Turniere mit 14 Jahren

  • So, nach langer Zeit nur Mitlesens, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.


    Ich möchte demnächst mal mein erstes Turnier besuchen, da es mich einfach reizt gegen sehr gute 40K Spieler anzutreten.
    Jedoch habe ich da kleine Bedenken.
    Werden so junge Mitspieler wie ich (14 Jahre) überhaupt respektiert? Denn ich habe es schon oft miterlebt, dass einige Erwachsene nicht mit mir spielen wollten, weil ich angeblich keine Ahnung von den 40K Regeln hätte. X(
    Außerdem sagte ein Freund von mir, dass die Atmospäre auf Turnieren manchmal sehr "angespannt" und "unfreundlich" ist.
    Nun noch mal etwas zu mir, ich bin sehr regelfest und spiele auch jede Woche mindestens ein Spiel, welches ich auch oft gewinne. Am besten Spiele ich mit Marines aller Art.
    Und welche Armee könnt ihr mir für mein erstes Turnier empfehlen (am besten eine von denen, die ich schon besitze :zwinker: )?



    Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



    Einmal editiert, zuletzt von X-Parasit ()

  • Moinsen,
    komisch angeschaut wirst du wohl wahrscheinlich schon, man sieht so junge Spieler eben selten, aber das mit dem Respekt kann man sich ganz schnell mit seinem Spielgeschick entgegenwirken, frag Snaiw.;)


    Was das mit der Angespannten Atmosphäre angeht: Kommt immer auf die Spieler und die Kreise an, in welchen du unterwegs bist. Im High-End Bereich gibt es wirklich so ein paar Leute, gegen die das zocken keinen Spaß macht. Aber sonst gibt's im Regelfall viele freundliche Spieler, mit denen die Spiele viel Freude bereiten. ^^


    Und was die Armee angeht, spiel das, worauf du Bock hast.:D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also ich bin auch 14 und habe schon bei mehreren Turnieren mitgespielt. Das stimmt schon, dass man am Anfang komisch angeshene wird, aber meistens sind dann eh alle ziemlich gut drauf.;)


    Bei der Atmosphäre muss ich Zerzano rechtgben, es kommt meistens auf die Spieler an.

  • Ich war noch auf keinen Turnieren, aber als 14-Jähriger darfst du da mMn gerne selbstbewusst hingehen. Wir können uns alle freuen, wenn es genug Nachwuchs im Hobby gibt, nur so bleibt die Szene lebendig und wir können hoffentlich auch in weiteren 25 Jahren noch 40K zocken.


    Zudem ist meine Erfahrung nach über 30 Jahren in Nerdkreisen, dass es immer wieder welche gibt, die sich durch Redeschwall und "bessere" Regelkenntnis zu profilieren versuchen. Insbesondere gibt es eine Spezies Nerd, die ihr Selbstbewusstsein gerne durch Siege über Anfänger bezieht, die sie mit Regelkenntnis (und oft auch eigener Auslegungen) überrollen. Meiner Erfahrung nach ist das meist auf extreme Unsicherheit die so überspielt werden muss zurüsckzuführen. Diese Leuten können es evtl. auch nicht ab, gegen einen 14-Jährigen zu verlieren und dann auf blöde Regeldiskussionen ausweichen. Das sind aber glücklicherweise Einzelfälle.


    Die Spieler die ich kenne freuen sich über Nachwuchs, würden auf einem Turnier jetzt nicht softer spielen, aber vielleicht hinterher ein paar Sachen erklären.

  • Du, ich bin 19 und du bist wahrscheinlich um einiges regelfester als ich. Wenn du reif genug bist, um nicht die Spielhalle zusammenzuschreien und mit der richtigen Mischung aus lockerem Spaß und nötiger Ernsthaftigkeit daran gehst ist alles gut, ich ahbe auf einer Freizeit die ich betreut habe Kinder mit 12 gesehen, mit denen man hätte gut Warhammer spielen können!

  • Die kleinen Turniere auf denen ich bisher war liefen eher unter dem Motto "Mal gegen Andere spielen als die eigenen Kumpels" Und da habe ich auch schon junges Gemüse gegen mich gehabt und das lief auch prima.
    Es kommt auch ein wenig auf das eigene Auftreten an... Wer sich kindisch benimmt braucht nicht viel Respekt erwarten, auch wenn er schon 30 ist.


    Und die bereits angesprochenen "Regelf*****" kenn ich auch... bei denen schaue ich dann auch besonders gut hin, weil die nur die Regeln kennen, die ihnen selbst nutzen...

  • So vielen Dank schonmal euch allen! :)


    Ich habe schon in mehreren (kleinen) "Turnieren" meines örtlichen GW's mitgespielt und dort auch nicht so schlecht abgeschnitten ( 1., 2., und letzter Platz ^^ ), doch es ist schon dort, dass fast jeder der dort mitspielt sehr "spießig" wird. Deswegen kamen meine Befürchtungen, dass es auf einem Turnier, wo man wahrscheinlich keinen kennt, noch schlimmer ist. :S



    Und zu den Regel*******, in meinem örtlichen GW gibt es einen, der mal mein Baneblade vom Feld nehmen wollte, weil EIN FASS EINEN HALBEN ZOLL ÜBER DIE PLATTE RAGTE! X(
    Und wie der sich gewundert hat als ich ihm sagte, dass sein Belial kein ewiger Krieger ist. :P



    Außerdem, kennt irgendjemand von euch gute Turniere, die im Grossraum Hamburg/Lübeck ausgetragen werden, ich hab mal bei T3 geguckt, aber die Turniere sind noch so weit entfernt.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



    Einmal editiert, zuletzt von X-Parasit ()

  • North Guard Challenge?^^ DAS Turnier Norddeutschlands überhaupt? Allerdings: Extrem harte Gegner.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und zu den Regel*******, in meinem örtlichen GW gibt es einen, der mal mein Baneblade vom Feld nehmen wollte, weil EIN FASS EINEN HALBEN ZOLL ÜBER DIE PLATTE RAGTE! X(


    Als erstes mal meine Hochachtung!


    Mit 14 Jahren bist du einigen Usern, und da schließe ich mich nicht aus, in Sachen Regeln und Turnieren um mehr als nur eine Nasenlänge voraus. Davon ab braucht es tatsächlich Eier in der Hose sich gegen die „alte Garde“ durchzubeißen. Und das nicht nur im Spielverlauf.


    Der von mir zitierte Satz hat mich aber echt ins gedankliche Stolpern gebracht. Der Typ wollte DEINEN Baneblade vom Feld nehmen? Das geht ja mal gar nicht. Ich weiß nicht wie es die anderen hier halten und vielleicht ist es auch meine Naivität mangels Erfahrung... Aber eine fremde Armee, jede Miniatur ist für mich quasi heilig. Ich würde sie mit sehr sehr viel Ehrfurcht behandeln und nicht einfach nach nem Mini grabschen und sagen „Ey Alta geh nisch, is gegen die Regeln!“


    Selbst bei ner geliehenen Armee für ein Spiel würde ich jeden Mini behandeln wie ein rohes Ei....





    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Bein unbemalten Modellen bin ich da auch mal ruppig, aber einfach ne feindliche Mini vom Tisch nehmen?! WTF?! Als GEGNER?!!!! Der würde von mir aber was zu hören kriegen, dass ihm der Kopf wegfliegt!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Allerdings: Extrem harte Gegner.

    Naja, das hält sich die Waage. Nur entdeckt man als Lokalmatador ziemlich schnell, dass man eigentlich mit seiner geschätzten Erfahrung noch ganz unten in der hohen Nahrungskette liegt. Das ist aber normal. Nicht den Kopf hängen lassen und es immer wieder versuchen und natürlich spielen, spielen und nochmals spielen.


    Die Northguard Challenge ist, wie der gleichnamige Club, eigentlich mehr dafür bekannt, dass sie sehr hohe Ansprüche bei Bemalung und Gesamtatmosphäre legen, also tolle Platte, gute Missionen und viele hobbybegeisterte Spieler. Du musst also eine komplett bemalte Armee haben und sie bekommt eine Bemalwertung, die in die erreichbaren Turnierpunkte einfliessen. Alles was nicht bemalt ist, fliegt vom Tisch und darf nicht spielen. Auch die drei Farben-Variante einiger Neunmalkluger funktioniert dort nicht. Es muss schon etwas mehr Mühe investiert werden.


    Den DaConflict gibt es als Turnier in Hamburg ebenfalls noch, nur war der gerade erst im Juni und der Nächste findet dann wieder nächstes Jahr statt. Bremen bietet sich noch an oder Kiel, in beiden Städten finden sich regelmäßig Turnier der ortsansässigen Clubs. ;)


    Und mit deinen jungen Jahren mach dir mal keinen Kopf. Die älteren Herren, wie ich einer bin, spielen halt nur nicht gerne gegen voll kindische Typen, die immerzu albern daher reden, schnell beleidigt sind und die ganze Zeit "coole" Sprüche von sich geben, um ein Dabei-Gefühl zu bekommen. :zwinker: :D


    Zitat

    Aber eine fremde Armee, jede Miniatur ist für mich quasi heilig. Ich
    würde sie mit sehr sehr viel Ehrfurcht behandeln und nicht einfach nach
    nem Mini grabschen und sagen „Ey Alta geh nisch, is gegen die Regeln!

    In der Tat, das geht mal gar nicht. Die Miniaturen des Gegenspielers fasst man nur dann an, wenn er es ausdrücklich erlaubt oder man ihn vorher höflich danach gefragt hat und ihm dann vorsichtig herüber reicht. Alles andere ist ein NoGo in jedem Spiel, nicht nur auf einem Turnier.




    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bein unbemalten Modellen bin ich da auch mal ruppig


    Nope. Absolutes Tabu! Das ist nach wie vor ein Sakrileg für mich. (Um bei der Metapher zu bleiben) Da wäre es mir auch egal ob das ein Forgewolrd Titan für 800€ oder ein Termagant für 2€ wäre. Besonders wenn ich denjenigen auf dem Turnier zum ersten mal treffen würde.




    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Nope. Absolutes Tabu! Das ist nach wie vor ein Sakrileg für mich. (Um bei der Metapher zu bleiben)

    Klarstellung: Ich rede von meinen Minis!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Klarstellung: Ich rede von meinen Minis!


    Ahhh alles klar :D So hätte ich dich auch einge eingeschätzt.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • @Fremde Minis


    Naja ich würde mal behaupten, dass er nicht physisch den Baneblade vom Tisch nehmen wollte, sondern nur wollte, dass er runtergenommen wird?
    Klar ansonsten gilt der Grundsatz, nett fragen, und vorsichtig sein, dann passt das eigentlich immer. Viele Spieler sind froh, wenn sie sich nicht übermäßig strecken müssen, wenn sie beispielsweise in der Gegneraufstellung Modelle bewegen wollen. Da biete ich dann gerne an, sie für den Gegner zu bewegen, wenn er es erlaubt, um ihm Zeit und Aufwand zu ersparen. Oder Nahkampfbewegungen etc...


    @Turniere


    Klar, geh hin. Das mit dem Regelgeficke ist ein Mythos, der sich echt lange hält, und totaler Quatsch. ;)
    >90% der Spieler sind ganz normale Leute, die einfach Bock auf Spielen haben und auch gerne gewinnen.
    Es gibt natürlich ein par Idioten, aber das hat nichts damit zu tun, dass man auf einem Turnier spielt, sondern damit, dass das Idioten sind... Die sind das dann auch zu Hause bei einem "lockeren Spiel".
    Und es gibt ja auch die "Fluffnazis", die sich dann ihr eigenes Volk starkbiegen wollen, weil es ja so übermächtig sein muss. Die sind keinen Deut besser als Regelficker.


    Aber wenn du das Spiel kennst, und eine angenehme flüssige und präzise Spielweise hast, dann wirst du auf einem Turnier mit offenen Armen empfangen.
    Ist auf jeden Fall gut zum Lernen. Auch gerade die mehrfach empfohlene Northguard Challenge ist super, weil immer schöne Armeen und schöne Platten da sind, und man in einem angenehmen Raum spielt. ;)

  • Vielen Dank nochmal euch allen für die rege Beteiligung hier. :)


    Um das noch mal klarzustellen mit dem Anfassen meines Baneblades:
    An einem Samstag Morgen trafen sich alle, die Apokalypse spielen wollten im örtlichen GW. Am Anfang war alles eine sehr nette Atmosphäre, doch dann sagte mir der Kerl, welcher meinen Baneblade loswerden wollte, dass der Baneblade über die Kante guckte. Er kam rüber, um es mir zu zeigen, jedoch ohne meine Antwort abzuwarten, fing er an meinen Baneblade hochzuheben. Ich sagte ihm, dass der Baneblade kaum überstehen würde, denn es war nur ein Fass. Ich nahm ihm MEINEN Baneblade aus der Hand und stellte ihn wieder auf die Platte, dann entbrannte eine hefftige Diskussion. Am Ende jedoch stand mein Baneblade gefechtsbereit auf dem Spieltisch. :thumbsup:




    Nun nochmal zum Thema Turnier.
    Ich hab die NGC 20 völlig übersehen (der Name ist ja auch so klein). :S
    Ist dieses Turnier ein Einzelspieler Turnier oder ein Mehrspieler Turnier? Dies stand auf T3 (noch) nicht.
    Und war jemand von euch schonmal da? Ich glaube gesehen zu haben, dass Black Fist und Nazdreg schonmal da waren. Und könnte ihr von diesem Turnier Gutes berichten?
    Und kann man sich für November schon anmelden, bis jetzt sind nur Spieler vorgemerkt.



    Auf jeden Fall habt ihr mich jetzt ganz heiß auf ein erstes Turnier gemacht. :P

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Ist dieses Turnier ein Einzelspieler Turnier oder ein Mehrspieler Turnier? Dies stand auf T3 (noch) nicht.

    Ist ein Einzelspielerturnier. Das Teamturnier war schon im März.


    Und war jemand von euch schonmal da? Ich glaube gesehen zu haben, dass Black Fist und Nazdreg schonmal da waren. Und könnte ihr von diesem Turnier Gutes berichten?
    Und kann man sich für November schon anmelden, bis jetzt sind nur Spieler vorgemerkt.

    Wie oben zu lesen ist und ansonsten schau dir mal meinen Bericht in meinem Armeeaufbau an: klick mich /Tagebucheintrag Nr. 3!? :zwinker:


    Du kannst dich schon anmelden und erst mit der Bezahlung ist deine Anmeldung dann gesichert. :zwinker:
    Mach dir einen Account in T3 und nutze die leichte One-Klick-Anmeldung.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Im GW sind die Chancen, nen Regelf****** zu treffen, wahrscheinlich genauso hoch oder noch höher. Da haste nämlich auch noch das unfähige Personal an der Backe (weiß noch, dank Sprinten dürfen Symbionten 12 Zoll angreifen, ja nee is klar...).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Um das noch mal klarzustellen mit dem Anfassen meines Baneblades:
    An einem Samstag Morgen trafen sich alle, die Apokalypse spielen wollten im örtlichen GW. Am Anfang war alles eine sehr nette Atmosphäre, doch dann sagte mir der Kerl, welcher meinen Baneblade loswerden wollte, dass der Baneblade über die Kante guckte. Er kam rüber, um es mir zu zeigen, jedoch ohne meine Antwort abzuwarten, fing er an meinen Baneblade hochzuheben. Ich sagte ihm, dass der Baneblade kaum überstehen würde, denn es war nur ein Fass. Ich nahm ihm MEINEN Baneblade aus der Hand und stellte ihn wieder auf die Platte, dann entbrannte eine hefftige Diskussion. Am Ende jedoch stand mein Baneblade gefechtsbereit auf dem Spieltisch. :thumbsup:


    Um die Worte von Nuhr zu benutzen: "Hättest du angemessen reagiert, wärst du bestimmt nach 2,5 Jahren wegen guter Führung wieder draußen" Wobei in deinem Fall ;)
    Ne aber mal ernsthaft: Das wäre, wie gesagt, absolutes NoGo. Aber hast dich genau richtig verhalten^^

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • @ Black Fist
    Vielen Dank für deine sehr informative Auskunft! :up:
    Dein Bericht in deinem Armeeaufbau ist übrigens sehr gut erklärt und ich konnte mir einen ersten Eindruck verschaffen.
    Ich werde mich demnächst mal auf T3 anmelden und mich bei diesem Turnier vormerken lassen.
    Wie ich sehe bist du auch schon vorgemerkt und vielleicht sieht man sich ja mal dort und vielleicht habe ich dann sogar die Ehre gegen den FORENLEITER zu spielen. :zwinker:



    @ Hjalfnar
    Leider bleiben die Regel******* nicht aus.
    Ich habe das Gefühl, dass es in meinem örtlichen GW ziemlich viele davon gibt. :S



    @ Hogosha
    Ja, es war schon ziemlich schwer sich weiterhin freundlich zu verhalten, wenn irgendein dahergelaufener Kerl den liebevoll bemalten Baneblade begrabbelt.
    Aber das freundlich Bleiben hat sich gelohnt, denn am Ende durfte mein Baneblade stehen bleiben und hat ihm ca. 15 Ravenwing Bikes weggeschossen. :P

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*