XV-104 Sturmflut - Neuer Kampfanzug des Todes oder doch eher nur Vitrinendeko?

  • So ich habe den Sturmflut nun auch einige male getestet


    *************** 1 Elite ***************


    XV104 Sturmflut
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - Ionenbeschleuniger
    - Frühwarn-Raktivsystem
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 190


    das ist bis jetzt mein liebling . Nun mal zur Argumentation :
    -Das gesicht des gegners ist einfach herrlich wenn ich die PLasmaschablone auf seine schockenden Termis legen kann . Der vorteil dabei ist auch das dies nach der bewegungsphase geschiet d.h. er kann sich nicht verteilen und steht schön in nem knubbel.
    -Mit 72 Zoll Reichweite und Stärke 7 kann mann schonma auf nerfige Landspeeder oder ähnliches schiesen und dabei tatsächlich noch hofffen die kleinen dinger zu knacken.
    -Er kann danach immer noch mit Nova 8 Schuss St5 und 3 Schnellschüsse mit St7 abgeben

  • Fahrzeuge bekommst du mit der schweren Bündelkanone besser platt, trotz Geschütz und egal welcher Panzerungswert (10-14). Aber die Schablone auf ne shockende Truppe anzulegen hat was. Bei uns werden die faulen Termis jedoch die ganze Zeit rumkutschiert, da würde ich wohl kaum in den Genuss kommen :/ Obwohl das Gesicht des Gegners dann bestimmt himmlisch ist :D

    Zitat

    Er kann danach immer noch mit Nova 8 Schuss St5 und 3 Schnellschüsse mit St7 abgeben


    Was meinst du damit? Wieso Schnellschüsse?

  • Schnellschüsse weil er abfangen benutz hat für die schablone dann kann er immernoch 3 mal mit der kanone schiesen halt nur mit schnellschüssen

  • das ist falsch
    die Waffe die du benutzt hast darfst du im nächsten Spielzug nicht abfeuern, es darf eine andere Waffe abfeuern wenn es über eine besitzt[regelbuch s.33 ]
    ich weiß nicht woher du das hast

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Psi-Waffen machen kurzen Prozess aus dem XV104. Und von der Schablone bin ich nicht überzeugt. Ja, sie kann treffen und ja, der Gegner kann seine Modelle mal dicht stehen haben. Und ja, vielleicht hat er dann auch grad keine Deckung! Ist mir aber zu unwahrscheinlich.


    Achso, zu dem Abfangen auf dem XV104: Da die Nova-Überladung in der eigenen Bewegungsphase gewählt wird kann man u.U. nicht das volle Abfangen-Potential nutzen. Ansich aber eine sehr gute Idee, werd es auch mal ausprobieren!

  • Gerade wenn man so argumentiert ist mir aber die Bündelkanone viel unsicherer. Die ist ja erst interessant mit Rüstungsbrechend, dazu muß man ja auch den NovaReaktor Test bestehen, was ja mit 2/3 Chance auch kein automatisches bestehen ist, so wie das hier immer wieder hingestellt wird. Dann kommen 12 Schuß mit Überhitzen ins Spiel. Das ist nicht wie beim Plasmawerfer vom Space Marine, wo 1/6 Chance zu erwarten ist, dass er mal einen Rüstungswurf machen muß, sondern es sind 2 Tests, bei jedem Schießen, zu erwarten.
    Ohne NovaReaktor ist die Bündelkanone sogar schlechter als 6 gleichteure Geister, die zwar eine Stärke weniger haben, dafür aber deutlich mehr Schüsse in die Waage werfen.
    Die Ionenkanone hat auch den wesentlichen Vorteil nicht auf den Reaktor angewiesen zu sein, was einem mehr Spielraum für andere Sachen lässt, wie zum Beispiel den 3er Retter.
    Ich verstehe auch deine Abneigung gegen das Treffen von der 5" Schablone nicht. Du weichst in 2/3 der Fälle 2W6-3 ab, was nicht wirklich viel ist. Mit Geißel und Vindicator bin ich vom Geschütz eigentlich sehr überzeugt.


    Betrachtet man das von der Seite, dass man sich mal anschaut, was für Ziele auf dem Tisch herumlaufen, so gibt es:
    große Trupps leichte gepanzerter Infanterie, zum Beispiel Ork Mobs. Hier kann die Bündelkanone auftrumpfen, je nach Truppgröße lohnt jedoch auch wieder die Schablone, weil solche Trupps schwer mit maximalen Abstand aufzustellen sind.
    mittlere bis kleine Trupps mit guter Rüstung, zum Beispiel Space Marines bis hin zu Terminatoren. Die Schablone wird hier nicht viele Modelle treffen, da der Trupp vollen Abstand ausnutzen wird, jedoch kann auch die Bündelkanone nicht überzeugen, da die Schüsse an den Rüstungen abprallen.
    Monströse Kreaturen, zum Beispiel Tervigon. Hier schießt die Ionenkanone nicht mit der Schablone und da greift die höhere Stärke und der höhere Durchschlag der Ionenkanone besser durch, als die Bündelkanone.
    Fahrzeuge. Hier hat die Bündelkanone klare Vorteile bei leichter gepanzerten Fahrzeugen, während die Ionenkanone bei starker Panzerung greift. Leider ist für beide Kanonen in dem Fall der Reaktor Pflicht.

  • Stimmt, der Novareaktor ist ein Faktor, der bisher immer ausser acht gelassen wird. Tatsächlich ist die Bündelkanone nur mit stark. Überhitzen bringt pro Beschuss 0,33 LP Verluste nach Rüstern, das vernachlässige ich mal tollkühn. Das sie den Novareaktor dann komplett für sich beansprucht ist sicherlich ein Nachteil, das will ich aber auch noch in der Spielpraxis testen. Eine Schablone ist jedoch alles andere als zuverlässig. Um es mal anders auszudrücken: Der Ionenbeschleuniger kann durchaus mehr Schaden anrichten als die Bündelkanone, ja. Falls sie häufig trifft. Oder wenigstens nen großen Mob. Der keine Deckung hat. Dafür ist die Bündelkanone zuverlässiger, und darauf kommt es mir bei einem Modell für 180 Punkte eher an. Die Big Plays sind zwar schön, berechnender Sieg beruht aber nicht darauf. Und zur Fahrzeugabwehr ist die Nova Bündelkanone tatsächlich besser geeignet, sie hat bis einschliesslich Panzerung 14 eine mehr als doppelt so hohe Chance auf einen Volltreffer (0,33 Volltreffer gegenüber 0,12 der Schablone bei Panzerung 14, Schablone berechnet mit einer Abweichungstoleranz von 2", was ausreicht um auf den meisten Fahrzeugen drauf zu bleiben). Von den Streifern mal ganz zu schweigen. Es kommt wohl darauf an was man damit vorhat. Ich will ja keinem sagen "nehmt die Bündelkanone, das ist DIE Waffe. Ich habe per Excel neutral beide Waffen gegeneinander abgewägt, was ich hier lediglich präsentiere. Schlussendlich sollte jeder so spielen wie er will und einpacken was er braucht.

  • Für mich gibt es 2 Varianten


    Bündelkanone, Plasma und Stimulanzinjektor


    oder


    Ionenbeschleuniger, Fusionsblaster und Abfangen (+evtl Stimulanzinjektor)



    Die Bündelkanone wird mit ihrer S 6 hauptsächlich gegen jede art von Infantrie, MCs und leichte Panzer bis AV12 Verwendung finden. Hierbei ist zu beachten, dass der Riptide dermaßen teuer aber widerstandsfähig ist, dass man definitiv jede runde auf das Novagamble eingehen kann wenn man ordentlich davon profitiert - soll heißen Rüstungsbrechend effektiv nutzen kann um z.b. den Rüster einer MC zu knacken. Wenns nicht klappt verliert man mit Stimulanzinjektor in 6 Nova Runden an Überhitzen und den Reaktor 2-3 LP. Allerdings sind das dann auch 4 Runden Beschuss mit Nova Reaktor, die man dafür bekommt. Der Riptide mit Bündelkanone wird dank ähnlicher Reichweite am Anfang die gleichen Ziele, wie unsere Zielmarker unter Feuer nehmen können.
    Wenn man also irgendwie auf 5 Zielmarker kommt oder 3 falls Deckung nicht ignoriert werden muss, kommt er auf BF6 das heißt 1er beim Treffen wiederholen (und beim Widerholungswurf auf die 6 treffen), was überhitzen nur bei drei Einsern hintereinander und anschließendem FnP-Versagen doch ziemlich unwahrscheinlich macht.
    Als Bonus haben wir auf die Art ein Mittel gegen AV 14 auf mittlere Reichweite. Am besten einfach kurz den Commander für den Chip anschließen. Dann Daumen drücken und auf die 3+ hoffen... wirklich nur als Notfallplan zu gebrauchen.
    Ohne FnP und Zielmarkersupport würde ich die Bündelkanone weglassen, mehr zum Überhitzen am Schluss. Im Großen und ganzen ist die Bündelkanone aber zuverlässiger und flexibler einsetzbar. Mit 12 Schuss S6 Rüstungsbrechend kann man einfach alles angehen.



    Der Ionenbeschleuniger dagegen ist als BF 3 Schablone grundsätzlich schonmal ziemlich unberechenbar. Zählt man hinzu, dass er unter BF 6 bei einer 1 fürs Überhitzen einfach mal überhaupt nicht schießt ist die Novaüberladung fürs Hauptwaffensystem erstmal vom Tisch. Wenn ich eine Einzelschusswaffe mit hoher Stärke gegen Panzer will (was anderes bringt der Novamodus nicht, gegen infantrie und alles bis W6 ist der normale Modus genau so gut) kauf ich statt Riptide einen Hammerhai mit Massenbeschleuniger und setze Fernschlag rein. Punkt.
    Die Variante ist nur gut, wenn auch wirklich mit der DS2 Schablone arbeiten will. Was man auch tun sollte, jedenfalls bis man nah genug rankommt um den Fusionsblaster zu benutzen. Häh? Ja richtig gehört. Die Ionenkanone wird grundsätzlich niemals den Reaktor in Anspruch nehmen und wir haben ein Problem mit Landraidern, also laufen wir dem Teil frech entgegen zünden Nova und versuchen mit DS8 Schablone und 2 Schuss Fusionsblaster die Büchse aufzumachen. Gegen MCs ist der FB nicht wirklich schlechter als Plasma, gegen Infantrie muss man wenigstens nur auf 18 Zoll ran und hin und wieder reißt der Autokill gegen Nobz/Phantome/Paladine auch mal was.
    Statt auf Suizidkrisis/Geistern/Piranhas halte ich einen synchronisierten FB mit potenziell 2 Schuss auf dem Riptide für die beste Idee als Nebenwaffe. Diverse unschöne Dinge werden damit problemlos handlebar. Gleiter Lords, Landraider, Kampfpanza, AV 13 Cybots oder sonstige Ziele die sonst massivst unseren Raketenbeschuss beanspruchen würden können so daran erinnert werden, wieso wir einen Riptide haben. Wenn der Gegner denn so möchte darf er gern versuchen mit Elite Nahkampfeinheiten jedweder Art nah ran zu kommen für die uns sonst der Backup Plan gefehlt hat. Wir waren petzen und der große Bruder von Kolossen und Krisis schaut sich das jetzt mal an.


    Zusammengefasst dient die Bündelkanone als riskantes Schweizer Armeemesser und die Ionenkanone als die Knarre, die ihre Punkte nur reinholen wird, wenn es sinnvolle Ziele für sie auf dem Feld gibt.
    Meine Armeekomposition braucht die Gatling nicht, weshalb für mich die Combo Ionenbeschleuniger/Fusionsblaster ganz klar als Antwort auf meine Probleme gewinnt.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Crepcrep ()

  • ich finde grade passt zum ionenbeschleuniger der plasmawerfer => weil mit abfangen mehr als ds2 brauchsu net und der plasma bringt meist 2 schuss mit :P
    und schockende termis sind über viele schuss eh nicht erfreut :D

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich finde Crepcreps Konfiguration mit Ionenbeschleuniger und Fusi ebenfalls am besten. Klar, gegen vieles sind die Plasmabeschleuniger gut, aber der Fusi flexibler.
    Einen Cybot, der dank Pod in meiner Aufstellungszone meine Standards flambiert kümmert Plasmafeuer herzlich wenig.

  • Bei der Beurteilung des Sturmfluts sollte man die restliche Armee nicht außer acht lassen. Die Bündelkanone ist genau gegen die Sorte gegnerische Einheiten gut, gegen die eine Tau Armee eh schon genug hat. Ich glaube keine andere Armee kann derzeit so viele S7 Waffen einpacken als die Tau. Und gegen Horden habe ich massenhaft S5 im Gepäck. Damit sind genau das die Ziele der Bündelkanone, die ich mit dem Sturmflut NICHT beschießen will. Was mir in der Tau Armee fehlt, ist RW2 Vernichtung. Und hier bietet der Sturmflut genau das... auf einer stabilen Plattform. Und als RW2 Vernichter konkuriert der Sturmflut für mich daher eigentlich nur mit den Krisis. Und gegen diese hat er für mich den Vorteil: Kein Autokill durch S8 und den RW2.

  • hmpf stimmt landekapsel cybots würdens bitter auf die fresse kriegen :)
    andere frage direkt dazu:
    ABfangen kann man zwei mal verwenden oder?
    einmal für die Haupt und einmal für die Nebenwaffe oder muss man beide feuern?

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Beide Waffen aufs gleiche Ziel, wie auch sonst in der Schussphase.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ist umstritten, da dass Feuerleitsystem explizit in der Schussphase wirkt, Abfangen aber am Ende der Bewegungsphase (und Overwatch in der Nahkampfphase) angewendet wird (gab ne riesen Disskusion drum die glaub ich zu keinem echten Ergebnis gekommen war - würde hier aufs Errata/FAQ warten)...


    Bei Landeskapseln bin ich grade auch nicht ganz sicher - da wurde glaub ich mal in anderen Zusammenhang die Behauptung aufgestellt, dass man damit nur die Kapsel beschießen müsse - da wir zu dem Zeitpunkt aber noch kein Abfangen im großen Stiel hatten, habe ich da die Diskussion nicht weiter verfolgt...

  • Riptide heut ausprobiert
    test nicht bestanden
    alles was er kann können die anderen Elite auswahlen besser/genauso gut nur für weniger Punkte..
    für mich bleibst erstmal ne Vitrinendeko

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich kenne den Riptide noch nicht vom Feld, aber:


    Ist es nicht immer so, dass die neue Einheit, an der man seit 4 Wochen malt und die heute das erste Mal aufs Feld darf, völlig versagt? Jedesmal?!


    Liegt übrigens meist an zwei Dingen:
    Erwartungshaltung des Spielers: "boah die sind sooo geil, die rocken alles!" und
    Uiuiui-GroßeAugen des Gegners: "boah, die sind sooo geil, die müssen weg!"


    Probier ihn noch ein, zwei mal aus. Mit deiner jetzigen Erwartung "das Ding taugt nix" kann er echt der Understatement-Joker sein ;)

  • geil sieht er aus nur ich hab mich shcon beim profil sehr gewundert und auch die stirn schon gerunzelt


    Ohne späher unterstützung trifft der garnicht bis kaum
    Als Luftabwehr isser auch nicht der Held
    und iwas gegen einheiten in deckung hat er nicht
    UNd neben meinem erfahrungsbericht zeigen die anderen ebenfalls das selbe mittelmäßige bild => wenn er mal was kann zufällig dann rockt das schon aber reinholen wird der seine Punkte nicht wirklich :X


    Wenn mein Gegner Termisturm spielt der in meine Nähe schockt ist der bestimmt mega krass und alle deathwingspieler werden bitter weinen
    aber so wie er ist wird er nicht wirklich groß einzug in meine armeeliste erstmal halten :X

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Man darf ihn auch überhaupt nicht mit z.B. Krisis oder Kolossen vergleichen. Er kann nur absolute Eliteeinheiten angehen, aber er wird dafür auch die Antwort lächelnd überleben. Gegen viele Waffen ist der Riptide einfach drei bis zwölfmal so wiederstandsfähig, wie unsere Krisis (vor allem Raketen und Kleinkaliber, ach was red ich, einfach gegen alles). Wirklich teurer als 3 Krisis mit 2 Drohnen ist er nicht. Der Punkt dabei ist nicht, dass er Schaden macht sondern frisst. Was man zum Beispiel dadurch erreicht indem man einfach gradeaus auf Abfangkurs zum nächstbesten Landraider geht.
    Wenn ihr es schafft, dass euer Riptide früh per Beschuss erledigt wird (oder besser knapp überlebt), habt ihr das Maximale aus ihm rausgeholt.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010