Tau Gerüchte (Realease Juni 2013 und großer Kampfanzug am Horizont)

  • Sehe ich auch so.
    In der neueren Zeit wurde von GW noch kein Codex regeltechnisch kaputt gemacht (nur der Hintergrund). Einige Einheiten werden stärker, andere schwächer. So ist das nun mal. Aber solange man glücklich sein Lieblingsvolk in die Schlacht führen und auch mal gewinnen kann, ist alles gut. :)


    MfG Wazdakka

  • So, konnte heute mal einen Blick in den Dex werfen.
    Also, nach dem ersten Durchblättern finde ich, dass sich die Tau-Listen nicht viel ändern werden.
    Der Krissis Commander hat schon BF5 von Haus aus. Auch ist der Iridum-Anzug eine gute Investition für ihn. Gibt +1 W und 2er Rsütung ohne weiteren Nachteile.
    Die Krisis werden ihre üblichen und bekannten Builds behalten. Einzig der Sturmflut ist was, was man gerne verwenden wird. Und ist leider in der hart umkämpften Elite-Sektion.
    Im Standard gibt es nichts neues, da aber die Feuerkrieger Pflicht wegfeallen ist, wird man so wohl noch weniger sehen, als vorher.


    Sonst haben sie halt viel neue Gimmicks bekommen, mit denn man sich spielen kann.


    Übrigens, geschrieben hat den Dex: Jeremy Vetock (oder so). Also auch der, der den DA Dex geschrieben hat.

  • Hast du denn zufällig schon mal über den Fluff drüber geguckt? Über den habe ich bisher noch gar nichts gelesen...

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • halten dafür aber wahrscheinlich bei weitem mehr aus als 8-9 krieger...nur weil die kolosse nun nicht mehr sooooooo effektiv gegen fahrzeuge mit hoher panzerung ist, bedeutet es noch lange nicht das Tau nun schwach gegen fahrzeuge sind...wieviele völker haben außer imps noch S10 DS1 schüsse? jammern die? dann muss man halt umplanen und alte taktiken über den haufen werfen und sich was neues einfallen lassen statt immer wieder darauf rumzureiten wie schlecht alles geworden ist


    PS:


    das hättest du bei mir einmal gespielt und danach hättest dich nach neuen mitspielern umsehen müssen

    aber diese armeen haben zumindest was im nahkampf , siehe e-fäuste etc , ham tau nicht , aber du hast schon recht ich werde was finden :) nur kolosse waren einfach ne super lösung und ich mochte zumindest ihren fluff und ihre modelle , vorallem die von forgeworld , jetzt wirds nichts mehr mit so vielen davon :)
    und zu den s 10 ds 1 schüssen haben nicht viele , aber zumindest nen paar oder lanzen oder sowas die dann effektiv das gleiche waren ,aber die haben keon problem sich zum gegner zu bewegen mit meltern und konnten die melter überall in der armee verteilen ( dosen) weil die tlws so und so in den nahkampf wolllten :)


    erklär dein ps nochmal wie meinst du das ? weil du es unfair für freunde etc fändest oder weil ich dann von der taktik abstand nehmen müsste weil du mich vom feld gefegt hättest ? oder wie
    :) lg Dra5gon
    Ps chill mal mir würd schon was einfallen :)

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Hast du denn zufällig schon mal über den Fluff drüber geguckt? Über den habe ich bisher noch gar nichts gelesen...


    Leider nein, nur den Fluff vom großen Roboter habe ich kurz angelesen. Weil ich wissen wollte, woher der jetzt kommt.


  • Leider nein, nur den Fluff vom großen Roboter habe ich kurz angelesen. Weil ich wissen wollte, woher der jetzt kommt.


    Naja, ich finde bei den Tau sind neue Modelle/Einheiten wesentlich leichter zu erklären aufgrund von Neuentwicklungen und dem Erreichen von immer höheren technischen Sphären. Außerdem unterziehen die Tau ja immer wieder experimentellen Waffen und Anzügen langen Feldtests (siehe XV22, zyklischer Ionenblaster, Streugranatwerfer).


    Anders sieht es da schon bei den anderen Rassen aus, welche sich auf ein gewisses technischen Niveau eingefahren haben. Ganz besonders im rückwärts gewandtem Imperium finde ich es immer wieder seltsam dass mit einem neuen Codex oder ähnlichem plötzlich neue Standard-Technologie-Konstrukte aus dem dunklen Zeitalter der Technologie auftauchen, wie zuletzt die SM Flieger.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • Genau so wurde es auch erklärt. :)
    Ist eine neu Entwicklung von der Erdkaste.


    Was mir auch noch eingefallen ist, sind die Vespiden. Die sind so ziemlich gleich geblieben wie früher. Ich hatte ja gehofft, dass deren Waffe Sturm 2 wird, ist aber nicht. :(


    Eine so coole Einheit und leider nichts gemacht daraus...

  • Schließ denen noch nen Himmlischen an (oder muss man das gar nicht? kann auch sein dass es in 12" Umkreis wirkt) und der castet dann seinen zusätzlichen Schuss für alle Pulswaffen auf halbe Distanz, was bei den Sniper Pulsgewehren immernoch 24" sind. Hochinteressante Kombination.


    Wenn er alle seine Auren für alle freundlichen Einheiten innerhalb von 12" casten kann dann würde ich ihn auch noch in nen Rochen setzen. Damit sollte man dann die Reichweite (weil Teufelsrochen = größeres Modell) noch weiter erhöhen können.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • Ich finde bei den Krisis ist gut Bewegung in die Punkte gekommen. Etliche Knarren sind teurer, aber ich finde das rechnet sich. FLS ist schon drin und das Nachtsichtgerät scheinbar auch.


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 62 Punkte NEU: 52Punkte bzw 57 wenn eine Waffe noch synch. ist


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Nachtsichtgerät
    - - - > 46 Punkte NEU: 42 Punkte


    Vorausgesetzt, dass man nicht alle drei Ausrüstungsslots belegen muss.


    Sollte ich richtig liegen bräuchte ich an meine Deathrain nur Plasmawerfer anbringen. 1x Geister mit Fusi als Störer für Schattensonne und den Riptide mit Ionendingens. Fertig ist Elite.
    Die alten Kolosse habe ich eh nie gespielt. So wird sich meine Unterstützung vermutlich mit 2 HHs und einer Broadside-Rotte aufgestellt.
    Sehr erfrisschend, dass ich nicht alles umwerfen/neukaufen muss.

  • Soweit ich mich erinnere, steht im Codex ungefähr sowas: Darf bis zu 3 U-System bzw. Fernkampfwaffen wählen.


    Irrst dich nicht. Ein Krisis darf bis zu 3 Gegenstände(Fernkampf/Unterstützung/Sonderausrüstung) erhalten. Weniger ist nicht verboten.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Irrst dich nicht. Ein Krisis darf bis zu 3 Gegenstände(Fernkampf/Unterstützung/Sonderausrüstung) erhalten. Weniger ist nicht verboten.


    Jein: Bis zu 3 Slots für Fernkampf-Waffen und Supportsysteme PLUS beliebig viele Sonderausrüstungen.


    Ich muss aber sagen, dass die Optionen einfach richtig geil sind.
    - Skyfire, Abwehrfeuer mit BF 2, Abfangen, erhöhte Beweglichkeit?


    Herrje, was soll man da nur nehmen? :thumbsup:

  • Bis zu 3 Slots für Fernkampf-Waffen und Supportsysteme PLUS beliebig viele Sonderausrüstungen.


    Krisis-Shas'ui: bis zu 3 aus Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme
    Krisis-Shas'vre: bis zu 3 aus Fernkampfwaffen, Sonderausrüstung und/oder Unterstützungssysteme
    Krisis-Leibwächter: bis zu 3 aus Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme + beliebig viel Sonderausrüstung


    Stimmt das die Tau 3 verschiebene Flieger bekommen?


    Kann auf die schnelle nur Regeln für den Sonnenhai-Bomber und Klingenhai-Jagdbomber finden. Habe bisher auch noch nie gehört das es 3 Varianten werden sollten.


    It vlt bekannt ob der Ridtide furchtlos ist ?
    Hab sowas mal gehört .
    Ich hoffe das er es nicht ist.


    Finde keine Aussage das er furchtlos ist. Weder bei Einheitentyp noch bei Sonderregeln. Auch die Drohnen geben es ihm nicht.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • ich finde die shas'vre s bringen es jetzt nicht mehr so wie in der alten da sie trotzdem nur 3 systeme haben können , früher hatte man da riesige auswahl and kybernetik , ausserdem finde ich den wegfall von verbesserter schade .... generell kann man nicht mehr soviel in die zusatz systeme stecken
    zum riptide nein , warum sollte er furchtlos sein ?

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Ohne praktische Erfahrung zum neuen Acht-Achter tendiere ich ehr zum Massebeschleuniger. Das liegt zum einen, dass er als Raketenmodell optisch mal garnicht geht.
    Ich würde ihn gern als Flak benutzen, wo der Massebeschleuniger mit seiner Reichweite und dem DS1 sehr hilft. Damit er auch in der Bewegung nicht völlig nutzlos wird werd ich ihm noch Plasmagewehre mitgeben. So kann er mir auch gegen schwere Infanterie im Hinterland helfen.


    Spielerisch fürchte ich, wird die Raketenvariante aber dominieren.