Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Die einzige mir spontan einfallende Begrenzung im Aktuellen Codex ist, dass eine Einheit nicht von ihren eigenen Zielmarkern profitieren kann(außer sie sind vernetzt).


    Deshalb würde ich einfach mal sagen es ist korrekt :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Im alten Codex gab es eine Einschränkung, dass Zielmarker nicht dazu benutzen können, den BF anderer Zielmarker zu erhöhen. Das finde ich jetzt nirgends mehr.

    Habe auch ne Weile nach einer Einschränkung gesucht, aber die gibts wohl nicht mehr :-)


    Um wirklich davon profitieren zu können muss man aber auch immerhin mit 3 Einheiten auf das selbe Ziel feuern:
    1. Marker legen
    2. diesen Marker oder mehrere benutzen um viele Marker zu legen
    3. Die Einheit die die Marker dann benutzt um den eigentlichen Schaden zu verursachen (+BF, keine Deckung)


    Man muss das Ziel sorgfältig auswählen, aber dann ist es bestimmt effektiv.



    Das neue Feuerleitsystem bezieht sich aber direkt auf Schussphasen

    Das neue Feuerleitsystem bezieht sich direkt auf die Schussphase, ob es dann bei Abwehrfeuer tatsächlich nicht funktioniert..."Abwehrfeuer Wird wie eine normale Schussattacke abgehandelt, nur dass dies in der gegnerischen Nahkampfphase stattfindet" Und normale Schussattacken finden ja in der Schussphase statt....


    Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder unglücklich formuliert ist. (Bug oder Feature)


    Bei z.B. "target lock" also Präzise Schüsse, steht explizit dabei das es nicht bei Abwehrfeuer funktioniert.


    Für nur eine Waffe finde ich das point defense dings da (also BF2 Abwehrfeuer) auch bissel teuer, bzw lohnt sich nur für Sync. waffen.


    Was ich nicht ganz bei deiner Argumentation verstanden habe:

    Vor dem neuen Codex war es aber auch so, dass unser Feuerleitsystem das Abfeuern von 2 Waffen im selben Zug ermöglicht. Mit Zug ist immer ein Spielerzug gemeint. Das heißt es konnte im Spielzug 2 mal eingesetzt werden. Einmal im eigenen Spielerzug und einmal im gegnerischen(Abwehrfeuer).

    Eine "Runde" (Spielzug) besteht aus 2 Spielerzügen. Wenn du pro Zug zwei Waffen abfeuern darfst (durftest) kannst du in deinem Zug 2 Waffen abfeuern und im Zug deines Gegeners nochmal 2 bei Abwehrfeuer.


    Wie du selbst sagtest: Zug bedeutet Spielerzug und nicht Spielzug (Runde). Man spricht natürlich von Spielzügen, das sind aber nicht die Spielerzüge.


    (Falls das mal in einem FAQ offiziell so erklärt wurde habe ich das wohl verpasst, Asche über mein Haupt)



    Frage:


    Die Pulsbeschleuniger Drohne erhöht die Maximalreichweite von Pulswaffen um 6".


    Sind dann Schüsse auf halbe Reichweite entsprechend 3" weiter aus der neuen maximalreichweite berechnet, oder ist das nicht zulässig. (man köönte sagen bezieht sich nur auf Maximalreichweite nicht auf halbe Reichweite. Allerdings ist dies ja nirgendwo als Zahl hinterlegt, sondern man halbiert die Maximalreichweite)

  • Zum Beispiel mit den Markern und Fliegern: Ich bin mir fast sicher, dass da in kurzer Zeit ein Tau FAQ kommen wird, welches hier wieder viele Einschränkungen mitbringt aber so lange es das nicht gibt, würde ich sagen:


    Ja, Marker können von anderen Markern profitieren.


    Ja, das BF von Schnellschüssen kann durch Marker verbessert werden(inkl. Abwehrfeuer mit vernetzen Markern ODER aber durch 2 Einheiten bei Unterstützungsfeuer),
    bzw. Modelle die einen Schnellschuss abgeben dürfen Marker benutzen.



    Calculon:
    "All pulse weapons in a unit that contains at least one pulse accelerator, increase their maximum range by 6''."


    Englischer Text macht es eindeutig :D

  • "All pulse weapons in a unit that contains at least one pulse accelerator, increase their maximum range by 6''."


    Englischer Text macht es eindeutig :D

    Naja,..ich hatte ja argumentiert dass sich die halbe Reichweite ja aus der maximalen berechnet.


    Wie ist denn das bei den GK`s. Diese "affen" (mir fällt der Name grad nicht ein) die Aufrüstungen für die ganze Einheit bewirken können. Da gibts ja auch das erhöhen der Reichweite um 6".
    Weis jemand wie es da gehandhabt wird?


    (Edit: Jakero-Waffenschmiede ^^ )

  • Ich finde die Formulierung sehr eindeutig.


    Codex Tau:

    Zitat

    "All pulse weapons in a unit that contains at least one pulse accelerator, increase their maximum range by 6''."


    Eintrag Rapid Fire Weapons (RB S.52):

    Zitat

    "A model armed with Rapid Fire weapon can fire two shots at a target up to half the weapon's maximum range away."


    Nix zu deuteln oder falsch zu lesen, oder?

  • Soweit ich das grade gesehen habe, können doch eh nur Pathfinder die Pulse accelerator drone haben oder? Und die haben alle Pulse carbines, etwaige Gundrones auch. Also solange niemand, der vllt auch ne Schnellfeuerwaffe im Trupp haben kann das Ding kaufen kann ist die Diskussion hinfällig.


    Einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt is isn Cadre-Fireblade angeschlossen bei den Pathfindern.

  • Ok, das heißt es funktioniert.


    Maximumrange wird um 6" erhöht, damit steigt indirekt auch die Reichweite für Schellfeuer um 3".


    Edit: ja wohl nur für Feuerklinge relevant (leider).


    Nix zu deuteln oder falsch zu lesen ^^
    (es sei denn du hast für die alternative plädieren wollen :D )

  • stimmt nicht ganz so späher haben sehr wohl schnellfeuer :) die MBGs (ftw :D ) nämlich , d.h dann auf 18 zoll mit der pulsbeschleunigerdrohne 2 schuss s 6 ds 1 bzw 1nen schuss auf 36 zoll mit schattenschleicher und 2 markerdrohnen kann man da locker nen space marine HQ weghauen :) , dass rockt schon :D ausserdem kann ja der rest des trupps auch ganz ordentlichdann schiessen und wunden :D

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Japp. Um den Flufftext zu zitieren: Seeker missiles are one-shot weapons usually guided to their targets by markerlights, though they can be fired independently as well.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nur dass MBGs keine Pulswaffen sind und deswegen nicht von der Pulsbeschleunigerdrohne profitieren

    ja hast recht :) hab das mit den waffen der jagddrohnen verwechselt , die waren ja in der alten auch mit mbgs ausgestattet :D , jetzt haben sie das pulslanggewehr und dachte daher , dieses hätten auch die späher :D , fail von mir

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Jetzt hab ich mal ne Frage:
    Im Codex steht bei den Zielmarkern das diese nur bis zum Ende der "Phase" gelten. Wie sollen die den dann das Abwehrfeuer verbessern? Außer das man mit einem Vernetzten oder einem durch Unterstützungsfeuer hinzugekommenen Marker Schnellschüsse abgibt um den BF dann zu erhöhen....geht das ja nicht oder liege ich Falsch?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Korrekt erkannt, japp. Ist halt der Trick.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • mmmh....."Wir brauchen Marker, MARKER!" xD
    Fällt mir da so spontan zu ein.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • ja das mit den markern habe ich mich auch gefragt können also nur die vernetzen was helfen oder evtl die durch unterstützungsfeuer oder ?

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • ja das mit den markern habe ich mich auch gefragt können also nur die vernetzen was helfen oder evtl die durch unterstützungsfeuer


    Ja so ist es.


    gar nicht so einfach da überhaupt nen Marker drqauf zu bekommen. Sehe das eher als Bonus falls es mal passieren sollte.


    Aslo z.B. einheit Feuerkrieger mit Sashui Zielmarker und 2 Markerdrohnen: 50% Chance auf einen Marker.
    Die nächste Einheit kann dann aber potenziell ihr Abwehrfeuer verdoppeln.


    Ich denek am besten mit der Einheit die Untetrstützungsfeuer gibt die Marker legen wenn möglich und dann mit der Einheit davor die ja auch in Schnellfeuerreichweuite zum gegner sein soll den Marker nutzen.


    Nen Dornenhai mit den 2 vernetzen Markern könnte damit ne Einheit die ihn abschirmt ganz gut unterstützen, aber alles keine sichere Kiste.



    Krisis mit Abwehrfeuersystem (BF2) hinter Feuerkriegern oder ner anderen Einheit könnten aber nett sein z.B mit Rakmag und Plasmagewehr (falls man 2 Waffen bei abwehrfeuer benutzen darf) sonst sync.

  • Zielmarker profitieren jetzt von anderen Zielmarkern, oder (können sich also die BF verbessern lassen)?

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Zielmarker und Abwehrfeuer:


    Zielmarker können auch bei Abwehrfeuer verwendet werden. Wenn es sicht nicht gerade um einen vernetzten Zielmarker handelt, nützt es der Einheit selbst aber nichts. Eine nachfolgende Einheit die durch Unterstützungsfeuer ebenfalls feuern darf, kann den Zielmarker nutzen. Soweit ist das klar.


    Kann die 2. Einheit nun mit der Sonderregel des Zielmarkers eine Lenkrakete mit BF 5 abschießen? In der Verwendung des Zeilmarkers ist das ja kein Schnellschuss mehr. Allerdings steht beim Abwehrfeuer, dass es nur Schnellschüsse gibt. Ist das wieder so ein Fall von Codex Sonderregel überschreibt Grundregel oder bleibt es bei einem Schnellschuss?


    Grüße
    Gwaylare