Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Kurze Frage


    Es zåhlt doch immer der meist vertretene W um zu ermitteln auf was man verwundet oder ?


    Wenn ja würde man ein Riptide mit sein Drohnen ( W4 oder 3 ) auf den Wert der Drohnen verwunden oder?

  • Sturmflutdrohnen haben W6 :p

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Guten Abend,


    mir ist heute Morgen beim schmökern aufgefallen das der Riptide Anzug ein Feuerleitsystem enthält. Das bedeutet jetzt das er eine zusätzlich Waffe abfeuern darf. Da er eine monströse Kreatur ist darf er von Haus aus zwei abfeuern und nun ist meine Frage: Wenn ich den Riptide an eine installierte Waffe (Aegis-Flak z.B.) stelle, darf er dann doch alle drei abfeuern oder sehe ich das falsch?
    Geht mir jetzt nicht um Sinn oder Unsinn sondern um die Möglichkeit :P

  • Frage:


    Ich alliiere Codex: Tau mit Codex: Tau Farsight Enclaves.
    Können Einheiten von Codex: Tau Zielmarker benutzen, die von Einheiten aus Codex: Tau Farsight Enclaves generiert wurden und umgekehrt?


    Bei Zielmarker steht:


    "Immediately before a unit from Codex: Tau Empire shoots at a target that has one or more markerlight counters, it can declare it is using one or more of the markerlight abilities listed below."


    Und bei Battle Brothers steht:



    "Battle Brothers are treated as 'friendly units' from all points of view. This means, for example, that Battle Brothers:



    . Are counted as being friendly units for the targeting of psychic powers, abilities and so on."



    Ich denke das sollte gehen, da es sich um eine "ability" handelt. Wie seht Ihr das?

  • "A farsight Enclaves army is chosen using the army list presented in Codex: Tau Empire. "


    Es sind Tau die nach dem Codex Tau ausgewählt worden sind mit ZUSÄTZLICHEN Sonderregeln
    " It also has has a series of supplemental rules that can be used IN ADDITION to the material found in Codex : Tau Empire.


    Bei Zielmarkern steht:
    "Unmittelbar bevor eine EInheit aus dem Codex: Sternenreich der Tau auf ein Ziel schießt, bei dem sich ein oder mehrere Zielmarker-Marker befinden, kann die Einheit ....."


    Da steht nicht das die aus dem Detachment (mir fällt grade das deutsche wort nicht ein ?( ) sein müssen.


    Und das mit dem Battle Brothers bezieht sich ja auf alle anderen Sachen (anschließen von Einheiten o.ä. )


    Folglich da Farsight als Codex: Tau Empire gilt darfst du mit ihnen die Zielmarker benutzen :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • hat nen vorteil beide Codizes nebeneinander legen zu können
    Geheiligt sei der Berliner GW im Europacenter der den im Regal stehen hatte :adore:

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Servus,


    Bin neu im Warhammer 40K Universum und hab mal 3 Fragen.


    1. Schilddrohnen und Deckung: Hab ich das richtig verstanden das immer nur eins von beiden verwendet werden darf? also wenn man in einer 5+ Deckung steht und noch eine Drohne hat, dann zählt nur das bessere? und noch zur Schilddrohne: gibt die das Schild automatisch den ganzen Trupp oder muss sie sich in der Schusslinie also an vorderster Front befinden? und Zählt das Schild als Deckunswurf, ist wichtig da Grav ja glaub ich deckung ignorieren... wurde mir zumindest so weiß gemacht :-)


    2. Wieder Drohnen :-) diesmal aber Raketen und Rak-Schilddrohnen: Werden die wirklich nicht vom Drohnencontroller beeinflusst? Dann ist der beim Riptide ja mal fürn Ar*=?


    3. Hammerhai: Im Regelbuch steht das nach der bewegung ein Geschütz mit voller BF abgefeuert werden kann und alle anderen nur mit Snap-Shot.
    3.1 Ion. und Mass. sind beide Typ Schwer zählen die bei Fahrzeugen dennoch als Geschütz?
    3.2 Können die Drohnen normal schießen, da sie ja eigentlich eigene einheiten sind?!


    Danke schonmal im Vorraus

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • 1. Schilddrohnen und Deckung: Hab ich das richtig verstanden das immer nur eins von beiden verwendet werden darf? also wenn man in einer 5+ Deckung steht und noch eine Drohne hat, dann zählt nur das bessere? und noch zur Schilddrohne: gibt die das Schild automatisch den ganzen Trupp oder muss sie sich in der Schusslinie also an vorderster Front befinden? und Zählt das Schild als Deckunswurf, ist wichtig da Grav ja glaub ich deckung ignorieren... wurde mir zumindest so weiß gemacht :-)

    Na dann willkommen^^ ja nur der beste Schutzwurf gilt in diesem Falle, der Schild der Schilddrohne ist ein "Rettungswurf", diesen kann man niemals ignorieren sondern hat ihn immer. Der Rettungswurf hat, meines Wissens, auch nru die Drohne weswegen die weiter vorne stehen sollte. Sie bekommt dann den Beschuss ab und hat den Rettungswurf.


    Für den Rest kann ich dir spontan nicht weiterhelfen, ich würde aber sagen das die Drohnen schießen wie Einheiten die im Transportfahrzeug sind, heißt bis 6 Zoll Bewegung normal, 6-12 Zoll nurnoch Schnellschüsse. Schwere Waffen sind bei Fahrzeugen weiterhin Schwere Waffen und können eben nach dessen Regeln abgefeuert werden.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • 1. Die Schilddrohne besitzt einen Schildgenerator, und dieser verleiht (siehe Codex S. 64) nur dem besitzenden Modell einen 4+ Rettungswurf. Also schön nach vorne stellen, die Drohne.


    2. Schaut so aus. In wie weit damit das Ding am Riptide überflüssig wird, kann ich als SW-Spieler schlecht sagen.^^


    3.1 Nö. Geschütz ist ein eigener Waffentyp, und wird im Profil der Waffe dann auch so genannt.


    3.2 Die Info dazu findest du doch im Codex auf S.33 rechts oben, angekoppelte Drohnen werden wie aus Feuerluken schießende Passagiere behandelt, nur dass sie immer auf das gleiche Ziel wie das Fahrzeug feuern müssen, an das sie gekoppelt sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 1. Genau, es wird immer der beste Schutzwurf benutzt in diesem Fall der 4er Retter der Schilddrohne. Den Rettungswurf besitzt aber nur die Schilddrohne also muss sie das nächste Modell sein. Und nein, der Rettungswurf ist kein Deckungswurf.


    2.Ja, so siehts aus, nur Jagd, Angriffs und Makierdrohnen profitieren von einer Drohnensteuerung.


    3.Nein, die Waffen gelten nicht als Geschütz, da sie vom Typ Schwer sind und kein Geschütz.


    Die Drohnen werden wie eingestiegene Passagiere behandelt, abgesehen davon das sie auf das selbe Ziel wie das Fahrzeug schießen müssen.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Super, danke für die schnellen Infos :up:
    nach dem nächsten Spiel melde ich mich bestimmt wieder mit einigen fragen :D

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • zum Thema riptide und drohnen:


    sie lohnen sich dennoch. immerhin haben sie einen 6er widerstand und einen rettugnswurf. schließt mal einen commander an, profitiert er davon.
    und die drohnen profitieren weiter ja auch von markern, also sind sie eigentlich gar nicht so schlecht.


    denkt man jetzt an einen Support commander passt die Kombi wieder ganz gut (auf einem Turnier benutzt und den Gegner zur Verzweiflung gebracht XD)

  • Ich dachte ich hätte mal gelesen das HQ´s sich nicht einzelnen Monströsen "Kreaturen" anschließen dürfen?!

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • Ich dachte ich hätte mal gelesen das HQ´s sich nicht einzelnen Monströsen "Kreaturen" anschließen dürfen?!

    Mit Drohnen ist der Riptide nur nicht mehr alleine. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Grundsätzlich hast du Recht, aber:


    Ein Riptide ist zwar eine Monströse Kreatur, allerdings kann er mit den Drohnen ja eine Einheit aus mehr als einem Modell bilden.


    Damit ist er per Definition keine "Monströse Kreatur die immer alleine unterwegs ist".


    Und damit darf sich der Commander als UCM anschließen.

  • 2. Wieder Drohnen :-) diesmal aber Raketen und Rak-Schilddrohnen: Werden die wirklich nicht vom Drohnencontroller beeinflusst? Dann ist der beim Riptide ja mal fürn Ar*=?


    Habe ich etwas nicht mitbekommen? Wo steht das, dass der Kontroller keinen Einfluss auf diese Drohnen hat?

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne