[Space Marines] versus Grey Knights

  • My fellow Bolterslingers,


    ich habe zur Zeit große Probleme als Vanilla Marine gegen Grey Knights zu bestehen.
    Sowohl im Fern- sowie Nahkampf scheint mir mein Gegner überlegen zu sein und ich weiss immer nicht so richtig, was jetzt die beste Strategie ist.


    Im Schussduell bekomm ich so viele Psibolter und Maschinenkanonen in die Fresse, dass mir da reihenweise leichte Fahrzeuge und Marines umkippen.


    Mit Servorüstungen in den Nahkampf zu gehen, macht auch nicht so viel Sinn, da einfach mal jedes Modell mit 'ner Psiwaffe oder irgendner anderer Art E-Waffe rumläuft und mir damit meine teuren und elitären Marines killt.


    Drop Pods sind leider auch erschwert einzusetzen, da natürlich einige Warpquakes gecastet werden. Hier hilft die erste Runde, die Dank Coteaz leider gar nicht mal so häufig vorkommt. In seiner Nähe runterzukommen ist auch eher suboptimal.


    Und dann sind da noch die Dreadknights, gegen die ich bis jetzt auch noch kein besseres Mittel gefunden habe als Massenbeschuss.



    Was sehen Eure Strategien so aus, wenn Ihr gegen GK ranmüsst und, was für Units nehmt Ihr gerne mit?
    Erzählt 'nem Marineneuling mal ein paar Kniffe ;)

  • Ohne genau zu wissen, was du spilst bzw. der Gegner.
    Ein paar Ideen/Gedanken:
    Was helfen kann sind (vielleicht 10) Sturmtermis mit Hammer/Schild und einem Scriptor mit Tor oder in einem Land Raider. Damit Teleportierst du dich zu gegen und setzt ihn so unter Druck. GK haben nicht so viel DS2 beschuss.
    Gegen den Nemesis Ritter hilft P-Garde mit der 2+ Verwunden Muni oder K-Plasma, auch ist ein Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfer auf Bike eine gute und schnelle Option.
    Ein/zwei Storm Talons um gegen den Storm Raven als auch Ritter vorzugehen.
    Flankende Scouzts im LS Storm mit (Mulit-)Melter hilft gegen die Cybots mit Maschkas.


    Konzentirere deine Kräfte. Sprich attackiere eine bestimmte Stelle/Einheit ds Gegners und das solange, bis es als Verlust entfernt wird.

  • Vielen Dank schonmal.


    Ich spiele meist mit Vulkan und vielen Melter/Flamern.


    Den LSS finde ich ne klasse Idee! Werde demnächst wohl mal in die Richtung investieren.


    Die Hammertermis haben bei mir leider noch nicht den gewünschten Effekt erzielt. Gehen leider oft im Massenbolterfeuer unter oder werden vom Dreadknight gerockt, obwohl ich sie ja eigentlich genau da haben will. Wobei ich auch die LR Kombi noch nicht gespielt habe sondern immer geschockt und dementsprechend ne runde Feuer über mich ergehen lassen musste sowie Verteidiger war. Ich glaube ich werde versuchen die Termis demnächst im Gelände zu schocken, muss ich zwar für gefährliches testen (wayne) aber der Knight oder andere Angreifer ist dann wenigstens gleichzeitig mit den Termis dran, wenn keine Farggrenades.

  • Wir spielen aus Spaß- und Spannungsgründen eigentlich nie wirklich "ausgemaxte" oder absichtlich "gemeine" Listen, aber mit so einem kleinen Zwinkern gilt bei uns, dass GK und Necrons davon ausgeschlossen sind. Es gilt: "Wir jammern nicht über Euren Mad Ward Codex, aber dafür gibt es gegen Eure Armeen kein Mitleid und keine Zurückhaltung" ;)


    Was ich damit sagen möchte ist: Er kommt Dir mit seinen komischen Maschka-Psi-Cybots? Dann gib ihm Melter. Er kommt mit Energiewaffen im Nahkampf? Gib ihm Energiehammer und Sturmschild... trifft sich auch gut, denn GK zerfleddern leichte Fahrzeuge, also nimm halt schwere... im allgemeinen haben sie nämlich keinen Spaß am rundherum 14er Schutz des Landraider... Redeemer mit Multimelter machen Spaß.
    Dazu kriegen die taktischen (zumindest einer, ggf. in Kapsel) ihre 3 Plasmawaffen.
    Garniere mit einem Vindicator statt Salvenkanone und einem Stormtalon mit synchro Laser (keine halben Sachen) gegen den Stormraven und dann läuft das schon.


    Entschuldigt die etwas wirre Struktur... starke Nachwirkungen der abendlich geselligen selbstinduzierten Übermedikamention...:)

  • Wir spielen aus Spaß- und Spannungsgründen eigentlich nie wirklich "ausgemaxte" oder absichtlich "gemeine" Listen, aber mit so einem kleinen Zwinkern gilt bei uns, dass GK und Necrons davon ausgeschlossen sind. Es gilt: "Wir jammern nicht über Euren Mad Ward Codex, aber dafür gibt es gegen Eure Armeen kein Mitleid und keine Zurückhaltung" ;)

    This ! Kann ich gut nachvollziehen und wird demnächst auch umgesetzt, wobei streng genommen der SM Codex ja auch von Matt Ward is^^


    Entschuldigt die etwas wirre Struktur... starke Nachwirkungen der abendlich geselligen selbstinduzierten Übermedikamention...:)

    Same here ;)



    Garniere mit einem Vindicator statt Salvenkanone und einem Stormtalon mit synchro Laser (keine halben Sachen) gegen den Stormraven und dann läuft das schon.


    Nichts gegen den Vindicator aber die Salvenkanone bringt für ihre 100 Punkte einfach zu viele geile Sachen mit, der Slot ist gesetzt ^^


    Und zum Stormtalon; ich bastele grade meinen ersten zusammen und mit dem neuen Death from the Skeis Buch, hab ich mich entschlossen, den Skyhammerhammer Rakwerfer fest anzukleben anstatt zu magnetisieren. Erstens is es ne scheiss Stelle zum Magnetisieren und zweitens sind die 125 Punkte einfach nen goyles Paket.

  • Die Hammertermis haben bei mir leider noch nicht den gewünschten Effekt erzielt. Gehen leider oft im Massenbolterfeuer unter oder werden vom Dreadknight gerockt, obwohl ich sie ja eigentlich genau da haben will. Wobei ich auch die LR Kombi noch nicht gespielt habe sondern immer geschockt und dementsprechend ne runde Feuer über mich ergehen lassen musste sowie Verteidiger war. Ich glaube ich werde versuchen die Termis demnächst im Gelände zu schocken, muss ich zwar für gefährliches testen (wayne) aber der Knight oder andere Angreifer ist dann wenigstens gleichzeitig mit den Termis dran, wenn keine Farggrenades.

    Dann probiere doch mal "Taktische" Termis aus. 10 Mann mit 2x StuKa. Aber, wenn dann mit Scriptor und Tor zur Unendlichekit, damit dir die Feuerkraft beim ersten Spiezug zur Verfügung steht. Schocke sie ins Gelände und baller erstmal auf das Ziel. Die Taktischen Termis sind im Austeilen gleich Stark, wie die Sturmtermis. Nur die Nehmerqualität ist gerniger.

  • Wie Maxamato würde ich die Sturmtermis im Landraider emfelen, Protektorgarde oder Cyborgs. Muss die allerdings sagen, dass der GK Codex den der Space Marine weit überlegen ist. Deswegen solltest du dir nichts draus machen wenn du Verlierst. Schließlich ist ein GK ein Space Marine Modell für 20 Punkte das sich aus Folgendem zusammensetzt: Space Marine (16 Punkte) + "Energieschwert" (15P) + Sturmbolter (3 oder 10 P)+ Psikraft; Gesammt ca. 34-41 Punkte. Als ich das erste Mal mit Tyraniden gegen sie gespielt habe, habe ich nicht eine Gegnerische Einheit Vollständig vernichten können. Dafür war meine Armee Vollständig vernichtet worden ;(

  • Oh, habe aber noch die Psi Granaten in der Rechnung vergessen! Deswegen hätte mein Scharmtyrant mit Ini 1 zugeschlagen. warum Hätte? Weil eins dieser "Billigmodelle" es geschaft hat, ihn zu verwunden, den Psitest geschaft hat und mein ca. 200 Punktemodell mit einen Schlag getötet hat. Haha, ja ... da war ich schon den Tränen nah.

  • Hartes Match, keine Frage. Mein erstes Spiel gegen GK war gleichzeitig mein erstes Ligaspiel und das war sehr spannend und überraschend angenehm (weil der Spieler auch angenehm war). Ich habe leider in der 7. Runde nach Punkten verloren, aus zwei Gründen:
    -meine Scouts sind nach Beschuss durch seinen letzten Cybot vom Missionsziel geflohen;
    -Ich habe mich dazu hinreißen lassen mit den Sturmtermies Rache an seinen GK zu nehmen, statt seinen Land Raider zu zerstören... das hätte den Vorteil beim Schadensvergleich erbracht...hättehätteFahrradkette...


    Jedenfalls hatte er mir ca. 31% Verluste zugefügt, ich ihm ca. 85% und das lag ganz zentral an vorsichtigem Stellungsspiel, Feuerpriorität und der gegenseitigen Bedrohung durch unsere beiden Land Raider (ich hatte sogar insgesamt zwei dabei, wenn ich mich richtig erinnere und ihm den Stormraven in der ersten Runde zerschossen...das ist jetzt nicht mehr so einfach, aber der Stormtalon sollte das schon hinkriegen).


    Tatsächlich ist der Skyhammer nach dem neuesten Stand die tollste Option im Preis-Leistung-Verhältnis, aber sie knackt den Raven halt nicht zuverlässig...


    Von den Fernkampf-Terminatoren würde ich persönlich abraten, die sind zwar sehr stark, aber die hat er halt auch nur in besser... GK sind eben wie Space Marines mit AimBot und Wallhack und ich würde mich auf keinen Kräftevergleich ähnlicher Einheiten einlassen...


    Oder, um mit Bruce Lee zu sprechen: Never box a boxer! Er will auf 24 Zoll kämpfen? Dann sei solange weiter entfernt, wie es geht und wenn die Grenze überschritten wird, gib ihm Schnellfeuer-Plasma und Sturmterminatoren (mit den Schilden... das ist ja das wichtige!) ;)

  • Grey Knights....also mit Mariens hab ich mehrmals gegen sie gespielt ich kann nur (nach Alter Edi allerdings) Protektorgarde, Cybots und Sturmtermis empfehlen. Wenn es sein Muss, greift selbst an und Opfert lieber ein Paar Mann, als das ihr die Knights Angreifen lasst (die haben nur 1 (!!!) Attacke im Profil). Die wirklichst ekelhafteste WAffe der Normalen Grey Knights ist definitiv die Hellbarde durch die sie Ini6 bekommen...bei Terminatoren schauts nicht besser aus....wobeid ie ja auch noch Granatan haben und dadurch selbst durch Gelände ohne Stress angreifen können.
    Ich hab sie damals mit der Protektorgarde auf kurze Distanz und mit Massen an Vergelter-Geschossen zerlegt, wobei es auch sehr schön ist denen einen Cybot in den Trupp zu Jagen wenn sie mal keinen Hammer dabei haben :D


    Mit Space Wolves schaut die Sache wieder anders aus. Meine Graumähnen müssen den Nahkampf (eine ihrer Stärksten Diziplinen dank 2 Attacken ) meiden. Einziger Vorteil: Ich hab 2 Plasmawerfer die die Knights eindecken können. Ansonsten braucht es Wolfsfänge und Wolfsgarde on Mass um die Nervensägen zu zerlegen. Wobei mein lieblingsspiel gegen Grey KNights immer das sein wird das ich mal mit nem Kumpel gespielt habe.



    1000 Punkte:
    Er packt ein Kaldor Draigo und nen Haufen Paladine
    Ich hingegen Ragnar Schwarzmähne, Graumähnen und Wolfsfänge mit Plasma


    Seine Paladine schocken....und bekommen in der Schussphase 4 (!!!!) Plasmaschablonen voll ab, was aus 10 Paladinen trotz Retter und Apothekarius ganz schnell nur noch 3 gemacht hat. Draigo selbst hatte 2 Lebenspunkte verloren. In der folgenden Nahkampfphase haben Ragnar und alle Graumähnen angeriffen...:Ragnar klatscht Draigo im Duell und die Masse an Attacken zerlegt die restlichen Palas xD Der letzte Paladin stand irgendwo ganz hinten auf dem Feld um die 2 Standart zu bekommen xD

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich jetzt mal einige Sachen zusammengebaut, die ich hier noch rumfliegen hatte und mich auf ein weiteres 1,5k Spiel mit meinem GK Kumpel verabredet.


    Ich werde diesmal versuchen mit folgendem anzutreten:


    Ganz klarer Schwachpunkt der Liste sind natürlich die extrem dünnen Standards. Deswegen wird der kleine taktische Trupp wahrscheinlich auch ersma in Reserve bleiben um nicht vorzeitig umzukommen. Wenn ich hätte, würde ich an dieser Stelle auch lieber nochma Scouts aufstellen...hab ich aber nicht :whistling:


    Plan wird sein es gar nicht erst drauf ankommen zu lassen, es nach Punkten zu entscheiden sondern ihm ordentlich zu geben ^^
    Protektorgarde ist lediglich dazu da den Dreadknight runter zuholen dank 2+ Wunden, damit ich mich mit den Termis um Infanterie kümmern kann.
    Ironclad hinten rein (hoffentlich erster Zug) und Nahkampf Henchmen flamen.


    Meint Ihr, dass das so klappen könnte oder ist das eher utopisches Wunschdenken meinerseits? Seid ehrlich.

  • Moin! Naja, im großen und ganzen sieht das doch schonmal nicht so verkehrt aus. Könnte klappen, denke ich (wie man mit den Einheiten umgeht ist ja dann ohnehin immer wichtiger als jede Liste...)


    Mir ist da gerade noch was eingefallen: Denk drann, dass die blöden Hellebarden nur DS3 haben, ergo Deinen Sturmtermies sowas von egal sind... ;)


    Ansonsten zu Deiner Liste: Insgesamt ganz gut. Ich persönlich würde mir die Protektoren bei 1500 noch schweren Herzens sparen zugunsten eines größeren taktischen Trupps mit allem drumm und dran (10 Mann, Plasmawerfer, Plasmakanone, Kombiplasma und Energiewaffe+Melterbombe/Energiefaust für den Sargeant, alle zusammen in Landungskapsel)... aber das ist - wie alles - Geschmackssache. Wenn Du die Protektoren unbedingt mitnehmen willst, denk mal drüber nach ob Du da nicht ein paar Kombiplasmawerfer/Kombimelter mehr mit reinnehmen willst und die dafür in eine Kapsel stellst...


    Ansonsten sieht das vor allem nach einem aus: Spannendes Spiel bei dem viel von seiner Liste und Deinen Entscheidungen abhängt. Wenn Deine Einheiten das tun, was sie tun sollen und die Gelegenheit dazu kriegen, dann kannst Du ihn damit auslöschen... wenn Du nervös die falschen Entscheidungen triffst und z.b. erste Runde nach Nichtstun den Cybot verlierst und dann die Termies den falschen gegner angreifen, dann kann´s auch ganz schnell hässlich werden.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und schreib unbedingt, wie´s gelaufen ist! :)


    p.s.: Oh, und Fliegerass ist in dem Zusammenhang 50 Punkte zum Fenster raus, denke ich, aber wenn Dir das Spaß macht und Du es ausprobieren willst, dann tu das ruhig, denn Spaß ist ja die Hauptsache!

  • So, nachdem ich 2 Wochen im
    Winterurlaub war, konnte ich gestern nun endlich das angekündigte
    Spiel vs. Grey Knights nachholen.


    Gespielt wurden 1,5k Punkte.
    Platte bestand aus 4 fair verteilten Eckruinen mit 2-3 Etagen sowie
    einigen Panzersperren und 5+ Geländezonen wie Krater und
    Kampfgebiete.


    Ich führte folgende Liste ins Feld(alles
    WYSIWYG wohlgemerkt!):


    Und
    traf auf folgende GK-Liste:


    Meine Aegis habe ich alleine aus dem Grunde mitgenommen, eine zusätzliche AA-Waffe zu haben.
    Plan war: Taktischer Trupp wird gesplittet, während 5 Marines inkl. Rak.werfer an der Aegis chillen mit der Flak und der anderee Kampftrupp mit Sarge und Flamer im Razorback hinter dem LR fährt, in dem die Termis mit Vulkan sitzen. Die Scouts sollten sich auf ein MZ in eine Ruine setzen während die Salvenkanone auf Infanterie ballert und der Cybot versucht irgendwas wegzuboxen.


    Wir erwürfelten die kurzen Seiten für die Aufstellung (Hammerschlag) sowie Mission 5 (jeder hat ein MZ in seiner Aufstellungszone).
    Er erwürfelte für Coteaz den Leitenden Geist sowie die 4+ Invusaves. Der 2te Inquisitor hatte natürlich auch den LG.
    Kein Nachtkampf.


    Er durfte zuerst aufstellen und positionierte den Inquisitor mit den Henchmen im Stormraven, den Psyflebot mittig an seiner Aegis(welche am offensivstens Ende seiner Aufstellungszone stand) neben den 3 Akolythen an der Flak. Die Puris von mir aus links in seiner Zone und den Strikesquad rechts. Der Dreadknight von mir aus ganz links bei den Puris.


    Ich stellte die Scouts in eine Ruine recht mittig halb rechts auf dem MZ, den Kampftrupp mit Raketenwerfer an der Flak mittig hinter der Aegis, welche ca. 12 Zoll hinter dem Ende meiner Aufstellungszone stand, die Thunderfirecannon ganz rechts mit gutem Blick übers Spielfeld. Ganz links so offensiv, wie möglich den Land Raider und dahinter den Razorback.
    Ich konnte natürlich nicht die Initiative stehlen und er begann seinen ersten Zug.


    #1 GK:
    Es ging goyl los für mich; sein erster Wurf mit Coteaz für den Leitenden geist ergab die Doppel 6, sein 2ter für das andere die 11! Lediglich der Angriffstrupp konnte erfolgreich Warpquake casten.
    Bot und Akolythen rückten ein wenig hinter der Aegis vor und nahmen die Flak in die Hand. Puris blieben stationär und Strikesquad auch (hab ich nicht kapiert den move). Jetzt passierte sein erster großer Fehler, den ich natürlich dankend annahm; aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, machte sein Knight den 30Zoll Shunt direkt vor LR und RB. Ich glaube er hatte verplant, dass ich direkt angreifen darf aus dem LR heraus...
    In seiner Schussphase konnte er mit Bot und eigener Flak meine Flak zerstören.


    #1 Salamanders:
    ich setzte ein bisschen zurück mit LR und RB und ließ die Termis aussteigen. Plan war ja eigentlich vorzufahren und mit Termis und Tactical Squad den Knight und die Puris zu moschen, aber wenn ermir entgegen kommt, So sei es.
    Jetzt passierte allerdings auch mein erster grober Schnitzer; Ich vergass natürlich Coteaz Sonderregel und schockte, wohlbedacht, nicht in den Warpquake zu geraten, die Kapsel mit Bot voll in die Reichweite der Puris, welche daraufhin ersma die Kapsel fürs Firstblood hochjagten und dem Cybot (Defensivgranaten sei dank) einen Rumpfpunkt stehlen konnten. Außerdem positionierte ich meinen Cybot denkbar schlecht, so dass ich nicht genügend von der Deckung profitieren konnte.
    In meiner Schussphase konnte ich Die Kriegerakolythen mit der Salvenkanone zerfetzen, 2 Puris flamen mit dem Cybot sowie dem Dreadknight einen LP rauben mit der geballten Feuerkraft, des LR, RB und den Scouts, taktscihen Trupp und Vulkans Flamer.
    Ich griff den Dreadknight mit Termis und Vulkan an, welche den Nahkampf dank guter 3+ Saves ohne Verluste überstehen konnten und im Gegenzug den Knight niederschlugen (er forderte, ich lehnte mit Vulkan ab).


    #2 GK:
    Diesmal würfelte er beide Psikräte mit Coteaz erfolgreich.


    Sein Stromraven kam aufs Feld gezoomed und befand sich auf halber Strecke zwischen meinem LR und den Puris. Strike Squad würfelte gut fürs Gelände und übernahm die Flak. Der Rest blieb erneut stationär.
    Die Puris konnten den Cybot totstreifen, während der Rest einen Scout aus der Ruine ballern konnte (achja, ich würfelte fürs Mz den mächten Streufeldgenerator-->2+ Decker für die Scouts, während er die Zielsysteme erwürfelte).
    Stormraven legte auf den LR an, konnte aber keinen Durchschlag erreichen.


    #2 Salamanders:
    Ich stieg wieder ein und furh mit beiden Panzern die vollen 12 Zoll auf den Stormraven zu. Der Stormtalon kam aufs Schlachtfeld und verlor dank Abfangen der Flak und trotz 4+ Deckung hinter einer Ruine sofort einen Rumpfpunkt und seinen Raketenwerfer. Der 2te Kampftrupp machte Anstalten sich über die Aegis zu werfen und den Gegner entgegen zu stapfen.
    In meiner Schussphase konnte ich mit Cannon und Scouts 4 der 6 GK ausm Strikesquad zu Strecke bringen. Der Mumelta des LR traf dank synchro sogar den Stromraven, konnte aber wegen des Ceramitplatings keinen Durchschlag erreichen. Stormtalon konnte mit shynchro StuKa kenen Schaden am Raven machen.
    An diester Stelle war mein Plan eigentlich wieder mal recht simpel: Zusehen, dass er keine Standards mehr hat um sein MZ zu halten, ggf. den Linebreaker holen und dann knapp nach Punkten gewinnen :D


    #3 GK:
    Coteaz castete wieder beides erfolgreich und der Stormraven ging in den Schwebemodus, so dass die Henchmen aussteigen konnten( achja, die Assassinen waren jeweils mit einem Kolben und einer Axt bewaffnet und die Crusader mit ner Axt, darf man das so deklarieren?).
    Er schoss wieder wild um sich, konnte aber bis auf den Stormtalon nichts zerstören.


    #3 Salamanders:
    Ich entschied mich im LR sitzen zu bleiben, da er bis auf den Mumelta und die Laska eigentlich nichts besaß um den LR zu sprengen und ersma die Henchmen von weitem etwas zu dezimieren bevor ich sie dann angreifen würde.
    Gesagt getan; die Pnzer fuhren etwas vor und der Taktische Trupp bewegte sich ein bisschen, während der Rakwerfer stationäre blieb.
    Ich konnte mit LR, RB, Salvenkanone, Scouts und Rakwerfer des taktischen Trupps die beiden verbliebenen GK töten, dem Stromraven einen Rumpfpunkt klauen, sowie die Henchmen auf ca. die Hälfte dezimieren, welche schlecht für den MW würfelten und die Flucht antraten.


    #4 GK
    Die Henchmen konnten sich sammeln.
    Er konnte mit Cybot die Salvenkanone vernichten, mit Multimelter den LR hochjagen, jedoch keinen weiteren Termis in der Explosion töten, welche ihren Niederhaltentest schafften, mit einer Mindstrike Missile einen weiteren Scout aus der Ruine schießen und dann mit den Puris auf die Termis halten, welche dank LG ersma 19 wunden erzeugten. Ich würfelte überaus gut und konnte bis auf 2 Verluste alles saven.


    #4 Salamanders:
    Die Termis rückten vor , währen der RB auf sein Missionziel zu hielt, dabei über ein winziges Stück Gelände fuhr und prompt die 1 erwürfelte, wenn ich doch nur 5 Punkte fürne Schaufel übrig gehabt hätte^^
    Taktischer Trupp rückte etwas weiter auf ihn zu, während der überlebende Techmarine nicht recht wusste was er machen sollte und dementsprechend einfach stehen blieb, er konnte eh nicht mehr in irgendein Kampfgeschehen eingreifen.


    Ich konnte mit Vulkans Flamer noch 1-2 Assassinen rösten und würfelte dann souverän, wie ein junger Gott die Doppelsechs im Multicharge auf Henchmen und Stormraven. Im Nahkampf erschlug ich den Inquisitor mit Vulkan, konnte jedoch leider nicht mal einen Streifer am Raven verursachen mit den verbliebenen 3 Termis. Die letzte verblieben Assassine floh und konnte sich für den Rest des Spiels auch nicht mehr sammeln. So blieb im keine Standardeinheit mehr und der Sieg war mir schon fast sicher.
    #5 GK:
    Er erschoß leider alle Termis und Vulkan mit den Puris und flog mit Raven auf die Scouts zu, welche auch noch einen weiteren Verlust erlitten, ihren Check aber hielten und somit auf dem MZ sitzen blieben *phew* !


    #5 Salamanders:
    Ich stieg mit dem anderen Tac. Squad aus und rannte ich Richtung seines MZ, konnte es aber nicht erreichen.


    Er erwürfelte zum Glück keine Runde 6 und ich konnte das Spiel knapp mit 3:2 gewinnen.
    Mein erster Sieg überhaupt mit Vanillas gegen GK.


    Ich weiss nicht so recht, wie ich es werten soll. Einerseits ist mein Plan zwar aufgegangen ihm die Troops zu töten, andererseits hat er mir halt auch den Dreadknight geschenkt. Auf der anderen Seite hab ich ihm den Cybot mehr oder weniger geschenkt...nun ja.


    Im großen und ganzen hat es aber sehr viel Spass gemacht, weil ich nicht direkt gestorben bin und endlich mal auch etwas aussteilen durfte. Den Land Raider hat er denke ich mal nicht erwartet, so dass ich das Überraschungsmoment auf meiner Seite hatte.


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich die Zeit nimmt und hier meinen Roman liest und vielleicht den ein oder anderen Kommentar hinterlässt. Man lernt nie aus.


    Greetz,
    Schmuv

  • Na einerseits natürlich den Cybot anders schocken, damit ich ihm damit nicht direkt FB schenke bzw, der vllt auch mal nen Nahkampf sieht.


    Andererseits meinte ich damit nicht unbedingt, was ich andersmachen soll sondern eher, wie ich meinen knappen Sieg werten soll?
    Ich glaub nämlich stark, dass wenn ich den Dreadknight nicht for free bekommen hätte, das Spiel ganz anders verlaufen wäre und ich wohl ziemlich vermöbelt worden wäre.
    Daher rührt ja auch dieser Thread. Ich weiss mit Vanillas einfach nicht so richtig wie man gegen GK besteht.

  • Ja, verstehe, aber diese Frage stelle ich mir auch. :)


    Der Dreadknight ist auch für viele andere eine harte Nuss.
    Ich denke, gegen GK hilft agressives Vorgehen ganz gut. Sonst wird man auf Distanz nieder geballert und der Ritter räumt den Rest auf.


    Bei deiner Liste würde ich defenitiv den Cybot raus hauen, dafür eine weiteren Termi-Trupp mit Stuka und einer Kettenfaust. Oder, wenn es die Punkte nicht hergeben, einen weiteren Hammer Trupp. Denn würde ich schocken lassen um auf den Ritter reagieren zu können oder die offensive zu verstärken.


    Mit 2er Rüster tun sich auch GK schwer.


    Warst du mit der Salvenkannone zufrieden?

  • Mit den Kreuzrittern und Assassinen...sind die Waffen denn so am Modell dargestellt? Nach den Regeln geht deklarieren nicht. Es gilt: Was hat das Modell in der Hand?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also das Originaltodeskultassassinenmodell hat glaub ich 2 E-Schwerter und der Kreuzritter hat auch nen Schwert neben seinem Schild. Er hat für die Assassinen sich leicht umgebaute hagshin hingestellt aber die hatten auch Schwerter in der Hand. Er hat halt argumentiert, "ich könnte sie ja umbauen". Oder so, ich wusste es nicht und wollte nicht streiten.


    Mit der Salvenkanone war ich ultrabrutalmegazufrieden x)
    Ich hab einfach grandios mit dem Ding gewürfelt und pro Schussphase im Schnitt 10 Wunden erzeugt.



    Ich glaube auch, dass sich hier der Cybot nicht so ganz lohnt. Ich glaube ich werde mir mal noch ein paar Infanteristen zusammenbasteln und ne coole Protektorgarde ausprobieren das nächste mal. Oder Trikes, die find ich auch super.
    Wobei ja eigentlich 2+ Rüstung gegen GK Pflicht ist...

  • Also ich würde das nächste Mal schlicht verlangen, dass er seine Jungs dann auch gefälligst umbaut. Darum gehts ja schließlich: Waffen müssen jetzt so dargestellt werden, wie sie in der Armeeliste drinstehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D