Hallo zusammen,
nachdem ich beim letzten Spiel gegen Grey Knights mehrere Runden eher erfolglos mit Laserkanonen auf einem Land Raider herumgeschossen habe, frage ich mich nun, wie man als codextreuer Space Marine schwere Panzer zuverlässig und möglichst mobil knacken kann.
Landungskapseln mit Meltern drin sind sicher gut für den Erstschlag, haben danach aber eine zu geringe Bedrohungsreichweite. Devastoren sind hingegen zu unbeweglich (und ein Rhino als Transporter wird zu leicht zerschossen). Ein Predator mit Laserkanonen muss stationär bleiben, um mehr als eine Waffe mit vollem BF abzufeuern.
Bleiben für mich nur der Landspeeder mit Multimelter(n) und Trikes mit Multimelter übrig. Ersterer kann zwar ordentlich austeilen und ist sehr mobil, war aber schon in der letzten Edition sehr fragil. In der neuen wird er von allem zerschossen, was stärker als eine imperiale Taschenlampe ist - zwei glückliche Boltertreffer und er ist hin.
Hingegen finde ich die Trikes gerade in der neuen Edition wirklich attraktiv. Mit einem echten Widerstand von 5, 2 LP, einem 3+ Rüstungswurf und dem praktisch permanenten 5+ Deckungswurf durch Bewegung dürften sie so einiges an Beschuss einstecken. Außerdem kann man sie viel leichter verstecken, weil sie deutlich kleiner bzw. flacher sind als ein Speeder auf Flugbase. Zwei Trikes mit MM kosten zwar 20 Punkte mehr als ein Speeder mit dualem MM, aber sie sind schwerer zu zerstören.
Was meint ihr dazu?