KFKA Dämonen - 6. Edition

  • Ich bin auch direkt im Jagdflug aufs Spielfeld gekommen. Ich und unser Grey Knight Spieler haben beide nach etwas gesucht das es mir verbieten können haben aber nichts gefunden.

  • Ach sowas stört ihn wenig. Mein Prinz kam, er schoss darauf und ich stürzte ab ^^


    Viel störender fand der die Tatsache das ich seinen Vindicare mithilfe der Pavane von einem 2. Stöckigem Haus hab springen lassen :-D

  • steht im englischen regelbuch auch, dass allein ein (1) treffer reicht um mich zu einem absturztest zu zwingen? er muss nicht mal wunden, geschweige denn einen lebenspunkt abziehen?


    bleibe ich nach dem absturz weiterhin im jagdflug? klingt zwar unlogisch, aber da steht nix über eine änderung des flugtyps.
    man könnte ja annehmen, dass das vieh gegen nen berg oder baum knallt, einen mitkriegt und weiter fliegt; in schlangenlinien und mit kleinen, tanzenden horrors um den kopf.

  • Ich hab auch mal ne Frage :( :


    Wenn U´Zuhl, Schädelsammler auf Streitwagen mit "Niederschmettern" angreift bekommt er ja zusätzliche W6 Automatisch treffende Attacken ....treffen die Auch auf 4+ Rüstungsbrechend (bzw. Sofort ausschaltend)?


    Und hab ich anschließend dann noch meine normalen 5 Attacken? 8|

  • Ähem...kann es sein, dass du gerade eine Frage zu den Warhammer-Fantasy-Dämonen gestellt hast? Das hier ist nämlich ein reines Warhammer-40.000-Forum^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf () aus folgendem Grund: Asche über mein Haupt...

  • Oha^^. Ich sollte mir die Regeln zu Streitwagen mal zu Gemüte führen! Die sind ja echt cool! Vergesst, was ich geschrieben habe xD.

    Zitat von Gambler

    Niederschmettern trifft automatisch mit einer Attacke mit INI 10 und der S des Modells. In seinem normalen Initiativeschritt handelt das Modell dann seine "normalen" Attacken ab.


    Was aber auch nicht ganz stimmt, ein Streitwagen verursacht W6-Niederschmettern-Treffer. Außerdem Sind diese bei einem Streitwagen nicht bloß I10 und S wie Modell, sondern I10 S6 DS-.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • die streitwagen im codex dämonen haben aber nichts mit den regeln im regelbuch gemein. das sind spezielle fahrzeugtypen, eben streitwagen. lediglich der neue streitwagen von slaneesh fällt in diese kategorie, weil es nun mal ein fahrzeug ist und den fahrzeugtyp streitwagen besitzt. die alten streitwagen regeln aus dem codex würde ich eher als profilaufwertungen betrachten. ungünstig ist da lediglich, dass die selbe bezeichnung verwendet wird.

  • Ich denke das Problem kann man mit einer Eselsbrücke bekämpfen:


    "Bezeichnung Streitwagern gilt nur für Warhammer Fantasy".

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mal ne Frage zu "unserem" Streitwagen.
    Die kurtisane kann ja nicht absteigen sondern stirbt wenn der Streitwagen zerstört ist.
    Was ist aber mit Herolden die Streitwagen fahren? Können die absteigen nachdem der explodiert?
    Natürlich is von den slaaneshLeuten die Rede :-D

  • Ebenfalls zwei Fragen zum neuen (Erhabenen) Jagdstreitwagen:


    1)Sofern ich einen Herold mit Pavane auf den Erhabenen packe, wird dann die BF vom Herold (3) oder vom Streitwagen (4) genutzt?


    2)Im Regelwerk heißt es, dass der Streitwagen im Nahkampf +1 auf den Rüstungswurf gibt... Darf man das also so interpretieren, dass der Herold auf dem Jagdstreitwagen einen 6+ Rüstungswurf im Nahkampf hat?

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • ja, die streitwagen haben auch bei mir ne menge fragen aufgeworfen. hab auch darüber nachgedacht, ob der streitwagen als zerstört zählt, wenn die kurtisane stirbt. denn im nahkampf kann einfach auf die dame im wagen gehauen werden, und die ist mit w3 und 1lp nicht wirklich zäh. bin dann aber zu dem entschluss gekommen, dass der wagen weiterlebt, lediglich nicht mehr attackieren kann. bleiben ihm noch seine aufpralltreffer und die möglichkeit panzerschocks zu machen.


    zu den fragen: in der regelerweiterung geht es klar NUR um die kurtisane. dein herold kannganz normal ein und aussteigen, genau wie es die necronlords jetzt auch schon machen. ich würde dir den rüster von 6+ zugestehen, auch wenn dein 5er retter immer besser ist.


    interessant, der streitwagen hat nur auf seite 2 der ergänzungen eine bf, später steht da immer 0. und natürlich nimmst du die bf des herolds. der streitwagen ist in diesem zusammenhang lediglich ein transporter, zwar nur für 1 modell, aber immerhin.


    viel wichtiger: haltet ihr den streitwagen für lohnenswert? mit 40pkt. ist der normale echt sau billig und der einzige den ich in erwähnung ziehen würde. ein 50pkt. upgrade für 2 hullpoints mehr finde ich schwachsinnig, wenn ich für 10 pkt. mehr nen weiteren wagen kriege. gegen massearmeen könnte er witzig sein, aber sonst?


    dazu ist er leider noch offen und ein waffe zerstört bedeutet für ihn schon lahmgelegt, weil er keine waffen hat. also, kaufen/basteln oder lieber auf alt bewährtes berufen?

  • Also hab gestern in einem Spiel 2000Pkt (CSM 1.568 + 428 Demons) den Wagen getestet und obwohl er eigentlich wenig gemacht hat (okey wusste gestern noch nicht dass ich auch Rettung/Rüstung hab bzw. der Herold auch noch danach weiterlebt und mein gegenüber hat bravorös mit seinen Dosen alle Rüstungswurfe bestanden) aber sein Potential als leichter Infanterie Killer ist schon riesig.


    Du kaufst ja nicht nur 2Hullpoints für 50Pkt sondern auch maximal 2W6 Attacken im Angriff. Mittels dem Herold kriegst du dann nochmal ne Pavane dazu, was vorallem in Kombination mit Soul Grindern oder CSM Schablonenwaffen auch eine nette taktische Spielerei ist.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Also würde ich, wenn ich ihn einsetze, mindestens 2mal spielen.
    Herold des Slaanesh
    - Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh
    - Einlullender Duft
    - Pavane des Slaanesh
    - Unheilige Stärke
    - - - > 185 Punkte


    Kann mir vorstellen, da die dann auch Bedrohung aufbauen können, ansonsten ja jezt Fiends stat Crushers und paar Horrors und vlt. Flamers und dann Feuer Frei :D


    Hoffe konnt helfen


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • steht im englischen regelbuch auch, dass allein ein (1) treffer reicht um mich zu einem absturztest zu zwingen? er muss nicht mal wunden, geschweige denn einen lebenspunkt abziehen?


    bleibe ich nach dem absturz weiterhin im jagdflug? klingt zwar unlogisch, aber da steht nix über eine änderung des flugtyps.
    man könnte ja annehmen, dass das vieh gegen nen berg oder baum knallt, einen mitkriegt und weiter fliegt; in schlangenlinien und mit kleinen, tanzenden horrors um den kopf.


    Ich habe das englische RB leider nicht, aber laut deutschem RB reicht tatsächlich ein einfacher Treffer für einen Absturztest.


    Weiterhin heißt es dort, dass die Kreatur auf dem Boden aufschlägt und in der folgendem NK-Phase im NK angegriffen werden kann. Wäre sie weiterhin im Jagdflug, könnte sie nicht angegriffen werden. Also befindet sie sich, nachdem sie auf dem Boden aufschlug logischerweise nicht mehr in Jagdflug, sondern eben auf dem Boden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • meines erachtens ist sie aber weiterhin im Jagdflug, weil diese zusätzliche regel ja nicht jagflug deaktiviert, sondern man kann es ja jetzt nur im nahkampf attackieren.
    Sozusagen ist sie immernoch im jagdflug nur man kann sie im nahkampf angreifen

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • Zum Schocken, bei Monströsen Kreaturen mit Flügeln steht das man beim Eintreffen aus der Reserve entscheiden muss in welche Modus man erscheint. Bei Schocktruppen steht, das das Modell/Einheit nach dem Schocken als bewegt gilt und keine weitere Bewegung in der Bewegungsphase machen kann. Also wenn du runter Schockst, hast du deine 12" durch Schocken gemacht ganz simpel.


    Wenn du Abstürzt kannst du zwar im Nahkampf angegriffen werden aber weiter nichts. Das heißt du bleibst weiterhin im Jagdflug, da nichts weiter dazu steht wie du nach dem Absturz behandelt wirst gibt eigentlich keine weitere Interpretation darüber ob du dann normale getroffen wirst. Nach aktuellen Regelstand und das würde auf jeden Turnier durchgehen wirst du weiterhin auf die 6 getroffen. Nachteil daran ist das du Multible Abstürze dardruch hinlegst. Denke mal das, dass mit den nächsten Errata zum regelbuch korigiert wird. Bis dahin ist es aber wie ich gerade beschrieben habe.


    Mal ne andere Frage hat jemand entdeckt ob Monströse Kreaturen im Jagdflug Flugzeuge mit ihren Waffen mit normlen BF beschießen dürfen? Bisher kann man als fliegendes Monster nur Fliegern was mit Beuteschlag anhaben, vielleicht habe ich die stelle aber auch irgendwo überlesen.


    (Wenn das so wäre baue ich mir ne Dämonenarmee, um die kommenden Necron Fliegerspamms auszulachen. Ab in ihre Fliegerzone und zugucken wie sie über die hinwegfliegen und sie dann mit Blitz und Beuteschlag zerkloppen, das würde Lustig sein.)