Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 6. Edition


  • Hier ist die Antwort noch mal, dann muss man sie nicht raussuchen. ^^


    Da der Trupp im Flieger vom Spielfeld entfernt wird wird das Relikt um die Fliegerbase platziert, da das Modell sich dort drin befunden hat.

  • Da der Trupp im Flieger vom Spielfeld entfernt wird wird das Relikt um die Fliegerbase platziert, da das Modell sich dort drin befunden hat.


    Ich dachte in eine Nachtsichel kann nicht eingestiegen werden, da sie nicht schweben kann, sich also immer mind. 18Zoll fliegen muss? In einen sich mit Normalgeschwindigkeit fliegenden Flieger darf weder ein- noch ausgestiegen werden und die neue Sonderregelung in der Errata regelt nur das Aussteigen. ?(

  • Moin, ich habe eine frage bezüglich der alten Modelle der Necrons. Und zwar habe ich seit ca. Zwei Jahren nicht mehr gezockt bin aber gerade dabei meine Necs aus dem Keller zu holen. Ich habe noch die alten Modelle von den Pharian ist es okay diese als Leibgarde zu spielen und kann ich die alten Gruftspinnen auch als das alte Modell spielen.


    MfG

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Hey...


    Solch schönen modelle (pharia) sollte man nicht verstauben lassen, mMn sollte es kein problem sein, sie als: Vargard Obyron, Leibwache mit Sense und eventuell sogar als (Hoch)Lords spielen zu können

  • Moin, kann ich einen Hochlord im Gleiter an Skaras oder Destruktoren anschließen.
    danke

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Ich glaube nicht, da der Annihilator Gleiter ein Fahrzeug (genaugenommen Streitwagen) ist. Und das kann sich nicht anschließen (siehe S.43 & 82 großes RB)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich dachte in eine Nachtsichel kann nicht eingestiegen werden, da sie nicht schweben kann, sich also immer mind. 18Zoll fliegen muss? In einen sich mit Normalgeschwindigkeit fliegenden Flieger darf weder ein- noch ausgestiegen werden und die neue Sonderregelung in der Errata regelt nur das Aussteigen. ?(


    Richtig - und nebenbei meine ich gelesen zu haben, dass bei dem Versuch das Relikt in einen Flieger zu laden dieser sofort abstürzt.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Eigendlich nicht,wenn es da nicht den Eintrag der Nachtsichel auf seite 51 der Nachtsichel und Zugangsluken gäbe: Beim Einsteigen und Aussteigen wird vom Base gemessen.Zum Einsteigen müssen die Modelle 2 zoll um das base befinden.


    mfg,Gaffer

  • Zitat

    Eigendlich nicht,wenn es da nicht den Eintrag der Nachtsichel auf seite 51 der Nachtsichel und Zugangsluken gäbe: Beim Einsteigen und Aussteigen wird vom Base gemessen.Zum Einsteigen müssen die Modelle 2 zoll um das base befinden


    Da waren die Nachtsicheln aber noch vom Typ her Antigrav. Seit der neuen Edition und dem Errata sind sie Flieger und der Eintrag bei den Zugangsluken ist geändert in


    Zitat


    Nachtsicheln, Zugangsluken
    Ändere zu „1 (das Base des Modells)“

  • wenn dann richtig:
    In der Errata steht: Füge folgendes Hinzu und nicht ersetze,daher ist einsteigen möglich.



    Seite 51 –
    Nachtsicheln
    Füge die folgende sonderregel hinzu: „Invasionsstrahler: eine einheit, die ihre Bewegungsphase in einer Nachtsichel beginnt, darf aussteigen, bevor oder nachdem sichdas Fahrzeug bewegt hat (einschließlich drehung auf der
    stelle usw.), sofern sich das Fahrzeug nicht mehr als 36Zoll weit bewegt hat. Wenn sich die Nachtsichel im selbenZug mehr als 24 Zoll weit bewegt hat, kann die aussteigend einheit nur schnellschüsse abgeben.“



    mfg,Gaffer

  • Der Eintrag im Errata:


    Nachtsicheln, Zugangsluken
    Ändere zu „1 (das Base des Modells)“


    ersetzt komplett den Eintrag zu Zugangsluken. Die Regel zum Invasionsstrahler ist zusätzlich. Deshalb kann in eine Nachtsichel nicht eingestiegen werden, da Sie immer mit mind. Normalschub fliegen muss und in einen Flieger mit Normalschub darf nicht eingestiegen werden. Egal, ob das Ding nun Zugangsluke heißt.

  • Eben nicht. Dieser Eeintrag besagt, 1 Zugangsluke (Base). Zudem kann man über Zugangsluken Ein- und Aussteigen. Ersetzt wird hier nichts,außer das es ein Flieger wird.
    Das wurmlochtor ist eine Speziele regel und daher von der Sonderregel Flieger nicht betroffen.



    edit:Gebe mich geschlagen und habe meinen Fehler bemerkt,von daher ist laut Infasionsstrahler nur Aussteigen Möglich.


    mfg,Gaffer

  • Fragt doch einfach Mitarbeiter im GW (für die dort hingehen) Die werden bestimmt eine Lösung haben. Und wenn nicht einfach weiter nach einer Lösungen suchen.
    Und wenn ihr mich fragt ich glaube schon das man einsteigen kann sonst würde die Sichel ja keine Transportkapazität haben und ausserdem wer sagt das die Nachtsichel sich zuerst bewegt es kann ja auch zuerst ein Trupp einsteigen und dann fährt die Sichel los.

  • Zitat

    Und wenn ihr mich fragt ich glaube schon das man einsteigen kann sonst würde die Sichel ja keine Transportkapazität haben


    Du kannst deine Einheiten in der Nachtsichel starten lassen.


    Zitat

    und ausserdem wer sagt das die Nachtsichel sich zuerst bewegt es kann ja auch zuerst ein Trupp einsteigen und dann fährt die Sichel los.


    Steht glasklar im RG bei Fliegern. Hab grad keins hier, sonst würd ich die Stelle zitieren.

  • Ok ich hab heute einfach Mitarbeiter im GW gefragt die meinten es geht aber Ne Erklärung konnten Sie mir trotzdem nicht geben :8o: :respect:


    Die im GW sagen dir auch, dass du 15 Termis in nen Rhino steigen lassen kannst wenn sie Umsatz wittern.
    Würde mich Regeltechnisch nicht unbedingt auf die verlassen. Da sind die meisten Spieler hier im Forum kompetenter. :up:

  • Ich will nun mal einen Mono testen, deshalb Monolithenfragen 6.Edt


    Frage 1. RB.52 -> Geschützwaffenregel besagt, dass nur Nichtfahrzeugmodelle, neben dem Geschütz, keine weiteren Waffen mehr abfeuern dürfen. Ist das korrekt und der Mono darf aus vollen Rohren ballern (alle Waffen), oder habe ich was übersehen? Hab da schon im Forum geguckt, aber finde nur Beiträge < 6.Edt.


    Frage 2. RB.426 -> Ist es korrekt, dass der Monolith (Schwer) nach dem Schocken nicht feuern darf. Ich hab es zumindest so verstanden, denn er darf zwar nur Gefechtsgeschwindigkeit als Bewegung machen, gilt aber beim Schocken als mit Marschgeschwindigkeit bewegt, was bedeutet, nicht schießen!


    Frage 3. RB.83 -> Kann der Mono (antigrav) mit Test auf gefährliches Gelände auf unpassierbarem Gelände schocken, wenn er aufgestellt werden kann? Es wird nur Bewegung "beenden auf" im RB. erwähnt, nicht "beginnen auf".


    Besten Dank

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Frage 1. RB.52 -> Geschützwaffenregel besagt, dass nur Nichtfahrzeugmodelle, neben dem Geschütz, keine weiteren Waffen mehr abfeuern dürfen. Ist das korrekt und der Mono darf aus vollen Rohren ballern (alle Waffen), oder habe ich was übersehen? Hab da schon im Forum geguckt, aber finde nur Beiträge < 6.Edt.


    Der Mono ist ein Fahrzeug. Schau mal in der Referenz wieviele Waffe ein Fahrzeug abfeuern darf. Zudem ist der Mono auch schwer, da sollte noch was bei den Fahrzeugen stehen.


    Frage 3. RB.83 -> Kann der Mono (antigrav) mit Test auf gefährliches Gelände auf unpassierbarem Gelände schocken, wenn er aufgestellt werden kann? Es wird nur Bewegung "beenden auf" im RB. erwähnt, nicht "beginnen auf".


    Schocken ist für mich das Beenden einer Bewegung. Ich meine aber auch, dass das unter dem Punkt Schocktruppen beschrieben ist.


    Hab grad kein RB zur Hand, sonst könnt ich dir die Seitenzahlen nennen.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Es geht bei Frage 1 direkt um die Geschützwaffenregel, die andere Waffen bei der Verwendung des Geschützes bislang "blockierte". Ansonsten glaube ich eher nicht, dass Schocken eine Bewegung ist, eher eine Aufstellung. Aber wenn eine Bewegung auf unpassierbarem Gelände enden kann, beginnt sie auch im nächsten Spielzug dort. Ich bin mir aber bei den Sachverhalten der Fragen, wie gesagt, nicht 100%ig sicher.

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()