Strategiespiel gesucht

  • Heyho,
    also ich bin auf der Suche nach einem neuen Strategiespiel. Es sollte auf jedenfall Basenbau vorhanden sein, da ich die Erfahrug gemacht habe, das Spiele wie Total War in den ersten wochen geil sind, danach aber für mich ihren Reiz verlieren. Am liebsten wäre mir natürlich was mit 40k also nen Nacholger von Dawn of war 2 retribtuion und Soulstorm, hier weiss ich jedoch das es leider keinen gibt. Aber das wären eigentlich die perfekten Vergleichsspiele.
    Ich war bei Starcraft 2, wurde jedoch wie bei BF3 dank dem Kopierschutz bzw Ausspionierungsgrund an diesem Kauf gehindert. Nun frage ich euch: Kennt ihr ein relativ neues, gutes Strategiespiel bei dem man nicht gleich seine privaten Pcdaten dem Entwickler beim kauf schenkt?


    MfG
    Thorgas


    €dit: Merke grad das das der falsche Bereich ist. Also bitte verschieben.

  • Passt nichtmal halbwegs in deine Anforderungen aber ich schlags trotzdem mal vor.
    1: Weil ich es kann ! (insert chaotic laughter)
    2: Weil es kostenfrei ist.


    Jagged Alliance online


    mfg

  • ich kann dir nur das von dir genannte sc2 empfehlen, nur musste dir das wohl oder übel original kaufen da blizzard da echt gute arbeit geleistet hat, außerdem kannste das eh nur online zocken, also selbst wenn du es installieren kannst, da kannst selbst den singleplayer nur online spielen, ABER ich garatier dir das blizzard mit deinen daten kein schindluder treibt. ich spiels seit der betaphase und es gab keine probleme bei mir und meinen kollegen und macht auch gut spaß.


    ansonsten gibts net sooo viele gute und vorallen neue strategiespiele, da musste fast auf die etwas älteren wie wc3, sc:bw und c&c3 (plus addon) zurück greifen weil derzeit nix aufn markt is oder es nicht deinen "spieleprofil" entspricht, weil ich such da eigtl auch gute spiele und ich greife derzeit echt nur auf die alten spiele zurück. zum teil sogar auf age of empires 2! :thumbsup:

  • Ich schlage Command and Conquer vor! Egal welcher teil (bis auf den letzten der tiberium reihe)
    Da gibts vieeeeel basenbau, du kannst stundenlang deiner Armee zuschauen wie du sie aufbaust (mal vorausgesetzt dein Gegner zerstört dich nicht)


    Jedenfalls...die ersten 3-4 teile...sind zwar schon relativ alt...von 95-2000 mein ich...gibts kostenlos bei EA auf der website...die red alert teile sind auch klasse, behandeln aber ein anderes Thema.


    Google tiberium conflict einfach mal, da gibt's die teile kostenlos, für mich eine der besten strategieserien der Welt!

  • Ich schlage Command and Conquer vor! Egal welcher teil (bis auf den letzten der tiberium reihe)
    Da gibts vieeeeel basenbau, du kannst stundenlang deiner Armee zuschauen wie du sie aufbaust (mal vorausgesetzt dein Gegner zerstört dich nicht)


    Jedenfalls...die ersten 3-4 teile...sind zwar schon relativ alt...von 95-2000 mein ich...gibts kostenlos bei EA auf der website...die red alert teile sind auch klasse, behandeln aber ein anderes Thema.


    Google tiberium conflict einfach mal, da gibt's die teile kostenlos, für mich eine der besten strategieserien der Welt!


    ich würde das direkt unterschreiben!

  • Company of Heroes ist zwar schon was älter - aber noch immer sehr ansehnlich! Zudem wirklich vielseitig, so einem der 2. Weltkrieg liegt. Ist sowohl was fürs Auge, als auch was anspruchsvolles, besonders wenn man mit Mods spielt. Die Blitzkrieg- und Ostfront-Mod sind beide gut, erstere implementiert unglaublich viele zusätzliche Einheiten zu den Fraktionen, letztere (die aber anders hieß) fügt die Sowjetarmee hinzu.


    Ansonsten ist nicht allzu viel überzeugendes vorhanden, denke ich...außer nat. der Total War-Reihe. Fall of the Samurai macht selbst Leuten, denen das Setting nichts gibt, Spaß. Allein schon die Seeschlachten waren mir den Kauf wert...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Und dann fällt mir grade noch ein das es auch noch C&C Generals bzw Generäle gibt. Da musst du auch relativ viel bauen, es ist allerdings nicht wirklich C&C von diesem durchgeknalltem Aspekt her wie es die anderen beiden Serien haben, Generals ist halt mehr auf real getrimmt und nicht auf Blödsinn und B-movie style...trozdem kann ich auch das empfehlen, inklusive dem addon Zero Hour (Stunde Null).


    Ausserdem gibt's im netz dazu tonnenweise mods wo ich persönlich den "contra" mod empfehle, mit dem ich am meisten spass gehabt hatte.

  • Ich liebäugle mit Fall of the Samurai. Problem: Shogun hat mich 3 Wochen am Stück gefesselt, danach wurde es langweilig. Es mag am Anfang geil sein, eine komplette Armee zu haben und gegen den Gegner zu führen, aber nach 3 Wochen fehlte mir der Basenbau. So sachen wie rushen, techen etc. gibt es ja bei Total War nicht. Du hast eine Armee und mit der gewinnst du oder verlierst du - fertig. Trotzdem hat die Gatlinggun ihren reiz^^.
    Der Basenbau hat mich z.b. bei Soulstorm also der früheren Dawn of War reihe so gefesselt. Entweder rushen , techen oder beides und das dann als team. Bei Dawn of War 2 ist das zwar immer noch leicht vorhanden aber leider nicht mehr so stark. Das soll keineswegs heißen das Dawn of War 2 schlecht ist, im Gegenteil es macht genauso viel Fun im Mehrspielermodus. Es legt halt den Schwerpunkt auf den Kampf anstatt auf den Basenbau. Finde ich ebenfalls in Ordnung.
    Zur Auswahl hatte ich auch Anno 2070. "Leider" bleibt Anno Anno. Sprich: Du verbringst Tage/ Wochen damit eine schöne Stadt aufzubauen und erfreust dich daran. Nach 3 oder 4 Wochen ist deine Stadt zu deiner Zufriedenheit und der kleine Militärgeneral meldet sich, da es in der Stadt nix mehr zu tun gibt und du Erkundungsmissionen satt hast. Hier wartet die große Enttäuschung. So grandios das Spiel im "Basenbau" ist so grottenschlecht (meiner Meinung nach) ist das Spiel im Kampf. Das letzte Anno war auch mein erstes Anno. Ich habe den Stadtbau geliebt ebenso die Kampagne, doch als es zum kampf kam, war ich an Soulstorm gewöhnt und einfach nur Maßlos enttäuscht. Nichtsdestotrotz steht Anno 2070 immer noch zur Auswahl, da es von den Bildern her wieder ein wunderschönen Basenbau verspricht.


    Company of Heros: Gutes Spiel. ich habe es gespielt, bis es von Dawn of War 2 abgelöst wurde.


    c&c: Hmmm muss ich mal gucken. Hört sich gut an. Vorallem ahbe ich noch kein einziges C&C gespielt.


    SC2: Ja. An diesem Spiel stören mich halt zwei Sachen: 1. Die AGB. und 2. nur Online spielbar. Während ich 2. mit einem Auge zudrücken übersehen könnte, bin ich bei 1. gnadenlos. Srry aber ich kaufe kein Spiel wo die Entwickler meinen, meinen Pc durch den kauf durchstöbern zu dürfen. Das werde ich bei BF3 nicht machen und ebenso wenig bei Sc2 und bei anderen Spielen. Ich halte Steam schon für eine Grauzone.


    MfG
    Thorgas


    €dit: @ Soulman: bald kommt ein C&C Generals 2 raus. Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus.

  • also das beste in dem sektor ist nach wie vor sc2. der rest zieht deutlich weniger.



    der kopierschutz ist kein thema. der stört nicht. und was das andere angeht, also die dauer-i-net-verbindung, die dauer-lizenzabfrage und die möglichen schnüffeleien des hersteller, nun da sage ich dir: finde dich lieber schon mal mit der tatsache ab, dass dies der neue trend bei spielen ist die neu und v.a. von großen schmieden erscheinen. es werden täglich mehr. von allen "aktuelleren" games, die ich mir im letzten bzw. vorletzten jahr geholt hatte war schon keines mehr dabei, welches nicht irgendwie eine dauerverbindung benötigt,über steam und der gleichen läuft oder zwangsregistrierung besitzt. häufig musste froh sein, wenn du es spielen kannst und dich der kopierschutz nicht noch aussperrt. und du kannst dir zu 100% sicher sein, dass es bald nur noch solche games geben wird. kommt davon wenn viele es über die jahre mit dem "kopieren" und vermurksen nicht so genau genommen haben. nun zahlen alle die zeche. ansonsten fällt mir kein spiel in der form ein welches die ansprüche erfüllen täte bzw. nicht über den verhassten schutz verfügen würde.

  • also das beste in dem sektor ist nach wie vor sc2. der rest zieht deutlich weniger.


    Optimist ?
    Star Craft 2 hat sowas von gar nix mit Strategie zu tuhen ...


    Versuch mal vom grabbeltisch dir ne gold Packung für Company of Heroes zu schnappen ... und wen dir das zu langweilig / unrealistisch wird hol dir den Blitzkrieg Mod ... damit die Kampange spielen ist wahre freude
    Haben zwar auch eine Notwendigkeit eines online Profils, aber wen du nicht online sein magst kannste das mit der CD im Laufwerk ohne weiteres umgehen ...

  • was haste denn fürn problem bei sc2? nur weils keine überstrategie gibt mit der man immer gewinnt oder was? jede einheit hat da ihre daseinsberechtigung und kann ne andere schlagen...

  • COH hab ich schon lange durchgespielt.
    ZU dem Problem bei SC2: Ich werde mich nicht damit abfinden. Steam finde ich k. Damit wird der Kopierschutz sehr viel stärker, was ich unterstütze. Dieses Schnüffeln durch meinen Pc jedoch unterstütze ich nicht. Wenn Blizzard und EA meinen, neben dem Spiel diesen netten kleinen Nebenerwerb zu betreiben, dann werden sie sehen wohin das führt. Ich für meinen Teil verzichte lieber auf einen neuen Strategietitel bzw bleibe bei den alten, als mir so ein Ding auf den pc zu laden. Ich denke die Szene ist an einer Kreuzung angelangt. Entweder Publisher kommen mit so einer Nummer durch und das ganze wird zum Alltag ODER diese Publisher haben Umsatzeinbusen und kehren wieder zu ihrem normalen Geschäft zurück.


    MfG
    Thorgas

  • also nur zur info: blizzard und EA sind da nicht die einzigen die da auswerten und schnüffeln. auch steam ist nicht wirklich anders und egal was dier hersteller sagen. interesse an den daten haben sie alle nur zugeben oder sagen ob und was sie lesen wird kaum einer sofern es nicht rauskommt. allein bei den online-games weiß man nie was die alles nutzen und jeden standleitung zum server ist sicher nicht nur one-way. aber da zunehemend mehr spiele mit diesen systemen ausgestattet werden kannste im grunde sagen: da wird sich nichts ändern. es wird immer käufer geben die damit klar kommen. genauso könnte man sagen wer die abzocke an der tanke nicht mehr mitmachen will verzichtet auf's auto. auch ziemlich unrealistisch. die spiele-schmieden bzw. die manager stören die verluste nicht, da sie die illegalen kopien als problematischer einstufen. mit der gema ist das ja auch nicht anders, überall finger drinnen.
    über kurz oder lang kann man dagegen oder dafür sein wie man will. das schnüffeln ist viel zu interessant. auch wenn man sich auf'n kopf stellt: es wird mit jedem tag mehr geschnüffelt (auch wo man es nicht vermutet).



    btt:


    coh gab's einst im bundle mit meiner ehem. grafikkarte. hatte mich nicht so ganz umgehauen und hab's auch nie zu ende gespielt, da es ziemlich schnell langweilig wurde. sc2 braucht übrigens schon taktik und das zum teil nicht zu knapp. die KI ist je nach einstellung nicht ohne und spiele im b-net sind der reine wahnsinn. noch ehe ich da die ersten 5 standart-einheiten gebastelt habe rollen schon die ersten wellen dicker einheiten an. spielende nicht selten nach 10min. ein fehler in der baureihenfolge, eine sekunde zu lange die schaltfläche gesucht oder überlegt und aus is es für dich.

  • Supreme Commander 1 und 2 könnte man hier nennen, und wenn es historisch sein darf, auch die Total War Reihe.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hm, da würde ich mal vorschlagen:
    - Sins of a Solar Empire
    - World in Conflict
    - Earth 2150/2160, wobei ich 2160 als schon recht schwer empfinde
    - Homeworld 1/Cataclysm/2, wenn noch nicht gespielt

  • caliastos und Draster ... ja taktik ... ich weis ... napoleon währe stolz auf euch ...
    Große Strategie
    KEKEKEKEKE ....
    ich hate mal nen Koreaner der star craft taktiken in COH probiert hatte ...
    Es taug einfach nichts wen man mit 20 Trups Grenadiere denkt man könne was reißen gegen 1 Sherman ....
    und wen ihr mir mal was genauerres sagt zu dieser "überstrategie" ich habe noch keine entdeckt ... klärt mich auf.


    @ Topic
    Probier mal die Mods aus Eastern Front fand ich persönlich net ganz so gut hatte aber es auch nur nach dem erscheinen ausprobiert
    Blitzkrieg mod ist für den Singel Player ein komplett neues spiel erlebnis

  • @ Starcraft und Strategie: Die haben nicht wirklich was miteinander zu tun. Genauso wenig wie Schach und körperliche Anstrengung oder Fußball und Intelligenz. Das soll nicht ausschließen, dass ein SC-Spieler auch einen taktischen/strategischen Verstand besitzt, aber wirklich...das ganze ist recht banal. Unendlich leicht erlernbar - unendlich schwer zu meistern. Ab nem sehr niedrigen Level hat SC einfach nur noch was mit Geschwindigkeit und Koordination zu tun. Dem gegenüber stehen Spiele wie die Total War Reihe oder sogar CoH, wo es über weite Bereiche egal ist, wie schnell du reagierst, da du mit völlig anderen Gegebenheiten rechnen musst. Bei SC ist der Vorteil eines höheren Terrains gering - hat aber bei etwa anstürmender Infanterie verheerende Folgen, wenns um die napoleonischen Kriege geht.
    Auch Deckung, Vorgehen, Bewegungsarten etc - spielen bei SC kaum eine Rolle. Ich muss nicht drauf achten, wo der Belagerungspanzer nun genau herfährt, wenn er zur Front brettert. Richtig aufbauen, schnell wieder abbauen und weiterziehen, sowie die Formation auseinanderhalten ist schwer bei SC - aber nicht, weil es taktisches Denken erfordert, sondern weil die Komfortoptionen im Spiel so gering sind.


    Bei Total War etwa musst du deine Reihe ausrichten - danach weiß jeder Soldat, wo er hingeht. Diesen Kleinkram muss der geneigte Taktiker also, komfortablerweise, nicht beherzigen - dafür spielen Deckung, Ausrichtung zum Feind, Nähe eigener Einheiten, Schussfelder etc eine große Rolle.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Hm, da würde ich mal vorschlagen:
    - Sins of a Solar Empire
    - World in Conflict


    Unterschreibe ich ungesehen. Sins of a Solar Empire hat zwar relativ wenig "Basisbau" ist aber kurzweilig.
    WiC hat GAR keinen Basisbau aber defenitiv eines der besten Strategiespiele die ich gespielt habe. Wenn man mit der Steuerung zurande kommt machts unheimlich Spass


    Meine Vorschläge: Dark Reign 1 (alt und bockschwer) und Dark Reign 2 (auch älter trotzdem genial)
    Mein all-time-favorite: Metal Fatigue - auch schon n paar Jährchen auf n Buckel aber der Wahnsinn (3Ebenen, Riesenroboter) <- ich weiß können heut viele aber das Spiel kam 2000 raus und da wars innovativ ;)
    Was mir grad noch in den Sinn kommt: Universe at War - bekommst überall hinterhergeschmissen und hast 3 grundlegend verschiedene Völker (ähnlich SC1) und du kannst KÜHE ernten :thumbsup:


    wenn du nicht unbedingt Echtzeit willst kann ich dir nochn haufen mehr nennen -> Pn an mich


    hoff konnte ein paar anstöße geben


    PS: von SC2 halt ich mich auch fern - da ich nicht immer im Netz sein kann seh ich es nich ein, ein Spiel zu kaufen was ich dann nicht zocken kann X(

  • Offline:
    Mount&Blade I & II echt klasse Spiele, wie ich finde
    King Arthur, ganz nett
    Dungeons, immer wieder nicht schlecht - aber schnell langweilig
    Warlock, Master of Arcane - super geil aber etwas alt - nette Aufbausachen
    Starcraft I & II


    am sonsten ist zur Zeit die Luft in den Bereichen etwas raus