[BoB] CM & UCMs UPDATE: ABSTIMMUNG

  • Grüßt euch,


    ich habe lange zwischen Lexy und Lonewolf überlegt. Beide Modelle haben einen ganz anderen Stil, der eine cleaner, der andere dreckig und kampfgeschädigt.
    Beide gut - am Ende schlägt mein Herz für die BA ;) Lonewolf hat meine Stimme bekommen.
    Details zu den anderen ggf. später - bin leider in Eile.


    lg, c.

  • So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Lord: Das Modell ist insgesamt in Ordnung. Ein paar Highlights auf der Rüstung könnten nicht schaden, müssen aber auch nicht unbedingt. Details wie die Rüstungsapplikationen wirken ein wenig unsauber, und ich glaube, ich sehe auf dem Bolter noch einen Gussgrat, und an der Kollonade auch.


    Thorgas: Das Buch ist klasse! Auch insgesamt gefallen mir die farbigen Teile des Modells, das ist schön stimmig. Leider sind die schwarzen und weißen Teile zu flach; das Weiß hätte mit Wash mehr Tiefe vertragen können, das Schwarz ein paar graue Highlights. Auch die Plasmakanone gefällt mir nicht so, das sieht eher aus wie zwei Kleckse blaue Farbe drauf. Die hat doch so schöne Rillen, die man zur Geltung bringen kann.


    Lonewolf: Muss ich eigentlich kaum was zu sagen. Farbe schön gleichmäßig, gute Akzente, schöne Freehands. Blut- und Dreckeffekte dezent, aber eindeutig und schön. Nur das Blacklining auf dem Schild finde ich etwas zu viel, das macht den Look etwas comichaft (und ist auch nicht ganz sauber).


    Dojon: Die dunklen Teile gefallen mir gut, sind sauber und schön akzentuiert. Leider ist das Weiß gar nicht sauber, wirkt an den Rändern ausgefranst und könnte außerdem mehr Tiefe vertragen. Das Gleiche gilt für die Kutte vorne.


    Lexy: Gut bemalt, schön akzentuiert. Der Dreck an den Füßen des Modells gefällt mir gut. Allerdings wirkt mir das Modell insgesamt etwas fleckig, sodass die Rüstung mir zu korrodiert aussieht, als wäre sie verrostet und jemand hätte versucht, sie mit einmal überstreichen zu renovieren. Auch der Dreck und die Blutspritzer sind insgesamt zu fein und zu gleichmäßig verteilt, da wäre weniger mehr gewesen.


    Meine Stimme ging an *Trommelwirbel* Lonewolf, weil das Modell einfach schön bemalt ist und mir von der Farb- und Kontrastgestaltung am besten gefällt.

  • Danke an thorgas für's reineditieren der Bilder. so macht Abstimmen und Feedback Spaß!


    Lord: Du bist auf dem richtigen Weg! in den letzten Monaten sind deine Minis deutlich besser geworden. Bleib dran! Ich denke, du könntest dir noch etwas mehr Geduld beim Malen geben. Die Washs sind mir teilweise etwas zu heftig, da etwas weniger, und hinterher noch Highlights setzen.


    thorgas: Du hast dich auch ganz schön ins Zeug gelegt. Das Buch gefällt mir sehr gut. Vor allem die Schrift sieht nicht nur nach Zickzacklinie aus, sondern wie eine fremdartige Schrift. Dazu das Schwert und der Anfangsbuchstabe: toll!
    Das Auge finde ich jetzt nicht soo schlimm, wie schon geschrieben. Ich male Augen so: Weiß, dann braune (oder schwarze) Tusche leicht drüber malen, Iris versuche ich oben am Lid anstoßen zu lassen, Pupille mache ich eher Dunkelgrau als Schwarz. Damit vermeidet man diesen wahnsinnigen Blick, den man sonst so schnell bekommt. Der Adler vorne könnte mMn mehr Tiefe bekommen. OSL male ich nass in nass, dann vermeidet man diese Wasserränder. Ich gehe da vorher mit einem feuchten/nassen Pinsel drüber, dann verläuft die Farbe hinterher schün ohne Ränder zu machen.


    Lonewolf: Top, was soll ich da dazu schreiben? Super kleine Schrift, tolle Blutspritzer auf dem Schild, Klasse Highlights. Was mir nciht so gefällt, ist der Balken mit den 3 Nieten oben auf dem Schild: die grauen Streifen sind mir zu arg, und passen so gar nciht ins Gesamtbild.


    Dojon: Du malst schon recht detailliert, aber sauberer könnte es noch sein. Z.B. der weiße Schädel auf dem rechten Schulterpanzer, das Schwert auf dem Umhang, und die silberen Borte. Insgesamt bist du auch auf dem richtigen Weg, nimm dir noch mehr Zeit beim Malen.


    seraph: Sehr schicke Mini mit einer "weichen" Bemalung. Sie wirkt in sich sehr harmonisch, es gibt nichts was in irgendeiner Weise unangenehm raussticht. Das Gold könnte noch einen braunen Wash vertragen. Das Energieschwert gefälltm ir sehr, klasse Blitze. Ich hätte die allerdings noch irgendwie in Bezug auf den Leiter an der Klinge gebracht, so dass die mehr davon ausgehen. Schöner Ansatz der Kompaniemarkierung auf dem linken schulterpanzer.


    Lexy: Mir ist das immer noch zu viel Dreck, aber das ist ja Geschmacksache. Du bringst ihn aber schön konstant bei deinen Minis auf, so dass sie alle aus dem gleichen Schlammbad (oder Schlacht) kommen. Sehr gelungene Freehands, und extrem mini gemalt! Die Sachen auf den Knien sind echt de Hammer!



    Ich fand die Zusammensetzung des BOBs schon zu Beginn sehr inhomogen. Aber alle Beteiligten haben sich für ihre Verhältnisse echt ins Zeug gelegt. Und gerade die Teilnehmer die für mich von der Bemalung her im hinteren Feld landen, haben diese sich aber sehr gesteigert!
    :up:


    Meine Stimme geht nach kleinem Duell in meinem Kopf, bei dem Lexys Termi im Matsch ausrutscht, Lonewolfs Captain auf seraphs landet, während dieser sich um den auf dem Boden liegen Termi kümmert, an Lonewolf.

  • Aloha dann versuche ich mal mein Glück mit einer detaillierten Bewertung....


    Lord: Schade das man keine Aufnahme des Helms in der Totalen sieht. Der Helm ist finde ich sehr wichtig für eine Bewertung, aber seis drum.
    Der Flügel finde ich sehr gelungen.
    Die Hauptfarbe der Rüstung, früher mal als Bleach Bone, einigermaßen deckend aufgetragen worden ist, und dabei keine dicke Farbschicht ergeben hat. Ich kenne das Problem, undankbare Farbe.
    Das die Kanten mit einem Wash nachgezogen worden ist (Leider nicht alle)
    Als großes Manko, das nicht alle Details herausgearbeitet worden sind ( Schwerter an Sturmbolter, Schwert an Ordenssymbol, Schwertgriff, Armkabel bei der Befestigung an der Hand dieser runde Ding vorne).
    Nicht alle Vertiefungen (Crux Terminatur) geschwärzt worden sind. Das Rechteck auf dem Rücken.
    Das Klingenfarbe des Schwertes sieht sehr glänzend aus, ist aber Geschmackssache.


    Als Tipp, ich mische Metallfarben wie Gold und Bronze immer mit Silber, dann erscheinen die Farben heller. Wenn man im Nachgang ein braunes Wash düberpinselt, sehen die Farben natürlicher aus, finde ich zumindest.


    thorgas
    Das Buch finde ich sehr gut, vielleicht könnte man die Schrift noch etwas kleiner darstellen, dann würden mehr Zeilen auf eine Seite passen. Und die Kette unbedingt mit Wash schwärzen, dann gibt es noch einen Schattenschlag dazu.
    Der Mantel sieht auch gut aus, wobei man die Vertiefungen noch dunkler hätte gestalten könnte, um den Schattenwurf noch deutlicher darzustellen.
    Der Motorblock sieht auch sehr geil aus.
    Die Vertiefungen der Flügel hatten noch deutlicher mit Wash abgedunkelt werden können.
    Leider nicht alle Detaile herausgearbeitet, wie z.B. die Gelenkteile der Rüstung.
    Bei Gold würde ich den selben Tipp wie oben verwenden.
    Schwarz ist echt schwer zu malen, es fehlen ein paar helle Akzente, die Rüstungskanten würde ich in einem dunklen grau nachziehen. Genauso die Haare, etwas dunklen grau lockert die Sache ungemein auf.


    Lonewolf:
    Gefällt mir sehr gut, bis auf der Mantel, der wirkt einfach nur weiß. Ansonsten kann ich nicht meckern, hast gewohnt geliefert.


    Dojon:
    Ist mir etwas zu bunt, aber dazu kann ich nicht sagen, wenn es so gewollt ist.
    Die Akzent der schwarzen Rüstung sind gut, dass fehlt mir bei Thorgas.
    Der beige Mantel vorne sieht ein wenig langweilig aus, ich würde den Mantel komplett braun tuschen, um später die oben liegenden Stellen wieder durch Bleach Bone aufzuhellen.
    Der Adler auf dem linken Schulterpanzer sieht auch unfertig aus. Auch hier würde ich komplett in schwarz tuschen und die höher liegen Stellen wieder mit weiß nacharbeiten.
    Das Gold sieht oben.


    seraph:
    Schwarz ist so bescheiden zu malen. Aber die Akzente sind schon mal nicht schlecht. Die Stoffe gefallen mir gut. Denn roten Umhang kann ich nicht so erkennen, zumindest wirkt er nicht wie nur mit einer Farbe gestaltet.
    Die Blitze auf der Waffe finde ich sehr gelungen.
    Der Adler auf dem Standarte und das Ornament auf der Brust könnten noch etwas Tusche vertragen.
    Gold siehe oben.


    Alles in allem finde ich aber jede Figur gut, und nach reichlicher Überlegung finde ich vom herausarbeiten der Details hat Lonewolf ganz klar die Nase vorn. Aber der Contest war natürlich ein wenig unausgeglichen. Die meiste Arbeit wird wohl Thorgas gehabt haben, wenn ich überlege, für meinen Betrag habe ich drei Abende gebraucht. Aber ich bleibe bei Lonewolf.


    Feedback...
    Lord und Schmuvness... dankeschön... aber zu viel Blut, ich weiß nicht, mit Explosivgeschossen und Kettenschwertern und Energiehämmern in Nahkampf, ich kenne mich ja nicht so aus, wenn man jemanden mit einer Kettensäge filetiert, aber ich denke die fünf Liter befinden sich mit Sicherheit auf den Klamotten.


    Dojon...dankeschön... kann ja nicht jeder wie bei Großen Antreten aussehen. Finde ich extrem langweilig, jede Figur gleich gäähn um es in den Worten meines persönlichen Helden zu sagen: „Boooring!“
    Wie male ich weiß... mindestens zwei bis drei Lagen, wobei ich die überschüssige Farbe mit einem Pinsel und Wasser wieder annehme. Aber so zumindest so lange bis es deckt... ich benutze auch keine Grundierung (ich habe es mit weißer Grundierung probiert, und keinen Vorteil daraus gesehen, brauchte auch mehrere Lagen), auch wenn ich von den Pinselexperten wieder gescholten werden... pfff es funktioniert bei mir zumindest auch auf Resin und mir sind die Figuren schon ein paar mal runter gefallen ohne Schäden zu nehmen, ich habe auch keinen Klarlack drauf...


    @Salomon Kain...dankeschön... verstehe Deine Satz mit dem odinär nicht aber seis drum... Wieso soll er sich nicht um Sauberkeit scheren, es ist doch nur eine Momentaufnahme in einem Gefecht, und ich glaube nicht, das selbst die Blood Angels einen Wischmob dabei haben um ihre Rüstungen immer blitzblank zu halten...


    thorgas...dankeschön...


    Lonewolf.... dankeschön... mit einer überladene Base will man nur von der Figur ablenken, warum? Manchmal ist weniger mehr zumindest bei der Base....


    Schmuddel... dankeschön...


    seraph... dankeschön...also ich kann nicht sagen, wo die Rüstung korrodiert sein soll, das soll zumindest nicht so ein. Es befinden sich nur Bolter Metal mit schwarzer Tusche gemischt und mit einem Blisterschwamm getupft und rote Sprenkel auf der Rüstung, der Rest ist etwas Dreck vom Boden... hmmpf, keine Ahnung... es soll zumindest nichts korrodiertes an der Rüstung dran sein.... Wie weniger, wir werden alle unter eine Fontäne aus Blut tanzen.


    @Butch...dankeschön... ahh ich fange mich an zu wiederholen... Wie beim großen Antreten, noway... Booooring...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Oder sind wir hier durch?

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )