Allgemeiner Anti Eldar Thread für alle Võlker

  • Und die kriegen kein Rüstungsbrechend, sondern DS2. Kleiner, aber feiner Unterschied.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die neuen Eldar sind sehr stark gegen jegliche Marines. Ich hatte heute Nacht einen Albtraum in dem ich von einer komplett aus
    schwarzen Khaindaren bestehende Eldar weggeballert wurde.
    Über ihre Stärken wurden hier schon viel geschrieben. Kann dazu ergänzen dass die Shurikenregel zwar hart (DS3 hätte auch gereicht...wirklich), aber selten spieldominierend ist - wenn die Infantrie schießt, ist sie nah dran. Da sollte man kontern können.
    Schlimmer ist ihre enorme Mobilität die es schwer macht die gegnerische Armee zu fassen bzw. ihren Zug vorauszusehen. Und sie sind dabei NICHT zerbrechlich: sie können viele 3er Rüster stellen, können gut Deckung nutzen und haben mit Droiden, Lords, Knights auch noch hohe Widerstände. Dazu noch die Toolbox-Psikräfte. Uff.


    Habe bisher 6X gegen die neuen Eldar gespielt, davon 2 Spiele gewonnen und 4 verloren. Von den Niederlagen war einmal extremes Pech und einmal extreme Doofheit meinerseits dabei. Andernfalls wär da alles drin gewesen. Es geht also.


    Man sollte sich als Marine von der Idee verabschieden eine Armee auf Autopilot zu spielen, man muss sich ständig auf neue Situationen einstellen. Alles was man hat ist verwundbar und man hofft und zittert dass der gegnerische Beschuss glimpflich ausfällt :thumbdown: .


    Was bei mir konkret gut geklappt hat:


    - Kleine Spiele: Ihre einzige Schwäche sind ihre Punktkosten.
    - Entgegen meines sonstigen Spielstiles elitäre/spezialisierte Aufstellung. Dämonenprinzen, Thousand Sons, SpezialwaffenHavocs/Chosen, sogar Besessene haben mesit gerockt. Und Rettungswürfe! Tzeentch für Termis, Kyborgs, Generäle und generell alles was schon Retter hat. Slaaneshikone für Feel No Pain. Das geht natürlich alles sehr in die Punkte hat sich aber wie gesagt gelohnt. Auch Loyale haben meines Wissens zugriff auf gute Retter.
    - Deckung nutzen. Rhinos als LOS-Blocker.
    - Masse (50 Kultisten) klappte auch einigermaßen. Glaube Orks und Tyras stehen generell besser da als Dosen.


    Da bin ich dann auch schon mit dem Latein am Ende. Die LameAss-Methode wären natürlich Allierte. Mein Wunsch wären da derzeit Imps mit ner 3er Leman Russ- Schwadron.


    Was ich als Chaot aber am meisten an den neuen Eldar hasse, ist dass ihre Exarchen (vor allem der Skorpiexarch ist ein echt kranker Schlächter) so gut in Duellen geworden sind. Meine Champs kriegen nur auf die Fresse und die HQs gehen sehr geschwächt aus den kämpfen hervor. So kann ich keinen Ruhn in den Augen der Chaosgötter ernten und das gewisse Etwas meiner Armee geht flöten.


    Good Luck an alle und bloß nicht einschüchtern lassen.

  • So...ich sehe also hier keinen Grund groß Panik zu schieben....als Space Wolve packe ich da einfach WOlfsfänge ein und die Serpents gehen vor die Hunde wenn ein RUnenpriester mit bei den Fängen steht.
    Als SM: Devastoren habt ihr auch....oder Razorbacks mit Laserkanonen, Predatoren mit Laser bzw Maschka, Terminatoren mit ner Stuka die ins Heck schocken können (vorallem der Dark Angel hat dank Synchro ballern da seine vorteile)

    Die Wolfsfänge werden Opfer des massiven Infanteriebeschusses, Razors mit Laser sind sauteuer, Predatoren sind in meinen Augen immer unsinnig (wenn man nicht BA hat) und Termis mit Stuka schocken? Also nee, wie soll das denn gehen? Ein Eldar lässt also gegen Schocker sein Heck frei schockbar für den Gegner? Genau, na klar. Sorry Dharleth, aber das ist nicht umsetzbar gegen mittlestarke bis gute Eldarspieler. :zwinker:



    - Kleine Spiele: Ihre einzige Schwäche sind ihre Punktkosten.
    - Entgegen meines sonstigen Spielstiles elitäre/spezialisierte Aufstellung. Dämonenprinzen, Thousand Sons, SpezialwaffenHavocs/Chosen, sogar Besessene haben mesit gerockt. Und Rettungswürfe! Tzeentch für Termis, Kyborgs, Generäle und generell alles was schon Retter hat. Slaaneshikone für Feel No Pain. Das geht natürlich alles sehr in die Punkte hat sich aber wie gesagt gelohnt. Auch Loyale haben meines Wissens zugriff auf gute Retter.
    - Deckung nutzen. Rhinos als LOS-Blocker.
    - Masse (50 Kultisten) klappte auch einigermaßen. Glaube Orks und Tyras stehen generell besser da als Dosen.

    So sehe ich das bisher auch. Meine CSM-Theorie lautet bisher 140 Zombies, die den Eldar immer mehr bedrängen und Räume dicht machen und einfach auf dem Ziel sitzen und auch bleiben. Infanteriebeschuss stört die kaum bis wenig, besonders wenn sie in Deckung sind. Die haben ihr furchtlos und VI und halten durch. Nebenbei machen Bruten, Bikes, Kyborgs und Drachen ihnen das Leben schwer. CSM sind für mich ohne Allierte spielbar gegen Eldar.


    Das sind aber die einzigen Astartes momentan, die nicht mit nahezu allen üblichen Konzepten jetzt vor die Hunde gehen, wenn sie Allround aufgestellt werden sollen. Es gibt ja immer noch Necs und Gks da draußen und die anderen Codizes natürlich auch.
    Bei den SM denke ich an Salvenkanonen und massiv Langreichweite bzw. andere Gefahren, die die Serpentschilde davon abhalten, ihren Schuss zu machen. Also den Serpent dazu veranlassen seinen Schild für die Abwehr von Volltreffern zu nutzen. Storm Talons, Typhoon Speeder, schockende Clads, usw. können dem Abhilfe schaffen, aber das muss ebenfalls auf ein Mal kommen und darf nicht durch Reserven getrennt werden. Der Talon wird da schon zum Problem.


    Bei BA sehe ich Massen an P11-Fahrzeugen, die den Eldar gefährlich werden. Günstige Razors sind da die erste Wahl. Flankende Baals ebenfalls. Ein Stormraven für die Luftabwehr mit einer kleinen Kontereinheit, z.B. TK.


    Bei SW sehe ich weniger Mittel. Wolfsfänge sind klar, aber auch sehr gefährdet. Donnerwölfe gehen im Massenbeschuss unter, Wolfsgarde Termis ebenfalls. Wenn die Wölfe denn in den Nahkampf kommen, haben sie gute Chancen, ihn zu gewinnen. Aber dem NK wird der Eldar gekonnt aus dem Weg gehen können.


    Imps und Tau haben gute Chancen den Eldar im Beschuss zu schlagen. Manticore sind sicherlich nicht so wertvoll, wie gegen andere Codizes, aber S10 macht dann eben Streifer und streift sie tot.


    Tyraniden und Orks sind die klaren Gewinner gegen Eldar mit ihren Massen und Monstern. 120 Orks machen die Räume dicht und kosten nichts und lässt jegliche Infanterie der Eldar ihren Beschuss fürchten. Dabei gehen auch locker 180 Orks. Bei den Tyras sind es die Ganten und ihre wandelnen Brutmaschinen, die zum Ärgernis werden.


    Dämonen, Necs, GK, DA und Soros lasse ich aussen vor, weil ich noch nichts darüber sagen kann. Sehe bei Necs aber die wenigsten Probleme.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • sturm2 bei shuka und AR-katapult bzw sturm3 bei der kanone


    Achso naja...hört sich jetzt nich soooo schlimm an finde ich :)


    kenne mich mit Eldar überhaupt nich aus. Was fürn Bf, Ini und Rüster haben die Burschen denn so?


    Würde sich nich als SW nen Runi mit Boten und Lebendige Blitze anbieten?

  • @isus:
    Die Standardinfanterie bei den Eldar ist eher mittelmässig . Standard Eldar Stats
    KG 4 BF 4 S3 W3 i 5 RW 4 MW 8 oder 9.


    Lebendige Blitze sind okay , bloss mich persönlich stõrt nur das man W6 Schuss hat .
    Das ist mir zu unsicher aber S7 ist inordnung .

  • Zum Thema des Serpents möchte ich hier mal was erwähnen:


    Bei meinem heutigen Spiel gegen Tau ist mein Serpent in der ersten Runde untergegangen! MArker nahmen ihm seinen Decker und der Sturmflut hat ihn dann mit 3 Streifschüssen vernichtet!

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Na wenns der einzige war...laut den von einigen Eldar-Spielern geposteten Listen sind ja anscheinend eher 6 Stück die Norm...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Karonkar:
    Wer solche extrem Listen spielt und auf Turnieren gewinnen will ist Geld egal befûrchte ich .


    Aber Teuer find ich den Serpent nicht 140 P vernünftig equippet ist inordnung für die Leistung.
    Den dazugehörigen Trupp lass ich mal aussen vor .
    Es gibt kein Panzer der es Preis Leistungs Technisch mitt dem Serpent aufnehmen kann .
    Die Punktkosten find ich sogar zu gering , für so eine Wollmilchsau .^^

  • Öhm...ich habe gestern von drei Serpents 2 Stück verloren. Einen gleich in der ersten Runde, bevor er was machen konnte und einen 12 Zoll weiter in der 2. Runde nachdem er absolut keinen Schaden angerichtet hat. Mal abgesehen davon, dass ich fast jeden Decker und 2+ Streiferwurf versaut habe, sowie grundsätzlich alle Verwundungen auf 2+ (ich hab im Leben noch nich so viele Einsen gewürfelt ;( ) haben sich unsere Gegner langsam auch ganz gut auf Serpents eingeschossen. In jedem Trupp steckt irgendwo ein Plasmawerfer, es sind Devas bzw Havocs mit LasKas am Start, dazu Landraider, Predatoren, Geißeln und Rhinos um die TTs schnell zu bewegen. Alles in allem spielen die Jungs äußerst abwechslungsreiche Listen und genau das passt sehr gut gegen Serpents.


    Es gibt halt kein Wundermittel gegen die Serpents, aber gestern konnten alle wunderbar sehen, dass die Teile nicht unzerstörbar sind. Konzentriertes, disziplinertes Feuer von einer sehr flexiblen Armee macht auch aus mehreren Serpents Wracks. Das Schlimmste gestern war, dass ich die Teile wirklich als Transporter gebrauchen wollte und in einem ein Trupp Sensen udn in dem anderen ein Trupp Drachen drin waren, die ich "natürlich" beide auch verloren hab -.-


    Zu günstig ist der Serpent mMn definitiv nicht! Das Teil kann irgendwann einfach nicht mehr kosten, alleine schon weil es eine taktische Grundlage bei uns bildet.


    MfG Elysiel

  • So, hier nochmal die versprochenen Listen. :)


    Liste meiner Space Marines:





    Liste der Eldar:


    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • AAAAH, sorry ich hab was vergessen, bei den Rächern war noch ein Serpent dabei. Paar Warpspinnen weniger und keine 10 Ranger sondern nur 5. :whistling:

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*