Orden mit Raven Guard-ähnlicher Doktrin?

  • Hallo!


    Gibt es ausser der Raven Guard und ihren Nachfolgeorden andere Orden, die eine ähnliche
    Doktrin (Infiltration, Guerillataktiken, etc...) verfolgen?


    Sonst erfinde ich mir einen Orden, evtl. sogar mit Tarnfarben statt den "normalen" Farben,
    ich möchte eine kleine Truppe für "40k in 40 Minuten" oder "Kampfpatrouille" aufbauen,
    da passen die Doktrinen der Raven Guard recht gut, aber die Farbmuster der Guard und ihren
    Nachfolgern sind nicht so mein Fall...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Also die Meister der Guerilla und der Infiltration sind die Night Lords! :zwinker:


    Sonst ist mir aber auch leider kein (loyaler) Orden bekannt!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Es gibt ja Orden die wohl auf Verräter Gensaat bestehen (Blood Ravens). Warum net nen Orden der Guerilla und Infiltration betreiben und auch auf der Gensaat der Night Lords bestehen nur es keiner Weiß?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Sonst erfinde ich mir einen Orden, evtl. sogar mit Tarnfarben statt den "normalen" Farben,
    ich möchte eine kleine Truppe für "40k in 40 Minuten" oder "Kampfpatrouille" aufbauen,
    da passen die Doktrinen der Raven Guard recht gut, aber die Farbmuster der Guard und ihren
    Nachfolgern sind nicht so mein Fall...

    Ist zwar nicht umbedingt immer der einfachste Weg, aber oftmals der Direkteste und Kreativste. :up:


    Ich meine mich aber noch zu erinnern, dass es da einen Orden im Badabkonflikt gab, der eine ähnliche Agenda wie die Ravenguard verfolgte. Vielleicht einfach mal Tol fragen, der kennt sich dahingehend bestens aus oder Prometheus. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Auf die schnelle fallen mir die Mantis Warriors ein, die hatten mein ich im Badabkrieg gekämpft.
    Ich meine von denen auch mal ein Bild mit Tarnmuster gesehen zu haben...


    Oder die Carcharodons (oder Space Sharks ;) ) und die Raptors, sind aber beides Raven Guard Nachfolger

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Die Raptors! Sind ein Nachfolgeorden (also ziemlich gleiche Dioktrin, wenn nicht sogar noch extremer)
    und benutzen Tarnfarben für ihre Rüstungen.


    Hatte mir auf lexicanum alle Nachfolgeorden der Raven Guard angesehen, aber die muß ich irgendwi übersehen haben.
    Haben sogar recht viel Hintergrund. Sehr schön.


    Danke für den Tip, CommanderBelial! :thumbsup:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Die Mantis Warriors sind die absoluten Meister der Guerillakriegsführung. Das haben sie im Badab-Krieg, zwar auf der falschen Seite, ganz eindeutig bewiesen. Wenn dir deren Farbmuster gefällt, ginge das also auch.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mantis +1


    Raptors gehen auch. Carcharodons sind eigentlich nicht für Guerillataktiken bekannt, obwohl sie ein RG-Nachfolger sind; deren Kampfstil erinnert eher an Khorne Berserker.


    Nehm die Truppe, deren Farbschema Dir am meisten zusagt.

  • Weiterhin kannst du auch einfach Raven Guard nehmen. Es findet sich immer eine Möglichkeit. Etwa werden sie bei Einsätzen auf Waldwelten oder Eiswelten sicher nicht in schwarzer lackierter Rüstung durch die Gegend stolpern, wenn sie so richtig Guerilla machen wollen. Der Codex Astartes, sowie der gesunde Menschenverstand (den die RG weitaus eher besitzt als manch anderer Orden) besagt, dass Tarnung schon sinnig ist.


    Man kann also durchaus auch den Fluff einer Raven Guard-Kompanie (oder eines bestehenden Nachfolgers) nehmen, sich vllt. für die eigene (also gespielte) Kompanie noch was dazu überlegen, und dann die Leute in Tarnfarben anmalen. Klar, ein rotes Schema mit lila Punkten im Howling-Griffon-Ritterstil wäre eher unpassend, als doofes Beispiel, aber eine richtige Tarnfarbe kann fast jeder Orden tragen. Von Space Wolves und den Imperial Fists etwa abgesehen jedenfalls.


    €: außerdem gibt es bei einigen Orden auch außerhalb der normalen Kompanien noch signifikante Kampfverbände, auch mit anderer Heraldik. So haben etwa die Ultramarines + Nachfolger eine Garde am Auge des Schreckens. Die Raven Guard könnte also auch ne zeremonielle (oder sonstwie gerechtfertigte) Einheit neben der normalen Hierarchie irgendwo stationiert haben. Da findet sich grade bei 40K immer irgendeine alte Verpflichtung, Schwur, strategische Position etc.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Tatsächlich tarnen sich auch die Wolves, wenns drauf ankommt. Es gibt ja auch nen Wolfslord, der sich besonders auf Hinterhalte spezialisiert hat.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Einige wichtige Orden wurden ja bereits erwähnt. Man sollte auch nicht vergessen
    das GW/FW manchmal ein bisschen am Fluffrad dreht und ein ausgelöschter Orden
    plötzlich wieder dabei ist oder sich einer gänzlich anderen Taktik oder Herangehens-
    weise in der Bekämpfung ihrer Feinde bedienen, bzw. sich aufgrund des Hintergrunds
    in eine bestimmte Richtung entwicklete.


    Insgesamt kann man sagen dass fast alle Orden die Möglichkeit zur "leisen"/
    "versteckten" Kriegsführung haben, auch wenn man manche es besser können
    als andere oder sich auf einen bestimmten Aspekt spezialisiert haben; ein paar
    Beispiele (zum darstellenden Vergleich):


    Raven Guard: Der bekannteste "Guerilla"-Orden, die Schatten-Captains haben verschiedene
    Herangehensweisen aber der Hauptton ist "nachts oder im dunkeln" den Feind überfallen und sich
    dann wieder zurückziehen um erneut zuzuschlagen und das alles möglichst schnell... sehr schnell.
    Gleichzeitig fährt die Raven Guard aber auch die ganz normale "codextreue Schiene". Es handelt sich
    dabei also um vorbereitende oder sehr kurze spezifische Aktionen zur Sabotage und/oder Verwirrung.


    Aurora Chapter: Vor allem bekannt für ihre gewaltigen gepanzerten Vorstöße mit Unmengen
    von Predators und Land Raidern, sind sie jedoch auch Speziaisten für "Cyber Warfare". Die Unter-
    brechung feindlicher Funkwellen/deren Äquivalente und die schnelle Installation planetarer und sys-
    temübergreifender Satellitenüberwachung (Bewegungs-/Wärmescanner usw.) zählt zu den besten
    außerhalb der Inquisition mit der sie gelegentlich zusammenarbeiten (Verbindungen zu hochrangigen
    Mitgliedern der Inquisition).


    Crimson Fists: Als Beispiel für einen stark dezimierten Orden der keine andere Wahl hat als das beste
    aus den wenige Marines zu machen die noch zur Verfügung stehen. Siehe auch "The Battle of Traitor´s
    Gorge", wo klar wird das sie derzeit eher weniger freiwillig von Eldar überwacht & beschützt werden
    um das Fortbestehen des Ordens (oder gewisser Personen) zu ichern.


    Mantis Warriors: Nach einigen Hintergrundquellen der "urtypische" Guerilla-Orden. Hat im Badab-
    Krieg auf der Seite der "Rebellen" gekämpft und durch zahlreiche Hit-and Rund Aktionen bewiesen
    wozu eine White-Scars Gensaat gut sein kann wenn man sicht nicht auf das Motorradfahren beschränkt.
    => Mehr Hintergrundinfos v.a. in Imperial Armour 10 von Forge World (nur auf englisch).


    Raptors: Die Raptors sind der Raven Guard in vieler Hinsicht sehr ähnlich. Kein Wunder, denn
    dort kommt ihre Gensaat her. Im großen Bild sind die beiden wohl fast identisch aber durch den
    neuen Hintergrund von FW scheinen sie etwas mehr in die Guerilla-Rolle zu passen und benutzen
    auch öfter Tarnfarben. Kleine Gruppen/Trupps arbeiten eng zusammen und große Truppenansam-
    mlungen werden eher vermieden. In den bekannten Schlachten sind sie weniger die Sabotuere,
    sondern versuchen eher mit diesen vielen kleinen teams von allen Seiten anzugreifen um den Feind
    höchstmöglich unter Druck zu setzen und ihn vollsständig zu vernichten/keinen entkommen zu lassen.
    => Mehr Infos zu den Raptors v.a. in Imperial Armour 9, auch das neu aufgelegte IA 3 ist empfehlenswert.


    Space Wolves: Nicht gerade mein Spezialgebiet aber es gibt sicherlich die eine oder andere Großkompanie
    die sich, abgesehen von der offensichtlichen Eignung des Ordens zum anschleichen/etc., besonders gut für
    verdeckte Operationen, vor allem auf Planeten mit kälterer Witterung eignen. Ich selbst plane eine kleine
    Streitmacht zu Bran Redmaw´s Kompanie die sich trotz ihres "wilden" Werwolf-Aspekts (Redmaw´s Kompanie
    verfügt über die meisten Wulfen und Redmaw selbst ist tatsächlich ein Werwolf) sehr gut für dieses Thema eignet.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten hier, sehr gute infos dabei.


    Ich hätte da noch eine Frage zu den Raptors. Auf http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Raptors</a>steht unter anderem folgendes:


    Zitat

    During the course of an engagement, there are two favoured elements to any plan that these Battle-Brothers are likely to enact. The first is a supreme reliance upon their marksmanship.
    It is unclear if enhanced marksmanship is an innate element in the Raptors' gene-seed or simply a consequence of their training.
    In either case, these Space Marines are highly skilled sharpshooters even by the exceptionally high standards of the Adeptus Astartes.


    Woher stammt diese Info? Ist die irgendwie bekannt?


    Hatte dabei nämlich sofort an einen 5er Trupp Protektorgarde gedacht, die haben zwar keinen besseren BF,
    aber mit den Muniarten lässt sich dieses "marksmanship" recht gut darstellen.
    Dazu noch 5 Scouts mit Scharfschützengewehren, mind. 1 Landspeeder, vielleicht noch 5er Sturmtrupp...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Generell alle Nachfolgeorden der Raven Guard, besonders die Raptors sind hier zu erwähnen.


    Anders gibts da noch die wie erwähnten Mantis Warriors.



    Das Ding ist ja das alle Orden zu einem gewissen Grad die Seek and Destroy/Lighning Attack Doktrin verfolgen, aber die wahren Meister dadrinn sind lauf bekanntem Fluff definitiv die Mantis Warriors, Raven Guard selber und die Raptors, welche sich auf Überfälle in unwirtlichstem Terrain spezialisiert haben.


    Die Raptoren haben eine Vorliebe für Scharfschützen, das steht aber nur im Fluff. Ihr Ordensmeister hat einen Sniper Bolter. Das ist noch zu erwähnen.

  • Dass das alles nur im Fluff steht, ist ja klar. Und Fluff & Codex sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe...
    (ich denke da an die Black Templars in der 5. Edi, als man die besser als Beschußarmee spielen konnte...)


    Was man daraus macht, ist immer ganz was anderes...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Das mit den Scharfschützen stammt aus einem der "Imperial Armour"-Bände.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Arquebus: hab dir ne PN geschickt ;)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap