[BoB] - Airbrush Tarnschema auf Läufer / andere Modelle

  • Servus an Alle,
    wer noch Lust hat, mitzumachen:
    Tegris und ich starten einen neuen BoB, wobei es ein Bo(Airbrush)B wird.


    Also, wir haben jeder ein Läufer Modell von DUST, welche mit möglichst hohem Airbrusheinsatz in einem Tarnschema besprüht werden.
    Tegris will daraus dann ein TUTORIAL machen, was ich toll finde.


    Die Herausforderung:


    Zeitraum: Drei Wochen mit maximal einer Woche verlängerung
    Das Objekt der Begierde: Läufer Modell oder Änliches, welche gute Flächen für ein Airbrush-Tarnschema haben, Flieger gehen auch, Panzer, egal was
    Es soll jedoch ein Tarnschema werden, und zwar ein Digitales, sprich eckig, nicht mal eben mit verschiedenen Farben drübergehen.
    Umbauten: gerne, wenn die Zeit den dafür reicht.
    Miniaturvorarbeiten: Von mir aus kann die Grundschicht schon drauf sein, wir fangen ja heute schon an
    Bases: wer Zeit und Lust hat, also NICHT Bestandteil des BoB
    Start: Heute, jetzt & gleich, wobei Tegris noch was anderes fertig macht und ich im Moment nicht viel Zeit habe.
    Also noch genügend Zeit für andere, die mit einsteigen wollen, wir würden uns freuen.


    tegris: ich freu mich schon auf Dein Modell
    Nachtschatten: hast Du inzwischen einen AB? Dann könntest Du ja Deine Wallküre einbringen


    Anbei ein Foto von den beiden Läufern:


    Grau - Tegris
    Grün - W40kbuilder

  • Dann haut mal rein, Jungs!
    Die Dust-Walker gefallen mir ja echt gut -> Thread wird abonniert.
    Macht also was draus! :D

  • Jau, da bin ich auch wirklich gespannt. Wenn ich nicht schon so viele Sentinels hätte und die Modelle nicht so geil finden würde, wären die DUST-Läufer ne echte Alternative ...

  • @Rogan, Nachtschatten: Ich finde die beiden Läufer auch sehr schön, gute Details, sauber gegossen.
    Wobei irgendwie schade ist, daß die schon zusammengebaut (zum Glück gut, aber in der Pose nicht veränderbar) und grundiert sind. Was mir bei denen fehlt ist ein Auspuff oder Ähnliches, da fehlt der Realismus. Bastel vielleicht noch einen dran.
    Was mir bei der DUST Starterbox gar nicht gefällt sind die normalen Minis, die sind nämlich aus Hartgummi, nicht Plastik.


    Hier ein paar Bilder vom Fortschritt bisher:
    AB = Airbrush, P = Pinsel


    Entgratet, Lücken gefüllt etc.


    AB - Schwarz vorgrundiert:


    AB - Zenitales weißes Highlight:


    AB - erste Farbschicht, welche dann abgeklebt wird, also die Farbe, die am wenigsten im Tarnschema vorkommen soll:

  • *abboniert* :D
    Dürfte ich fragen wo man die Läufer kaufen kann ?
    Freu mich aufs Ergebniss, habt euch da ja echt was schweres ausgesucht, digitales Tarnschema fand ich auch cool, aber zu schwer.
    Viel Glück und möge der Bessere gewinnen. :)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zum Beispiel bei unserem Forensponsor: http://www.fantasy-warehouse.de


    Such da mal nach DUST Tactics - auch wenn ich aktuell nur ein Set mit superschweren Walkern gefunden habe, hatten sie auf der RPC auch diverse andere Boxen des Systems da, Du solltest also auch diese Walker dort kriegen können. Im Zweifelsfall einfach mal fragen ;)

  • Ok ich frag gleich mal im KFKA Thread.
    Danke Nachtschatten :)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naa das sieht doch schon gut aus und ich freu mich eine Stimme abzugeben. Möge der bessere gewinnen :thumbsup:

  • colorbleeder: ich bin auch gespannt, mit WIEVIEL Abstand Tegris gewinnen wird ;)
    Nyeles: Ich hab den in Freiburg gekauft, die hatten gerade einen Ausverkauf von DUST. Also Starterbox für € 45,00 mitgenommen
    Soo schwer ist das eigentlich gar nicht, nur fitzelige Kleinstarbeit
    maxumus: Ich denke, das wird Tegris sein ;)


    Hat sonst keiner Lust, noch mitzumachen? Ist ja auch keine Eile, Tegris muß eh noch was anderes fertig machen.


    Hab mal ein paar Stunden abgeklebt. Ich denke, daß sind so ca. 300 kleine Stücken Tamiya Band drauf.
    Schlecht zu sehen, da das Band fast die gleiche Farbe wie der Untergrund haben:


    Dann wieder weißes Highlight drauf, und die Farbe für die nächste Klebeorgie:


    Auch noch ein bißchen Schattierungen von unten gemacht,
    wer genau schaut, sieht das (abgezogene) Test-Band, um zu sehen, wie das funktioniert, hab ich ja noch nie gemacht:

  • Ich finde das sehr anschaulich, dass du jeden Schritt dokumentierst. Ich kann zwar auch was lesen und dann umsetzen, aber so mit Bildern kann ich mir das viel besser vorstellen. Sieht schon jetzt mit den kleinen Klebern sehr interessant aus. Gibt das so ein eher rechteckiges Tarnmuster? Finde ich ganz schön cool!
    :up:

  • Also mir gefällt das bis jetzt auch sehr gut und ich freu mich echt darauf das Endergebnis zu sehen. Ich hoffe auch das Du uns weiter so mit Bildern bedienst. Und warum bist Du denn so negativ eingestellt was seinen Sieg angeht, mach dich nicht kleiner als du bist. Da kommt bestimmt was geiles raus

  • Butch: Danke, werde noch mehr Bilder vom Prosess einstellen. Ja, kleine Quadrate
    andee: gutes Tut-Video, danke, wobei ich nicht die entsprechende Folie habe, und eigentlich mehr überlappung / abwechslung haben will.


    Mehr Fotos:


    Tamiya Streifen auf eine geeignete Unterlage kleben


    Mit scharfem Skalpell gewünschte Größen schneiden


    Ablösen und aufkleben


    Meine Vorgehensweise:
    erst Vertikale Rechtecke aufkleben


    dann Horizontale Rechtecke

  • nochmal einige vertikale Rechtecke


    Dann mit Quadraten noch mehr Details rausarbeiten


    undsoweiterundsoweiterundsoweiter...400 Aufkleber später, schwupps, ist man mit einer Schicht fertig.


    Nochmal Schwarz drüber, damit noch ein paar vereinzelte schwarze Flecken reinkommen


    Letzte Farbschicht, die also die eigentliche "Grundfarbe" ist, da sie überall ist, wo keine Flecken sind


    So, daß wars für heute.
    Morgen zeige ich, wie das Teil aussieht, wenn die Aufkleber wieder ab sind. Bis dahin heule ich mich in den Schlaf (ich weiß ja schon, wie es aussieht :( )

  • So, hier die Bilder, alle kleinen Fitzel wieder abgezogen.
    Für die Interessierten, die Quadrate sind ca. 2mm x 2mm, die Rechtecke ca. 2mm x 4mm


    Leider, wie man auf den Bildern auch sehen kann, ist vor allem das Schwarz, welches zwischendurch mal gesprüht wurde, teilweise unter die Aufkleber gelaufen, so daß es sehr unschöne Farbunterlaufungen gibt.
    Das war zu erwarten, aber ich hatte nicht damit gerechnet, daß es so viel ist.
    Möglicherweise war die Farbe zu feucht / dünn, da es eigentlich nur mit dem Schwarz so war.


    Nun ist die Frage, ob man das so läßt, oder mit der Originalfarbe nachzieht. Wobei man dabei den richtigen Farbton (ist v.a. beim Braun) schlecht treffen wird, und es sind ja auch Schattierungen im Braun.
    Auch ist die erste Farbe, Beige, viel zu hell / Dominant und doch recht gelblich geworden. Das kann ich vielleicht mit Washes wieder etwas reduzieren.


    Was meint Ihr?

  • Naja, selbst wenn du beim Nachbessern den Farbton nicht richtig triffst, wird er immer noch dezenter sein als Schwarz. Durch das Tarnmuster verschwimmt das je eh vor den augen.


    Damit das das nächste Mal nicht passiert, kannst du nachdem du abgeklebt hast, mit der vorherigen Farbe nochmal drüber gehen. Dann zieht die gleiche Farbe in die Ritzen und schließt diese. Erst dann die eigentlich nächste Farbschicht drauf.


    Edit:
    2mm Schnipsel, wir sind doch alle verrückt...
    :D

  • Für mich macht das eher den Eindruck, als wäre das Unterlaufen mit Schwarz Glück. Ohne wäre das alles zu hell für mich. Ich würde jetzt das Muster mit dem Pinsel fortführen, allerdings dabei ausschließlich schwarze Farbe nutzen. Also die Flächen zumindest teilweise umranden und/oder schwarze Punkte/Striche mit einführen.


    Was für ein digitales Muster nicht so gut ist, ist meiner Meinung nach, dass es hier eben nicht digital ist, sondern krumm und schief.