neue tau und ein riesenkampfanzug-was tun?

  • Moin, gestern ist ja offiziel der neue tau-Codex herausgekommen und wie ich gehört habe, habién sie sehr viel verbesserung erhalten wie z. B. den sturmflut-Anzug.
    da frage ich mich, was kann ich als normaler Marinespieler dagegegn tun?
    habt ihr irgentwelche ideen?

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Die Tau Spieler wissen doch noch nichtmal, was das Ding auf dem Tisch wirklich kann, wie soll man dir jetzt schon einen Konter nahelegen können?
    Spiel einfach normal wie immer gegen Tau mit schnellen Nahkampfeinheiten und du machst nichts falsch.

  • Da gebe ich Savage Skull recht, spiel einfach normal dagegen und guck dann was dir Probleme bereitet.


    Was man mMn als SM gegen die neuen Tau tuen kann ist, am besten ein wenig Feuerunterstützung auf hohe Reichweite einpacken um die großen Kampfanzüge oder Panzer rauszuschießen.
    Ansonsten über die Flanken mit schnellen NK-Einheiten und versuchen abgelegene Trupps anzugreifen und sich so langsam vorarbeiten, da die Tau ja jetzt die neue Regel mit dem Abwehrfeuer für befreundete Einheiten innerhalb von 6 Zoll.

  • Moin


    Eine Sache halte ich für schon mal elementar gegen Tau: Flamer und Flamer in Kapseln bzw. Kapseln allgemein. Nichts ist so bitter für die Tau, wenn ihre Späher den ersten Spielzug im Fahrzeug hocken müssen, um nicht von den Flamerkapseln gleich gegrillt zu werden. Ergo, nimmt man noch Melter ebenfalls mit, öffnet das Auto und brennt die Späher anschließend. Sind die Späher weg, erhalten die Tau erheblich weniger Synergieeffekte.


    Noch eine Grundregel: Töte die Kleinen und ignoriere vorerst die Dicken. Die Kleinen halten die Ziele, die Dicken machen dir mehr Schaden. Wenn man die Feuerkrieger rösten bzw. wegboltern kann, kommen anschließend die Dicken dran. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Denn Riptide kannst du am besten im Nahkampf auseinander nehmen...bzw zumindest am Schiessen hindern. E-Faust ist dann natürlich Pflicht ;)


    Ansonsten würde ich dir raten, einfach möglichst schnell auf kurze Distanz zu den Tau zu kommen, denn auf lange Reichweite nehmen sie dich auseinander.

  • Naja schnell ran ist denke ich kein Patentrezept mehr.
    Immer hin dürfen alle Tau in 6" umkreis Abwehrfeuer geben und durch die Fähigkeit des Himmlischen auf die halbe Reichweite einen Schuss mehr abgeben. Da schlägt einem schon ganz schön was entgegen. P14 und 13 sind für Tau jetzt garnicht mehr so leicht zu Knacken wenn man etwas weiter weg als Garanatenreichweite bleibt. Kolosse haben nur S8 und auch nur einen Schuss. Hammerhaie haben nur einen Schuss und der Sturmflutanzug legt auch nur eine Schablone mit maximal S9. Ein Vindicator kann schon ganz ordentlich Feuer fressen.

  • Meine gestrigen Spiele als Tau ( zum testen ) gegen div. andere Armeen ( Necrons/SM/Orks/Tyraniden ) mit zw. 750 und 1500 Punkten verliefen alle gleich.


    Mein Riptide/Meine Riptides haben dank der Novaladungsschablone ganze Gegnertrupps getötet, weil DS2.
    Diverse Fahrzeuge mit Panzerung 13+ ist mein Hammerhai mit dem Massebeschleuniger mit Massivgeschossen angegangen.
    Alle anderen Fahrzeuge wurden von Raketendrohnen geöffnet und dann das Überbleibsel von Feuerkriegern auf 15 Zoll mit 3! Schuss BF 4-5 ( Je nach Markerstand ) und Stärke 5 beschossen.
    Und Späher / Markerdrohnen haben fleissig gemarkert.


    Ja, der Nahkampf bei dem man bisher Tau vernichtend schlagen konnte, war relativ schnell gegessen, nichtmal der Phantomspam kam in die Nähe, dank Bewegen - Schießen - 3W6 ( oder auch 4W6 mit Novareaktor ) Schweben.
    Und wenn denn mal was im Nahkampf war, bzw die Bewegung geschafft hat, wurden sie mit BF5 Abwehrfeuer ( dank der 6" Regel ) getötet, oder so ziemlich fast.



    Ich bin selbst SM-Spieler aber, nach gestern bin ich mir nichtmehr so sicher ob ich nicht Tau spielen soll, weils teilweise sehr vernichtend war. Der Necronspieler musste z.B. in Runde 2 aufgeben, weil er schlicht und einfach nur noch einen 5er Trupp Extinctoren am Leben hatte von 1250 Punkten ^^



    MfG Jackrum

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • Spielt ihr völlig ohne Sichtblocker? 8| Anders kann ich mir nicht erklären, wie deine Waffen gegen nen Phantomspam so frei feuern konnten. Und außerdem opfert man doch bloß eine Einheit gegen das kombinierte Abwehrfeuer. Danach kommt ja keins mehr, Abwehrfeuer geht ja nur einmal.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ohja, klar - aber bei 1k Punkten hatte er nur 2x6 Phantome mit, dank des Schwebens konnte ich die trotz Sichtblocker ( etwa 4-5 Ruinen die als Sichtblocker gelten ) die Einheit von mir fernhalten, bin halt am Rand entlanggeschwebt xD
    Und als es dann so weit war, kamen von 12 Phantomen noch 5 1/2 im Nahkampf an :P - wo 2 im Abwehrfeuer zerschossen wurden und die 3 1/2 haben sich am Riptide mit W6, 2+ 3++ und 5 FNP festgebissen

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.