Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Frage Drohnensteuerung:
    Codex Seite 68 steht ja dabei das alle Angriffsdrohnen, Markiererdrohnen und Jagdrohnen von der BF des Trägers profitieren, also keine Raketendrohnen bzw Schild-Raketendrohnen.
    Aber im Referenzteil steht bei Drohnensteuerung: "Drohnen in der Einheit benutzen die BF des Trägers.", sprich alle Drohnen die es gibt.
    Was ist nun Richtig?

  • leider nur marker , angriffs und jagd , fluffmäßig hirnrissig aber egal

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • in der rüstkammer steht aber alle angriffs , jagd , markerdrohnen in der selben Einheit wie ein Modell mit Drohnensteuerung benutzen anstatt ihrer eigenen BF ,dei des trägers der drohnensteuerun ,also nur die 3 genannten typen

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Siehe Errata:


    Seite 95 – Drohnenliste
    Füge hinter der Raketendrohne ein * und unter der Liste
    folgende Anmerkung hinzu:
    * D arf nur von Modellen in Breitseite-Kampfanzügen
    gewählt werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • wut was hat das damit zu tun ?

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Jetzt reicht's mir aber ! Leute, wie Du regen mich schon seit geraumer Zeit so dermaßen auf !


    Leute, die alles aber wirklich alles dafür tun um Regeln zu missverstehen oder irgendwelche Lücken zu finden.
    Das macht das Spiel kaputt.


    Um auf deine hirnrissige Situation zurückzukommen:


    Die genannte Sektion is ein sogennanter "Referenzteil", um während des Spiels eine Schnellreferenz zu bekommen. Es gilt immer der ausführliche Regeltext zur Einheit/zum Gegenstand.
    Und da gibt's auch überhaupt nix zu diskutieren.


    Es gibt da so etwas, das nennt sich gesunder Menschenverstand und jeder der etwas von diesem besitzt spart sich solche Fragen.


    Du machst auf mich nicht den Eindruck, als wärst Du ganz neu bei 40k dabei, also bitte, denk das nächste Mal doch etwas länger drüber nach, ob die Frage wirklich sein muss oder, ob Du mit etwas nachdenken vielleicht doch selbst auf die richtige Lösung kommst.



    Ich versuche sonst immer so sachlich, wie möglich zu bleiben aber auf die Dauer kann ich mir das nicht antun.

  • Jetzt reicht's mir aber ! Leute, wie Du regen mich schon seit geraumer Zeit so dermaßen auf !


    Amen. Ich überlese sowas einfach nur noch, das Aufregen ist es nicht wert. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Zitat

    Jetzt reicht's mir aber ! Leute, wie Du regen mich schon seit geraumer Zeit so dermaßen auf !


    Vielleicht sucht er nicht nach einer Regellücke sondern missversteht es einfach? Das du ihm sowas unterstellst finde ich nur peinlich. Und das du dich darüber so sehr aufregst macht es nur noch schlimmer. Dein Name scheint alles andere als Programm zu sein.

  • Hallo zusammen,


    war einige Jahre Abstinenz und habe kürzlich in einem GW das neue Regelbuch entdeckt. Ich finde darin einiges Unklarer, als in den älteren Regelbüchnern.


    Hier mal mein erstes Problem, was auch schon weiter vorne mal kurz angerissen wurde. Jedoch meine ich, dass hier zuviel Altwissen mit dem aktuellen Codex vermischt wurde und daraus eine Antwort entstand.
    Es geht um die Punktzielmarkierung. Da steht Zitat: "Alle Modelle, die im Rahmen dieser Schussattacke auf das Ziel schießen, erhalten für die Dauer der Schussattacke einen Bonus auf die Ballistische Fertigkeit." Da steht nicht sowas wie "alle Modelle einer Einheit" oder "die Einheit", sondern "alle Modelle" und das heißt für mich: auch Modelle aus anderen Einheiten bekommen den Bonus, wenn sie nur auf das gemeinsame, markierte Ziel schießen. Dass der Marker kummulativ erhöht werden kann ist dann die 1+ Angabe.


    Gegenargumente hierzu?


    Grüße
    Luftpost

  • Die Modelle einer Einheit führen ihre Schussattacke gemeinschaftlich aus. Der Marker ist dann futsch. Die nächste Einheit, die eine Schussattacke auf ein Ziel durchführt, muss einen weiteren Marker verbrauchen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und die Einheit die den Marker setzt, kann ihn selber nicht benutzen. Das geht nur mit dem Vernetzen Zielmarker.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • und nein ich überlese sowas jetzmal nicht , villeicht bin ich zu neu im forum ...
    ? an wen war das gemeint ? sollte ich mich grad angesprochen fühlen wenn ja nenn doch einfach den namen der person .... und erklär mir das ganze per pn
    ich fühl mich immoment eher halb angesprochen .... natürlich diskutiren wir hier über kleinigkeiten aber oO

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

    3 Mal editiert, zuletzt von Dra5gon ()

  • Ich will weder Regellücken noch sonst was bösartiges suchen, es kam mir einfach nur spanisch vor.
    Zur Sicherheit wollte ich eben nachfragen, um Missverständnisse klar zu stellen, mehr nicht.
    Will/Wollte niemanden verärgern, tut mit Leid.

  • sry Schmuvness, das war jetzt aber ganz klar daneben.
    Natürlich fragen die Leute eher mal nach, wenn man schon Internet hat, und die Leute die nicht nachfragen, die schreiben hier auch nichts, weshalb sich hier logischerweise Fragen häufen.
    Wenn du kein Bock auf Verständnisprobleme hast, dann bleib aus den Themen halt einfach raus. Wenn ich jedes Thema auf den Punkt genau durchlesen würde, würde ich hier als Moderator einen Nervenzusammenbruch erleiden.
    Das ist halt so, da kann man eben mit auch mit gutem Willen nichts dran ändern.
    Wie die Leute sind, solltest du aber auf Grund des Geschriebenes nicht rückschließen. Da gabs schon häufiger Überraschungen.
    Wenn dir Leute nicht gefallen, die Regeln gerne auslegen um Vorteile zu haben, dann spiel halt nicht mit Ihnen, aber sich hier drüber aufzuregen ist so sinnvoll, wie dem Gras das wachsen zu verbieten.


    So damit ist jetzt aber gut.
    Der Thread heißt KURZE Fragen und KURZE Antworten, also zurück zum Thema.
    Wer eine ausführlichere Diskussion führen will, öffnet dazu einen extra Thread

  • Sorry Nimor,
    das Zielmarker nicht von der eigenen Einheit benutzt werden können, ist unstrittig.
    Sorry Hjalfnar_Feuerwolf,
    die Antwort reicht mir als Begründung nicht, da sie unzutreffend ist. Im Regelbuch steht nicht "alle Modelle einer Einheit ... erhöhen ihren BF" sondern da steht ausschließlich "alle Modelle ... erhöhen ihren BF". Und da ist für mich ein signifikanter Unterschied!


    Grüße
    Luftpost

  • nein nur eine einheit profitiert von einem zielmarker, einheiten benutzen den marker nicht die ganze armee

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • nein nur eine einheit profitiert von einem zielmarker, einheiten benutzen den marker nicht die ganze armee

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Im Regelbuch steht eher folgendes: Unmittelbar bevor EINE Einheit aus dem Codex auf ein Ziel schießt, auf der sich einer oder mehrer Marker befinden, kann sie eine oder mehrere der aufgelisteten Zielmarkiererfähigkeiten benutzen.
    ... entferne die entsprechende Anzahl der Marker vom Ziel unmittelbar nachdem der Einsatz der Fähigkeit angesagt wird.


    Bevor wir das anschauen brauchen wir gar nicht erst auf Punktzielmarkierung zu blicken.

    Ablaufbeispiel

    5 Marker auf dem Ziel. Eine Einheit schießt. Wir entscheiden uns für das aktivieren der Fähigkeit Punktzielmarkierung und opfern für sie 2 Marker um die BF um 2 zu erhöhen. Jetzt werden die Marker auf dem Ziel von 5 auf 3 reduziert. Die Punktzielmarkierung wird aktiv und "Alle Modelle, die im Rahmen dieser Schussattacke..."(die Modelle der Einheit, andere haben ja nicht für die Sonderregel gezahlt und führen auch im Moment keine Schussattacke durch) erhalten den Bonus. Dann erfolgt die Schussattacke. Schussattacke fertig, nächste Einheit kann schießen, hat dann nur noch 3 Marker zum ausgeben ...



    So also 2 Punkte die das verwenden des Bonus auf allen Einheiten unmöglich machen:
    1. Wir kommen an die Punktzielmarkierungsregel nur heran wenn wir über die ganz oben genannte Regel gehen. Somit bezieht sich das "alle Modelle" auf die der Einheit.
    2. Der Bonus kommt nur wärend dieser Schussattacke zustande. Eine andere Einheit anlegen zu lassen wäre ein komplett neue Schussattacke

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"