KFKA-Thread Grey Knights - 6. Edition

  • 1. Nein dürfen sie nicht. Da keine Sprungtruppen in Transporter dürfen, es sei denn es steht explizit dabei das der Transporter Sprungtruppen mitnehmen darf. Wie im Falle des Stormravens.


    daraus 2. Ist eine akademische Frage ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sollte keine Fragen mehr beantworten, wenn ich kein Regelbuch zur Verfügung habe...grade mal nachgesehen, die gleiche verneinende Antwort hab ich schon mal wem anders in Bezug auf Sturmmarines und Land Raider gegeben...sry. :ohman:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sagen wir einfach es früh und du hattest noch keinen Kaffe ;)


    Aber ich hab da auch mal ne Frage, wie würdet ihr das mit dem Seneschall spielen der in einem Trupp mit Bruderschaftsbanner steckt und Schwertsturm ausführt. Für jedes Modell in Basenkontakt eine Attacke und dann eine für das Banner? Weil mich eben dieses kleine Wörtchen GENAU stört. Und für den Angriff gibt es ja auch keine Bonusattacke.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Du hast dir die Frage glaube ich schon selbst beantwortet.
    Beim Bruderschaftsbanner steht "Alle Modelle in einer Einheit erhalten +1 Attacke".
    Beim Schwertsturm gibts keine +1 Attacke fürs angreifen, das Banner verteilt automatisch +1 Attacke, egal ob du damit angreifst oder nicht. ;)

  • Habe gerade das erste Mal seit Jahren den Codex Grey Knights in Händen.


    Sehe ich das richtig, dass die Beschränkung auf 1 Officio-Assassinorum-Assassinen nur noch innerhalb der Häuser gilt? Ich also sowohl Callidus als auch Vindicare als auch Culexus gleichzeitig aufstellen dürfte? (Abgesehen vom SInn, den will ich hier nicht diskutieren ;) )

  • Japp, schaut so aus. Lediglich die einzelnen Assassinen sind einzigartig, nicht der "Agent des Officio Assassinorum" wie früher.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Gemeinschaft wie ihr das seht?


    Es geht um den Nemisis Ritter der Ja einen Meisterschaftsgrad 1 hat und einmal laut Errata nicht als Trupp zählt und so meiner Meinung nach sich eine Psikraft aus dem Regelbuch aussuchen darf? Andererseits ist er aber auch nicht als HQ zu sehen wie ein scriptor oder aufgewerteter Inquisitor mit Meisterschaftsgrad wobei ich aber hierbei denke das der Meisteschaftrsgrad das entscheidene ist?


    Im GW Shop wurde mir zumindest telefonisch recht gegeben, aber wie man ja weiß gehen ja bei sowas die meinungen auseinander ;)


    gruß dirk

  • Ja was soll ich nun sagen...
    Wenn man streng nach dem geht was in der Errata steht ist es ihm weder erlaubt noch verboten...
    Er ist weder bei der Aufzählung dabei wer seine Psikräfte tauschen darf, noch unterliegt er der Sonderregel "Eine Bruderschaft aus Psioniker" sodass ihm die Errata verbietet seine Psikraft zu tauschen.
    Deswegen würde ich als Gegner einfach sagen, klar darfst du tauschen es gibt nur leider Liste wo drin steht worauf du mit dem Nemesis-Ritter würfeln dürftest und damit kannst du nicht auf die Regelbuchkräfte würfeln.
    Denn der Rest darf nicht tauschen und bei den die dürfen steht explizit dabei auf was sie würfeln dürfen ;)


    Und auf das was sie dir im GW sagen würde ich mich auch nicht verlassen, da können durchaus Regelkompetente Leute sitzen müssen es aber eben nicht ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Auf Leerbuchlehren dürfen nur Leute würfeln die irgendwo einen Eintrag haben das sie das dürfen und dann welche Lehren sie bekommen. Bei den GK ist das nur der Scriptor! (Bei den Psikräfte-Karten liegt übrigens auch nochmal eine Liste bei schön übersichtlich wer was wie tauschen kann.)


    Alle anderen im GK Codex behalten immer ihre Kräfte die im Codex stehen. Das ist wirklich völlig eindeutig.


    Die Regeln der 6ten Edition greifen nur bei den aktuellen Codicies voll, in den alten greift nur das Errata und das ist da eindeutig. ML Grad und Bruderschaft sind da völlig schnurz.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @ Archangle Leider sind deine Ausführungen nicht ganz richtig, da mehr als nur der Scriptor sich Psikräfte aus dem Regelbuch raus suchen können lt. Errata und du das Beispiel raus gesucht hast als dieses noch nicht erratiert worden ist, darum erweitere ich nur die Regel weiter unter den gleichen Vorraussetzungen wie der Scriptor oder Inquisitoren.


    Alles was nicht wechseln darf, wurde auch hier erratiert, wie z.B. das trupps der Grey knight die als einzelner Psioniker zählen nicht ihre Psikräfte tauschen dürfen, aber wenn ich einen einzelnen Psioniker habe der einen Meisterschaftsgrad hat also so zu sagen ausgebildet ist warum sollte er denn nicht in anderen psikräften wie die anderen Psioniker die Meisterschaftsgrade haben ausgebildet sein? Da würde ich dann eher Eldracor zustimmen aber auch nur weil es noch nicht erratiert ist.


    Ach ich hatte das eigentlich gefragt weil ich dem Nemesis Ritter nur die Standartkraft die lt. Regelbuch jeder Psioniker beherrscht und darum auch nicht erwürfelt werden muss Prophetie (wo jeder Trefferwurf wiederholt werden kann) ist, denn wenn mein Scriptor das erlenen kann, müsste jemand aus der gleichen Armee ist, ja auch können, denn schließlich kann man ja das jemand beibringen, denn irgendwo her muss der Scriptor das ja auch haben ;)


    gruß dirk

  • Äh, das hier ist doch recht eindeutig:

    Also nix mit anderen Einheiten aus dem GK-Dex, die Regelbuch-Psikräfte nutzen dürfen. In den neuen Codizes steht es auch immer ausdrücklich dabei, wenn Psioniker Fähigkeiten aus dem Regelbuch wählen dürfen.


    Edit: Beispiele gefällig?
    DA-Scriptor: Scriptoren der Dark Angels ermitteln ihre Kräfte aus den Disziplinen (darf ich nicht nennen, aber es sind Regelbuch-Disziplinen)
    Im Gegensatz dazu beim Eldar-Runenleser: Ein Runenleser ermittelt seine Psikräfte aus der Disziplin der Runen der Schlacht (hier werden Regelbuch-Psis explizit ausgeschlossen, bei allen anderen Eldar-Psionikern steht nämlich dabei, welche Regelbuch-Psis sie nutzen dürfen)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • @ Hjalfnar Feuerwolf mit andere Einheiten meinte ich die Inquisitoren und wenn ich z.B. einen Inquisitor des Ordo Herectitus oder einen aus einem anderen Orden habe und ich Ihm durch Aufwertung einen Meisterschaftsgrad von 1 geben darf und er sich das aussuchen kann, unterscheidet der sich in keinsterweise von einem Nemesis-Ritter außer das er nicht oben aufgeführt ist!

  • Das ist eben das Problem beim Ritter er ist weder bei den Einheiten aufgeführt die tauschen dürfen noch ist er bei denen erwähnt die es nicht dürfen.
    Es sind ja nicht nur die Trupps die nicht tauschen dürfen der Großmeister zB ist auch noch explizit erratiert worden das er es nicht darf.
    Man kann nun oder so Argumentieren, solange es nicht erratiert wird kann man sich meiner Meinung nach den Mund fusselig reden ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
    Und da der Codex GK nun einmal zur 5. Edition raus gekommen ist kann dort eben nichts zu Regelbuchziehkräften stehen da es diese eben noch nicht gab ;)
    Auch wenn in diesem Codex schon viele Sachen drin standen die erst mit der 6. eingeführt worden sind sieht Meisterschaftsgrade.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo,
    mir stellt sich gerade die Frage, ob mit dem neuen Spacemarine Release es auch neue Sachen für andere spacemarine-artige Armeen geben wird. Ich meine damit jetzt nicht komplett neue Einheiten, sondern eher so sachen wie die möglichkeit des Flugabwehrpanzers. Was meint ihr dazu?
    LG Drukas

  • Also ich bin mir sicher die Grey Knights werden nichts in der Art bekommen.
    Sie sind zwar auch Space Marines aber eben kein üblicher Orden sondern Dämonenjäger deswegen haben sie ja auch keine Predator oder Vinidcator in ihren Armeen. Der Landraider dient ja auch ehr dem Transport denn als Kampfpanzer.
    Weitreichende Panzerabwehr oder selbst schwere Panzer ins Feld zu schicken ist bei ihnen eben unnötig da Dämonen selten in Panzern unterwegs sind. Das selbe gilt eben auch für Flieger klar haben Dämonen ihre fliegenden Monster aber die schießt man zu Boden und gibt ihnen dann im Nahkampf den Rest, soweit die Theorie.
    Für die Lufthoheit können immernoch die Stormravens sorgen von daher denke ich nicht das die Grey Knights in irgend einer Weise etwas neues aus dem SM Codex bekommen.
    Vielleicht wenn es eine Neuauflage des Grey Knights Codex gibt aber vorher nicht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hab eine Frage zu den Todeskultassasinen .
    Ich hatte letztens ein Spiel gg Grey Knights , in der Armee meines Gegners war ein Trupp Todeskultassasinen mit Kreuzritter Seneshal und alle fuhren in einen Landraider .
    Ich fragte was die Todeskultassasinen für Energiewaffen hätten .
    Mein Gegner meinte man könnte wild mischen .
    Also Energieschwert und Energieaxt zB , da sie 2 Energiewaffen besitzen .
    Im Errata hab ich nix gefunden was das verbieten würde .
    Aber dennoch fand ich das etwas seltsam .
    Ist das erlaubt?