Suche Idee zu Spiel gegen ChaosDämonen

  • Moin,ich wollte nächste Woche ein
    Spiel gegen einen Kumpel machen und zwar 2500 P.


    Er spielt Dämonen und ich werde mit
    Ultras und einer kleinen Truppe GK´s in den kampf ziehen.


    Ich habe fast alles von den SM´s und
    ich wollte wissen; da ich 1500>1000 punkte spielen wollte;wobei die
    gks den kleineren Teil stellen.Ich weiß,das mein kumpel gerne
    Blutdämonen spielt und auch mit vielen Zerfleischern zu rechnen ist
    .Ich hab noch nich viel erfahrung und wollte mal wissen;was ich
    mitnehmen sollte.Vieleicht kann mir jemand ein paar tipps geben?

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Scriptor mit Nullzone und gate sollte deine erste Wahl sein ! Wenn Du den ersten Spielzug hast kannst Du so versuchen die PLatte vollzustellen und ihm am sinnvollen schocken hindern und ggf. zu missgeschicken zwingen. infiltrierende scouts sind auch super für sowas.


    Wenn er up to date ist, wirst Du auf viele flamer und vor allem kreischer treffen. Die aber zum Glück nur halb so gefährlich sind mit Nullzone.
    Der Blutdämon hat allerdinx nen 3+ Rüster also brauchste da vielleicht einige Rakwerfer oder ähnliches.
    Ansonsten sind Psiwaffen der GK immer gut sowie Flammenwaffen (ignoriert den Decker, den die Kreischer bekommen und seine retter muss er dank nullzone wiederholen).


    Salvenkanone top, whirlwind auch ganz gut, wenn du ihn sicher stellst. generell brauchst du viele billige wunden, also gib nicht unnötig punkte für ds und stärke aus, gegen den er eh nen retter hat und ewiger krieger ist.
    außer wie gesagt bei blutdämon und zerschmetterern, ggf. brauchst Du ein paar lascas und/oder kettenfäuste für Seelenzermalmer.


    Zu termis würde ich so ersma nicht raten (ausgenommen Gk, da kenn ich mich nich so aus), weil seine kreischer sie sofort killen und du punkte wegwirfst.


    edit: protektorgarde mit ggf. lysander !

  • Ich würde so viel wie möglich "billige" Taktische Trupps mitnehmen. Warum?


    Sie haben genug Schuss damit auch mal eine Einheit Khorne Berserker Verluste erleiden kann, da sie einen schlechten Rettungswurf haben und 16 bis 20 Bolterschüsse können schon reinhauen. Und in Kombination mit einem Scriptor mit Nullzone kann das schon ziemlich wehtun. Außerdem kann man sie breit gefächert aufstellen und somit den Dämonen eine Landezone verweigern. Also 3-4 Taktische Trupps würde ich schonmal spielen.


    Dann bräuchtest du naturlich einen guten Nahkampfkonter, da du ja auch noch Grey Knights spielst, bieten sich dort natürlich Purificatoren an, warum erklärt sich glaube ich von selbst. :D



    Wie wärs noch mit 1-2 Land Speeder Storm, mit denen kannst du auch noch mal eine Landezone verweigern, keiner würde es riskieren seine Dämonen 4 W6 Zoll abweichen zu lassen. :ctan: Wenn man noch Scout mit hinein packst, hätte man auch noch schnelle verweigernde/punktende Einheiten. :thumbsup:



    Vielleicht noch einen 10ner Sturmterminatoren (natürlich mit Hämmern und Schilden) Trupp als "Brecher", aber dafür hast du ja eigentlich die Grey Knights.


    So in etwa würde ich gegen Dämonen spielen. :up:

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



    Einmal editiert, zuletzt von X-Parasit ()

  • Moin,hier ist erstmal eine Idee für
    eine Liste und danke an Eldracor von den Grey Knights für die Liste
    mit dem Verbündetenkontingent:






    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Dazu kommt die Aegis-Linie und dort stellen sich die taktischen auf und die GK,s+Die Landspeeder dürfen nach vorne ,um den kampf zum feind zu tragen.Die cybots mache ich zu Scouts dank Caldor Draigo und sie fallen ihnen mit dem Nenesisritter in die Flanke

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Hi,


    Wäre mal interessant, ob Dein Gegenspieler auch "moderne" Dämonenelemente spielt. Dann solltest Du wie bereits erwähnt mit vielen Kreischern und Flamern rechnen. Und natürlich mit Dämonenprinzen und/oder sogar mit einem Herrscher. Monströse Flieger werden dank eratiertem Anti-Air auch Deinem Stormraven samt Inhalt gefährlich, denn sie sind mobiler und können auch nach hinten schießen. Wenn er viele Zerfleischer drin hat, schütze Deine Servos vor denen, denn Marines sind deren Leibspeise.


    Grundsätzlich: Du sprichst ja davon, etwas in die Flanke der Dämonen zu werfen. Dumm ist nur, dass Dämonen für gewöhnlich keine Flanke haben ;) . Du wirst den Kampf auch nicht zum Gegner tragen können, denn der Dämonenspieler trägt den Kampf für gewöhnlich zu Dir. Dank Ikonen kommt es auch erstaunlich selten zu großen Missgeschicken. Wenn Dein Gegner, wie Du sagst, viel Khorne spielt, hast Du es mit Deiner Liste nicht so schwer. Wenn er viel Tzeentch drin hat, wirds schwierig, selbst für GK-Termis. Also schick Doch mal einen Spion zu Deinem Kumpel, damit Du etwas vorbereitet bist :up:

  • Ok,der trainierte grot,den ich von Mork abgeworben habe,hat mir folgendes mitgeteilt,vier Blöcke von zerfleischern und er spielt sehr gerne Zerschmetterer.Er hat sich ganz korne verschrieben und wird soweit der grot wuste auf keine anderen Götter setzen,dafür jedoch vieleicht noch ein weitern Blutdämon und so sieht es wahrscheinlich aus:

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Soweit ich weiß,brauch ich die LSS gar nich mehr wirklich ausser zum eskortieren des stormraven;ich muss nur die Cybots und den nenesis ritter nah genug an Skarbrand heranbekommen.Das mache ich so,indem ich die cybots von der seite kommen lasse und seinen Blutdämonen vorher abfange;um ihm im nahkampf zu binden

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Ich hab noch mal ein bissel überlegt weil Draigo mit Paladinen kann ja jeder spielen ;)
    Da er wohl sehr Khorne lastig spielt wird er ja gerne in den Nahkampf wollen...da dachte ich mir warum eigentlich kein Angriffstrupp mit Warpbeben mitnehmen dann wird das in der Nähe deiner Armee schocken quasi unmöglich und wenn du den 10er Trupp in Kampftrupps aufteilst solltest du damit ein breites Feld abdecken können. Seneschall und Puris in den Stormraven, wobei du bei den noch etwas an der Ausrüstung pfeilen kannst. Ich spiele meine zB ohne schwere Waffen da die bei mir kaum einen nutzen haben, da der Trupp von Nahkampf zu Nahkampf rennt. Aber ich bin mir sicher ein paar Psibolter oder Erl. Flammenwerfer würden den Trupp nicht schlechter machen ;)
    Der Seneschall sucht dann auch sobald es geht das Duell mit dem großen roten hässlichen Dämon und lässt sich brav von dem todschlagen dann benutzt du seine Psikraft Heldentod und nimmst den Dämon einfach mit ;)
    Denk dran das du den Trefferwurf wiederholen darfst wenn du angegriffen hast ;)
    Der Nemesis-Ritter ist natürlich wieder mit dabei da ich ihn für die Punkte die er kostet einfach nur stark finde.


    Hier mal die Liste :


    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also die Idee ist gut,da ich so auch bei meinem Verschanzungskonzept bleibe und ich überlege,ob ich dank der neuen Liste noch ein paar mehr PlaKas mitnehmen sollte,da meine vorherige Liste eigentlich nur 2 vorsah und ich so die Punkte noch besser nutzen könnte,aber haben nicht alle Dämonen einen Rettungswurf?
    Und können die denn auch schocken,wenn er nur massen an Infantrie spielt?
    So sähe es dann aus:


    ich hab den Stormtalon noch mitgenommen,da er ja fast unverwundbar ist für infantrie Armeen und von oben für den Tod sorgen kann

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Es tut mir jetzt leid Deinen Traum zu zerstören aber die Blutdämonen sind Fliegende MoK und machen kurzen Prozess mit deinem Stormtalon ^^ Das sind einfach mal W3+1 Treffer der Stärke 7 bzw 8 bei Skarbrand gegen Panzerung 11.
    Da musst Du schon gut aufpassen, dass er immer außer Beuteschlag Reichweite ist. Ansonsten natürlich ne gute Idee.


    Ja, jeder Dämon hat nen ReW, da sind die PlaKa relativ overkill. Weapon of choice wäre bei mir glaub ich der SchweBo sowie SchweFla. Und zwar viele davon. Du wundest alles auf die 3+ bzw 4+ (außer die großen Dämonen) und sie sind billiger.


    Und ja er kann auch schocken bei Massen an Infanterie. Wenn er nicht blöde ist, wird er ein paar gut platzierte Ikonen haben.

  • skarbrand macht keine beuteschläge, weil er keine flügel hat ;)


    die liste des dämonen ist auf jeden fall schlagbar. allerdings muss man hier ganz klar auf die schwäche des dämonen spielen.
    er hat 3 einheiten die wirklich böse sind: skarbrand und die zerschmetterer. aber auch diese 3 einheiten sind relativ langsam. zwar können sie schocken und greifen wie alle anderen auch 2w6" an, aber eben nur das, was in ihrer unmittelbaren nähe ist. wie tragisch wäre es denn nun, wenn das unmittelbarste für diese 300 punkte einheiten ein rhino wäre? ertragbar tragisch, oder?


    seine standards sind zwar groß aber weich. ein paar flamer machen denen schon ernste probleme, ebenso jeder bolter. zudem haben sie keine granaten und machen termis einfach mal gar nichts. seine ganze armee macht termis gar nichts, wenn ich das richtig sehe. sobald also der gute skarbrand tot ist, sind deine termis schon mal relativ sicher, außer du bist meister im 1er schmeissen.
    auch land raider kriegt einzig und allein skarbrand auf. zielprio erkannt?
    ich dachte erst: cybots? was will er damit? aber ja, bei der liste deines gegners nehmen wir gerne 2-3 cybots. die können erst munter schießen und dann greifst du nen großen trupp einfach an und dann machen 300pkt. dämonen gegen 100pkt. space marines gar nichts mehr.
    seine trupps haben fast alle einen sehr großen "footprint". das bedeutet, dass sie beim schocken viel platz benötigen. wenn du anfängst, dann fahr mit deinen rhinos raus, steige aus, renne und mach den raum zu.er kann sowieso nicht schießen, wovor also angst haben. wenn er dann kommt kannst du immer noch einsteigen und zurückfahren. du darfst nur keine zu großen lücken lassen damit er da rein schocken kann.


    fazit:


    skarbrand töten
    rhinos als block nutzen und als köder
    gefährliche trupps (zerschmetterer) mit cybots binden
    standards konzentriert mit boltern und flamern totschießen
    ausfächern um distanz zu dir zu vergrößern, danach evtl. wieder einfächern (hier helfen auch infiltratoren und scouts)
    land raider und termis sind king so bald skarbrand tot ist
    dämonen ohne granaten sollte man in deckung erwarten, dann schlägst du zuerst zu (nach dem abwehrfeuer).