Tyraniden hört auf um zu fallen ^^ (Modellgleichgewicht)

  • Hallo Leute,


    zur zeit bau ich meine Tyra armee auf und bin diese auch mit einegem an greenstuff am ummodeln. Jetzt sind die Tyras schon von haus aus sehr unbalanciert was das gleichgewicht des modelles betrifft, heist sie fallen schnell mal nach vorne. Mir vorallem bei tyrakriegern und Hormaganten aufgefallen, da ich die köpfe ummodell.


    Jetzt wollt ich mal nachhören was ihr gegen das umfallen der modell unternehmt oder ob ihr da eins bis 2 tipps hättet.
    Ich wollte heute mal in unser Angelgeschäfft in der stadt schauen wegen mini bleigewichten die man unter die base klebt, aber vieleicht wisst ihr was besseres. Bases der Modelle sind auch noch nicht gestaltet.


    P.S. Falls das der flasche bereich ist, verzeihung und bitte verschieben

  • Einfachste Lösung: Nimm doch einfach eine 2-Cent-Münze, die du an das Schwanzende des Modells klebst. Bzw. natürlich unten ans Base. Sollte genügend Gegengewicht bieten, kostet fast nix und ist praktisch überall zu haben.
    Teuer wird es erst dann, wenn deine Tyranidenarmee an die... 1000 Modelle beinhaltet ;)

  • bei den großen modellen ist das auch eher kein problem, da kann man notfalls ne 5cent drunter machen.


    nur bei den kleinen modellen müsste ich unten das plastik einschneiden wenn ich die münze unsichtbar machen will und das ist was mich dabei stört. die kleinen modelle haben alle diese nische die sie hält und wenn man die wegschneidet... und 2 cent zerschneiden ist auch irgentwie unsin XD

  • Kommt drauf an wie sich das Problem genau präsentiert..


    Bei kleinen Gewichtsproblemen reicht es meist auch das Base mit billigem Alleskleber auszufüllen (da es noch schrumpft kann man sogar einigermaßen großzügig sein) oder ne Münze oder ein Stück Metal oder dergleichen. Wenns das Modell allerdings wirklich große Gleichgewichtsprobleme hat und wie ein betrunkener Maat ständig auf die Nase fällt muss man schon etwas radikaler vorgehen..
    Meist mache ich das wirklich mit etwas Basegestalltung. Teilweise habe ich einfach Plastikstücke aus dem Gussrahmen genommen und als "Stahlträger" angebracht. Hat sich auch ganz gut bei meinem YMGARL-Symbionten Umbaut gemacht ^^
    Je nach Härte des Falls muss man auch mal zu Kies oder dergleichen greifen. Ich hab auch teils Reste vom Metalgußrahmen von älteren Figuren verbaut. Und sogar abgefeilten Metallstaub :)


    Mit etwas Kreativität und einer großzügiger Menge an Alleskleber/Greenstuff geht alles. Bei besonderen Härtefallen kann man auch mal ein altes Metalmodell recyclen :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wo du metall erwähnt hast ist mir eingefallen das ich doch kupfer drähte in verschiedenen dicken hier rumfliegen habe...
    die lösung so nah und doch so fern XD


    Ja ich bin was die base betrifft auch schon am überlegen. Da meine Tyraniden alle wie aus den "alienfilmen" modeliert, umgebaut und bemalt werden, hat ich mir ne irgentwie metall base vorgestellt. Hab mir von ner baustelle sogar nen kartöngschen voll mit metallbohrresten geholt ^^ gw bietet sowas ja nicht an und kies holen und den metallig machen find ich irgentwie zu langweilig.


    oder ne brutbase, wo man das organische, wie es bei aliens in den brutkammern ist, gestaltet.

  • Etwas Metall müsste bei Hormaganten und Symbionten auf dem Base reichen. Ich habe mal einige Hormaganten vom Base entfernt, um sie dann über einen Stein, Busch o.ä. springen zu lassen, aber das ist eher suboptimal, weil sie dann nicht so gut in den Koffer passen und auch immer wieder von den Drähten abgehen.


    Seitdem verwende ich Münzen unter den Bases, das ist auch billiger als Anglerblei. Das Rauskratzen des ervorstehenden Schlitzes gehört dann halt genauso dazu wie das Entgraten. Einzig mit meinem Metallzoantrophen und einem Venatoren aus der dritten Edition habe ich Probleme, die kippen gerne mal um und lassen sich auch schwer beschweren.


    Aber eine Frage habe ich: Wie hast Du Deine Krieger umgebaut, dass sie auf dem 40mm-Base nicht mehr vernünftig stehen? Ich hab mit meinen nie Probleme.
    Edit: hab gerade die Bilder in dem anderen Thread gesehen. Das Problem mit den Kriegern könntest Du lösen, wenn Du sie aufs hintere Drittel des Bases stellst, gerade mit so massiven Köpfen.

  • waren jetzt eher keine krieger, da hab ich mich vertan, ging um 2 meiner venatoren, da die eine version haben die sich sehr nach vorne beugt und da ich dennen allen nen neuen kopf verpasst habe, habe die übergewicht. Also sie stehen zwar aber nen kleiner antipper und sie kippen.



    meine Hormaganten haben aber das gleiche problem. Die die so weit noch vorne sprinten auf dem base, kippen direkt um, aber da wird wohl die münze reichen.

  • Ich habe mal einige Hormaganten vom Base entfernt, um sie dann über einen Stein, Busch o.ä. springen zu lassen, aber das ist eher suboptimal, weil sie dann nicht so gut in den Koffer passen und auch immer wieder von den Drähten abgehen.

    Drat nicht festkleben sondern per Stecksystem belassen. Dann kannst du sie gut transportieren und das Problem ist trotzdem "beseitigt" ;)



    Zu den Venatoren:
    Ich würde den Schwanz nach hinten herausstehen, bzw am hinteren Baserand anschmiegen lassen. Du musst den Schwerpunkt auf jeden Fall näher an die Mitte Rücken, sonst hilft nichts anderes als ein Gegengewicht. Bzw zwei links und rechts hinten, sonst kippt dir das Ding zu leicht auf die Seite. In jedem Fall ist so ein großes Gewicht so weit vom idealen Gewichtsmittelpunkt (also in der Mitte des Bases) nicht gerade optimal.
    Was du versuchen könntest (aber ziemlich umständlich sein könnte): Die Köpfe erst vorformen und dann eine Art Rohling machen auf den du dann möglichst dünn dein Greenstuff (oder mit was auch immer du arbeitest) drum herum machst. Oder mit einem Werkzeug die Dinger manuell aushöhlen bevor du sie am Kopf befestigst. Was aber wahrscheinlich die Köpfe verformt. Das würde jedenfalls das Gewicht immerhin um ein Stück weit senken..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das mit den Figuren weiter hinten kleben hab ich garnicht dran gedacht O.o ich merk wieder das ich seit 3 jahren kein wh40k gezockt habe XD früher was das standart umbauten ^^
    da ich aber jetzt noch neue bases mache/bekomme, werd ich das modell einfach weiter hinten aufkleben ^^ nicht dran gedacht. gut bei den hormas geht das leider nicht, da muss wohl wirklich die münze helfen. Mich graust es schon den boden aus zu kratzen -.-

  • ich benütze schon seit langen Blei.


    Ich habe mir vor ewigkeiten mal ne schmale Blei-Platte gekauft 50*50cm. Ca 2mm dick.


    Hat mich fast nichts gekostet und ich kann ganz einfach mit einer normalen Haushaltsschere jede beliebige Form ausschneiden.


    Kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • Auch die Billigknete aus nem Pfennigfuxer tut da wunderbar ihren Dienst.
    Anders als teure Knete wie Playdo ( gibbet das noch? ) klebt dieser Billigkram überall und bringt auch einiges an Gewicht mit.

  • Altes, festgewordenes Green Stuff unters Base kleben ist auch eine Möglichkeit. Kommt ja hin und wieder vor, dass man zu viel anknetet und dann ein Haufen überbleibt, mit dem man nichts anzufangen weiß. Zumindest passiert mir das immer wieder.
    Die Hormaganten, die ich dieser Behandlung unterzog und vorher immer gern mal auf die Fresse flogen, sind nun schon ein ganzes Stück stabiler.

  • Also wenn du niemand kennst, der dir ein paar stahlplatten auslasert und du deine Modelle auch nicht unbedingt abschlecken mußt, rate ich dir wie TobiFreeride auch zum Blei.
    Im Bastelbedarf auch Bleifolie zu kaufen. Kann man mit ner Schere zurechtschgneiden und mit Holzkaltleim verkleben.

    ...also ich wolte den text im hintergrund scharf stellen, deswegen ist die Kommandobarke etwas unscharf.
    Ich denke meine Necronkollegen werden wissen wie wackelig die Barke steht.
    Eine schicht von dem Blei auf dem Base... mit der Schere grob rundgeschnitten.und jetzt ist sie halbwegs geländetauglich ^^

  • Ich selbst benutze auch Blei, damit meine Tyraniden nicht umfallen. Um genau zu sein: Angelblei. Kugeln auswählen, spalten (geht auch per hand, wenn nicht nimmst du ne Zange zur hilfe) und an gewünschter Position festkleben. Angelblei gibt es auch in Karstadt-Sports oder wie sich das nennt.

  • €dit0:
    Nach mehreren Tagen nicht reagiert, weiteren Spampost abgeschickt. Das bedeutet schlicht und ergreifend Spam und wird gelöscht.


    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Vermutlich meint er Unterlegscheiben, ein Tipp der schon mehrfach in dem Thread genannt wurde. Warum man die durchsägen sollte is mir allerdings unverständlich, da die ja eh schon rund sind.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI