Der letzte Games Day in Deutschland ?

  • Hallo alle zusammen. Ich war gestern im meinem GW des Vertrauens und dort wurde mir gesagt, dass dieser Games Day wohlmöglich der letzte Games Day in Deutschland sein wird.
    Jetzt frage ich mich habt ihr davon auch schon was gehört ? Fände ich echt schade aber nachdem schon andere GDs in Europa nicht mehr stattfinden ja durchaus denkbar.
    Ich hoffe trotzdem, dass dies nur ein Gerücht ist.


    Danke für eure Antworten.


    mfg


    Vukov

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Moin


    Um so armseliger, dass GW ihn preislich viel zu hoch drückt und damit natürlich noch weniger Besucher anlockt. Ihr Angebot war für solch einen großen Anbieter, der sie ja sein wollen und natürlich auch irgendwie sind, dabei eben minimalistisch und wurde immer mehr gekürzt. Clubs und Ladenbesitzer werden von ihnen stiefmütterlich behandelt und immer mehr geknebelt, der Golden Demon wird immer mehr High Society, die Mitmachangebote sind dürftig, usw.! Sie haben es daher selbst zu verantworten und die Konkurrenz in Sachen TT-Messen in Deutschland zeigt ihnen, wie man es wesentlich günstiger und besser macht. Bei denen sitzen einfach die falschen Leute in den entsprechenden Stellen und scheinen nur wenig vom Puls der TT-Szene und deren Kundenwünsche zu verstehen.


    Ich bedaure es zwar auch, wenn der GD ganz in Deutschland wegfällt, aber grossartig stören würde es mich auch nicht. Es zeigt bedauerlicherweise immer deutlicher, dass die ganzen Kritiker vielfach Recht haben und seien wir mal ehrlich: 50 € für ein Ticket ohne T-Shirt und Mini ist eine bodenlose Frechheit bei dem Programm. Sorry, aber da besuche ich lieber die Tactica in Hamburg oder die RPC in Köln, wo wir TT'ler noch selbst aufgefordert sind, uns zu beteiligen und die Events immer besser zu machen. Zumal wir 40k dort so zeigen können, wie wir es gut finden und zeigen wollen und nicht so, wie eine rein gewinnorientierte Firma es uns aufzwingen möchte.


    Ich gehe sogar noch weiter und sage, wenn ihr ein Statement an GW richten wollt, dann geht alle nicht hin und überschüttet GW (z.B. Jervis Johnson) mit Erklärungen, warum ihr nicht hingeht. Schlicht und ergreifend: Boykott! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das sehe ich wie Black Fist. Ich hatte mir dieses jahr überlegt, das erste Mal auf einen GamesDay zu gehen, bis ich die Eintrittspreise gesehen habe. 50 € und auf 2.000 Leute begrenzt, ohne irgendwelche Extras. RPC kostetet glaube ich 18 Euro.


    In anderen Ländern ist der GamesDay auch schon tot, da er sich wohl einfach nicht mehr lohnt für GW. Ist vielleicht schade, aber Malwettbewerbe und Tabletopmessen gibt es auch andere.


    Für einen Hersteller der von sich behauptet "Das Hobby" zu sein, finde ich das peinlich.
    Aber der GD ist jetzt auch nichts, ohne das man nicht auskommen könnte.

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Jo, auch wenn ich das hier zum ersten Mal höre, kann ich mir das doch sehr gut vorstellen und bin mal gespannt auf das Feedback von denen, die hier von Forum überhaupt noch hinfahren, was Angebot und Besucherzahl angeht.


    Oder andersrum gefragt, was erwartest du denn Vukov ?
    Wie Black Fist schon gesagt hat, 50€ Eintritt sind einfach preislich noch ne Stufe höher ins Klo gegriffen, wie die 4,5€ für nen halben Liter Wasser auf der RPC. Vor allem die RPC war Messetechnisch schon eher im kleinen Bereich anzusiedeln, da will ich mir gar nicht vorstellen, wie das beim GamesDay aussiehtk, auch bei einem angemessenen Preis, da dort de Facto ja nur ein Bruchteil dessen angeboten wird, was ich auf der RPC hatte.


    Was kann ich denn da groß machen ?
    Den ein oder anderen Vortrag / Workshop ?
    Minis anschaun ?
    GW-Stuff kaufen ?
    Malen und auf nen paar Platten spielen ?


    Das gabs z.B. bei der RPC auch (zugegeben bemalen und spielen doch vermutlich eher kleiner), dafür hatte ich aber noch 10000 andere Sachen, die ich mir anschauen und wo ich mitmachen konnte. Mindestens. Und die RPC war, wie gesagt, schon eher eine kleine Veranstaltung.
    Dafür dann, die Hand auf zu machen und zu sagen 50€ ist halt schon sehr dreist, das wird die Besucherzahl noch weiter schrumpfen lassen, als sie vermutlich eh schon war.
    Bei dem Preis wird auch der ein oder andere ein bisschen genauer hin schauen, was er eigentlich für sein Geld bekommt und wird denke ich sehr enttäuscht sein und sowas verbreitet sich im Zeitalter der Foren dann doch sehr schnell. Wird der Obama auch sehr schnell mitbekommen ;)
    Deßhalb wird der GD es nächstes Jahr dann mindestens genau so schwer haben, wenn nicht noch schwerer und ich denke nicht, dass das dann marketingtechnisch irgendwie wieder sinnvoll aufzuarbeiten sein wird, weil der Imageschaden doch sehr groß sein wird.
    Außer vieleicht man hat eine sehr geniale Marketingabteilung und nennt das ganze dann iGamesDay oder so, aber ich denke eher nicht.


    Die Konkurenz ist mit der RPC für (ich glaube als Student habe ich 12€ gezahlt oder so) doch weitaus billiger und überlegen was das Angebot betrifft und dann auch noch in der gleichen Stadt, das konnte man sich an 2,5 Fingern abzählen mMn.

  • Ich denke, das das nur Geldmache ist. GW erzählt es wäre der letzte GD in Deutschland und dann würden natürlich viele die Karte von diesem übertriebenen Preis von 50.00€ haben wollen. Ich denke mir da nichts bei, selbst wenn, anmalen, basteln, spielen und mir evtl. ein bisschen Hilfestellung beim malen geben lassen kann ich auch bei mir im Örtlichen GW. Forge World kann man ja auch übers Internet bestellen.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Oder es wird eine neue Ära von Veranstaltungen geben. Extra Malwettbe-
    werb, extra Kindertag, extra Meet the Makers Tag; Eintritt jeweils 50€. :)


    Der Rest ist ja wie bereits erwähnt auch sonst jeden Tag möglich.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich bin 10 Jahre auf den Games Day gegangen, letztes Jahr habe ich bewusst ausfallen lassen da er immer schlechter wurde.
    Und nicht weil man schon vieles kannte oder nicht neu war, es wurde nichts mehr geboten. Sondern nur noch reduzierter betrieb gefahren.


    Jetzt wollen die 50€ haben und es soll besser werden, lächerlich. GW geht es einen Scheiß um die Spieler, es geht nur noch um Kohle scheffeln.
    Deshalb ist es mir egal ob es den Games Day zum letzten mal gibt oder nicht.

  • Tach,


    Ray


    Das ist ein sehr flaches Argument...


    Wenn man seine Kunden mit überzogenen Preisen und schlechter Unterstützung vergrault, ist man selber Schuld wenn man Bankrott geht...


    Dabei ist es doch garnicht so schwer einen Mittelweg zu finden.. Nur ist dafür die GW Chefetage zu engstirnig.
    Ich hoffe das eines Tages die Firma von einem Hobbytisten aufgekauft wird. Aber das wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben.^^




    mfG Larkin

  • Sorry Larkin ich kann das nur einfach nicht mehr hören. Ich frag mich da immer was die Leute, die sich darüber aufregen für Vorstellungen haben. GW ist nicht unser Freund und will das auch nicht sein, Ziel von GW ist es unser Geld zu bekommen und das ist auch nichts schlimmes, schließlich bekommst du den Apfel im Supermarkt ja auch nicht, weil der Typ an der Kasse dich super toll findet, sondern weil du die Kohle rüberschiebst.
    Aber ne, GW ist ja sooooo böse und geht schon seit wie vielen Jahren pleite ?

    Wenn man seine Kunden mit überzogenen Preisen und schlechter Unterstützung vergrault, ist man selber Schuld wenn man Bankrott geht...

    Naja was wäre denn ein angemessener Preis ? Immer der Preis, für den die Leistung oder das Produkt gekauft wird, oder ?
    Und zumindest da ist noch gewaltig Luft nach oben, wenn man sich die FW Preise anschaut, die verkaufen ihr Zeug ja auch.
    Über den Gamesday müssen wir unter dem Gesichtspunkt nocht nicht reden, da wärs mal interessant zu erfahren, wie viele sich das 50€ Eintrittskärtchen rausgelassen haben. Aber das wird sich dann im August zeigen.


    Generell gilt aber, wer zu dem Preis konsumiert hat mMn kein Recht sich über den Preis zu beschweren. Wenn der Preis nämlich zu hoch wäre, würde er ja nicht mehr konsumieren unnd beschweren der Bescherde willen ist auch doof. Srsly das ist undgefähr so, wie sich die unnötige 100 Oktan Plörre bei Shell reinzurüsseln und dann gegen die Spritpreise zu wettern.

  • Letztendlich werden wir es erst hinterher wissen ...


    Ich habe eine Karte gekauft, und zwar aus folgendem Grund:


    - Mein Sohn hat uns beide zum Hobby gebracht, und ich würde ihm den GD gern einmal zeigen (natürlich nehme ich billigend in Kauf, das dann selbst einmal erlebt zu haben) ...
    - Da GW die Preise kontinuierlich anhebt, ist es nächstes Jahr möglicherweise noch teurer, wenn es den GD überhaupt noch gibt. Wann also, wenn nicht jetzt?
    - Dank "Squigtreiba"-Ticket kommen wir wenigstens BEIDE zum Preis seiner Eintrittskarte rein, tatsächlich hat uns der Eintritt also 25 EUR je Person gekostet, das klingt dann schon weniger schlimm. Blöd aber für alle, die kein Kind begleiten können.


    Wenn ich die Berichte von Besuchern der letzten Jahre so höre, fürchte ich auch, daß das ganze der erste und vielleicht auch letzte Besuch sein wird, unabhängig davon, obs nochmal stattfindet oder nicht. Wir sind beide nicht diejenigen, die sich auf englisch mit den Designern oder Fluffschreibern von GW unterhalten, insofern ist wirklich die Frage, was unterm Strich dann an Erlebnissen da war, die man nicht auch "daheim" hätte haben können. Aber ich weiß, daß mit KombiFlamer und Colorbleeder zwei echt nette Kerle ebenfalls hinfahren, und wenn wir uns das zu viert reinziehen, kanns so schlimm nicht werden ;-)


    Da ich auch auf der RPC war, kann ich dann hinterher beurteilen, obs die Sache wert war oder nicht, und einen direkten Vergleich anstellen. Mich vorher schon aufzuregen, bringt aber nix, denke ich mal, also lasse ich das ganz entspannt auf mich zukommen ;)

  • Danke für all eure Antworten. Ich wollte das hier auch gar nicht zu einem anti GW ding machen aber wo wir schon dabei sind :P
    Ich find eman darf sich sehr wohl beschweren auch wenn man die GW-Produkte kauft. Wir können uns (und sollte uns) ja auch über die Politik in unserm Land etc beschweren ohne, das wir gleich auswandern müssen.
    Wenn sich niemand beschwert wird sich auch nie etwas ändern. Es wäre nur schön wenn GW auch mal Kritik annehmen würde und sich überlegen würde wie man mit dieser Kritik umgeht.
    Aber alles in allen finde ich trotzdem, dass die vielen positiven Aspekte überwiegen.
    Als ich mit dem Hobby angefangen habe war der GD immer auf dem Programm. Und besonders die Sturm des Chaos Kampange hatte richtig was zu bieten nicht nur während des GDs. Da ich mit dem GD also irgendwie meinen Beginn im Hobby verbinde fände ich es trotz allem sehr schade wenn es ihn nicht mehr geben würde. Irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch mal besser wird. :)


    mfg


    Vukov

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Ich habe mich mal etwas umgehört in meinem Bekanntenkreis und die Meinung zum Gamesday (zu teuer, zu wenig Angebot und und und...) wird da auch nochmal bestätigt. Zudem hab ich auch erfahren, dass es wohl GWs gibt, die die Spieltische abschaffen wollen. Alles in allem kein gutes Bild für GW in letzter Zeit für mich. :thumbdown:

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Moin


    Das Thema ist ja nicht neu und wir hatten das in nahezu jeglicher Form schon desöfteren, aber dennoch bleibt das Thema ja relevant für uns alle, die wir mit dem Hobby 40k etwas anfangen können. Bevor es aber wieder in ellenlangen Grundsatzdiskussionen ausartet bzw. zu persönlich wird, noch ein paar von meinen subjektiven Gedanken zu Aussagen von euch =>

    Ich habe mich mal etwas umgehört in meinem Bekanntenkreis und die Meinung zum Gamesday (zu teuer, zu wenig Angebot und und und...) wird da auch nochmal bestätigt. Zudem hab ich auch erfahren, dass es wohl GWs gibt, die die Spieltische abschaffen wollen. Alles in allem kein gutes Bild für GW in letzter Zeit für mich. :thumbdown:

    Der Preis des GD ist zu hoch, sehe ich genauso, wie bereits beschrieben. Nur das Abschaffen der Spieltische halte ich vorerst für ein böses Gerücht, wobei es auch einen ziemlich logischen Grund haben kann: Die Räumlichkeiten zum Nutzen des reinen Verkaufs werden größer und/oder man spart einfach Platz und kann noch kleinere Läden nutzbar machen. Ob das nun Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt, in kleineren Städten macht das aber sicherlich Sinn auf Spielplatten zu verzichten, da dort eh nur sehr wenige Spieler vorhanden sein werden. Zu verkaufen macht in kleineren Städten aber manchmal durchaus Sinn, wenn man dadurch den freien I-Net-Handel etwas unterbindet, was ebenfalls noch fraglich ist, ob das gelingt. Demoplatten werden aber bleiben, die sind ja zum Kundenfang gedacht. Nur Spielplatten könnten in den kleineren GW-Standorten verschwinden, meiner Meinung nach.


    Was ihren Kundenservice bzw. ihre Kundenfreundlichkeit angeht, hat GW bereits seit Jahren kontinuierlich nachgelassen. Angefangen bei nicht nachvollziehbaren Preisen (Imps-Standard-Bausätze als Beispiel, als wenn wir das nicht durchschauen würden), über den White Dwarf, über fehlenden internationale Aktionen der Community bis hin zu Mailorder und anderen Dingen, zuletzt eben dem Games Day.
    Ihre Produkte sind aber nach wie vor von Topqualität. Niemand baut im TT-Bereich solch große Bausätze, die so variabel zusammen zu bauen sind (Glanzstück Baneblade und Konsorten). Auch ihre restlichen Plastikbausätze sind immer noch fantastisch und mal von der miesen Einführungskampagne abgesehen, sind Finecast-Minis auch nicht von schlechten Eltern, gerade aus dem Bemal- und Bastelblick gesehen. Ich sehe also für meine persönlichen Hobbyerlebnisse bei 40k immer noch Spielraum und freue mich über neue Codizes und Bausätze, auch wenn die preislich nicht günstig sind. Das waren sie aber im Verhältnis noch nie, also juckt es mich nicht sonderlich.


    Da ich auch auf der RPC war, kann ich dann hinterher beurteilen, obs die Sache wert war oder nicht, und einen direkten Vergleich anstellen. Mich vorher schon aufzuregen, bringt aber nix, denke ich mal, also lasse ich das ganz entspannt auf mich zukommen ;)

    Verstehe ich vollkommen und deine Argumentation ist ja auch schlüssig. Für mich selbst sehe ich das halt aus einer anderen Warte und bin dennoch der Überzeugung, dass ein deutlicher Boykott des GD etwas erreichen könnte, wo es hunderte von Meckerthreads nicht können. Aber ich habe auch nicht die Zeit und Muse, diesen zu organisieren. Das ist es mir eben dann doch nicht wert.


    Generell gilt aber, wer zu dem Preis konsumiert hat mMn kein Recht sich über den Preis zu beschweren. Wenn der Preis nämlich zu hoch wäre, würde er ja nicht mehr konsumieren unnd beschweren der Bescherde willen ist auch doof. Srsly das ist undgefähr so, wie sich die unnötige 100 Oktan Plörre bei Shell reinzurüsseln und dann gegen die Spritpreise zu wettern.

    Jeder hat immer das Recht sich zu beschweren, wenn er dies möchte. Das ist ein Recht, dass niemand einem nehmen kann, wie gerne derjenige welche es auch verhindern möchte. Das muss einem nicht passen, geht mir im übrigen oftmals selbst so, aber wir müssen es akzeptieren, das es so ist.


    Zumal man unterscheiden muss, ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr direkt bei GW. GW profitiert natürlich immer noch davon, aber die freien Einzelhändler eben auch und von diesen bekommt die deutsche Community (und nicht nur diese) die meiste bzw. fast ausschließliche Hilfe und Unterstützung in ihrem Hobbybestreben, siehe Forenkultur, Messen, Aktionen, Spieltische, etc.! Bei diesen Einzelhändlern zu kaufen, bedeutet eben auch, sein eigenes Hobbydasein zu unterstützen und ausweiten zu können. :zwinker:


    Wenn man seine Kunden mit überzogenen Preisen und schlechter Unterstützung vergrault, ist man selber Schuld wenn man Bankrott geht...

    Naja, Bankrott geht hier niemand. GW hat meines Wissens nach wieder mehr Gewinn gemacht im letzten Geschäftsjahr und so überzogen sind die Preise nun auch nicht, wie sie immer dämonisiert werden. Sie sind hoch, aber wie gesagt das war schon immer so und die restlichen Hobbybranchen haben ebenfalls alle zugelegt. Bücher sind immense teurer geworden, Computerspiele ebenfalls, sportliche Hobbies sind sauteuer (schon mal einen guten Basketball kaufen wollen in letzter Zeit oder Skifahren) und auch die gute Konkurrenz im TT-Bereich hat zugelegt: Privateer Press, Dystobian Wars, Flames of War, Avatars of War, etc.! Günstig ist da nichts und die Vielfalt bei anderen TT-Herstellern ist minimal bzw. nur bei wenigen zu sehen. Objektiv die Dinge zu betrachten und zu beschreiben, wäre daher manchmal etwas vernünftiger. Gelingt mir aber auch nicht immer, wie bekannt sein dürfte, was ja ganz normal ist. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jeder hat immer das Recht zu beschweren, wenn er dies möchte. Das ist ein Recht, dass niemand einem nehmen kann, wie gerne derjenige welche es auch verhindern möchte. Das muss einem nicht passen, geht mir im übrigen oftmals selbst so, aber wir müssen es akzeptieren, das es so ist.


    Zumal man unterscheiden muss, ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr direkt bei GW. GW profitiert natürlich immer noch davon, aber die freien Einzelhändler eben auch und von diesen bekommt die deutsche Community (und nicht nur diese) die meiste bzw. fast ausschließliche Hilfe und Unterstützung in ihrem Hobbybestreben, siehe Forenkultur, Messen, Aktionen, Spieltische, etc.! Bei diesen Einzelhändlern zu kaufen, bedeutet eben auch, sein eigenes Hobbydasein zu unterstützen und ausweiten zu können. :zwinker:


    Klar, aber die Glaubwürdigkeit leidet halt doch immens, wenn man beim teuersten Anbieter kauft und dann die Preise zu hoch findet, also nichts anderes macht, als dem, der die Preise macht zu signalisieren "is ok, mach weiter so", so war das gemeint.

  • Klar, aber die Glaubwürdigkeit leidet halt doch immens, wenn man beim teuersten Anbieter kauft und dann die Preise zu hoch findet, also nichts anderes macht, als dem, der die Preise macht zu signalisieren "is ok, mach weiter so", so war das gemeint.

    "Der teuerste Anbieter" ist eine Ansicht von dir und natürlich auch anderen, aber entspricht nicht der absoluten Wahrheit und der kaufende Kunde verliert deshalb auch nicht an Glaubwürdigkeit, wenn er sich darüber beschwert.
    Du magst vielleicht die Codizes als zu teuer ansehen? Ich finde, sie sind zu günstig für die Qualität. Ich könnte da auf Qualität verzichten, wenn die Codizes in Deutschland gestaltet und gedruckt werden würden und so ungefähr gleichwertige Preise dafür zahlen. Wenn ich es aber noch günstiger haben möchte, geht die Produktion ins aussereuropäische Ausland und dann wird die Qualität nicht umbedingt immer gehalten, wie uns ja bekannt sein dürfte. Wenn man die hohe Qualität möchte, wie es bei den meisten der GW-Kunden ja der Fall ist, dann zahlt man eben den recht günstigen Preis für hochqualitative Codizes, die dennoch im Ausland produziert worden sind (weil wir das in Deutschland für diesen Preis nicht können). Das war ein Beispiel, ich kann aber noch weitere geben.


    Die Plastikbausätze sind (zu) teuer, sagst du vielleicht? Ich sage einfach mal, dass ich sie für angemessen halte, wenn ich die Flexibilität und die Qualität der Bausätze betrachte, die mir ein solches Komplettsystem wie von GW bietet. Ich zahle nicht nur für einen Bausatz, wenn ich mir eine Box kaufe, sondern kaufe das Gesamtpaket der Möglichkeiten, die mir GW damit bietet (auch wenn ich mir nicht alles von ihnen kaufe). :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist


    Wir reden grad voll aneinander vorbei :D
    Ich meine nur, wenn ich meine Schachtel voll mit Rhino jetzt bei GW kaufe, anstatt z.B. bei FW oder bei Onkel Wa und wie se nich alle heißen, dann darf ich nachher nicht meckern, dass das so teuer ist und immer teurer wird.

  • Ray: Wer hat denn aber geschrieben, dass er direkt bei GW kauft? Larkin zumindest nicht. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.