[Diskussion] Devastortrupp

  • Devastortrupp



    Die Devastoren der Blood Ravens sind von unserem Forenmitglied Lexy gestaltet worden.


    Devastortrupps werden in den Momenten des Kampfes dort eingesetzt, in denen schweres Waffenfeuer vonnöten ist, um den Widerstand des Feindes zu brechen. Dabei können sich auf eine Fülle von verschiedenen Waffen zugreifen und so flexibel ihrer Aufgabe gerecht werden. Meist stationär in befestigten bzw. erhöhten Stellungen positioniert, von denen sie weitreichendes Unterstützungsfeuer für ihre Brüder geben können, sind sie der Anker für einen Angriff des Adeptus Astartes.



    Devastoren bilden die schwere Infanterie-Unterstützung in einer Astartes-Armee. Auf dem Schlachtfeld können sie mit ihren vier schweren Waffen den anderen Marines gutes Deckungsfeuer liefern. Dabei ermöglicht ihnen die flexible Waffenauswahl, gegen die meisten Feinde vorzugehen.
    Devastortrupps können ab fünf Marines aufgestellt werden und bis zu fünf weitere Brüder erhalten, um ihre Reihen zu füllen. Ein 5-Mann-Kampftrupp ist punktetechnisch relativ günstig und kann trotzdem bereits die maximalen vier schweren Waffen erhalten. Wenn aber mehr Marines die Einheit füllen, hat das ebenfalls einige Vorteile. Zum einem bekommt man dadurch einige ablative Lebenspunkte, die die Schweren Waffenträger vor frühzeitigen Verlusten schützen. Zum anderen könnte man den Trupp in zwei Kampftrupps aufteilen, was es einem ermöglicht, auf zwei verschiedene Ziele zu feuern und beispielsweise auch die Waffenkombinationen innerhalb des Trupps zu mischen und sie dann entsprechend auf die Kampftrupps aufzuteilen. Bei einer 5-Marines-Einheit ist davon eher abzuraten, da ansonsten einige Waffen keinen wirklichen Sinn in ihrer Anwendung ergeben und so nutzlos bleiben.


    Was die Wahl der Waffen als solches angeht, kann sich eigentlich jede Waffe in bestimmten Situationen lohnen. Die günstigen Auswahlen Schwerer Bolter oder Multimelter können durchaus unterstützendes Feuer geben, wenn sie entsprechend ihrer Waffenprofile eingesetzt werden. Die Plasmakanone eignet sich besonders dafür, schwere Infanterie mit guten Rüstungen auf's Korn zu nehmen. Laserkanonen sind aufgrund ihrer hohen Stärke und des guten Durchschlags bestens dafür ausgestattet, hochwertige Panzerungen an Fahrzeugen oder hohe Widerstände zu knacken. Besonders flexibel ist allerdings der Raketenwerfer, welcher nicht nur gut gegen leichte Infanterie und mittlere Panzer funktioniert, sondern ebenfalls mit Luftabwehrraketen ausgestattet, wichtige Flugabwehr leisten kann, wenn sie anderweitig fehlt. Diese hochwertige Ausrüstung verschlingt aber auch entsprechende Punktkosten.


    Was den Sergeant angeht, so braucht er meist recht wenig zusätzliche Ausrüstung oder Aufwertungen. Das Signum, welches er standardmäßig mit sich führt und die Ballistische Fähigkeit eines anderen Truppmitglieds auf 5 temporär erhöht, ist schon so recht praktisch. Spielt man den Trupp recht aggressiv, beispielsweise mit vier Multimeltern, kann sich unter Umständen eine E-Waffe/-Faust und/oder Kombiwaffe gut machen. Transporter benötigen Devastoren nicht unbedingt, schließlich müssen sie für die optimale Benutzung ihrer schweren Waffen meistens stationär bleiben. Allerdings kann ein Rhino zur Positionwechslung oder eine Landungskapsel, um schon am Anfang ideal zu stehen, durchaus eine Option sein.



    Vorteile

    • vier schwere Waffen
    • Signum
    • Kampftrupps


    Nachteile

    • nicht für den Nahkampf ausgelegt
    • an sich recht inmobil, sollte man die Feuerkraft voll ausnutzen wollen

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    12 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Inhaltlich passt es.


    Aber, mit manchen Satz-/Wortstellungen tue ich mich schwer:

    Auf dem Schlachtfeld können sie mit ihren vier schweren Waffen den anderen Marines gutes Deckungsfeuer leisten

    Hm, der letzte Teil des Satzes liest sich komisch. Deckungsfeuer kann man leisten? Wüsste jetzt aber auch keine bessere Formulierung.


    .., gegen die meisten Feinde vorgehen.

    Kann es sein, dass hier ein "zu" fehlt? Also: .., gegen die meisten Feinde vorzugehen.


    Die günstigen Auswahlen des Schweren Bolter oder des Multimelter können durchaus unterstützendes Feuer austeilen,

    Der rot markierte Teil liest sich für mich komisch, irgendwie. Und, Feuer austeilen? würde hier nicht eher: unterstützende Feuer geben, besser passen?

  • Moin


    Danke für das Korrekturlesen. Ich überlege mir mal alternative Formulierungen. Da ich den Text nur überarbeitet habe, hast du sicherlich recht. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • jup, ganz ok (wobei ich den Teil mit den Schockenden MM und dem FausSeargent in 15 Jahren TT noch nie gesehen habe aber.. naja)


    Nur 1 Hinweis noch:



    Zitat

    funktioniert, sondern ebenfalls mit Luftabwehrraketen ausgestattet, wichtige Flugabwehr leisten kann


    Vielleicht zu erwähnen wäre noch das das den einzelnen Rakwerfer /den Trupp ziemlich nach oben schnellen lässt von den Punkten (das teuer ist).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin


    Hab es nochmal eingebaut, ibelknibel. :zwinker:


    Die schockenden MM-Devs habe ich tatsächlich schon gespielt. Natürlich früher mit Logan oder aber auch mit Vulkan in einer höheren Punktgrößenordnung als Death From Above.


    Den Faustsergeant würde ich auch nicht spielen, aber möglich ist er eben und das wollten wir damit erwähnt haben, ohne es gleich zu verteufeln. Eventuell wird es ja irgendwann richtig sinnvoll? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Eventuell wird es ja irgendwann richtig sinnvoll?

    Stimmt, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe