Kongs Malwerkstatt!

  • Hi Kong,


    ich tu´ mich auch schwer mit den Bases. Das Grün ist mir zu "industriell". Solche Grüntöne finde ich in der Dichte in der Natur nur selten, meist da, wo es sehr feucht ist. Dazu passt das vertrocknete Gras farblich nicht so gut. Bei den Rangers fand ich es noch o.k. in Kombination mit den Steinen.


    Zu den Robotern muss ich sagen, dass das noch mehr geht. Mit gefällt das Farbschema, aber so ein paar Details kannst Du so großen Minis noch gönnen. Als Beispiele fallen mir der Aquila auf der Brust oder die Munitionsgürtel auf. Auch die Gelenke und das Visier könnten noch mehr Kontrast gebrauchen. Alles in allem sieht es sehr nach Basefarben aus, die auf ihre Highlights und Washes warten.


    Wobei am Ende die Gesamtwirkung der Armee auf dem Tisch sicher ordentlich ist. Die Kritik bezieht sich lediglich auf die Betrachtung einer einzelnen Mini.

  • Also erstmal schön die Kastellanen zu sehen! :up: Ich finde dieses Cockpitscheibengedöns von der Modellierung her unpassend. Ist ja kein zurückgebliebener Ritter der noch ein Sichtbereich braucht. Aber ohne Nacharbeit denke ich sind die Möglichkeiten es zu kaschieren auch nicht wirklich machbar, wenn man vom bemalen in der gleichen Farbe wie der Rest des Helms absieht.



    Also bei der Base fiele mir spontan nur ein mittels brauner Lasur, kein Ink, Glaze oder Wash das Grün aufzubrechen. Oder wenn Du den Mehraufwand nicht scheust, dann alles runter und zuerst einen Boden realisieren. Entweder mit feinem Sand oder aber gereinigter & gesiebter Blumenerde. Darauf kann Du dann mit Statikgras arbeiten und schöne Grasflächen anlegen, allerdings nicht vollflächig. Sonst hast Du nachher auch wieder alles Grün und nur mit dem Unterschied das es mehr Struktur hat.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich denke, es würde schon helfen, wenn die Baseränder ne andere Farbe haben als grün.


    Was die seltsamen Visiere der Kastellanen angeht, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich würde entweder ein paar Linsen etc. auf die Fläche kleben, oder aber das Mickey-Mouse-Gesicht ausschneiden und mit ein paar Bits einen Roboterkopf basteln, der in der Haube dann zu sehen ist. Maltechnisch kann man da nicht viel rausholen aus der Fläche, das sieht einfach eigenartig aus.


    @kong: Insgesamt wie gesagt schon nicht schlecht - du solltest nur noch ein bißchen säubern und die Malfehler ausbessern, dazu ein wenig mehr Wash und ein paar Kantenakzente, dann wirkt das schon.

  • Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt aber die Mini gefällt mir überhaupt nicht.


    Für das misratene Figurendesign von GW kannst du ja nichts, außer das du es gekauft hast :P
    Aber auch sonst besteht der Castellax als 3 Farben. Diese wirken platt, da ist keine Tiefe vorhanden und auch keine Highlights.
    Mit einem Wash, danach nochmal mit Grundfarbe säubern und dazu ein paar Kantenakzenten wirken die Figuren um Welten besser. Es muss ja für Spielminis nicht immer die aufwendigste Layertechnik sein.
    Mir persönlich wären die Figuren einfach zu teuer um sie so zu belassen.
    Was man dir jedoch wirklich zu gute halten muss ist, dass es sauber gemalt ist. Keine dick aufgetragene Farbe, keine Pinselstriche etc. (Was man am Bild erkennen kann)
    Bei den anderen Punkten solltest du noch was machen


    Die Bases finde ich pers. nicht schlecht. Wenn der Baserand noch schwarz ist sehe ich das als kleineres Problem an. Sicher kann man hier noch etwas machen.
    Wenns schnell und einfach gehen soll etwas Agrax Earthshade drauf, dazu 2 Vallejo Pigmente (was sandiges und was erdiges) und fertig ist die Laube.

  • Wie in der SB angekündigt: jetzt wird vom Leder gezogen, muhahaha! :evil:


    Also:
    Grundsätzlich würde es mich erst einmal interessieren, ob du die Minis grundiert hast. Gerade der Stahl sieht nämlich so aus, als hättest du die Farbe direkt auf das Plastik aufgetragen - ohne Highlights, ohne Washes, ohne Grundierung - deswegen wirkt er ziemlich matt.
    Ich mache es meistens so, dass ich mit sehr dunklem Stahl anfange (Boltgun Metal/Abaddon Black in gleichen Teilen), dann mit einem weiteren Teil Boltgun Metal alles bis auf die tiefsten Stellen neu bemale und im Anschluss noch an die Kanten einen Akzent mit reinem Boltgun Metal setze. Das erzeugt dann Tiefe und sieht auch nicht so matt aus.
    Die Haut ist, neben dem Stahl, meiner Meinung nach das wesentliche Problem der beiden Minis.
    Hier hast du einmal die Hautfarbe und dann die braune Farbe, die nichts mit der Haut zu tun hat.
    Viel weicher und runder kannst du es gestalten, wenn du mit einer 1/1 Mischung aus dem Braun und deiner Hautfarbe anfängst und sämtliche Hautteile grundierst. Füge dann noch einen weiteren Teil Hautfarbe hinzu und bemale alles außer den tiefsten Stellen (beispielsweise die tiefsten Stellen des Waschbrettbauchs). Dann nochmal einen Teil Hautfarbe rein und wieder etwas höher gehen - also einen kleinen Teil der letzten Hautschicht sehen lassen. Dann nochmal einen Akzent mit reiner Hautfarbe an den allerhöchsten Stellen - und alles ist wesentlich weicher. :)
    Kann man aber auch mit Washes machen:
    Grundiere alles mit der Hautfarbe und trage vorsichtig verdünntes Wash überall auf. Anschließend nochmal, diesmal weniger verdünnt, in den tiefsten Stellen.
    Zum Schluss ein Akzent mit der reinen Hautfarbe auf den höchsten Stellen; das geht vermutlich wesentlich einfacher als das Schichten vorher und dürfte auch noch dazu viel schneller sein.


    Also komm, her mit den nächsten Barbaren! ^^


    /e: Ach ja! *peitsch*
    Hoffentlich hat dir das Leder geschmeckt! :P

  • Hi,


    danke für´s hochladen. Die Idee finde ich spannend. Ich werde das bei meinen nächsten Khornies mal probieren, allerdings würde ich das Metall vorher schon mit ein wenig rot mischen, weil mir die Ink alleine zu wenig rot ist. Generell aber mal :up: für den Mut, mal nicht einfach nur rote Khornekämpfer zu malen.

  • Noch ein Dropzone Commander Spieler mehr. :up:


    Der Scourge Desolator gefällt mir vom Farbschema her ausgesprochen gut. Wirkt sehr organisch, und ist in sich auch schön stimmig.
    Die Ränder könntest du allerdings noch ein wenig sauberer malen, das stört den ansonsten guten Eindruck etwas. Und die "Augen" etwas mehr hervorheben vielleicht?


    Wie sieht eigentlich die Unterseite aus?
    Gleiche Farbe (so halte ich es bei den UCM - weniger Aufwand ^^ )? Oder hast du dafür eine andere Farbe gewählt?

  • Heute hab ich mal wieder ne Runde The Walking Dead gezockt auf einer noch Stark WIP Platte. Die Platte ist 50 cm mal 50 cm (die die empfohlene Spielfeldgröße). Letzter Überlebender ein nicht könner namens Liam. Rick Grimes wurde schon in Runde 1 Gebissen und später zu einen Zombie geworden.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • So stellprobe mit einer wie die Wälder selber in Arbeit befindlichen Platte, hoffe euch gefallen die Plattenbilder


    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Was Jackson sagt/schreibt.


    Eines noch, und zwar generell: Ich fände bei solchen Fotos oft ein Maßband auf 24" oder so recht hilfreich, um neben dem optischen Erscheinungsbild auch die Bespielbarkeit etwas einschätzen zu können. So muss man als Betrachter immer "schätzen", wie groß welches Teil wirklich ist und wie ungefähr Deckungen, Sichtlinien etc. ausfallen - was bei Tischgestaltung ja durchaus auch eine Rolle spielen sollte.


    Cya!

  • Ungewohnt die in der Kombi zu sehen.... aber hat was! ist eigentlich ein cooles Schema! Welches Rot ist das? Die roten und gelben Flächen könnten allerdings noch etwas Tiefe vertragen, also einmal die Ränder shaden täte denen gut! Und versuch noch etwas genauer zu sein ;) Aber ansonsten gefällt der Fortschritt! :up: :up:

  • Das ist Mephiston Red, der mit der Roten Basegrund ist Gesprayt die anderen Per hand. Ja das Gelb muss ich nochmal ran. Das Schema gefällt mir auch ganz gut nur man muss aufpassen das es nicht zu Khornig rüberkommt besonders wenn man Fahrzeuge nimmt. Ich denke ich werde bei Fahrzeugen oder Läufern das Blaue Schema nehmen oder eine möglichkeit suchen es nicht zu sehr Khornig wirken zu lassen.


    Vom Fluff her soll es eine Exilanten Truppe sein die die Farben als Andenken und für Trauer wegen Prospero tragen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.