Verbündete

  • Hallo!


    Obwohl der DHL Mann es heute verpatzt hat mir das Buch zu bringen (grrr!), mach ich mir schon Gedanken, wie ich meine DE's anpassen werde. Klar profitieren sie von den neuen Schnellfeuer Regeln, etc, aber was es mir besonders angetan hat, ist die Möglichkeit die eigenen Schwächen durch die Richtigen Verbündeten auszugleichen. Viel gibt es da ja nicht gerade was wir wählen können, aber mit den Eldar sind schon einige Nettigkeiten möglich. Denke ich. Ich kenne mich halt nur sehr oberflächlich mit den Eldar aus, weswegen ich euch mal fragen wollte, welche Kombos euch so einfallen. Ranger könnte ich mir ganz gut als Standart vorstellen (neue Sniper Regeln halt), aber welche HQ bietet sich da an?


    Also, was meint ihr?


    Gruß,
    Robin

  • Runenpropheten. Dark Eldar haben das Problem das sie keine Psikräfte haben. Das kannst du nun super korrigieren. Als Standard bieten sich auch Jetbikes an. In Reserve lassen und am ende vorboosten.



    MfG
    Thorgas

  • Das mit den Jetbikes klingt wirklich sehr sinnvoll. Klar haben wir auch schnelle Standarts zum erobern oder zumindest umkämpfen, aber Jetbikes sind natürlich da noch nen Zacken flinker.


    Ich glaub ich sollte wirklich mal schauen, ob ich nicht irgendwo nen gebrauchten Eldar Codex auftreiben kann^^

  • Kommt drauf an was du mit den Eldar vorhast. Wenn du eine wirklich aggressive, vorstürmende Armee hast, würde ich dir zu Rangern (bzw Weltenwanderern, die halt etwas teurer sind, dafür auch sau gut) raten, die dann auf deinem MZ campen. Wenn es billiger sein soll, dann nimm einfach eine 3er Einheit Jetbikes und gib die Punkte für anderes aus.
    Im HQ würde ich unbedingt den Runenpropheten nehmen, obwohl die Autarchen-Sonderregel mit der Reserve auch sehr nützlich sein kann - sofern sie sich übertragen lässt. Aber Verdammnis kann einer Einheit Hagashin wirklich helfen, und auch die neuen Psikräfte sehen sehr hübsch aus, ganz zu schweigen von der formidablen Psiabwehr des Propheten!

  • Als ich gestern (Fantasy Warehouse Lieferung sei dank!) im Regelbuch bei den Allierten blätterte, dachte ich erst an einen Fehler.. Dark Eldar & Eldar Waffenbrüder?
    Wie lässt sich dies fluffig begründen?


    Mir sträuben sich die Haare..

  • Als ich gestern (Fantasy Warehouse Lieferung sei dank!) im Regelbuch bei den Allierten blätterte, dachte ich erst an einen Fehler.. Dark Eldar & Eldar Waffenbrüder?
    Wie lässt sich dies fluffig begründen?


    Mir sträuben sich die Haare..

    /sign - hab mich ebenfalls stark gewundert. Ich glaube nicht, dass sich Eldar und Dark Eldar jemals miteinander verbünden würden und dann auch noch quasi als Allianz, die sich gegenseitig bedingungslos vertraut - niemals. Aber die DE verstehen sich laut Tabelle ja praktisch mit jedem ganz gut.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • DE und E hatten nie wirklich Probleme miteinander. Warum auch? Die haben eigentlich nur ne andere Lebensphilosophie. Und wenn man davon ausgeht, dass Eldar eh unfassbar arrogant bis zum Punkt des Rassismus sind, macht es durchaus Sinn, dass die mal für ein paar Schlachten über die ausschweifende Lebensweise ihrer dunklen Brüder hinwegschauen.
    Für Dark Eldar sind Eldar ja wohl auch einfach nur die spießigen Artgenossen.


    Dark Eldar waren nie die Antagonisten zu Eldar!

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Eldar Korsaren haben auch öfter mal Dark Eldar Kabalen Krieger mit dabei.
    Und das direkteste Bindungsglied zwischen diesen so unterschiedlichen Brüdern ist wohl der große Bruder nämlich die Harlequin die ja ganz offen in den Reichen beider ihre vorführungen zeigen

  • Die Eldar würden DE vielleicht als Söldner für ihre Pläne anheuern und sind sich zwar ihrer Verwandschaft, aber eben auch der Lebensweise und den Methoden der DE bewusst. Soweit ich das bisher mitbekommen hatte ekeln die DE die Eldar doch regelrecht an? DE als Verbündete könnte ich mir in den Augen eines Eldar eben nur als notweniges Mittel zum Zweck vorstellen. Warum also Waffenbrüder, engste Verbündete? Ich denke nur darum ging es in der Frage, nicht darum, dass sie überhaupt als Alliierte gewählt werden dürfen.


    Aber da das hier das Dark Eldar Unterforum ist, die Frage umgekehrt - sollten die DE nicht unsäglichen Hass auf Eldar haben und nur "benutzen" wenn es unausweichlich ist? Trotz Verwandschaft? Für mich hat das u.a. den Reiz der DE ausgemacht, aber nach eurer Beschreibung verstehen sie sich ja super...





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Fluffmässig sind Eldar und De ganz eng.
    Sie kämpfen öfters zusammen, siehe Iyanden.


    Eldar empfinden respekt gegenüber den Dark Eldarn für ihr Leiden und wissen, dass sie nur so sind um zu überleben (sonst haben sie ein ähnliches gefühl, wie Eldar ohne Seelensteine und Eldar würden auch das selbe tuen, hätten sie keine Seelensteine).
    De halten Eldar zwar für etwas verweichlcuht, haben aber nichts gegen sie.


    Gegenfrage, warum sollten De Eldar hassen?

  • Okay - ich spiele keine DE und habe den Codex einmal überflogen und sonst nur hier und da mal etwas aufgeschnappt. Ich will hier gar nichts behaupten und für Fakt erklären - muss ich überall dahinter schreiben, dass das allein meine Auffassung ist?


    Also, so wie ich das bisher gesehen habe, betrachten sich DE und Eldar gegenseitig als dekadent und quasi "den falschen Weg gehend", doch alle hoffen auf die große Vereinigung den erneute Aufstieg der Eldar usw... So ungefähr. Mir ist schon klar, dass nicht die Eldar sondern alle anderen Rassen ihre Feinde und Ziel ihrer Rachedurst sind.


    Gehört jetzt alles eigentlich gar nicht in den Thread... aber egal, dann erklärt mir, warum sich die DE nicht einfach mit "normalen" Eldar zusammen leben und kämpfen? Könnten sie ja statt Sklaventreiber und Räuber zu sein. So gesehen haben beide Seiten ja mehr oder weniger das gleiche Ziel und so viel gemeinsam. Stattdessen werden DE als böses und sadistisches Volk dargestellt und sind eben nicht ständig mit normalen Eldar verbündet - sie leben ja die dekadente Lebensweise vor dem Fall weiter und so denke ich verachten die Eldar die DE dafür. Aber wenn ihr meint, dass sie eher Mitleid empfinden... wieder etwas gelernt. Warum sie dann nicht alle Friede-Freude-Eierkuchen zusammenleben - verzeiht mir, ich habe keine Ahnung.


    So wie ich das sehe, verbünden sie sich bspw. bei einer großen Gefahr, weil sie sich der Vorteile der gemeinsamen Koexistenz und Zusammenarbeit in gesetztem Fall bewusst sind. Auch SM und Tau würden sich beispielsweise gegen Tyraniden verbünden (wenn es keinen anderen Ausweg gäbe). Meiner Auffassung nach haben die DE und Eldar auch nicht allzu oft miteinander zu tun, da sie wohl alle ihre eigenen Ziele verfolgen - wenn sie sich treffen, dachte ich, betrachten sie sich gegenseitig ob ihrer grundverschiedenen Lebens-/Verhaltensweisen eher misstrauisch?


    Na dann, ich bin offen für neuen Input, da muss ich meine alte Auffassung wohl über Bord werfen. Ein kleiner Hinweis/Link auf eine ausführliche Erklärung reicht aber auch, braucht jetzt hier im Thread keine ausufernden Erklärungen - sry für die Diskussion.





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Gehört jetzt alles eigentlich gar nicht in den Thread... aber egal, dann erklärt mir, warum sich die DE nicht einfach mit "normalen" Eldar zusammen leben und kämpfen? Könnten sie ja statt Sklaventreiber und Räuber zu sein


    De verlieren von Geburt an ihre Seele an Slaanesh. Wenns sie auf hören würden zu morden und sich von extremen Gefühlen zu berauschen würden sieh von innen heraus aufgefressen werden, der qualvollste Tod für Eldar.


    Warum sie dann nicht alle Friede-Freude-Eierkuchen zusammenleben - verzeiht mir, ich habe keine Ahnung.


    Das können sie nicht.
    Die De müssen weiter morden und foltern, dass zieht Slaanesh aufmerksamkeit auf sich.
    Würden sie mit Eldarn zusammen leben, würden die Eldar stets unter Slaaneshs beobachtung stehen, der alles tuen würde um ihnen ihre Seelensteine zu entrauben.


    Eldar und Dark Eldar sind so stark durch ihr Blut verbunden.
    Wenn ein Verbrechen gegen die Grundsätze der Eldar geschieht (es gab mal eine Geschichte, in der ein Imp Stadthalter, 10 Eldar Runenpropheten die Seelensteine gestohlen hat zum Vergnügen und dann dort direkt ganz Commargh und 2 Weltenschiffe aufgetaucht sind) oder die Existenz der Rasse auf dem Spiel steht (siehe Iyanden) vertrauen sie sich sehr.
    Sonst gehen sie getrnnte Wege, zum gegenseitigen Schutz.


    mfg

  • Vielen Dank Snaiw :love:




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Ich denke, die Idee, dass Eldar und Dark Eldar Totfeinde seien, die einander am liebsten die Köpfe einschlagen, könnte auch von Warhammer Fantasy her kommen, bei welches es ja auch Hochelfen und Dunkelelfen gibt und beide sich im permanenten Kriegszustand befinden (letztlich dienen die Raubzüge der Dunkelelfen bei den anderen Völkern ja auch fast nur dazu neue Kriege gegen die Hochelfen zu finanzieren). Und so groß scheint der Unterschied zwischen Elfen und Eldarn ja auch nicht zu sein. :D

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ja, fluffmäßig ist das kein Problem. Leider hat das Eldar FAQ eine der bohrendsten und naheliegendsten Fragen nicht beantwortet, nämlich ob Dark Eldar als Eldar gelten und somit von den positiven Psikräften der Eldar profitieren können.


    Bevor jemand sagt "Natürlich sind DE Eldar. Ist doch logisch und dafür braucht man doch kein FAQ.", beachtet bitte dass die Frage auf größeren (englischsprachigen) Foren hitzig diskutiert wurde und doch nicht so klar ist wie es auf den ersten Blick aussieht. Klar, vom fluff her sind DE auch Eldar, in gewisser Weise sogar ursprünglichere Eldar als die Weltenschiff Eldar, aber der Umstand dass die Psikräfte auf den Avatar wirken obwohl der fluffmäßig kein Eldar ist, spricht dafür dass in den Codextexten der Psikräfte mit "Eldar" nicht der Fluff, sondern "Einheiten aus dem Codex Eldar" gemeint ist.


    Was die FAQs beantwortet haben ist ob Eldar Einheiten aus DE Warpportalen kommen können und die Antwort ist leider nein.
    Das versetzt der Alliierten-Kombo auch einen kräftigen dämpfer.


    Im Moment, bis irgendwanneinmal ein neues FAQ die Sache mit den Psikräften klärt, haben Eldar und Dark Eldar nicht so viel voneinander wie man auf den ersten Blick denken könnte.
    Klar, ein Runenprophet könnte immernoch in einer DE Armee nützlich sein. Erstens zur Psiabwehr und zweitens kann er ja die generischen Psikräfte aus dem Regelbuch auch auf DE Einheiten wirken, aber erstens haben Eldar leider nur Zugriff auf 2 der Kategorien und zweitens lässt sich trotz allem nicht viel spektakuläres (keine wiederholbaren 2+ Rettungswrfe für Schattenfelder zum Beispiel) damit machen.

  • Zitat

    Ja, fluffmäßig ist das kein Problem. Leider hat das Eldar FAQ eine der bohrendsten und naheliegendsten Fragen nicht beantwortet, nämlich ob Dark Eldar als Eldar gelten und somit von den positiven Psikräften der Eldar profitieren können.


    Mal ne Frage wo genau steht das denn mit den positiven Psikräften, also das die nur für Eldar gelten?
    Ich gebe zu habe selbst noch nicht geschaut, da ich im moment wenig Zeit habe.
    Wäre net wenn mir das mal einer sagen könnte.
    Bzw. ob es da jetzt ne Regelung deswegen gibt.

  • Mal ne Frage wo genau steht das denn mit den positiven Psikräften, also das die nur für Eldar gelten?
    Ich gebe zu habe selbst noch nicht geschaut, da ich im moment wenig Zeit habe.
    Wäre net wenn mir das mal einer sagen könnte.
    Bzw. ob es da jetzt ne Regelung deswegen gibt.


    Das steht direkt in den Texten zu diesen Psikräften im Eldar Codex. Da steht sinngemäß "wähle eine Eldar Einheit in soundso viel Zoll Umkreis...".


    Eigentlich haben alle damit gerechnet dass das FAQ zum Eldar Codex den Text zu "wähle eine freundliche Einheit..." ändern würde, oder dass das FAQ einem klipp und klar sagt dass Dark Eldar auch als Eldar im Sinne des Regeltextes gelten. Ist aber beides nicht passiert.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt