Elysiel's Spitzohrenlisten

  • Schaut recht gut aus!
    Wenn du den FE Exarchen streichst kannst du ja über eine Kritsallzielmatrix bei einem Illum nachdenken, das hat meine Gegner schon ein paar mal unerwartet getroffen! Du musst nur selber daran denken :up:


    Lg warpsprunggenerator

  • Ich vergesse diese Dinge, die man nur einmal anwenden darf aber ständig^^ ich glaube das wären rausgeschmissene Punkte. Aber ausprobieren könnte ich es mal.


    Heute habe ich übrigens in einem 1750 Punkte Spiel mal die Vektorschubdüsen ausprobiert. Man kommt ein gutes Stück näher dran, das hatte ich mit den Feuerdrachen so sehr unterschäzt, dass ich mir auch gleich mal 2 selbst gegrillt habe -.- Es ist zwar schon praktisch, dass man wieder in Richtung Feind schauen kann, aber ich werde wohl doch von deren Einsatz absehen. Es lohnt sich nicht wirklich. Gerade mit Kampftrance ist die Reichweite bereits so enorm gestiegen, dass man dazu nicht auch noch Vektorschubdüsen benötigt. Im Gegenteil: Der Schutz durch den Transporter wird sogar weniger, weil noch 4-6 Zoll weiter weg rückt. Dadurch kann man dann in der nachfolgenden Runde auch kaum wieder aufspringen.


    Ohne die Vektorschubdüsen und den FD-Exarchen bleiben noch ganz gut Punkte über, vll sogar genug um noch nen zweiten Trupp Warpspinnen einzupacken. Die wurden mir in den letzten vier Spielen weggeschossen, ohne etwas angerichtet zu haben...vll sollte ich darauf mal ne Taktik aufbauen :D


    MfG Elysiel

  • sry für den Doppelpost, aber ich brauche hier mal ne Meinung zu...


    Was haltet ihr von dieser Liste? Zu den Rahmenbedingen sollte ich vorweg vll noch etwas sagen. Gespielt wurde 3gg3, in meinem Team war noch ein Eldar und ein DA. Gespielt haben wir gegen Nurgle, Khorne und BAs, je 1500 Punkte pro Spieler, Aufmarsch mit 5 MZ (2 pro Seite + 1 Zentrales).



    Ich dachte mir, ich kümmer mich um die harten Einheiten des Gegners und fange die Elite sowie die Panzer ab. Um die MZs sollten sich meine Verbündeten kümmern (haben sie auch) und Asurmen sollte mit/dank den AR irgendwo in den NK um da zu rocken.


    Eigentlich reflektiere ich meine Schlachten im Nachhinein immer um Fehlerquellen aufzudecken und es bei nächsten Mal besser zu machen. Aber gestern ging so unglaublich viel schief, dass ich jetzt nicht wirklich weiß ob die Liste und das Konzept was taugen, oder ob ich "alle Eier in eine Korb gelegt habe"?
    Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
    -Wir hatten 13 schwere Anitpanzer-Waffen - davon 11 Lanzen - die in 3 Runden kaum mehr geschafft haben als den einzigen Raider im Gegnerteam lahmzulegen und 2 RP zu ziehen.
    -Die beiden Serpents mit den Drachen und den Sensen wurden in der 1. und 2. Runde zerfetzt, die Sensen wurden dann von Plasmakyborgs zerschockt und die Drachen von Boltpistolen zerlegt (ich habe echt nur 1en und 2en geworfen)
    -Wir mussten 1 LasKa, 1 vollen Serpent und 2 LaLas gegen nen Baal-Predator einsetzen um ihn zu knacken (auf die 11er Seitenpanzerung! Oo)
    -Die Illum Zare sind dank 1en am Verwunden gescheitert, meiner hat insgesamt 1 Sturmmarine gekillt und den Raider lahmgelegt und der meines Verbündeten hat glaub 1 Rhino geöffnet oO
    -2 DW-Trupps + LRC mit Multimelter + Devastoren sind kläglich an einer Geißel und einem TT gescheitert
    -Der Sergeant der RW-Biker hat 4 NK-Phasen gebraucht um den BA-Captain mit ner E-Faust (2+) zu verwunden, dieser hat währenddessen den Bikertrupp zerrupft
    -Der Ritter wurde auf W7 gebufft, von Boltern auf 2 LP runtergeschossen und dann im NK gelegt


    Da wir aber noch einen Serpent mit Gardisten hatten und diese das rechte MZ in der gegnerischen Aufstellungszone klären konnten haben wir tatsächlich sogar gewonnen. Asurmen hat die Mitte streitig gemacht und so stand es am Ende 3:1. Und ich komm auf die ganzen 1en immernoch nicht klar.


    MfG Elysiel

  • Gratulation zum Sieg, aber mal zuerst zur Liste:


    Ich finde das zu viele Punkte in den einzelnen Trupps stecken, die Droiden und die AR sind beide sehr teuer, einen davon würde ich kürzen, warum nicht 10 nackte AR? Gut du willst sie im Nahkampf haben, aber ich finde sie dafür nicht wirklich geeignet, da kannst du auch Skorpione in den Serpent setzen, die haben effektiv auch nur 1 Schuss Pro Modell weniger und kommen mit Serpent gleich schnell in den Nahkampf, da sind sie dann auch gut aufgehoben, natürlich kannst du sie auch Infiltrieren lassen nur dann hat halt Asurmen keinen Trupp mehr.
    Meiner Meinung nach bittest du den Gegner zu wenig Zeile, der AR Serpent frisst mit Besatzung über ein drittel der Punkte, da sind schnell einige Schwere Waffen auf dich gerichtet und so viel halten die Serpents dann auch wieder nicht aus.


    Zusätzlich scheinst du sehr viel Würfelpech gehabt zu haben, gerade bei den Illums ist mir das auch schon passiert, bin aktuell auch am überlegen ob man nicht lieber statt einen Illum einen PL mit LaLas nimmt, weil 1 Schuss ist schnell verschossen, der Illum ist halt aber wegen seinen Schablonen wesentlich flexibler.
    Aber wie gesagt, mit so viel Würfelpech knackt man dann halt auch keine Panzer mehr, für den Sieg hat es ja aber trotzdem gereicht, taktisch vorgehen ist eben wichtiger als kills, zumindest meistens ;)

  • Danke erstmal^^


    Ja ich bin auch am überlegen, ob man die Illums nicht durch irgendwas ersetzen kann, allerdings wüsste ich nicht, was für die Punkte so flexibel ist und gleichzeitig so eine Feuerkraft aufbringt, auch wenn 1 Schuss wirklich schnell mal daneben geht. Aber den einen Sturmmarine habe ich mit der Schablone geholt, die obwohl nicht abgewichen sonst nichts verwundet hat ^^


    Warum nicht 10 nackte AR? Ganz einfach: Der Exarch war dazu da um Herausforderungen anzunehmen, damit die NK-Waffen der Truppführer nicht in den Rest der AR oder in Asurmen reinhauen. Währenddessen sollte Asurmen sich um den Rest des Trupps kümmern, der ihm hoffentlich haushoch unterlegen ist. Das hat soweit auch gut geklappt, der Exarch wurde von eine "unbewaffneten" Gegner mit bloßen Fäusten attackiert, während Asurmen sich um die Trupps gekümmert hat. Die übrigen AR Waren für den Beschuss nach dem Aussteigen und fürs Abwehrfeuer da. Das war der einzige Trupp, der halbwegs gut funktioniert hat, auch wenn Asurmen 2 von 3 Gegenattacken mit ner 1 durchgelassen hat -.-


    Von Skorpionen in Serpents halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Im Gegensatz zu den AR hier können sie nach dem Aussteigen gerade mal mit ihren Pistolen ballern und das wars. Die AR hingegen können feindliche Trupps schon gut dezimieren und haben dadurch eine bessere Chance aus einem Serpent in den NK zu kommen, da sie nicht mit so viel Beschuss rechnen müssen.


    Und das ich dem Gegner zu wenige Ziele biete stimmt schon, aber ich würde die Liste auch nicht in einem 1gg1 spielen und zu dritt hatte wir auch einiges, das Beschuss gezogen hat. Die Serpents sind in erster Linie dadurch hochgegangen, dass ich den 2+ Wurf auf Streifer versaut habe.


    Glaubst Du die Droiden machen auf der Punktzahl Sinn? 370 Punkte sind halt echt extrem viel...


    MfG Elysiel

  • So betrachtet klingen die AR doch ganz interessant, schön flexibel, aber dafür zahlst du mit Asurmen und Serpent auch über 500 Punkte.
    Ich bin halt prinzipiell kein Freund von so teuren Todessternen, es muss ja nicht MSU sein, 10er Trupps sind schon ok, aber 500+ Punkte sind dann halt ein Primärziel des Gegners.


    Die Droiden können denk ich sehr gut bei den Punkten funktionieren, ich finde es eher Problematisch das du für die AR, Asurmen und die Droiden ganze 890 Punkte ausgibst, wenn die Serpents runtergeholt werden ist die Besatzung mit ihrer Bewaffnung fast unnütz und frisst mehr als die Hälfte deiner Punkte und so unzerstörbar wie hier immer überall diskutiert wird sind die Serpents eben auch nicht, wie du ja selbst gesehen hast.


    Also wenn du die Droiden spielen willst würde ich Nackte 10er AR spielen ohne Asurmen, oder eben umgekehrt und die Droiden wegnehmen, es fehlen dir sonst einfach die Punkte.
    Hier ein Beispiel, es wurde Asurmen durch einen Phantomseher getauscht und der Exarch wegrationalisiert, dadurch geht sich noch ein ganzer 10er AR Trupp mit Serpent aus und die Droiden sind Punktende Einheiten.
    Alternativ kann man statt dem 2ten AR Serpent auch Skorpis und Warpsinnne oder oder oder einpacken.






    im 3gg3 find ich deine Liste aber gar nicht so schlecht, du bringst dann halt die Klasse und deine Verbündeten die Feuerunterstützung, sollte ja auch gehen ;)


    Off Topic:
    ich finde den neuen Codex super gelungen, macht viel Spaß und bittet enormes Kombinationspotenzial, nur schade das das Gerücht um den Autarchen nicht wahr geworden ist, wie gern würde ich Warpspinnen in der Standardsektion sehen, naja es wird schon ein Biel Tan Supplement kommen hoffe ich :)

  • So, es wird wieder Zeit hier etwas aktiv zu werden und ich hätte mal wieder gerne Eure Meinungen gehört.


    Es steht eine Kampagne an, in der ich eine Runenprophetin aufs Schlachtfeld führen muss, da es vom Fluff her halt so geschrieben wurde, bevor ich überhaupt eingestiegen bin. Glücklicher Weise habe ich eine Runenprophetin als Modell (Chapterhouse sei Dank!), unglücklicher Weise muss sie laufen. Womit wir auch schon beim Thema wären...ich möchte sie mit dem Profil von Eldrad spielen, um ihr als "Verursacherin" der Kampagne mehr Charakter zu geben. Nur wie spielt man Eldrad im aktuellen Dex? Hat da schon einer von euch Erfahrungen gemacht? Soll ich ihr ein Gefolge aus Lesern an die Seite stellen, oder sie lieber einem Trupp anschließen?


    Wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte aller Art dankbar!


    MfG Elysiel

  • Ich hab leider nur einen Link ins Nachbarforum für dich...


    Selbst hab ich ihn noch nicht eingesetzt.
    1913P mit Eldrad Spielbericht


    Dazu sei gleich gesagt dass der Spieler einen Fehler gemacht hat. Man darf UCM´s oder BCM´s nicht an fahrzeugschwadrone anschließen.

  • Danke für den Link. Ich hab jetzt mal eine fluffige Liste eingereicht und durfte dann rausfinden, dass ich gegen 2 Helldrakes antreten darf -.-
    Das stört mich vor allem, da ich gestern im ersten Spiel mit über 190 Schuss S6/7 nicht in der Lage war nen Flieger vom Himmel zu holen...bin wirklich gespannt auf morgen...


    Gespielt habe ich mit folgender Liste:



    Die Zare haben erstaunlich gut getroffen und auch die beiden Vypern mit den Implas waren sehr gut. Die Vyper mit der LaLa war eigentlich eher aus nostalgischen Gründen in der Liste und hat acuh nicht wirklich was gerissen. Obwohl ich meinen Gegner (Iron Hands mit Inquisition) in Grund und Boden geschossen habe, konnte ich ihm das Artefakt nicht rechtzeitig abnehmen. Ich würde im Nachhinein sagen, dass ich mich zu sehr auf den Stormraven gestürzt habe, obwohl dieser außer 2 RP überhaupt keinen Schaden machen konnte. Die Niederlage schreibe ich also einzig meiner Versteifung bei der Zielpriorität zu. Aber über 190 Würfel und (fast) keine 6!!! ;(


    Morgen geht es dann zusammen mit DE gegen Thousand Sons mit meiner Prophetin um die Kampagne storytechnisch voran zu bringen. Folgende Liste habe ich eingereicht:



    Nachdem ich gestern erfahren durfte, dass sich unser Gegner spontan 2 Helldrakes besorgt hat und mein Verbündeter überhaupt keine Luftabwehr hat, glaube ich, dass das morgen ein sehr kurzes Spiel wird. Die Liste sollte in erster Linie fluffig sein (Aspektsturm geht auf Ahriman los um ihn daran zu hindern ein Tor aus dem Netz der Tausend Tore in seine Gewalt zu bekommen). Unser Gegner hat nicht auf einen fluffige Liste gesetzt^^
    nya, wir werden sehen...wie ich die einzelnen Einheiten einsetzen möchte ist glaube ich erkenntlich.


    Morgen mehr...

  • Die Serpents und Feuerdrachen+Kampfläufer mit Runenblick+Leitendem Geist gibt an sich genug Sync Feuer auf den Tisch um 1-2 Drachen zu gefährden. Leicht wird es sicher nicht, aber verloren habt ihr das sicherlich noch nicht.


    Für mich ist Ede U. immer erst der zweite Prophet der in eine Liste kommt, um halt von 6 auf 7 Psikräfte aufzustocken, so würde ich lieber zwei kleine haben da 6 Sprüche auf mehr Lebenspunkten selbst ohne Jetbikes den Ede schlagen. Ich hatte mit ihm aber schon durchaus gute Spiele und glaub nicht das du da viel mit falsch machst, wenn es halt ein Superzauberer seien soll dann ist der normale Prophet nicht krass genug ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ja, das war so meine Hoffnung. Eldrad ist halt in erster Linie drin, weils fluffiger ist meine Kampagnenheldin als "besonderen" Runenpropheten darzustellen, allerdings hoffe ich mittlerweile, dass sie mir gute Dienste erweisen wird. Wenn ich tatsächlich meine ganze Fireline synchen kann, sollte ich eigentlich mit fast allem fertig werden.


    Wir werden versuchen mit einem aggressiven Spielstil gleich zu Beginn enorm viel Druck aufzubauen, damit es gar nicht erst zu einem Langstreckenshootout kommt. Mit 6 Schattenbarken und 2 Serpents sollten wir auch sehr schnell vor ihm aufploppen können :D bin mittlerweile ganz guter Dinge...


    vll schreibe ich heute Abend noch einen Spielbericht hier...aber nur vll...wenn wir nicht wieder bis um 3 Uhr spielen^^

  • Nen ausführlichen Spielbericht möchte ich nicht schreiben, da es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt. Wir haben mit den Thousand Sons sowas von den Boden aufgewischt, weil seine Liste einfach nur schlecht war. 44TS mit Ahriman, dazu Lucius in einem Trupp Auserkorenen, 2 Preds mit LasKas, 1 Cybot und die beiden Drakes. €dith: und 10 Raptoren, die einfach nicht sterben wollten X(


    Unsere erst so aggressive Taktik haben wir nach der Aufstellung verworfen und ihm in Runde 1 die Langstreckenwaffen raus genommen. Danach haben wir ihm einen Trupp nach dem anderen durch konzentriertes Feuer gelegt, während der Phantomlord und der Talos konstant vorgerückt sind. Die Drachen haben ihr Schadenpotenzial ausgeschöpft, aber nur 1 bzw. 2 Runden gelebt (durch einen zu schnellen Vorstoß mit den Viechern hat er uns die Heckpanzerungen präsentiert). Das Ergebnis war nach Runde 4 8:0. Hätten wir - wie von dem Scenario eigentlich vorgesehen - 5 Runden gespielt, hätten wir ihm alles von der Platte genommen und 13:0 gewonnen. Verluste hatten wir kaum zu beklagen, 3 Khaindar, 1 Serpent, 2 Barken, die Harpyen, die Spinnen und 4 Falken....ach und ein paar Inkubi.


    Ich werde nach diesem Spiel aber definitiv wieder häufiger Propheten spielen, zum einen weil sie auch zu Fuß ordentlich Potenzial haben und zum anderen, weil ich mit ihnen unbedingt Übung brauche! Gefehlt hat eigentlich nur ein Illum Zar ^^


    MfG Elysiel

  • Jain...Die Zahl von Tzeentch ist eigentlich 9 und nicht 11, also wären 9 Mann Trupps fluffiger gewesen. Und er hat die Raptoren mit Mal des Slaanesh gespielt.
    Das war eher eine Antidosenliste, die auf Zermürbung ging. Überall DS3 und dann langsam und geschlossen vorrücken. Außerdem hat keiner der Dosenspieler (außer 1 glaub) aus der Gruppe irgendwas an Flugabwehr. Deshalb hat er sich auch den zweiten Drake besorgt....es kann einfach kaum einer was gegen ihm machen. Und obwohl er vom Spielleiter mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass mit allem rechnen soll und sich nicht nur auf Dosen einstellen soll, weils noch ne Überaschung gibt, hat er eine Antidosenlisten geschrieben...in der kaum Support drin war, weil er eben dachte, dass eh keiner was gegen die Drachen machen kann...

  • Zitat

    Jain...Die Zahl von Tzeentch ist eigentlich 9 und nicht 11, also wären 9 Mann Trupps fluffiger gewesen. Und er hat die Raptoren mit Mal des Slaanesh gespielt.
    Das war eher eine Antidosenliste, die auf Zermürbung ging. Überall DS3 und dann langsam und geschlossen vorrücken. Außerdem hat keiner der Dosenspieler (außer 1 glaub) aus der Gruppe irgendwas an Flugabwehr. Deshalb hat er sich auch den zweiten Drake besorgt....es kann einfach kaum einer was gegen ihm machen. Und obwohl er vom Spielleiter mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass mit allem rechnen soll und sich nicht nur auf Dosen einstellen soll, weils noch ne Überaschung gibt, hat er eine Antidosenlisten geschrieben...in der kaum Support drin war, weil er eben dachte, dass eh keiner was gegen die Drachen machen kann...


    OK dann hat er die Niederlage sowas von verdient... ;)


    Erstmal ne Fluffarmee faken, dann aber zwei Drachen mitnehmen im Wissen, dass es keine Flugabwehr gibt, und eine (mehr schlecht als rechte) Anti-Dosen-Liste machen, weil man mehr Marines vermutet...
    Und das bei einer Kampagne...


    Und dann scheint er auch nicht fähig genug zu sein, euch auch nur ansatzweise zu gefährden.
    Soll er mal spielen lernen, würde ich sagen. ;)

  • Zitat

    Und dann scheint er auch nicht fähig genug zu sein, euch auch nur ansatzweise zu gefährden.


    Naja, wir haben ihm halt die gesamte Armee auf eine maximale Waffenreichweite von 24 Zoll runtergeschossen und dann darauf geachtet, dass wir nur Einheiten reinschicken, die er entweder gar nicht oder nur schwer verwunden kann, während wir ihm dann von weiter weg nach und nach alles rausgenommen haben.


    Ich denke gegen Dosen wäre die Liste gar nicht mal so schlecht gewesen, weil er einfach pro Runde 4-5 Einheiten rausgenommen hätte (dank DS3). Allerdings wäre sie in meinen Augen auch nicht schwer zu kontern gewesen...nächstes Mal nehme ich wohl noch 3000 Punkte SM mit und forder ihn zu einem 1gg1 heraus^^

  • Naja Die Stärke von Thousand Sons ist ja nicht der DS3-Bolter, sondern der Hexer (Psikraft und Psiwaffe), die Sonderregel Langsam und entschlossen und der 4+ Rettungswurf.
    Mal abgesehen davon, dass sie ein grausam schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben, und daher sehr viel leisten müssen.


    Mit S4-Einzelschusswaffen kannn man nicht besonders viel erreichen, zumal die noch durch die Deckung müssen. Vor allem nicht an so teuren Modellen.


    Ja durch die Drachen ist er gegen SM vielleicht konkurrenzfähig, aber m.E. weit von einer fähigen Antiliste entfernt. Zumal wenige SM ja ohne Farhzeuge agieren, und wenn dann gut geschützt (Ägis beispielsweise).

  • Ich würde die TS auch nicht so spielen...zumal 4 Trupps einfach viel zu teuer sind...mit Ahriman ist man da bei fast 1450 Punkten.


    Aber wat solls...er muss damit klar kommen.

  • Es ist doch immer wieder erheiternd wenn Leute mit wenig Peil versuchen Antilisten zu schreiben.


    Das Problem hab ich irgendwie nie, da ich seltenst zweimal die gleiche Liste Spiele und immer wahllos durch die Armeen und Listen switche ist ein Antilisten schreiben eher Russisch Roulette ...


    Freitag stellt mein Gegner Tau Allierte mit reichlich S7 Dakka und droht mit schlimme Unbill für meine Serpents, worauf ich einen Deathleaper-Liktorsturm aufstelle und ihn in Käfern ertränke. Ein bischen Unberechenbarkeit kann ich echt jedem nahelegen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt