Allgemeiner Anti Eldar Thread für alle Võlker

  • Was mal interessant zu sehen wäre, vorallem von den Eldar-Spielern, wie sehen denn eure Listen so aus?
    Ich hab den Eldar Codex gelesen und muss sagen, die Kombinationsmöglichkeiten sind halt sehr ausgeprägt und geben sehr gute Synergien ab. Die meisten (mich eingeschlossen) haben halt mit der sehr großen Beweglichkeit der Eldar zu kämpfen.


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines


  • Das Problem ist quasi diese bescheuerte (oder geniale) Mischung der Eldar: Haltbare, feuerstarke und fixe Panzer, kombiniert mit relativ schwacher, aber kampfkräftiger Infanterie, schwachen aber feuerstarken Läufern, saufiesen Psikräften...Rhinos und Marines sowie Donnerwölfe werden von Serpents zerlegt, Läufer zerfetzen meine Raider, immerhin die Psis kann ich theoretisch blocken, aber dafür muss ich auf 24 Zoll ran. Die Rächer sind gefährlich, aber ich spiele eh keine Termis. Ich habe also keinen wirklichen Konter. Ich denke mal ein wenig nach, vielleicht fällt mir noch was besseres außer "alles schocken" oder "alles in Rhinos und ab nach vorn" ein.



    Man kann es so sehen wie du, oder eben einfach realistisch ;)


    Der neue Eldar Dex ist unbestritten ein schöner Mix aus Fragilität und Output, aber so drastisch wie du es hier hinstellst ist es bei weitem nicht. Hinzu kommt, dass die Psikräfte zwar auf dem Papier ganz nett sind, aber man sich auf nichts verlassen kann, und man mit großer Wahrscheinlichkeit eher mit schlechten oder unbrauchbaren Dingen losziehen muss. Gerade SW haben in Sachen PSi atm überhaupt nicht zu klagen, denn die ist einfach nur krass und mMn die stärkste atm in W40K.
    Auch Truppenmäßig verstehe ich dein Problem nicht. Wenn ich im codex blättere finde ich lauter tolle Spielsachen die mir als Eldar gefährlich werden können.

  • Nenn mir Beispiele. Blutwölfe? Müll. Bikes? Müll. Himmelswölfe? Müll. Terminatoren? Brauchen wir nicht drüber reden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Najo.. Blutwölfe zerklopfen einfach mal alles bei Eldar außer eventuell Skorpis und Harlis und Phantomwachen mit Äxten. Bikes sind wahrscheinlich wirklich Müll aber ein Trike z.B. könnte mit seiner Beweglichkeit und Multimelter einigen DIngen richtig gefährlich werden. Terminatoren sind immer noch super, nur weil jeder sechste Schuss die Rüstung ignoriert, sind sie nicht per se sinnlos, vor allem bei den Mibnimaltrupps die Eldar aktuell so an Rächern aufstellen. usw. usf.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich sag bei termies nur Warpsensen und gut ist. Ds 2 Flamer sind sowas von unfair. Und jetzt kommt mir blos nicht mit: Die kann man vorher ausschalten. Pustekuchen sag ich da. Wenn ein kack Ritter und ein Lord auf dich zulaufen/jumpen, und dann ein Serpent mit Droiden auch noch perverse 36" (glaube ich ist die max reichweite bei schnellen Antigrav) vorboostet, ist da wenig mit knall sie einfach ab.


    MfG
    Thorgas

  • Und wenn ich im Eldarcodex blätter finde ich tausende toller Sachen die den Sachen die mir gefährlich werden können gefährlich werden können. Das bringt die Diskussion nicht wirklich weiter.
    Um im Gegensatz zu Montis Behauptung ich habe schon gegen die neuen Eldar gespielt...mehrmals ;)


    Aber sein wir mal ehrlich sich darüber beschweren das 5 ARs nichts machen ausser vielleicht nen Missionsziel halten und die sich in den Dreck zu werfen...Warum nehmt ihr denn die 5 ARs mit? Weil es der billigste Standard ist mit dem ihr einen Serpent kaufen könnt. Macht aus den 5 ARs 10 und schon können die auf einmal was. Dann sind die auf einmal brand gefährlich gegen Infantrie. Aber das möchte ja niemand dann werden die zu teuer ;)
    Als GK Spieler beschwert man sich ja auch nicht wenn man 3 nackte Kriegerakos mit nimmt das sie im Spiel nichts reißen ;)


    Und das der billigste Serpent 210 Punkte kosten soll halte ich für ein Gerücht bei meinem Bruder kosten die um die 150 Punkte und erfüllen ihr Job auch sehr gut.
    Er ist zwar eine starke Auswahl bei den Eldar aber daran würde ich mich persönlich garnicht so aufhängen wie das hier viele machen. Für den Preis von 1 Serpent kann ich zB 3 Razorbacks stellen.
    In der direkten Auseinandersetzung ziehen sie wohl den kürzen aber es ist ja auch nicht deren Aufgabe Panzer zu jagen. Wenn man das direkt vergleicht wären das in meinem Fall als GK 9 Schuss sync mit S6 DS 4 auf insgesamt 9 Rumpfpunkten.
    Klingt in meinen Ohren jetzt auch nicht so schlecht.
    Dennoch sollten die Eldarspieler hier nicht den Serpent unter den Scheffel stellen. Er ist sehr stark, nicht mehr aber auch nicht weniger. :)


    Wer gegen Eldar spielt bzw gegen viele ihrer Panzer und keine schweren Waffen dabei hat wird gnadenlos untergehen. Sein wir mal ehrlich wer zu Zeiten der 5. Edition ohne Panzerabwehr gegen eine MSU Liste verloren hat und dann geheult hätte, den hätte man auch nicht für voll genommen. Also warum jetzt jammern wenn man gegen stark mechanisierte Eldar verliert weil man auf einmal alle Laskas und Melter zu Hause gelassen hat.


    Die Eldar bieten meiner Meinung nach ein sehr starkes Gesamtkonzept was gerade im Moment die Stärken der Dosenarmeen völlig aushebelt. Termis bringen es kaum da jede Schurikenwaffen die Rüstung negieren kann. Das selbe gilt für die eigentlich auch noch starke Servorüstung. Dazu kommen bei den Eldar auch noch die Masse an Schüssen die ja auch noch irgendwie gerüstet werden wollen. Und Marines leben nun einmal von ihrer Rüstung oder in dem Fall ehr nicht ;)
    Mein Versuch war einmal die Eldar irgendwie im Nahkampf zu packen da setzen sie ihre Mobilität gegen. Sie sind einfach schwer zu packen, typisch Eldar halt ;)
    Und von wegen kommt weg von dem Gedanken der Brechereinheiten...ich als GK habe nur Brechereinheiten (Abgesehen von Listen die einen komischen Inquisitor enthalten dessen Name ich nennen möchte ;) ), meine Trupps sind zu teuer als das ich große Zielüberlastung und Opfertrupps stellen könnte.


    Aber am Ende gilt bei den Eldar das was für jede andere Armee auch gilt, sie kochen alle nur mit Wasser ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Najo.. Blutwölfe zerklopfen einfach mal alles bei Eldar außer eventuell Skorpis und Harlis und Phantomwachen mit Äxten. Bikes sind wahrscheinlich wirklich Müll aber ein Trike z.B. könnte mit seiner Beweglichkeit und Multimelter einigen DIngen richtig gefährlich werden. Terminatoren sind immer noch super, nur weil jeder sechste Schuss die Rüstung ignoriert, sind sie nicht per se sinnlos, vor allem bei den Mibnimaltrupps die Eldar aktuell so an Rächern aufstellen. usw. usf.

    Blutwölfe kranken daran, dass sie um längen schlechter sind als Graumähnen, aber genauso viel kosten. Und nen Land Raider brauchen. Trikes haben bei mir nur BF3, also auch Müll. Terminatoren kosten bei mir fast doppelt so viele Punkte (gut ausgerüstet), wie die Termis aller anderen Codizes.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Und das der billigste Serpent 210 Punkte kosten soll halte ich für ein Gerücht bei meinem Bruder kosten die um die 150 Punkte und erfüllen ihr Job auch sehr gut.
    Er ist zwar eine starke Auswahl bei den Eldar aber daran würde ich mich persönlich garnicht so aufhängen wie das hier viele machen. Für den Preis von 1 Serpent kann ich zB 3 Razorbacks stellen.


    Du hast offensichtlich nicht alles gelesen was ich geschrieben habe. Du musst den Serpent freischalten, d.h. du gibts immer mehr Punkte aus als der Serpent als solches eigentlich kostet, ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen (wenn man von 5 AJ oder 5 Banshees ausgeht). Daher kann man getrost den freischaltenden Trupp als Serpentkosten mitrechnen.


    aber wir können es auch mal einfach so rechnen wie ihr es immer rechnet:


    1 Serpent
    - sync. Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofelder
    - - - > 145 Punkte



    vs


    gute 3 - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 40 Punkte


    oder


    ca 2 - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 75 Punkte



    bei den BA kosten die Razorbacks ja noch weniger...



    Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum sich alle am Serpent festhängen. Genug Lanzen,(Multi-)Melter, Raketen, schnelle Nahkämpfer.... wie seid ihr denn in der 5. mit der Panzerschwemme umgegangen?


    @SW:
    - Harte Nahkämpfer die aber auch einen verdammt harten Schuss-Output stellen können
    - Scouts die mit Meltern und E-Fäusten von hinten kommen und somit Panzern das Leben schwer machten
    - Wolfgarde im allgemeinen da diese in andere Trupps als Champs integriert werden können
    - Inzwischen beste Psi-Abwehr im Spiel
    - gute Charaktermodelle
    - Graumähne sind super harte und billige Standard und zu dem Allrounder



    um nur mal ein paar Stärken aufzuzählen... aber da kommst sicher auch noch auf weitere Stärken.

  • Wenn du danach gehst das du sie freischalten musst dann musst du bei jedem anderen Codex auch die Truppkosten mit einrechen und dann stinken die anderen erst recht gegen einen Serpent ab.
    Aber wo wir schon mal beim Thema lesen sind haste den auch den Rest bei mir gelesen? ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Irgendwie warte ich auf das große Bild mit dem Schild:
    We hate Eldar!


    Spaß beiseite....
    Serpents:


    1. Hohe punkte und der einzige Transportpanzer den die Eldar haben in den auch richtig was rein geht
    2. Eldar haben keinen Land Raider, also muss was ähnliches her (hey der hat nur eine 12er Panzerung und im ungeschützten HEck ne 10er!)
    3. 3 Streifschüsse mit nem Rak und der Serpent ist kaputt (auf die 4 gehts schon los)
    4. Biker mit Meltern bzw Triks mit Multimeltern sind schnell im HEck solcher Panzer (Landspeeder kann man hier auch gerne mal auflisten)


    So...ich sehe also hier keinen Grund groß Panik zu schieben....als Space Wolve packe ich da einfach WOlfsfänge ein und die Serpents gehen vor die Hunde wenn ein RUnenpriester mit bei den Fängen steht.
    Als SM: Devastoren habt ihr auch....oder Razorbacks mit Laserkanonen, Predatoren mit Laser bzw Maschka, Terminatoren mit ner Stuka die ins Heck schocken können (vorallem der Dark Angel hat dank Synchro ballern da seine vorteile)


    Ergo: Es gibt X möglichkeiten Serpents klein zu machen (und ja ich habe auch schon gegen sie gespielt mit Wölfen und auch mit Tau). Sie sind nicht SO hart wie ihr sie hier macht.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich weigere mich halt, Anti-Listen zu schreiben. Ich mag das nicht, ich mache lieber Allrounder. Und da wirds eng, denn Melter-Scouts sind zwar nicht sehr teuer, aber als Marine schmerzen einen eben alle Punkte, die in Suizid-Einheiten wandern. Ab davon, dass ich auch Suizideinheiten nicht mag. Die Scouts wären nix anderes. Über 100 Punkte für 2 Melterschüsse, die dann tot sind...hm...nee.


    Wolfsgarde...das sind Sergeants. Nicht mehr. Das nennst du Exarchen.


    Die Psiabwehr ist tatsächlich saugut, deswegen mäkel ich an der ja auch nicht rum^^.


    Die Charaktermodelle...naja, die sind sosolala. Logan ist sehr gut, das gebe ich zu. Aber alle anderen sind nur schwer einzusetzen, wobei Njal da noch geht. Ragnar, Arjac habens sehr schwer, in einer Liste Platz zu finden, Ulric, Bjorn, Lukas und Canis sind entweder unnütz oder schlechter als das, was man im Codex sowieso kriegen kann.


    Und ja, für mich siehts auch so aus, dass ich wohl ein wenig wieder auf 5. Edi umschwenke und wieder Massenraks mitnehmen muss. MElter haben meine beiden Rhinorudel eh dabei, aber die kommen ja gar nicht mehr an, gleiches gilt für Raider und Donnerwölfe. Ich geh mir wieder den Kopf zerbrechen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Würde grad die multimelter speeder nich Antiliste nennen. Die könnten schnell Monster/Panzer jeder Feindarmee Blitzartig schaden. halten zwar nix aus, aber dafür muß er erstmal auf sie schiessen. Wenn ich mir überlege ob mein Gegner auf meine Graumähnen oder auf nen Spedder ballern soll, würd ich mich immer für den Speeder entscheiden.


    Achja, wäre ein Runenpriester mit lebendigen Blitzen nich auch eine Option?

  • denn Melter-Scouts sind zwar nicht sehr teuer, aber als Marine schmerzen einen eben alle Punkte, die in Suizid-Einheiten wandern.


    das erzähle einem Eldar, der bis dato mit Feuerdrachen nichts anderes gemacht hat :D


    Eldracor:


    klar, und in einigem stimme ich dir auch voll und ganz zu ;) ich wollte nur das, was nicht stimmte, richtig sellen.

  • Frage: Wie viele Melterschüsse haben deine Feuerdrachen? Welche Rüstung?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok...du sagst, 5 Feuerdrachen haben exakt EINEN Schuss?! Dann sage ich, wieso heißt die Einheit Feuerdrachen, die kann ja gar nix...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 1LP und nen 3+ Rüster, jeweils ein Melter. Die Sache ist, dass sie auch 22P kosten, W3 haben und keine Option billig in guter Position aufs Spielfeld zu huppen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Aso. Naja, so ne 5er-Einheit Wolfscouts + Kombimeltergardist kostet mich 108 Punkte. Das sind 2 Schuss Melter, die dann tot sind (in den Nahkampf kommen die nicht^^).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D