Mittel gegen die neuen Eldar?

  • Termies sind ne ganz blöde Idee. Kumpel hat mir heut den neuen Dex gezeigt. Als ich den Ds 2 Flamer der Druiden gesehen hab dacht ich nix jugendfreies mehr.


    Insgesamt hab ich ebenfalls kein Plan was ich tun soll. Kumpel wird mir die nächsten Tage nen paar Testspiele machen. Bin gespannt wie stark ich abgeschlachtet werde.


    MfG
    Thorgas

  • Also ich spiele zwar keine DAs und ich kenne mich mit ihnen auch nicht wirklich gut aus (nur das, was man wissen muss um gegen sie zu kämpfen) aber ich würde denke ich eine Mischung aus RW und DW empfehlen. So ein Serpent schluckt gerne mal auch drei Multimelter ohne nen RP zu verlierren, da ist es also völlig wurst, mit welcher Antipanzerbewaffnung ihr anrückt. Viel entscheidender ist wirklich WIE ihr anrückt.


    Die größte Gefahr für Serpents stellen schnelle Einheiten, da diese in der Lage sind an das Heck zu gelangen. Am Heck wirkt das Serpentschild nicht! Und bei einer 10er Panzerung könnt ihr die Jungs dann auch einfach mit Boltern totstreifen. Wenn ihr es ans Heck schafft, empfiehlt sich sowieso eine möglichst hohe Kadenz um viele verpatzte Deckungswürfe beim Gegner zu erwirken.


    Schockende Terminatoren können besonders am Heck des Serpents auch eine Menge austeilen und sie haben vor allem einen sehr nützlichen Effekt: Sie beschäftigen den Gegner und sorgen dafür, dass dieser sich auf sie richten muss. Wenn ihr also einen oder zwei Trupp Termis mitten in die Gegnermenge schocken lasst, sind viele Serpents gezwungen ihren Rumpf zu drehen, um auch die Shurikenkanonen in einen brauchbaren Winkel zu bekommen. Ein Angriff des RW in diesem Moment kann einige Serpents knacken.


    Mit LR wäre ich vorsichtig. Klar, ein Serpent kann dagegen kaum was ausrichten. Aber im Normalfall weiß ein Eldarspieler das und stellt entsprechend Illum Zars, Kampfläufer mit LaLas und Feuerdrachen auf. Und damit ist dann ganz schnell Schluss mit schwer gepanzerten Fahrzeugen.


    Ich würde auch von Fliegern dringend abraten! Gerade wenn es absehbar ist, dass der Eldarspieler mehrere Serpents aufs Feld schickt. Der "Standard"-Serpent ist derzeit mit synch. ImpLa, ShuKa und Holofeld ausgerüstet. Wenn auch nur ein (1!) Schuss aus einem synch. ImpLa einen Flieger trifft können bis zu 10 (!) weitere synch. Schüsse folgen. Drei davon mit S6 und bis zu 7 mit S7 plus die 4 mit S6 vom ImpLa selbst. Und gegen die S7 Schüsse hilft auch kein Ausweichmanöver. Folglich können 1-2 Serpents pro Runde problemlos einen Pz12 FLieger vom Himmel holen. Ich denke die Eldar haben momentan nicht die schwächste, sondern die stärkste Flugabwehr und da eig überall mind 1 Serpent vertreten ist, müssen sie sich darum auch keine Sorgen machen.


    Also wie gesagt: RW+DW um den Gegner unter Druck zu setzen und dann auszumanövrieren. Das wäre meine Empfehlung.


    MfG Elysiel

  • Das Gleiche hab ich vorhin ja auch schon gesagt, obwohl ich mehr an DW-only dachte. Halt ne Schockarmee um Belial rum. Aber das sind alles Antilisten-Gedanken, was mir so gar nicht schmeckt. Die Frage ist ja eher, mit welcher gegen den Rest geeigneten Liste trete ich gegen die Eldar an, zumindest wäre das für mich die Frage.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Genau das wäre auch der Aspekt der mich interessiert. Das einzige was ich im.Moment sehe ist mehr schwere Waffen reinzunehmen um damit die Droiden, den Ritter und Serpentsspam entgegenzuwirken.
    Schwere Waffen bringt auch was gegen die anderen Völker


    Mfg
    Thorgas

  • Leute, bitte, es heißt DROIDEN. Das hier sind DRUIDEN:



    Bitte, nennt es kleinlich, aber wenn ich das noch mal lese, kriege ich Krämpfe in die Augen. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    4 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw () aus folgendem Grund: Bild war nicht legal, neues ist aus nem Wiki ;) Danke, "lieber" Mod, aber Dein Bild, das genau das Gegenteil von dem, was ich sagte aussagt, hat meinen Beitrag ad absurdum geführt.

  • Ich glaube das Problem ist auch weniger die Eldar platt zu kriegen, eher ihren Feuersturm zu überleben.
    Es kommt halt noch erschwerend hinzu das u.a. die Jäger sich in der Schussphase nochmal bewegen können. Na auf jedenfall good luck thorgas, the Emperor protects!


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Da liegt die frage nahe ob dieses Auto vielleicht ein wenig zu gut ist?
    Das einzige was gut ist, dass Eldar ein halbes Vermögen kosten.
    Und sich's darüber erstmal in grenzen hält.
    Die dw Idee halte ich für keine gute Idee gerade die jetbikes und das ganze andere Zeug mit Kadenz und schneller Bewegung machen einem da das leben zur Hölle. Davon ab die neuen warpspinnen sind auch ziemlich heftig.

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"

  • Nightpaw: Danke :)


    @Hjalfnar und thorgas: Die Frage lautet doch "Mittel gegen die neuen Eldar?". Ich wollte keine Tipps für ne Antiliste geben, ich wollte meine Gedanken zu den bisherigen Antworten posten. Ich habe dabei nicht vergessen, dass der TE/Du eine Kampagne mit vorraussichtlich mehreren Völkern spielen wird ;)
    Aber ich wollte sagen, was ich von den einzelnen Mitteln halte, die bereits erwähnt wurden. Also:


    Lohnt es sich in DW zu investieren? Ich denke ja.
    Lohnt es sich in RW zu investieren? Ich denke ja.
    Lohnt es sich in Pz14 zu investieren? Ich denke nein.
    Lohnt es sich in Flieger zu investieren? Ich denke nein.
    Lohnt es sich einfach in stärkere Waffen zu investieren? Ich denke nein.
    Gründe habe ich bereits genannt.


    MfG Elysiel

  • Wie genau setzt man den Schild ein? Schießen und bis zur nächsten eigenen runde kein Retter?

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"

  • Entweder schießen oder die Möglichkeit haben einen Volltreffer auf 2+ zu einem Streifer abzuwerten. Es geht bei dem Schild in erster Linie darum den Instanddeath der Serpents zu vermeiden.


    MfG Elysiel

  • Elysiel:
    Warum helfen nicht mehr schwere Waffen? Das Schild des Serpents setzt nur volltreffer zu streischüsse bei ner 2+. 3 Streischüsse reichen dann trotz Schild um ein Serpent platt zu kriegen. Klar Multimelter und Laserk wäre Schwachsinn da hast du recht. Maschkas und vorallem Raks jedoch find ich perfekt in Massen, denn sie helfen gegen Droiden, Ritter sowie halt gegen Serpents.


    Mfg
    Thorgas

  • Okay schlecht formuliert von mir. ^^
    Einfach "nur" mehr schwere Waffen helfen mMn nicht. Wenn der Gegner viele schwere Waffen sieht, bleibt er wohl lieber auf Distanz und pickt gezielt Einheiten raus. Die schweren Waffen müssen also auch ran kommen. Selbst 3 Streifer gegen ein schnelles Fahrzeug sind gar nicht so leicht. Und durch die Holofelder und dergleichen wirds noch schwerer.


    Bei Droiden wirst Du das Problem haben, dass Du sie erst beschießen kannst, nachdem sie ihren Job gemacht haben. Sprich sie tuckern in nem Serpent vor, steigen aus und feuern. Wenn man sie vorher abfangen kann, können sie dank ihrer geringen Reichweite und ihres schlechten Tempos kaum noch ihre Punkte rausholen und dann sind MachKas ideal.
    Vom Ritter halte ich eh nicht viel :D den kann man oftmals auch einfach stehen lassen... :whistling:


    S6 und S7 Waffen helfen eigentlich grundsätzlich gegen jede Armee. Das Problem bei den Eldar ist es bloß diese Waffen in Position zu bringen, sodass sie auch ihr Schadenpotential ausspielen können. Deshalb würde ich in Mobilität investieren um eben diese und auhc andere Waffen besser einsetzen zu können. Das hilft auch gegen andere Völker, aber besonders die Eldar werden dadurch ausgebremst. Und schockende Termis haben einen ähnlichen Effekt, wie Droiden im Serpent. Man kann kaum etwas gegen sie unternehmen, bis sie ihren Job gemacht haben. Mit dem Unterschied, dass man die Termis eben nicht abfangen kann.


    MfG Elysiel

  • Lohnt es sich in DW zu investieren? Ich denke ja.
    Lohnt es sich in RW zu investieren? Ich denke ja.
    Lohnt es sich in Pz14 zu investieren? Ich denke nein.
    Gründe habe ich bereits genannt.

    Dem wiederspreche ich jetzt mal. Hatte schon eingie Spiele gegen die Eldar.
    Der Shurikensturm ist die Pest für Termis, egal ob die Termis vorher geschossen haben oder nicht. Ins Heckschocken ist schön und gut, der Serpant steht aber meistens/oft an seiner Tischkante, weil das Schild ja 60 Zoll Reichweite hat. Daher ist das gar nicht so leicht.
    Gegen die Biker helfen die Warpspinnen, Kriegsfalken, Schwarze Kaindare und eben auch der Shurikensturm. Da belibet nicht viel über.
    Gegen Pz14 sind die meisten Eldarlisten, die ich gesehen habe bisher, nicht so gut aufgestellt. Klar, gitb es mal einen 3er Trupp Kampläufer mit Lanzen oder den einen oder anderen Illum Zar. Aber hier hat der Eldarspieler es echt schwer, weil die U-Sektuon gut bestückt ist. Gerade als DA kann man mit dem Kraftfeld die Raider realtiv gut stabilisieren, auch gegen Feuerdrachen.


    Wenn man als Marine mit Dingen aufkreuzt, die keinen Pz-Wert aufweißt, stirbt man in dem enormen Anti.Inf-Feuer das die Eldar aufbieten können.
    Das sind meine Erfahrungen bisher gegen Eldar gewesen.


    Edit sagt noch:;
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich dabei um keine Liste speziell gegen Eldar handelt.

  • Okay jetzt muss ich mal fragen, was das Kraftfeld des Raiders bewirkt?


    Ich habe selbst in einer Standard 1500Punkte Liste immer ca. 4 Einheiten, die mit Pz14 umgehen können, frei nach dem Motto: Immer einen Plan B in der Tasche haben! In meiner Spielgruppe wird mittlerweile auch weitestgehend von Raidern abgesehen, da diese gegen uns zwei Eldar meist nur 1-2 Runden halten und def sind, bevor sie etwas genützt haben.
    Gut, der Shurikensturm ist eine Ansage gerade für Biker und Termis, aber man hat entweder das Problem, dass viele Serpents hinten stehen (welche dann kaum Shuriken aufbringen) oder halt viele Shuriken. Beides ist bei gerade geringerer Punktzahl schwer umsetzbar mMn.


    Ich persönlich hatte bislang die meisten Probleme mit schnellen Armeen, weil mir diese gehörig ins Handwerk pfuschten. Sie haben meine Deckung umgangen und diese gleichzeitig zu ihrem eigenen Schutz genutzt und waren quasi sofort in Reichweite. Außerdem konnten sie die Einheiten, die ihnen am gefährlichsten waren recht gut umgehen. Und auch da waren Panzer mit am Start. Rhinos gehen zwar schnell unter, aber sie können vorher noch gute Meter machen, wenn sie hinter SL-Blockern starten. Am wenigsten Probleme bereiten mir persönlich weit entfernte Infanterietrupps. Diese kassieren entweder eine 5Zoll-Schablone oder werden einfach ignoriert, da sie nichts ausrichten können. Abstand ist glaube ich nicht so gut gegen Eldar, auch wenn man dann in Reichweite ihrer Waffen kommt.


    Wir könnten hier ein Problem mit der Vielzahl der Eldarlisten bekommen, glaube ich. Sie lassen sich ja schon recht flexibel spielen...


    MfG Elysiel


    Edit: nein es geht eher darum, wie man eine DA Liste erweitern oder ummuddeln sollte um auch gegen Eldar effektiv zu sein.

  • Das Kraftfeld gibt im 3Zoll Umkreis vom Träger einen 4er Rettungswurf.


    Elysiel:
    Was spielst du so als Eldar?


    Ja, stimmt. Eldar sind ein sehr flexibler Codex.


    Edit:
    Na, dann würde ich von schockenden Termis absehen, gerade gegen Tau mit Sturmflut(s) nicht ganz so lustig, oder gegen Coteaz.

  • Also grundsätzlich spiele ich eher aspektkriegerlastig, das sich die Eldar mMn dadurch definieren. Es können aber auch mal mehrere Serpents sein oder zwei Gardistentrupps im Standard-Slot. Kern der Armee sind eigentlich 1 Trupp AR, 1 Trupp Warpspinnen, 1 Illum Zar und 2 Kampfläufer. Die sind bislang immer dabei gewesen. Dann wechsel ich verschiedene Aspektkrieger wie Feuerdrachen, Khaindare und Kriegsfalken oder Skorpione in unterschiedlichen Zusammensetzungen durch. Hier und da mal noch nen 2. Illum Zar oder nen Phantomlord und in den Sturm dürfen auch mal 1-2 Vyper. Als HQ spiele ich gerade Asurmen (weil er einfach Spaß macht) oder nen Autarchen. Bikes versuche ich gerade zu implementieren, aber meistens reichen die Punkte nicht mehr aus^^ Ach und Ranger sind auch oft als MZ-Hocker dabei und ich habe seit neuestem einen Trupp Phantomwächter mit magnetischen Armen. Ich kann also auf sehr viele verschiedene Weisen spielen und probiere ständig neues aus. Das einzige, was ich nicht spiele sind Iyandenlisten und Mechdar, da mir diese zu langweilig sind.


    Das Kraftfeld könnte dann allerdings wirklich sehr praktisch gegen die Eldar sein. Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass es ein einzelner LR sonderlich lange macht.


    Zum Edit: Dann fallen schockende Termis wohl schon grundsätzlich raus. Ich würde dann wie gesagt auf Geschwindigkeit setzen, dazu noch etwas mehr S6 und S7, das rockt eig gegen alles^^


    MfG Elysiel

  • Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass es ein einzelner LR sonderlich lange macht.

    Wer redet den von einem Raider? Je nach Punkte, 2-3 Raider. Bei den DA dann als Crusader mit Bolterbanner, unterstützt von einem Kraftfeld. So würde ich das machen. Event. noch das Deathwing -upgrade (Dadurch wird der Raider Erhwürdig). Das wäre ein guter Kern.