Mobile Panzerjäger in der 6. Edition

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich beim letzten Spiel gegen Grey Knights mehrere Runden eher erfolglos mit Laserkanonen auf einem Land Raider herumgeschossen habe, frage ich mich nun, wie man als codextreuer Space Marine schwere Panzer zuverlässig und möglichst mobil knacken kann.


    Landungskapseln mit Meltern drin sind sicher gut für den Erstschlag, haben danach aber eine zu geringe Bedrohungsreichweite. Devastoren sind hingegen zu unbeweglich (und ein Rhino als Transporter wird zu leicht zerschossen). Ein Predator mit Laserkanonen muss stationär bleiben, um mehr als eine Waffe mit vollem BF abzufeuern.
    Bleiben für mich nur der Landspeeder mit Multimelter(n) und Trikes mit Multimelter übrig. Ersterer kann zwar ordentlich austeilen und ist sehr mobil, war aber schon in der letzten Edition sehr fragil. In der neuen wird er von allem zerschossen, was stärker als eine imperiale Taschenlampe ist - zwei glückliche Boltertreffer und er ist hin.
    Hingegen finde ich die Trikes gerade in der neuen Edition wirklich attraktiv. Mit einem echten Widerstand von 5, 2 LP, einem 3+ Rüstungswurf und dem praktisch permanenten 5+ Deckungswurf durch Bewegung dürften sie so einiges an Beschuss einstecken. Außerdem kann man sie viel leichter verstecken, weil sie deutlich kleiner bzw. flacher sind als ein Speeder auf Flugbase. Zwei Trikes mit MM kosten zwar 20 Punkte mehr als ein Speeder mit dualem MM, aber sie sind schwerer zu zerstören.


    Was meint ihr dazu?

  • Mobile Melterbomben überall ran wo es Sinn macht (wer noch keine Faust o.ä. hat).
    Bikes wären ne Möglichkeit, aber hab ich selbst jetzt noch nicht ausprobiert.


    Ein massiver flankierender Razorstorm (LasPlas od. MM) unter Khan wäre
    noch möglich falls BCM erlaubt sind aber auch recht punkteintensiv.


    Trikes und Landspeeder sind in etwa gleichwertig für die Punkte, da ändert auch die neue Edi nichst dran.
    Das gute an den Bikes/Trikes ist dass du nach dem Panzer aufknacken evtl. noch angreifen kannst.


    Würde im Zweifelsfall eine Weile beides spielen und dann siehst du welche Einheit dir mehr liegt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Müssen es unbedingt SM Truppen sein? Was hältst du von Allies z.B.: BA mit dem Stormraven oder IA mit Vendetta?

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Klar - Vendettas oder ein Stormraven mit Meltern und Laserkanonen wären eine naheliegende Lösung. Aber mir geht es hier vorderrangig um die Auswahlen, die der SM Codex parat hat ;)

  • Wenn ich mich recht erinnere baust du dir ja ne Raven Guard auf oder?


    Da würde vom Style her natürlich der Landspeeder besser passen, aber ansonsten würde ich sicherlich Bikes mit entsprechender Bewaffnung nehmen, oder einfach den Landraider weitestgehend ignorieren bzw seinen Weg blockieren mit Einheiten die


    a) den Inhalt des Raiders, was bei deinem Gegner glaub ich Terminatoren sind, auseinander nehmen können


    oder


    b) als Verlust zum rauslocken der Einheit zu verkraften sind, sodass die gegnerische Einheit danach im offenen steht und das direkt vor den Läufen deiner gut geölten Waffen

  • Achja da fällt mir ein, dass Hammerterminatoren sicherlich nen guter Konter gegen einen Landraider voll mit Terminatoren (im Speziellen noch besser gegen welche die weder viele Äxte noch viele Hämmer haben).



    Der Landraider an sich ist ja auch nicht unbedingt das rasanteste Fahrzeug und kommt auch nicht überall unbeschwert durch, weshalb die Terminatoren da entweder geschickt davor schocken oder einfach entgegen laufen könnten.

  • Gegen Klauentermis/ähnliches auf jeden Fall; die Frage ist nur wie
    du den Gegner dazu bekommst solche eklatanten Fehler zu begehen? :D


    Land Raider blockieren klappt auch nur dann wenn es der richtige ist. Ein Redeemer wird sich freuen wenn
    sich Bikes so nahe an ihn ranwagen und auch der Crusader frühstückt 1-2 Termis pro Runde, je nachdem ob
    mit oder ohne Schild und auf jeden Fall schon eine Runde lang bevor sie da sind (außer sie schockieren).


    Vor was Land Raider (insbesondere Crusader & Redeemer) neuerdings aber richtig Angst haben sind Cybots, allen
    voran der Ironclad mit Kettenfaust der jetzt Land Raider und Monolithen fast automatisch zerstört. Man kann dabei
    kaum mehr den Multimelter des Land Raider dagegen in Stellung bringen ohne sich bereits vom Panzer zu verabschieden. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moinsen,

    Zitat

    ...allen voran der Ironclad mit Kettenfaust der jetzt Land Raider und Monolithen fast automatisch zerstört.


    darf ich fragen warum gerade mit Kettenfaust? Hab ich ne interessante Regelpassage nicht mitbekommen? ?(


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hab ich ne interessante Regelpassage nicht mitbekommen?

    Läufer ignorieren die Sonderregel unhandlich. Ergo keine Ini 1 mehr bei Kettenfaust am Cybot.
    Was aber nichts am Landraider Mono ausmacht. Außer halt S10 + 2W6 für den Panzerungsdruchschlag, was die Sache recht sicher macht.

  • Ja ok, aber der Hammer hat ja eben dafür +1 auf das Ergebnis, und da er eine Cybot-Nahkampfwaffe ist, heißt das auf 4+ Explodiert.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Nunja der Ironclad ist meiner Meinung nach nicht ganz so stabil wie Hammerterminatoren.


    Und ich habe auch nicht gesagt, das die Terminatoren aussteigen würden um die Hammerterminatoren anzugreifen, aber die Hammerterminatoren könnten ganz gut den Raider aufmachen im Nahkampf (klar nicht einfach, aber wirklich vorran kommt er dann so oder so auch nicht). Es wäre dann nur unschön wenn der Inhalt danach die eigene Einheit niedermacht, was die Schilde eigentlich recht gut wegstecken sollten.


    Und Bikes hätte ich auch nicht zur Blockade, sondern als mobile Waffenplattform zum zerstören des Raiders gesehen... die haben eben dann nur den Nachteil, dass sie danach vermutlich vom Inhalt überrannt werden.


    Im Zweifelsfall reicht es ja sogar, wenn die Hammerterminatoren den Raider +Inhalt einige wichtige Runden von den Standards, oder welches Ziel diese sich auch gesucht haben, ablenken.

  • Kettenfaust hat doch auch DS2.......Najo. ..aber wozu gibt es den Vindicatoren, Manticore und anderes? Alle Schablonen haben nun volle Stärke. Um Panzer wegzublasen ist sonne Medusa auch eine nette Wahl. Ich mag Str10 Geschütze mit DS2 +besser...:D

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat

    Kettenfaust hat doch auch DS2.......


    Ja, aber der Hammer hat DS 2 und den +1 Bonus durch seine Sonderregel, das heißt, die Kettenfaust zerstört das Fahrzeug auf 5+ der Hammer auf 4+. Wobei man hier noch erwähnen sollte, dass durch die insgesamt +2 aufs Ergebnis, "Crew durchgeschüttelt" wegfällt (außer durch zuPa) und so der Feind nur bei einem "Waffe Zerstört" Ergebnis noch weg fahren kann. Denke daher, sie hben mindestens gleich Berechtigung.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++