KFKA Dämonen - 6. Edition

  • Neue Edition, neue Fragen. Hier könnt ihr sie stellen ;)


    Fragen zu Spielen mit der 5. Edition bitte weiterhin hier: KFKA - Dämonen 5. Edition


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    3 Mal editiert, zuletzt von SavageSkull ()

  • Nach aktuellen Infos von Leuten, die bereits einen Blick ins Regelbuch werfen konnten, ist schocken und angreifen NICHT drin.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nein, denn eine Chaosikone der CSM erlaubt ausdrücklich nur das gezielte Schocken für Terminatoren und Kyborgs. Dass man niedere Dämonen um eine Ikone absetzen kann, ist eine spezielle Sonderregel im Codex CSM und beschränkt sich auch ausdrücklich nur auf die niederen Dämonen aus dem CSM Codex... bis das FAQ vielleicht irgendwann mal was anderes sagt.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Achso, dachte die Frage bezog sich auf eine Dämonen-Ikone, oder funktioniert das mit der genauso wenig?


    Die Chaosikone der Chaosdämonen erlaubt das gezielte Schocken für alle befreundeten Einheiten. Waffenbrüder gelten in allen Belangen als befreundete Einheiten und das FAQ sagt nichts Gegenteiliges, also fasse ich zusammen:


    Dämonen profitieren nicht von Ikonen der CSM.
    CSM profitieren sehr wohl von Ikonen der Chaosdämonen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hab zwar das Errata zu Dämonenm und CSM gelesen hab aber die Antwort auf meine frage nicht so ganz verstanden (hab die erratas zugunsten meiner Hauptarmee der Wolves nur überflogen)


    Ist es richtig das ich aufgrund der Dämonischen Rivalität aus dem Codex Dämonen KEINE Charaktermodelle aus dem Codex CSM an Dämoneneinheiten egal welcher Gottheit anschließen darf?
    Das ich Kharn nich zu Horros packen kann war mir klar. Aber so wie ich den Wortlaut im Errata verstanden habe dürfte ich noch nichteinmal sagen wir Lucius den Ewigen an einen Trupp Dämonetten anschliessen.


    Ist das richtig so?

  • Ja das ist richtig und umgekehrt kann auch kein dämonischer Herold sich irgendeiner Einheit aus dem Codex CSM anschließen, siehe FAQ

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hab hier nochmal ne Frage.


    Kann ich die Pavane des Slaanesh nutzen um Modelle dazu zu zwingen von Gebäuden zu springen? In meinem letzten Spiel durfte ich es weil wir die Idee witzig fanden (hat aber keinen Schaden verursacht) aber ich will natürlich trotzdem wissen ob das Regelkonform ist.

  • Ist ja ne neue Regel aber denke da spricht nichts dagegen solange sie dadurch nicht vom Spielfeld springen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Da es sich beim hinunterspringen um eine ganz normale und legitime Art der Bewegung handelt, wüsste ich nicht was dagegen spräche.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Meine bedenken dabei waren halt folgende: Das Modell steht in einer Gebäuderuine mit 3 Stockwerken (9zoll hoch). Das Modell stand auf dem obersten. Und jetzt besagt ja die Pavane das ich beim treffen die Modelle W6 zoll weit bewegen darf. Meine Gedanken dazu waren eben das ich statt zu springen eben w6 zoll nach unten klettern muss eben weil die bewegung erfürfelt wird und man unter umständen durch das Springen weit mehr als 6 Zoll weit bewegt wird.

  • Soweit ich das sehen kann, gibt es keine Regelstelle, welche festlegt, dass man nur die maximale BEwegungsreichweite hinabspringen kann.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • ich hab eine frage zu fliegenden, monströsen kreaturen. man darf sich ja vor der aufstellung für eine art der bewegung entscheiden: gleitflug oder jagdflug. nun würde ich meine monster gerne im jagdflug aufs feld bringen, um in der ersten runde nur auf die 6 getroffen zu werden. ist das möglich? ich muss laut regelbuch eine bewegung von 12" durchführen um im jagdflug zu sein. bei schocktruppen steht zwar, dass man als bewegt zählt, nicht aber als wie weit.
    als einzige referenz über die bewegte distanz beim schocken habe ich schockende fahrzeuge gefunden, die als mit marschgeschwindigeit bewegt zählen, was einer bewegung von 6-12" gleich kommt.


    im faq hab ich dazu erstmal nix gefunden. weiss da jemand mehr?

  • ja ist nicht ganz einfach, da es keine eindeutige Referenz dazu im RB gibt. Letztlich wird aber an keiner Stelle im RB explizit ausgeschlossen, dass schockende Einheiten nicht auch im Jagdflug aufs Spielfeld kommen können, und es schließt sich auch aus anderen Regeln nicht aus. Was sollte also dagegen sprechen, im Jagdflug aufs Spielfeld zu schocken :thumbsup: