Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Das is halt die Frage. Bei Grey Knights wars ja mit den Psikräften schon wieder andersrum. Und der Bote ist ja ne AUsrüstung, keine Sonderregel...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, aber um die Regel nutzten zu können, muss sie ja irgendwo beschrieben werden und Waffenexperte wurde nur im Regelbuch 5. Edi erläutert. Das heißt, gesetz dem Fall, du bist ein Neuling, der die 5. garnicht kennt, kannst du von diesem Umstand nichts wissen und somit die Regel nicht einsetzten.


    Im Regelbuch 6. Edition steht ganz hinten im Index (S.432): "Waffenexperte (jetzt: Unaufhaltsam)......42"

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • ah ok, danke. ^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Kein Problem, da bin ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen. Es ist ein wenig versteckt.


    Sind eigentlich schon Erratas für die Forgeworld-Bücher und die ganzen GW-Erweiterungen in Sicht? (Ich weiß die Frage gehört eher ins Allgemeine Forum, aber da gibts noch kein KFKA Thread für die sechste.)

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Forge World hat auf alle Fälle sämtliche FAQs von seiner Download-Seite entfernt, die arbeiten wahrscheinlich schon dran.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich glaube des mit den Boten bringt keine BF 2.
    weil:
    ich im Regelbuch gelesen habe das bei modifikationen von Werten (in unseren fall der BF) erst die werte multipliziert/dividiert werden(zb x2),
    danach adddiert/sub (zb +1BF wie es bei dem boten der fall ist) und ers danach kommt der feste wert (BF von 1)
    also müsste man trotzdem nur mit BF von 1 schießen können.
    oder täusch ich mich?!

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • Hey, sagt mal, bin ich blind, aber wo finde ich denn die Zuordnung Rumpfpunkte zu den Fahrzeugen?


    Im Regelbuch ab S.410 bei dem jeweiligen Fahrzeugprofil.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Können Todeskompanie Cybots Missionsziele halten? Ich habe jetzt nichts gegenteiliges gesehen, da nur die Todeskompanie der Schwarzen Wut unterlegen.

  • Anscheinend ja.


    Ganz schnell vergessen! Lag voll daneben, siehe Regelbuch Seite 123 rechte Spalte!!!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Edit:In den neuen Reserveregeln steht dass Reserven die aus Reserve kommen müssen (wie Flieger, drop pods)nicht gegen Reserve zählen.
    Aufgerundet 50% der Einheiten dürfen maximal in Reserve sein.
    Frage:
    Zählen Transportierte Cybots/Infanterie im Stormraven gegen die Reservenanzahl oder werden sie ignoriert? (Theoretisch muss ja nur der SR aus der Reserve kommen)
    Problem dabei ist dass der Stormraven nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft wird, sondern später angeschlossen wird, darum bin ich unsicher.

  • Ähem...wie meinen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Stormraven zählt immer extra, soviel ist sicher - nur angeschlossene
    Transporter zählen nicht. Sehr wohl aber angeschlossene UCM.


    Ganz böse falsch, muss mich erst noch dran gewöhnen das der jetzt doch als Flieger zählt. :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Moinsen,
    wenn wir schon gerade bei der Thematik sind: wie Zahlen zwei Kampftrupps eines Taktischen Trupps in einer Landungskapsel?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Stormraven zählt immer extra, soviel ist sicher


    Falsch.
    Ein Stormraven zählt NICHT gegen das 50%-Limit da er das Spiel in Reserve beginnen MUSS (Flieger).


    Ob nun allerdings der transportierte Trupp im Stormraven gegen das Limit zählt weiß ich auch nicht.
    Wäre interessant wie Einheiten in Landungskapseln zählen.


    Wenn man für jede Einheit eine LK kaufen würde und die Tupps würden gegen das Limit zählen müsste die Hälfte der Kapseln ja leer schocken, weil die Trupps nicht in reserve bleiben dürfen :| .


    Gruß
    Hurricane

  • Landungskapseln und der Inhalt zählen nicht gegen das Reserven Limit, da diese als angeschlossenes Transportfahrzeug dazu gekauft werden und in Reserve kommen müssen, das steht bei den Reservenregeln.
    Bleibt immer noch die Frage mit Fliegern und Inhalt offen.

  • Also ich kann diese Stelle bei den Reserven nirgends sehen.
    Dort steht nur, dass eine Einheit und ihr angeschlossenes transportfahrzeug als eine Einheit zählen.


    Ein Beispiel:



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 920


    Laut RB (so wie ich es verstehe) dürfte ich hier nur 3 Einheiten in Reserve lassen was bedeutet, dass 2 taktische Trupps aufgestellt und deren Kapseln leer schocken müssen.
    Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, wenn möglich mit Textstelle aus dem RB.


    Gruß
    Hurricane

  • Einheiten, die als Schocktruppen eintreffen müssen, und die Truppen, die sich an Bord dieser Einheiten befinden, zählen nicht gegen das Reservelimit. Siehe S. 39 links oben, 3. Absatz.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mal ganz davon abgesehen, dass du keine Kapseln leer schocken lassen darfst, wenn du den Trupp, den sie transportiert, schon aufgestellt hast...


    Man darf ja (leider) die Trupps nicht trennen, sondern muss sie gemeinsam aufs Feld bringen, Einheiten in Transportern müssen das Spielfeld was ich weiß auch im Transporter beginnen und dürfen nicht separat aufgestellt werden, auch wenn sie danach gleich aussteigen dürfen. Ich mochte die Regelung vorher definitiv lieber, leere Kapseln schocken macht Spaß :)


    Von dem her sind reine Kapsellisten jetzt ja leider total illegal, weil man die Mindestanforderungen nicht erfüllt und in Runde 1 zu Beginn keine Truppen auf dem Feld hat... Deshalb n Autowin für den Gegner -.-

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !