Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Schmuvness
    Das mit den Spezialwaffen in der Protektorbox ist so net richtig. Von den Spezialwaffen ist jeweils nur eine Variante dabei. Bei den Kombiboltern und Sturmboltern sind je zwei Ausführungen dabei ;)

  • Hab ich doch schon gestern bei mir gemacht. Von jeder Spezialwaffe eine drin, außer Laska. :up:


    Es stehen auch alle bei GW in der Beschreibung außer das Gravgewehr.

  • Hi zusammen,


    mit dem Panzerschock komme ich nicht ganz klar. Wenn ein Panzer schockt, die gegn. Einheit schafft ihren Moralwurf, dann schockt der Panzer durch die Einheit. Was ist aber, wenn der Panzer dort stehenbleibt, wo die gegnerische Einheit ist.
    Versteht ihr, was ich meine? Was passiert dann? Oder sind die Regeln in dem Punkt unklar?


    Tschüs
    AC

  • Nö. Steht doch recht deutlich im Text. Suchs kurz raus.


    Edit: Also, du bewegst die unter dem Panzer befindlichen Modelle auf dem kürzest möglichen Wege beiseite, sie müssen dabei 1 Zoll Abstand zum Panzer haben, in Formation sein und auf dem Spielfeld bleiben. Die Modelle, bei denen das nicht klappt, sind futsch. Siehe RB S.85 2. Absatz rechts.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nö. Steht doch recht deutlich im Text. Suchs kurz raus.


    Edit: Also, du bewegst die unter dem Panzer befindlichen Modelle auf dem kürzest möglichen Wege beiseite, sie müssen dabei 1 Zoll Abstand zum Panzer haben, in Formation sein und auf dem Spielfeld bleiben. Die Modelle, bei denen das nicht klappt, sind futsch. Siehe RB S.85 2. Absatz rechts.


    Jetzt habe ich auch ein Regelbuch zur Hand. So ein Mist, dann haben wir es im letzten Spiel falsch gespielt und ich hätte ein paar Gargoyles zerquetscht. Für das nächste Mal weiß ich es :-).


    Danke!

  • Hallo Leutz,
    heute mal meine Black Templar Liste mit dem neuen Codex zusammengestellt,
    jetzt hab ich folgende Frage:


    Darf ich einem Ordensmeister/Captein 2 Energiekrallen geben?


    Im alten BT Dex stand:
    Energieklaue ....X Punkte
    Energieklauenpaar.....2X Punkte


    Im neuen steht ja nurnoch:
    Darf Boltpistole und/oder Kettenschwert ersetzen durch:
    Energierklaue....X Punkte


    Darf ich ihm jetzt das Ding 2 mal verpassen, oder nicht?
    Hab noch das Alte Sicarius Modell und würde ungern darauf verzichten.
    Ich wüsste eig nicht warum´s nicht gehen sollte,
    wollte aber lieber mal nachfragen...


    So long,
    Grüße
    Schwertschwinger

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Wie du selber gesagt hat: Da steht Und/Oder. Also ja.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dann passt´s ja :thumbsup:
    Vielen Dank für die Antwort Hjalfnar.
    Wäre echt schade zu schade gewesen,
    auch wenn mein Feldmarschall nie groß was reisst.....

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Huhu , kurze frage , kurze Antwort ! Spiele SW und habe bis jetzt ohne Flieger gespielt und mich damit auch abgefunden dieses weiter tun zu müssen ! Am we hat mir jemand Stein und Bein Geschwohren das die Wolve jetzt auch den StormTalon und StormRave nutzen können , Stände in der Flieger erweiterung drin ( Die ich nicht kaufen wollte ! ) !
    Stimmt das ? Und wenn ja wo genau steht das ?
    Danke für die Hilfe Gruß Skalegrim !

  • Moin


    In Dead in the Skies sind die Wölfe leider auch leer ausgegangen und dürfen als einziger Astartes-Orden nicht die beiden Stormflieger benutzen. Du kannst es aber, dank der 6. Edition, durch Alliierte SM erreichen. Nimm ein Pflicht-HQ und Standard aus dem aktuellen SM-Codex und du kannst auch jeweils 1x Elite/Sturm/Unterstützung und noch eine weitere Standardauswahl mitnehmen. Du kannst sich ja auch in deinem Ordensschema bemalen und zeigst auf der Armeeliste dann, dass sie von den Regeln her aus dem SM-Codex alliiert sind und diese auch im Spiel benutzen.


    Der Storm Talon ist eine Sturmauswahl und der Stormraven Unterstützung im SM-Codex. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich danke dir Black Fist ! So hatte ich das auch im kopf , dann bleibt es auch weiter so !

    Letzte Alternative ist sonst noch das Fire Raptor Gunship von Forge World, dass SW tatsächlich direkt nutzen dürfen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo Fanworld,
    kurze Frage zum "Zorn des Primarchen Bolters"


    Wenn ich diesen einem Charakter Modell in Terminatorrüstung gebe,
    hat er immer 5 Schuss, richtig? (Terminatoren zählen ja als "nicht bewegt" beim schießen)


    Desweiteren:
    Angenommen ich spiele mit der Ordensdoktrin der "Imperial Fists",
    darf also Trefferwürfe von 1 wiederhohlen, der Ordensmeister hat BF 5.
    Trifft der dann IMMER automatisch?
    Er "verfehlt" ja nur bei ner 1 und die darf ich dann wiederhohlen bzw. per meisterhaft dann ein zweites mal wiederhohlen?


    Kam mir gestern abend die idee... :thumbsup:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Bzg des 1er Wiederholens: Man darf Würfe maximal 1 mal wiederholen, steht so im Regelbuch (Seite kann ich nicht nennen, habe ich gerade nicht zur Hand. Schau mal hinten bei „Wiederholungswürfen“ welche Seiten dir gezeigt werden). Bedeutet eine Meisterhafte Waffe wäre unnütz. Du triffst auf die 2+, die 1er darfst du wiederholen, wenn es aber erneut eine 1 zeigt geht der Schuss trotzdem daneben :) Eine geringe aber existente Chance.


    Was die Salvenwaffen angeht: ja der Terminator gilt als Stationär, schießt deswegen 5 Schüsse ab.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • 1. So korrekt, Terminatoren haben ja die Sonderregel Unaufhaltsam, wie übrigens auch Bikes. :zwinker:
    2. Hat Ceffet schon korrekt beantwortet. Auch ein absoluter Meister mit der präzisesten Waffe kann mal abdrücken, wenn gerade die Erde bebt...dann schießt der auch mal vorbei. :D Siehe RB S.5 unten links.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke für die Antwort.


    Das naheliegenste (würfe nur einmal wiederhohlen) hab ich natürlich nichtmehr erinnert :rolleyes: :rolleyes:


    wie gesagt: war spät gestern :thumbsup:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Grüße an alle,


    ich bin noch recht neu im Warhammer40k Hobby unterwegs, deswegen sind meine Regelkenntnisse noch recht bescheiden. Leider kann ich mir bei ein paar Kleinigkeiten selbst nicht mehr behelfen (vor lauter Wald die Bäume usw.), deswegen dachte ich, frag doch mal die Profis.


    Zum einen bin ich ein wenig irritiert über eine Formulierung im Codex. Als Beispiel die Protektorgardisten, dort steht:


    1. "Jedes Modell darf seinen Bolter durch eine folgender Optionen ersetzen..." und "Zwei Veteranen dürfen je einen Gegenstand von der Liste der Spezialwaffen oder der Liste der Schweren Waffen erhalten."
    Ersetzt nun die Spezial-, Schwere Waffe den Bolter/die Boltpistole? Gibt es eine Begrenzung für die Menge der Fernkampf-, Nahkampfwaffen?
    2. Bei der Spezialmutition steht "...zum normalen Waffenprofil des Bolters (auch bei Boltern, die Teil einer Kombiwaffe sind)..." zählt die nun nur für den Standartbolter oder alle Bolterwaffen einschließlich Schwerer Bolter, Stumbolter, Boltpistole usw.?


    Und noch eine eher allgemeine Fragen hätte ich, die gehört hier nicht her denke ich, aber ich war mir nicht sicher ob ich deswegen einen weiteres Thema eröffnen soll.


    Wenn ein Modell über mehrere Attacken verfügt (z.B. 4), werden die Attacken dann immer mit dem Profilwert der Waffe abgehandelt? Also 4 Attacken mit dem Energieschwert, oder zählt eine speziellere Waffe nur einmal? Und wie verhält sich dies bei Granaten im Nahkampf, könnte ich dort also z.B. die Sprenggranate einmal oder viemal einsetzen (gegen ein erlaubtes Modell natürlich)?


    Ich hoffe die Fragen waren nicht zu blöd und danke euch schonmal für eventuelle Antworten.


    Grüße


    Sazza