Nightpaws Gelände - Squat-Industriekomplex für die GFC 2022

  • Stimmt genau. Was glaubst Du, wie ich mich geärgert habe, daß ich das blöde unbemalte Waffenteam mitgenommen habe? Das hat das ganze Bild zerstört ... Hier setzt gerade mit Macht der "ich will nur noch mit bemalten Minis spielen"-Effekt ein ... aber das schaffe ich nur, wenn als nächstes kein "richtiges" Spiel ansteht, denn meine Fahrzeuge kommen als letztes dran. Airbrush und so :D

  • Hallo,


    hurra, mein erster Steg ist fertig. Und es ging super einfach. Die Anregung habe ich von woodoo03 aus dem Freebooter's-Fate-Forum, der eine wirklich abgefahrene Hafenplatte gemacht hat. An dieser Stelle, falls er das lesen sollte, meinen allergrößten Respekt. Leider bin ich scheinbar zu doof, um bei Freebooter's zu posten (schon die Registrierung war die Hölle), sonst hätte ich dort gratuliert.


    Wie immer habe ich versucht, die Materialien möglichst billig zu halten. Diesmal wurden eine 1-Euro-Holztischdecke aus dem Ramschmarkt, die Leitstange einer Feuerwerksrakete, einige Holzdübel (billiger geht's nicht), Holzlasur, Nägel und Ponal geopfert. Aus der Raketenstange habe ich den Unterbau gezimmert, aus dem Deckchen den Oberbau des Stegs ausgeschnitten und auf den Rahmen geleimt. Anschließend habe ich mit der Laubsäge (geht leichter als mit Metallsäge und Skalpell, woodoo!) Platz für die Poller (aus Holzdübeln, die haben sogar genau die richtige Länge) ausgesägt und selbige vernagelt (Löcher vorbohren hilft ungemein) und verleimt. Dann das Ganze mit Acryl-Holzschutzlasur angepinselt... fertig.


    Gemessen an dem sehr geringen Geld- und Zeitaufwand (Alles in Allem ca. 1 Stunde, ohne Trocknungszeiten) bin ich vom Ergebnis angenehm überrascht. Sicher, da geht noch mehr. Wenn ich die Zeit finde, kommen da noch Algen und Muschelkrusten über der Wasserlinie an die Poller, und ein wenig Deko wie Taue, Netze und Kanister geht auch noch. Aber spielbereit ist das Ganze allemal, seht selbst:







    Aus diesem ersten Testmodell habe ich gelernt, dass ich den Rahmen etwas breiter anlegen muss, weil es irgendwie doof aussieht, wenn die Poller durch das Tauwerk gehen. Sieht man am dritten Bild rechts ganz gut, das wirkt m.M.n. irgendwie falsch. Mal sehen, vielleicht habe ich bis morgen Nr. 2 für den direkten Vergleich fertig.


    Einsatz im Spiel: Sind genügend Stege vorhanden, dann kann das gesamte Sumpfgelände (also die eigentliche Platte) als gefährliches Gelände deklariert werden. Sichere Bewegung ist dann nur im amphibischen Panzer (hehehe... und welcher ist das? Heimvorteil muss ja auch mal sein), auf den Sumpfinseln und -inselchen sowie auf den Stegen möglich. Man kann auch über die Einführung der Necromundaregeln zum Runterfallen nachdenken. Wer auf einem Steg getroffen wird und den Treffer überlebt, muss eine Initiative-Probe schaffen, sonst fällt er in den Sumpf und muss gleich auf gefährliches Gelände testen. Wäre lustig, oder?


    Demnächst mehr Stege, und mal sehen, wenn sich mein Gehirnschmalz dementsprechend verfestigt hat, vielleicht auch eine Hängebrücke.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mit dem Unterbau stimme ich dir zu, es wirkt leicht nach einem Konstruktionsfehler. Aber auch nur, wenn man den "Fehler" kennt und bewusst darauf achtet - ansonsten fällt es mMn gar nicht auf. ;)


    Ansonsten kann ich nur sagen - saubere Arbeit. Wirkt richtig gut wenn man bedenkt mit welch einfachen Materialien du diese Wirkung erzielt hast. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Schicke Stege, das gibt dem Schlachtfeld gleich noch einiges an Tiefe. :up:


    Jetzt fehlt nur noch in der Mitte nen Inselchen mit irgendwas drauf um das sich die Minis kloppen können. Ne getarnte Funkstation, ein Orbitalgeschütz oder sowas stell ich mir da interessant vor. Bin gespannt was noch so kommt.

  • Kann mich eigentlich nur anschließen :) finde den Steg auch einfach nur toll und gut gemacht.
    Passt auch sehr gut zu der Landschaft drumrum :)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Das ist echt eine großartige Platte geworden. Die Idee werde ich mir auf jeden Fall mal für ein eventuelles eigenes Projekt merken.


    Was mir nicht so gut gefällt ist die Farbe der Erde. Es mag an den Fotos liegen, aber ich finde den Farbton zu orange, das leuchtet mir zu viel.

  • @ alle: Danke für das freundliche Feedback. :)


    @ nimop: Der Farbton ist bewusst gewählt, um meine Platten sowohl als Marswüste für meine Cadianer als auch als Dschungel-Untergrund verwenden zu können. Der Boden in Teilen Brasiliens, die ich bereits bereisen durfte, sieht ähnlich aus.



    (Quelle: Aluaflutua)


    Was mir in der Tat selbst nicht so gut gefällt, ist der Farbton meiner großen Insel. Der ist beim Trockenbürsten zu knallig geworden, da muss ich wohl oder überl noch mal nachlasieren. Sieht man hier im Vergleich ganz gut:



    @ Eisschatten: Öhm... im Moment sprudele ich über vor Kreativität und dokumentiere die Einzelschritte in meinem Bastelwahn nicht. ;) Ich werde aber mal versuchen, dran zu denken, wenn da größeres Interesse besteht.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • ICH WILL AUCH SO EINEN SUMPF WAAAAAAAAAAAAAAAGH~


    Genug Interesse?
    Ich würde ja selber drauf los versuchen, aber da ich mir eine Zusammensteck Platte machen will (mit 6x6 bis 18x18 Segmenten) wäre das aber eventuell nen Griff ins Klo...

  • Okay... mal anders gefragt: Was willst Du konkret wissen? Ich erkläre es gerne.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ok, das erklärt die Farbe. Und der Vergleich zeigt ja auch nochmal, dass es Hauptsächlich die Hauptinsel ist, die so knallt. Mich würde auch interessieren, wie der Sumpf entstanden ist

  • Ah, okay. Das ist schnell erklärt.


    Sumpfplatte:
    Zunächst habe ich den Uferbereich mit einem Gemisch aus Abtönfarbe (Terrakotta von Toom), Sandkastensand (tut mir so leid, Kinder), Weißleim und Wasser relativ dick aufgetragen. Nach dem Trocknen (da sollte man sich mindestens 24 Stunde, besser 2 Tage, Zeit lassen, das Zeug braucht schon recht lange, bis es wirklich gut durch ist) habe ich dann eine selbstgemixte Lasur aus dunkelbrauner Abtönfarbe, Wasser, Weißleim und Spülmittel (nur ein paar Tropfen) aufgetragen. Verhältnis Farbe zu Weißleim etwa 1:1, und so viel Wasser, dass das ganze die Konsistenz von einem Wash erhält. Da hilft nur Experimentieren. Die Lasur verwende ich auch für die Inseln, daher bewahre ich sie in einer alten Kartoffelsalatdose luftdicht verschlossen auf.


    Nach dem Trocknen der Lasur (wieder 1 Tag) habe ich den Uferbereich dann abwechselnd mit Terrakotta-Effekt-Farbe aus der Sprühdose von Hornbach und mattschwarzer Sprühfarbe aus dem 99-Cent-Laden unregelmäßig übernebelt. Mehrere Stunden trocknen gelassen, anschließend mit mattem, klarem Acryllack von Toom lackiert. Und wieder einen Tag trocknen lassen. Aber keine Angst, das Schlimmste kommt noch…


    Nachdem der Uferbereich fertig war, habe ich dann den Rest der Platte mit einem Gemisch aus Abtönfarbe (Türkis von Toom), Wasser, Gips und Weißleim eingepinselt. Dabei habe ich kreisende Bewegungen gemacht, um Strömung zu simulieren, was teilweise auch geklappt hat. Würde ich heute noch eine Platte machen, würde ich etwas anders als Untergrund versuchen, weil der Gips etwas zu bröckelig aufgetrocknet ist. Der übliche Trocknungstag, dann mit gelber, hellgrüner und dunkelgrüner Sprühfarbe wirre Benebelungen gemacht, bis mich der so erzielte Schattierungseffekt einigermaßen zufriedengestellt hat.



    Leider mein einziges WIP. Die Platte vor dem Glanzlack.


    An dieser Stelle hätte ich vielleicht mit Dunkelgrün lasieren sollen, aber das ist jetzt zu spät. Obwohl… vielleicht hole ich es noch nach und trage noch zwei Schichten Lack auf…


    Den Uferbereich habe ich dann überlappend, also sowohl auf dem „Strand“, als auch ein paar Zentimeter Sumpf, mit Army Painter Strong Tone gewaschen. Danach habe ich dann die erste von 3 Schichten glänzendem klaren Acryllack mit der kleinen Walze aufgetragen, und zwar auch auf dem Strand, da, wo ich vorher das Wash aufgetragen hatte. Hier einige Erkenntnisse, falls jemand das auch tun möchte:



    • Lieber mehrere Dünne Schichten als eine Dicke. Im schlimmsten Fall trocknet der Lack gar nicht aus und bleibt milchig weiß!
    • Langsam im Schatten trocknen lassen. Nie in die Sonne stellen, das gibt Risse!
    • Umwelt und Gesundheit schön und gut, aber Lack auf Kunstharzbasis ist 100-mal besser.


    Ich habe eine Kombination aus 1 und 2 verbrochen, was dazu führte, dass ich nach 3 Schichten Lack einen größeren Teil im Uferbereich mit dem Teppichmesser ausschneiden und komplett neu machen musste, was nicht nur mies aussieht, sondern mich auch um 3 volle Tage zurückgeworfen hat.


    Nach diesem Drama bin ich dann auf hochglänzenden Klarlack aus dem Ramschladen umgestiegen. Kostet einen Bruchteil, bleibt immer klar und glänzt super. Aber trocknet auch noch langsamer. Nach 3 Tagen war meine vierte Lackschicht durchgetrocknet. AM gleichen Abend kam Nachtschatten zu Spielen…


    Inseln:
    In der Wartezeit habe ich meine Inseln gebastelt. Mit einem wirklich tollen Styroporschneider von ProbauTeam habe ich die gewünschten Formen ausgeschnitten. Die mehrstöckigen Inseln habe ich mit Weißleim aneinander geklebt. Mit Abtönfarbe in Terrakotta, Weißleim, Gips, Sand und Wasser habe ich eine wirklich eklige Pampe gemischt und je zweimal (mit zwischenliegender Trocknungszeit, und auch hier gilt: nicht in die Sonne stellen!) großzügig über die Inseln geschmiert. Anschließend mit meiner Speziallasur (siehe oben) eingepinselt, trocknen lassen. Danach trockengebürstet, indem ich der Terrakotta-Abtönfarbe noch etwas Ocker-Abtönfarbe zugesetzt habe. Anschließend noch mit ein wenig Hellgrün ganz dezent drüber genebelt. Nach dem Trocknen habe ich mit Acryl-Glanzlack (schützt besser als Mattlack) drüber lackiert. Und 1 Tag später mit mattem Sprühlack übersprüht.


    Nach dem Trocknen (meistbenutztes Wort in diesem Beitrag, oder?) habe ich dann an willkürlichen Stellen, die mir passen erschienen, Weißleim aufgetragen und statisches Grasstreu aus dem Modelleisenbahnbedarf draufgestreut. Was dann? Na? Richtig, trocknen lassen. Aber keine Angst, mit dem schnelltrocknenden Weißleim von Aldi hat das nur ca. 8 Stunden gedauert (hrhrhr).


    Jetzt nur noch ein paar Löcher gebohrt und als Deckung einige Plastikpflänzchen eingeklebt. Die gibt es z.B. bei Hornbach und in vielen Ramschläden wie Cri Cri, Centini, Arena Markt, etc. Und dann war das ganze auch schon fertig.
    Trocknungsdauer insgesamt gefühlte 4 Wochen. Ich hasse Lack.


    Tja, das war auch schon alles. Ich hoffe, es hilft. Und nicht vergessen...


    Immer schön Trocknen lassen!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hallo miteinander,


    ich habe noch zwei kleine Stege fertig bekommen, und bei denen sitzen die Poller jetzt – in meinen Augen – zufriedenstellend. Außerdem einen schmalen Steg ohne Poller, der auch über höhere Etagen gelegt werden kann. Da der aber etwas unnatürlich aussieht, bastele ich bereits an einer Hängebrücken-Lösung.


    Hier die Bilder der Stege mit Minis zum Größenvergleich. Man kann damit alle möglichen Kombinationen machen:






    Als nächstes kommen, neben der Hängebrücke, jede Menge "Hecken" mit Dschungelpflanzenbewuchs, damit ich genügend Deckung (auch am Ufer) aufstellen kann. Dazu habe ich mir einen Packen Deckenpanelen mit Struktur aus Styropor im Baumarkt geholt. Die sind dünn, billig und haben bereits eine brauchbare Oberfläche. Die habe ich dann so grob auf 6" Länge und 2" Breite mit dem Styroporschneider in Form gebracht und auf Wellpappe geklebt. Wenn der Kleber getrocknet (gnagnagna) ist, wird die Pappe an die Form des Styropors angepasst und das Ganze wieder mit meiner selbstgepanschten Strukturfarbe eingepinselt. Anschließend washen, trockenbürsten, lackieren und dann Grasstreu und Pflanzen drauf. Sollte, mit Trockenzeiten (cleaning woman? CLEANING WOMAN!), nicht mehr als 2 Tage in Anspruch nehmen.


    Hier mal ein WIP:



    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • (cleaning woman? CLEANING WOMAN!)

    "You need a Cup of my famous Java" :D


    Je daran gedacht, die Friends of Carlotta als Orden ins Leben zu rufen :D


    Geile Stege übrigens! Warum nimmst Du Wellpappe als Untergrund für die Hecken?

  • Wieder einmal top! Schaut echt gut aus. Momentan hast du auch einen ordentlichen Kreativitätsschub... :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • "You need a Cup of my famous Java" :D


    Je daran gedacht, die Friends of Carlotta als Orden ins Leben zu rufen :D


    Ah, da kennt es jemand... :D aber was soll das für ein Orden sein? Legion of the Damned ohne Flammensymbole und mit noch mehr Schädeln? Dann lieber die Enemies of Carlotta.


    Zitat

    Geile Stege übrigens! Warum nimmst Du Wellpappe als Untergrund für die Hecken?


    Danke sehr! Ich nehme Wellpappe, weil man sie gut mit der Schere schneiden kann. Das Styropor versteift die Pappe, sodass sie sich nicht verzieht und die Pappe verhindert, dass mir das Styropor von unten wegbröselt. Das ist der Plan. Schauen wir mal, was die Realität dazu sagt. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/