Dark Angels Gerüchte Update

  • Das klingt doch mal sehr geil, Sergeant Naaman ist wieder dabei, Scouts werden sinnvoll und die neuen Optionen für Azrael klingen auch gut. Belial wäre so absolut brutal...2+ Retter??? Meine Fresse! Und diese Chaplain/Interrogator-Einheit klingt auch fies. Hab grade ein Bild im Kopf von 2 Plapis schwingenden Kuttenmännern.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich HASSE es. ich hab mich auf den Codex gefreut. Ich wollte die DA nciht anfangen, aber als Sm freut man sich eig auf jeden Dosendex um einfach ein bisschen zu schmöckern. Als ich gelesen hab das der Codex von Matt Ward fabriziert wird, hatte ich eine sehr böse Ahnung und die scheint sich mal wieder zu bestätigen. Kein Schwein hat nen 2+ retter. Weder die Primarchen vom betrayal Buch noch irgendein Ordensmeister der Sm. Und dann soll ein Captain! einen 2+ retter haben?
    Naja da ich den Codex net spiele soll es mir relativ egal sein bis ich gegen ihn spiele. Für alle die den Codex spiuelen wollen: Viel Spaß.


    MfG
    Thorgas

  • Jungs, bleibt mal geschmeidig, bis jetzt sind das Gerüchte.
    Wenn die allerdings so stimmen, hört sich das ganze ziemlich hart an. Belial wäre so natürlich absolut zuviel des Guten. Krass wäre auch der Plasma support des Dexes, grad in der 6.
    Zu Stark? Würd ich mir jetzt noch kein Urteil bilden wollen. Interessant? Auf jeden Fall.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Als ich gelesen hab das der Codex von Matt Ward fabriziert wird, hatte ich eine sehr böse Ahnung und die scheint sich mal wieder zu bestätigen. Kein Schwein hat nen 2+ retter. Weder die Primarchen vom betrayal Buch noch irgendein Ordensmeister der Sm. Und dann soll ein Captain! einen 2+ retter haben?


    Nur gut, dass andere Codexautoren nicht sowas schreiben. Wäre ja auch unvorstellbar, dass beispielsweise Phil Kelly im Codex Dark Eldar einen 2+ Rettungswurf unterbringen würde. :whistling:
    Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass man ja jetzt schon weis, dass Belial (wenn er denn so kommt) wohl nur zehn Punkte kosten wird. Schlimm, schlimm, schlimm :rolleyes:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Moin


    Finde auch das Ward da mal wieder erheblich übertrieben hat, wenn es denn so kommen sollte =>

    • 2+ ReW ist TOOMUCH für ein Termi-HQ, auch wenn der Kerl keine weiteren Ausrüstungsoptionen bekommt
    • DW-Termis mit Heroic Intervention ist nur noch übel, auch wenn es nur bei 5 Termis pro Einheit bleibt und die schweren Waffenoptionen wegfallen (wer braucht die noch, wenn er Klauen und Hämmer hat)
    • Sammael macht im Speeder selbst Speeder punktend: ganz übel

    Da wären ein paar sehr gemeine Sachen dabei, die man gerade in der Turnierwelt wieder übelst ausgemaxt sehen würde. Ehrlich gesagt, möchte ich so einen Mist nicht mehr sehen. Warum nicht ein starker aber durchaus ausbalancierter Codex? Man weiß natürlich noch nicht alles und es sind Gerüchte, aber die paar Infos die in letzter Zeit nur noch durchsickern, haben sich meistens bewahrheitet und das wäre wirklich schade für die DA.


    So begeistert von Naamans Rückkehr bin ich dazu auch nicht. Tote Helden leben länger, hm? :rolleyes:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • =P Okay okay. ich wusste das mich mein Temperament wieder in die scheiße reitet :up: . Man muss hierbei jedoch auch sagen: Der dark Eldar typ mit Schattenfeld kann es nur benutzen bis es einmal versagt hat.
    Ansonsten will ich einfach nur mit dem obigen Post sagen: ich mag matt ward nicht und seine kack art aus jedem Codex den er schreibt nur ne Tunierarmee zu machen und auf den Fluff und auf das Spielbalancing zu verzichten.
    und jetzt könnt ihr euch weiter über meinen obigen Post aufregen oder sonst was damit amchen :up: .


    MfG
    Thorgas

  • Als DA-Spieler seit der 2. Edition würde ich mich natürlich freuen, wenn das hier größtenteils stimmt. Die meisten Sachen klingen vollkommen im Rahmen. Am Ende kommt es immer drauf an, wieviel Punkte der ganze tolle Spielkram kostet. Und zwei Sachen sind ganz sicher nicht drin; sie wären einfach viel zu stark, als dass ich mir vorstellen könnte, dass sie wahr sind: Niemals kommen 2er Rettungswurf + Ewiger Krieger bei einem Modell und sicherlich nicht scorende Speeder.

  • Die Speeder gingen ja gerade noch, solange der Pz14-Speeder von Sammael nicht auch punktend ist. Denn die Dinger kann man ja noch ganz gut sogar mit Boltern zerlegen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Erst mal schauen was der ganze Spaß nachher an punkten kostet. Ansonsten wäre es schön, wenn der Dark Angels Codex nicht wieder ein riesen Flopp wird und ungefähr auf Augenhöhe der Space Wolves rumlungern würde.

  • Ich freu mich auf Naaman :D


    Den Rest muss man mal schaun, es klingt ziemlich cool, wenn auch overpowerd
    Aber es sind ja nur Gerüchte ;)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Erst mal schauen was der ganze Spaß nachher an punkten kostet. Ansonsten wäre es schön, wenn der Dark Angels Codex nicht wieder ein riesen Flopp wird und ungefähr auf Augenhöhe der Space Wolves rumlungern würde.


    Wenn sich in den letzten Jahren jemand über Wards übermächtige Codizes beschwert hat meinten die GW Fanboys immer: "Jetzt wird eben alles mächtig. Wenn alles übermächtig ist, ist nichts übermächtig." Dann kam der definitiv nicht übermächtige CSM Codex raus und es hies plötzlich: "Dann gibt es jetzt eben gebalancte Codizes wie bei Fantasy 8th Edition und die jetzt übermächtigen werden mit der nächsten Ausgabe auch wieder abgeschwächt."
    Ich habe schon seit vor dem Erscheinen des CSM Codex gesagt dass das naiv ist und dass es wahrscheinlicher ist dass es mal wieder so läuft wie mit dem vorigen CSM Codex und dem noch aktuellen DA Codex. Als die damals raus kamen hatte GW es sich in den Kopf gesetzt dass die Codizes unbedingt schwächer, simpler (weniger fraktionsspezifische Sonderregeln, weniger spezielle Ausrüstung) und voller Zwänge und Anregungen große Trupps zu spielen sein müssten. Leider/Zum Glück (je nach Perspektive) haben sie diese Doktrin nach nur zwei Codizes wieder über Bord geworfen, was dazu geführt hat dass der letzte CSM Codex und der aktuelle DA Codex im Vergleich zu den Vorigen und zu den Nachfolgenden langweilig und schwach waren.
    Wenn es stimmt dass der neue CSM Codex der einzige "bescheidene, zurückhaltende" Codex bleibt und der DA Codex gleich wieder so eine Space Wolfes, Blood Angels, Grey Knights -artige Monstrosität wird, dann passiert den CSM die gleiche Misere zwei mal hintereinander und es ist was das große Metagame angeht keine wirkliche Verbesserung in Sicht. Es scheint als ob es einfach dabei bleiben würde dass Ward diese perversen Codizes raushaut und alle anderen Autoren meinen sich zurückhalten zu müssen und so das Balancing weiter vermurksen.


    Ich habe von Warhammer Fantasy so gut wie keine Ahnung, aber alle Welt scheint die 8. Edition super gebalanced zu finden. Mehrere Leute haben mir gesagt dass die 7. Edition auch völlig kaputt war und da manche Fraktionen praktisch garkeine Siegchance gegen andere hatten und das sich dieses Problem mit der 8. Edition in Wohlgefallen aufgelöst hätte. Die schreckliche 7. Edition wird quasi als die notwendigen Geburtswehen der angeblich so großartigen 8. Edition betrachtet.
    Wenn das so stimmt, dann vermute ich dass das nur deshalb möglich war weil die Herr der Ringe Lizens in dem Zeitraum kalt genug war damit sich die GW Entwickler auf Fantasy konzentrieren konnten. Mit den kommenden 3 Hobbit Filmen wird das wieder nicht mehr der Fall sein. Die nächsten 3 bis 4 Jahre werden die wieder eine Menge Zeit und Arbeit in diese sinnlosen Film-Spiele stecken die dann sowieso keiner spielt und mit einem Wunder wie der 8. Fantasy Edition kann man bei 40k in absehbarer Zeit wohl nicht rechnen.

  • Mooooooment, der Necron-Codex gehört zwar zu den Stärkeren Codizes der 6. Edition, ist aber im Gegensatz zum GK-Dex, der in der 5. gradezu übermächtig war, nicht völlig overpowered. zwar fürchten sich derzeit alle vor den Necron-Fliegern, aber mal ehrlich, ich hab mir jetzt 2-3 professionelle Spielberichte durchgelesen, und es ist jedes mal die Rede davon, dass sich neuen Necronflieger gegenseitig im Weg stehen. Damit gehören die Necrons ins obere Meta, aber nicht zu den Imps, die ich als die Stärksten dieser Edi ansehe. Und von wem war der Necron-Codex? Genau! Ward! Er hat mit dem Necron-Dex einen relativ gebalancten Codex abgeliefert, also mal ganz ruhig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • soweit richtig... MITTLERWEILE sind necs nicht mehr so arg, aber es war wie bei ba, gk usw.. am anfang waren sie einfach etwas sehr übermächtig, lag aber an 2 dingen: a) neue armee, wie schlägt man die denn nun? und b)neue edition, wie spielt man die denn nun?Oo


    Nachdem sich das gelegt hatte, wurden die Necs eig zu einem recht ausgeglichenen Codex, klar, Spinnereien haben wir auch noch, aber hey, dafür bekommen unsere Truppen nicht jede Option in den gepuderten geschoben :P da wird noch, like a man, in Ini-Reihenfolge zugeschlagen, wenn man ins Gelände geht und nicht vorher noch feig granaten geworfen ;)


    Ne, also was ich da lese, gefällt mir aber auch nicht... sehr balanciert finde ich das nicht (aktuelle Meinung zu DIESEN gerüchten, nicht in Stein gemeißelt^^), denn der 2++ ist hart, der Unterschied zum DE (sry, aber der Vergleich war mies, wer auch immer den getätigt hat) ist eben a) der Typ is ein Termi, ergo muss der gegen "normale" attacken ja nichtmal auf den 2++ zurückgreifen, aber wenn er es müsste, ist das kein unterschied für ihn..wtf?oô b) wenn der typ ihn einmal versemmelt, ist es ihm wayne und er benutzt WEITERHIN seine 2++, da ist der gravierende Unterschied, das Schattenfeld, auch wenn es seinen träger lange schützen wird, schützt nicht für die ewigkeit, mal davon abgesehen, dass so ein W3 maxerl von so ziemlich jeder aktuell gespammten Waffe nach der ersten 1 hinüber ist... (so ziemlich = nicht jede, falls da jemand i-tüpferl reiten will :P)


    Die heroic intervention...NAJA, musste auch nicht unbedingt sein, aber das kann man noch als DA-like-goodie abstempeln, hart, aber jetzt nicht zu arg, mich stört hier eher immer noch der 2++ von vorher...sonst: mal schauen was die DA so bringn^^

  • Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass vor dem Dark-Eldar-Codex auch mal das mit dem 2+-Retter durchgesickert ist. Da war aber nirgends die Rede davon, dass der Retter zerstörbar ist. Also gabs, grade in den englischen Foren, hier in DE kam das nicht so wirklich an, ein wenig Geschrei. Das sofort verstummte, als klar wurde, dass das Ding vllt 1-2 Schussphasen durchhält, wenn man das Ding weg haben will. Und der Typ hinterm Retter hat dann plötzlich nur noch W3 und nen 5+-Rüster. Ok, Belial hätte noch ne Termi-Rüssi dahinter, aber aktuell gibts auch ne Termi- und dementsprechend Plasmaschwemme. Ich warte einfach mal auf den Codex und Azrael in Termirüssi^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nun werde ich mich mal zu Wort melden:
    Wie schon einige sagten noch ist da nichts was fest steht, alles 'nur' Gerüchte.
    Einfach mal schauen was am Ende wirklich daraus wird.
    Ändern könnte man es ja eh nicht, also können wir es nur so wie der durchschnittliche Imperiale Soldat machen:
    Im graben hocken und auf das warten was auf einen zu kommt.