Der neue Space Marine Codex - Diskussion/ Ideen/ Analyse

  • BCMs sind doch eh nur Bonus. Ja, da gibt es ein Ungleichgewicht, aber was soll´s? Auch, wenn viele sehr cool sind, für mich hat BCMs mitnehmen ohnehin immer einen sehr sehr schalen Beigeschmack (was zugegeben aber a)an meiner Sozialisation der 3. Edition und b)daran liegt, dass ich einen Nachfolgeorden spiele).
    Man kann sich ja einfach selbst eins bauen... entweder komplett mit Hausregeln, oder eben sowas wie
    Warpschmied nehmen, Necron Destruktor nehmen, mit vielen bits umbauen und sagen "Das ist jetzt mein einmaliger Meister der Schmiede mit Bike, Konversionsstrahler, Kombigravstrahler und Schild der Ewigkeit. Feel no Pain und It will not die inklusive..."...

  • Moin


    Also ich freu mich gerade wie ein kleines Kind, dass mein neuer Codex im Haus ist und dazu gleich die neuen Infanteriebausätze (die Cents habe ich mir gespart). Ich war und bin eigentlich immer recht skeptisch, was Neuerungen an meinen geliebten Astartes angeht (egal welchen Orden), aber bisher sehe ich nur sehr viele gute neue Möglichkeiten und eine ungeheuer große Flexibilität. Gerade das machte die Sms eigentlich immer stark und sie haben noch mehr davon hinzu gewonnen.


    Gerade entdeckt, dass die Crimson Fists ja ein Nachfolgeorden sind (im regeltechnischen Sinne, der Hintergrund ist mir schon bekannt). Daher kann ich also nach wie vor Lysander und Kantor in eine Armee packen und sie fungieren als ein Kontingent. Das macht so einige Sonderregeln von denen kombinierbar auf noch nicht ganz durchdachte Weise. Auch die Templars werden meine erneute Aufmerksamkeit erlangen. Hier bieten sich hervorragende Möglichkeiten, gerade in Kombination mit Helbrecht, der endlich mal richtig gut ist und sein Amt würdig ausfüllt.


    Die Ordensmeister finde ich auch super als Eintrag und sie werden sicherlich nun öfter zu sehen sein. Besonders der Schild der Ewigkeit, der ihm Ewiger Krieger und Adamantener Wille verleiht zusätzlich zum Sturmschild, ist richtig klasse für den Burschen und die Ordensmeister haben nun ebenfalls endlich die Chance auf diese Sonderregeln (Saga des Bären-like). Noch eine Ehrenklinge oder die Zähne Terras in die Hand und er teilt schon ordentlich aus. Die ganzen Gimmicks und Zusätze, wie Sonderregeln und Co., verstärken dies noch.


    Insgesamt gesehen, muss ich sagen, sind die Kombinationsmöglichkeiten einfach unglaublich erhöht worden und das macht diesen Codex stark, sowie auch fluffig spielbar. Es wird sicherlich so manche üble Kombo in den nächsten Monaten entstehen, wo ich schon aus der Ferne wieder IMBA-Schreie vernehmen kann, aber im Grunde ist der Codex nur gleichwertig stark und das ist auch verdammt gut so.


    Ergo: Fürchtet euch Xenos und Häretiker. Die Engel des Todes sind wieder auf dem Marsch.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • womit wir beim ordensmeister wären ist das wieder nur ein besserer captain mit 0815 ausrüstungsoptionen oder hat sich gw da mal was einfallenlassen wie optionen reinzubringen wie meisterhaft (eie es dir gks schon haben) oder rüstungsbrechend. sowie sonderregeln wie ewiger kriegerr???das wäre nämlich mal ne maßnahme und wäre nichts neues. space wolved haben ja auch ihre sagen

  • er hat 4 wunden und 4 attacken! In Kombi mit dem dem Stumschildrelikt (is aber sicher echt teuer) gibts dann ewiger krieger und adamter wille...was ziemlich heftig is, wenn man in bei IH spielt da er da auch noch it will not die hat also pro spiel 1-2 LPs regeneriert und 6+ FNP hat!

  • Expungatoren:
    Sie haben noch heroische intervention, aber das hat nichts mit angreiffen nach dem Schocken zu tun.
    Sie ignorieren den Abzug für einen ungeordneten Angriff.
    Der Sergeant besteht automatisch den Ini-Test für eine ruhmreiche Intervention.
    Braucht man das?


    Ich könne mir vorstellen, dass sich die Expu Garde mit den Raven Guard Ordenstaktiken sehr gut machen wird. Sprungmodul sowohl in der Bewegung als auch in der Nahkampfphase kann schon sehr böse sein. 12 Zoll Bewegung, dann Angriff mit Wiederholung + Niederschmettern kann schon was reißen bei der Garde.

    Ich sollte ihm schreiben, die BT und RG sind auch schwarz. Außerdem geht so eine Einstellung gar nicht.

    :rolleyes:
    Stimmt und so schlecht wie die Sorros zur Zeit sind, schreib am besten auch noch, dass du den Sexismus genau so verachtest.

  • Im Lions Thread hab ichs auch mal durchgerechnet ;)


    Bikerlisten sind viiiiel billiger geworden. :thumbsup: --> 2000 Punkte neu und früher 2360 Punkte
    Auch wenn der Kommandobikertrupp jetzt nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist.
    Was mir noch gefehlt hätte wäre mehr Auswahl bei schweren Waffen für die Trikes. Aber damit kann man leben.

  • Zum Ordensmeister:
    Grade bei Iron Hands und Nachfolgeorden kann man das Profil des Ordensmeisters mit diesem Schild gut verwenden um einen bionisch voll aufgemotzten Captain darzustellen. Und der Ordensmeister selber ist dann ein ehrwürdiger Cybot :thumbsup:


    Sofern diese Ausrüstungen auch der Ordensmeister haben kann, dann könnte ich meinen Captain ja wirklich spielen mit:
    Bike also W5, 4 Lebenspunkten, ewiger Krieger, Sturmschild, Energiehammer, meisterhafte 2+ Rüstung, Adamantener Wille, It Will not Die, FnP 6+
    Boah, das wäre dann echt ein harter Brocken und wird auch seine Punkte kosten, aber hey dafür ist dass dann wirklich mal ein Marine Charaktermodell das Kaugummi kaut und Arschtritte austeilt :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hi.


    Hab mal ne Frage bezüglich des Fluffs. Wie begründet GW denn die Herkunft von den Centurionen? Sind das neue Entwicklungen vom Adeptus Mech. oder ist es wieder die gleiche Leier mit "die waren schon immer da und sind schon Jahrhunderte eingesetetz worden blabla"? Das gleiche gilt für die neuen Panzer, wie sieht der Hintergrund aus, wo kommen die her und ist das schlüssig? Mich interessiert das, da ich einen Nachfolgeorden spiele und das für mich schon wichtig ist. Zudem weiß ich nicht welche Ordenstaktik ich nehmen soll, da die Gensaat aus Teilen der Schlümpfe und der DA bestehen.


    Also ich hab grad ein großes Fragezeichen.


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Sicarius: Die Centurions lassen sich ziemlich gut magnetisieren. Wenn du aber wirklich alle Optionen variabel haben willst brauchst du 74 Magnete für die 3er Box. Ich bin zwar bescheuert genug das zu machen, kann mir aber vorstellen dass das nicht für jeden was ist.

  • Fluff der Centurions


    ZITAT:
    "Die Centurion-Bauform wurde nach den Space Marine Anführern von einst benannt und erst nach dem Zeitalter der Apostasie wiederentdeckt. Nachdem sie durch das Adeptus Mechanicus gebilligt wurde, fand sie ihren Weg in die Rüstkammer beinahe aller Space Marine Orden."



    EDIT:
    Fluff des Hunter/Stalker


    ZITAT:
    "Der Stalker stellt eine Modifikation des Hunter-STK dar, das vor nur wenigen Jahrtausenden entdeckt wurde."



    Gruss Red

  • Toshiro: Das ist nett. Frag mal jemand der ne große Ehrengarde spielt und
    allein dieser Trupp (10 Modelle mit 4 Relic Blades) plötzlich 120pts weniger kostet...


    Oder meine Vanguard mit Jump Packs und ein paar Sturmschilden die genau 100pts weniger macht.


    Eine meiner 2,5K Listen kostet jetzt über 700pts weniger... :whistling:


    Auf der anderen Seite habe ich aber auch eine Liste die fast 200pts teurer
    wird, was vor allem an massierter Kombi-Bewaffnung der Protektoren liegt. 8|

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hab den Codex noch nicht deshalb frag ich hier einfach mal kurz was. Hoffe das geht klar.
    Können die 5er Taktis jetzt eine Spezialwaffe und eine schwere Waffe bekommen? Und kann ein Taktischer Trupp eine Kombiwaffe bekommen (also nicht der Sarge).


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kann ein 5er Takti wenigstens eine Spezialwaffe kriegen oder eine schwere Waffe?


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein Tak Trupp darf 1 Spezial oder Schwere Waffe erhalten bei weniger als 10 Modelle und ab 10 noch mal jeweils 1 dazu!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ok Danke.
    Das ist ja mal eine gute Nachricht.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja stimmt sry: Bei 5 Mann 1 Schwere oder 1 Spezial
    10 Mann: 1 Spezial und 1 Schwere.


    Die Einzigen die 1 Schwere und 1 Spezial bei 5 Mann haben können ist der Kreuzfahrer Trupp!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.