[Diskussion] Bikeschwadron

  • Bikeschwadron


    >Bild folgt<



    Bikeschwadronen werden als Vorhut des Adeptus Astartes eingesetzt, wenn es das Gelände erlaubt. Sie führen schnelle Angriffsmissionen durch, in welchen sie das Überraschungsmoment und ihre Masse ausnutzen, um ein Loch in die Feindformationen zu schlagen.



    Bikeschwadronen sind fahrende Waffenplattformen, welche durch die Nutzung der Spezialwaffen und einer passenden Kombiwaffe für den Sergeant sich auf verschiedene Ziele abstimmen lassen. Dies macht sie zu einer sehr flexiblen Einheit die von Panzerjagd, über die Vernichtung von gut gerüsteten Einheiten und der Jagd auf Monströse Kreaturen bis hin zur Dezimierung von leichter Infanterie auf alles eingestimmt werden kann. Ein Bikerschwadron kann dafür bis zu zwei Spezialwaffen und wie oben schon angesprochen eine passende Kombiwaffe enthalten. Ebenso besteht noch die Möglichkeit ein Trike mit einzubinden welches über einen Multimelter oder einen Schweren Bolter verfügt. Da sämtliche Biker Unaufhaltsam sind, gelten sie auch nach der Bewegung als stationär und können somit das Potenzial der Schnellfeuerwaffen, Salvenwaffen und Schweren Waffen (nur Trikes) voll ausnutzen.


    Biker sind zudem noch äußerst mobil und können somit schnell auf die Bewegungen des Gegners reagieren oder ihm zuvorkommen. Gerade in Mahlstrommissionen kann sich dies schnell bezahlt machen. Weiterhin besteht noch der Vorteil, dass Bikerschwadronen aus mindestens 5 Bikern durch einen Ordensmeister, Captain oder Kor'sarro Khan als Standardauswahl gewählt werden können, sollten diese auf einem Bike sitzen. Durch Missionsziel gesichert können die Bikerschwadronen auf diesem Wege auch gut die Missionsziele in der gegnerischen Spielfeldhälfte angehen und halten.


    Defensiv bieten Bikerschwadronen über einen guten Widerstand und durch Ausweichmanöver (eventuell in Kombination mit Turboboost) auch über einen leicht zu erhaltenden Deckungswurf. Was sie gut gegen einzelne starke Schüsse und Kleinkaliberfeuer schützt. Jedoch ist Vorsicht vor Waffen mit hoher Kadenz und ausreichender Stärke geboten, da jeder Biker (Trikes mal außen vorgelassen) letzen Endes auch "nur" ein Marine mit einem Lebenspunkt ist.


    Im Nahkampf haben Bikes nicht viel zu suchen, zwar sind sie besser als Taktische Marines aber vom Schadensoutput her trotz Niederschmettern nur im unteren Bereich anzusiedeln. Es fehlt einfach an Attackenanzahl oder anderen Möglichkeiten um im Nahkampf gut zu bestehen. Jedoch kann man durchaus kleine Trupps als Schild für gute Nahkämpfer wie Ordensmeister nutzen um diese ins Ziel zu geleiten.


    Viele Ordenstaktiken harmonieren gut mit den Vorteilen der Bikerschwadron und können diese zum Teil sehr stark aufwerten. Neben den offensichtlichen Vorteilen der White Scars Ordenstaktik, bieten auch die Ordenstaktiken der Iron Hands, Salamanders und Imperial Fists gute Möglichkeiten um die einzelnen Stärken der Bikerschwadron noch zu verbessern.


    Abschließend lässt sich also sagen, dass Biker sehr von ihrer Mobilität und Feuerkraft profitieren und dies auch gut nutzen sollten um bestimmte gegnerische Einheiten gezielt auszuschalten, Missionsziele zu sichern oder dem Gegner diese zu verweigern.



    Vorteile

    • hohe Feuerkraft
    • sehr mobil
    • Widerstand 5

    Nachteile

    • zum Nahkampf nur bedingt fähig

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    15 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Sehr guter Beitrag. Gefällt mir bisher am besten.


    Viele Ordenstaktiken harmonieren gut mit den Vorteilen der Bikerschwadron und können diese zum Teil sehr stark aufwerten. Neben den offensichtlichen Vorteilen der White Scars Ordenstaktik, bieten auch die Ordenstaktiken der Iron Hands, Salamanders und Imperial Fists gute Möglichkeiten um die einzelnen Stärken der Bikerschwadron noch zu verbessern.

    Die Beiträge, die ich bisher jetzt gelesen habe, gingen nicht auf die OT ein. Denke, dass sollte man hier auch so handhaben.

  • mhmm sehe ich anders...



    Zitat

    Defensiv bieten Bikerschwadronen über einen guten Widerstand und durch Ausweichmanöver (eventuell in Kombination mit Turboboost) auch über einen leicht zu erhaltenden Deckungswurf. Was sie gut gegen einzelne starke Schüsse und Kleinkaliberfeuer schützt.


    Inwiefern hilft hier Turboboost ?! Einen Boni auf den Decker gibt der nicht mehr, ob ich booste oder nicht der decker für jinken bleibt gleich. Darum sehe ich auch hier das sie wohl ihre Rüster gegen Kleinkaliber benutzen werden. Das macht irgendwie nicht richtig Sinn, oder was meintet ihr ?



    Zitat

    her trotz Niederschmettern nur im unteren Bereich anzusiedeln


    Mag sein, trotzdem darf man durch die Geschwindigkeit, und die Möglichkeit erst die Bolter/anderen Waffen abzufeuern und dann in den Nahkampf als Angreifer zu kommen sie nicht unterschätzen. Ich finde das macht sie für den Nahkampf schon eine erhebliche Ecke besser als normale Marines.



    Zitat

    Neben den offensichtlichen Vorteilen der White Scars Ordenstaktik, bieten auch die Ordenstaktiken der Iron Hands, Salamanders und Imperial Fists gute Möglichkeiten um die einzelnen Stärken der Bikerschwadron noch zu verbessern.




    White Scars ist klar und ich finde das MUSS man sogar erwähnen, Salas ... Ok die Geschwindigkeit sind für Melter/Flammer eine Hilfe, wobei ich hier Drops auf jedenfall besser finde. Aber IH ?! mehr wiederstandsfähigkeit ?! hat eine Marine Armee mit OT IH das nicht immer..? Und IF versteh ich gar nicht ?! (Die Bolter an den Bikes sind eh immer Synchro=Trefferwürfe wiederholen = Ich brauch 70% der OT nicht (wenns um Bikes geht 100%).


    So Keep on rolling jungs....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe