hier in Nordeutschland bzw, in meiner Region Ostfriesland bzw. auch im Emsland oder im Oldenburgerland ist 1,90 m ein ziemlich gängiges Größenmaß bei Männern. Mit meinen 1,98 m war ich schon während meiner Schulzeit (7. Klasse) im Normalbereich der männlichen Klassenkameraden. Daran sieht man wie unterschiedlich schon die Körpergrößen innerhalb Deutschlands sein können (in Badenwürtemberg oder Bayern sind die Männer im Durchschnitt kleiner als in Niedersachsen).


    Ich könnte Gaunt also problemlos in die Augen schauen und würde nicht mal weit von einem Space Marine entfernt sein, wenn sie denn nur 2,50 m werden. Auf die Schnelle konnte ich aber auch keine schriftlichen Beweise finden, um dies zu untermauern oder zu verneinen. Es hängt also eventuell auch von Autor selbst ab, aus welchem Kulturkreis der jetzigen Menschheit er stammt. Beispielsweise würde ein Massai 2,50 m wohl auch nicht als sehr gigantisch ansehen. Ich gehe demnach von eine Körpergröße von 3 m Mittelmaß aus (in Servorüstung). Die "lebensgroßen" SM-Modelle (Wortlaut GW), die man schon auf Messen und dergleichen sehen konnte, haben auch eine ungefähre Größe von 2,80 bis 3 m. Das Modell in Nottingham auf jeden Fall, da ein alter Kollege von mir (2,12 m) dagegen noch klein wirkte.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist
    Nur wie kommst du auf 3 Meter? Ich hab meine Infos von Lexicanum (die sich auf den ersten band des Bruderkrieges stützen), dass ein Marine im schnitt 2,30 m und teilweise auch etwas mehr größer, sind. Ich meine ich kann deinen Standpunkt verstehen, dass du als 1,98m Mensch auch gerne zu den Space Marines aufsehen willst,( :D ) aber (zumindest deutscher) Durchschnitt ist 1,78m was halt auch heißt, dass so ein Marine doch so ne Wand vor dir ist.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • aber (zumindest deutscher) Durchschnitt ist 1,78m was halt auch heißt, dass so ein Marine doch so ne Wand vor dir ist.

    Und genau das sollte er ja auch sein und so wird er in vielen Romanen und Fluffschnipseln beschrieben. Ich muss aber durchaus zugeben, das 3 m eine ziemlich heftige Größe ist, die vielleicht eher den Primarchen zuzuordnen wäre. Einigen wir uns auf 2,30 m als Mittelmaß, wo dann auch Riesen mit 2,60 m auftauchen könnten. :D


    Ich finde das aber immer noch eher klein, besonders wenn ich da an meine alte Basketballmannschaft denke, wo ich mit der Kleinste war. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja ich sehe das so ein Space Marine mag ja vielleicht nicht viel größer sein als einige "normale" Menschen aber dennoch ist er an sich ja viel massiger und breiter man muss ja bedenken das macht auch noch eine Menge aus vom Gesamtbild

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zitat von Black Fist

    Und genau das sollte er ja auch sein und so wird er in vielen Romanen und Fluffschnipseln beschrieben. Ich muss aber durchaus zugeben, das 3 m eine ziemlich heftige Größe ist, die vielleicht eher den Primarchen zuzuordnen wäre. Einigen wir uns auf 2,30 m als Mittelmaß, wo dann auch Riesen mit 2,60 m auftauchen könnten. :D

    Jap, denke, so kann mans festhalten. :)


    Zitat von Black Fist

    Ich finde das aber immer noch eher klein, besonders wenn ich da an meine alte Basketballmannschaft denke, wo ich mit der Kleinste war. ;)

    Die Gaunts des Real-Life :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++