[Diskussion] Landungskapseln - Angeschlossenes Transportfahrzeug

  • Landungskapsel



    Diese Landungskapsel wurde von unserem Forenmitglied Maxamato gestaltet.


    Landungskapseln werden im Orbit eines Planeten von einem Raumschiff abgeworfen und in die Landungszone, meist mitten oder nahe einem Gefecht, gesteuert. Einmal gelandet sind die Kapseln immobil, können jedoch später wieder aufgenommen und wiederverwendet werden. Landungskapseln ähneln den Rettungskapseln von Raumschiffen und sind im Prinzip genauso aufgebaut.



    Sämtliche Einheiten mit Servorüstungen, aber auch die Cybots und die Salvenkanone haben Zugriff auf Landungskapseln. Dabei haben sie eine Kapazität von zehn Modellen oder können einen Cybot bzw. eine Salvenkanone samt Techmarine transportieren. Unabhängige Charaktermodelle können mit Terminatorrüstung ebenfalls mittransportiert werden. Hinzu kommt, dass er als angeschlossenes Transportfahrzeug für eine Standardauswahl ebenfalls von der Sonderregel Missionsziel gesichert profitiert.


    Weshalb die Landungskapsel etwas Besonderes ist, hat mehrere Gründe. Erstens müssen sämtliche Kapseln, die man einsetzten möchte, zuerst in Reserve gehalten werden. Das bringt den Vorteil, dass man erst die gegnerische Aufstellung sehen und sich dann überlegen kann, wie und wo man selbst vorgeht. Zweitens kommt die Hälfte der Landungskapseln (aufgerundet) im Ersten Spielzug auf das Spielfeld, was es einem erlaubt, schon recht früh Druck aufzubauen. Nebenbei schützt einen dies davor, dass man automatisch verliert, wenn man am Ende des Spielzuges keine Modelle auf dem Tisch hätte. Als dritter Grund kommen die Landungskapseln als Schocktruppen herunter. Unterstützt wird das Schocken noch durch das Inertial-Leitsystem, womit die Kapsel bei einer Abweichung auf unpassierbares Gelände die Abweichungsdistanz so weit minimiert, bis sie passend plaziert werden kann. Somit ist sicheres Schocken möglich, wenn man sich von den Kanten fern hält, für die das Inertial-Leitsystem nicht funktioniert.


    Mit der Landungskapsel kann man daher präzise und zeitnah schocken, was einige Möglichkeiten ergibt, wovon zwei sich recht stark heraus kristallisieren. Eine der beiden wäre, einzelne Kapseln mit einer bestimmten Erstschlags- oder Störeinheit zu bestücken und damit dem Gegenspieler ein wichtiges Element rauszunehmen oder ihn zu behindern.
    Die weitere Möglichkeit ist, die gesamte Armee auf Reserve umzustellen, um so reaktiv gegen den Feind zu spielen. Dabei erlaubt das Schocken, konzentrierte Angriffe oder auch Überfälle auf isolierte Einheiten zu starten. Für beide Aufgabenfelder können zwar die verfügbaren Ausrüstungsgegenstände helfen, aber sie sind nicht zwingend erforderlich. Das Deathwind-Offensivsystem sorgt zwar für brauchbare Beschusszonen, wenn man die Landungskapsel zielgerichtet schockt, aber der Schadensoutput hält sich in Grenzen und wird den Punktkosten nicht immer gerecht. Der Peilsender kann bei allen Schocktruppen dafür sorgen, sicher in späteren Zügen ins Spiel zu gelangen.


    Die Landungskapsel ist somit eine sehr flexible Auswahl, welche einem Spieler einige taktische Optionen eröffnet.



    Vorteile

    • sehr sicheres Schocken
    • befriedigende Transportkapazität
    • flexibel bei den Einheitentypen im Transport
    • gute Blockadeeinheit, die die Sonderregel Missionsziel gesichert besitzen kann
    • rundum 12er Panzerung

    Nachteile

    • nach der Landung bewegungsunfähig
    • offenes Fahrzeug

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    7 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das mit dem Deathwind ist leider wieder so nen Übersetzungsfehler von GW...im Englischem ist von "Combat Speed" zu sprechen bei der Sonderregel "Schocktruppen", was dem Deutschem "Gefechtsgeschwindigkeit" entspricht, heißt man könnte nach englischem Regelwerk das Deathwindsystem abfeuern.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Und selbst wenn, das Deathwing System ist verdammt teuer dafür das der Feind prinzipiell schon versuchen wird die Kapseln die auf einem MZ hocken zu zerstören. Außerdem hat es kaum Reichweite und keinen DS. Ich würde das nicht als Vorteil aufzählen bei den Punkten ist das schnell mal ne Ganze Einheit weniger, wenn man das großzügig an die eigenen Truppen verteilt.


    Und dann noch eine Stilistische Anmerkung. Absatz 4 beginnt fast genau mit dem gleichen Satz wie Absatz 3 aufhört (das mit dem sicheren Schocken). Finde liest sich nicht wirklich schön. Ansonsten wie immer sehr gute Arbeit. Daumen hoch.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Habe die entsprechenden Punkte mal verbessert. Danke für eure Korrekturen! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Klasse Bild, habe ich gleich mal eingebaut! :thumbsup:

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.