Erste Schritte mit Dark Angels

  • @Old Faithful


    Jetzt haben wir ja beide zur Liste beigetragen :D




    Nachtschatten

    Keine Ahnung, ob der Kraftfeldgenerator gut ist - er wurde mir eingangs empfohlen Der Scriptor sollte in diesem Tipp zu den Devastoren, und die sollten sich mit ihm hinter der Äegis verschanzen. Die Termirüstung war zum einen auch eine Empfehlung, allerdings nicht aus demselben Tipp, glaube ich, zum anderen habe ich mir gerade einen Scriptor in Termirüstung gebaut und will ihn auch nutzen

    Also der Kraftfeldgenerator ist schon gut, wenn er richtig gespielt wird. Nur wenn du deinen Termiscriptor offensiv mit einigen Termis spielen willst, von denen sowieso einige einen Sturmschild tragen, braucht man den Generator meiner Meinung nach nicht. Wenn der Sciptor allerdings bei den Devastoren bleibt ist der Kraftfeldgenerator natürlich ziemlich gut.

    Okay, also Kettenschwerter raus, Bolter rein. Oder Boltpistolen raus, Bolter rein? Oder Bolter und was ganz anderes als Zweitwaffe? Ich ging mal davon aus, daß der Trupp nicht unbedingt in den Nahkampf will, sondern sich da aufhalten soll, wo möglichst viele Bolterschützen um ihn herum sind, oder? Ich will aber auch wg. der Optik gern einen Kompanieveteran drin haben, das würde die Nahkampfstärke doch erhöhen, wenn sie denn gebraucht wird ...? Und über nen Apothecarius hatte ich auch nachgedacht ...

    Ich würde wohl die Kombo Bolter+Boltpistole spielen, da ein Kettenschwert keinen Vorteil gegenüber der Pistole besitzt.


    Ehrlich? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht ... Ich habe an Modellen aktuell 2x Sturmkanone und E-Faust, 4x Stubo und E-Faust, 2x Stubo und Kettenfaust, 3 mal Termisergeant mit Stubo und Energieschwert. Können aber durchaus umgebaut werden. Was wäre denn Emfehlenswert für eine Kombi? Oder soll ich, wie Old Faithful unten überlegt, die Termis rausnehmen und stattdessen die Taktischen auf je 10 aufstocken?

    Old Faithful gibt dir eigentlich schon eine gute Bewaffnung vor. Wichtig finde ich eigentlich immer ein paar Sturmschilde.


    Der Flammer war eine Empfehlung von Old Faithful, die Kombiwaffen habe ich jeweils so gewählt, daß sie zur Truppbewaffnung passen, und weil ich doch diese ganzen tollen Bits in den neuen Protektorgarden- und Taktischen Trupp-Boxen habe

    Der Flamer kann auch gut sein, ich wollte halt nur das Banner stärker nutzen. Gegen Kleinvieh kann der Flamer natürlich gut sein. Nur wolltest du ja eigentlich hinten stehen und Schießen (wenn ich das richtig mitbekommen habe) und da bietet sich der Bolter mehr an.



    Naja, ich hatte irgendwie den Eindruck, daß Plasma so ne Art Markenzeichen der DA ist, und wollte sie deshalb wenigstens irgendwo unterbringen. Außerdem sind die SdV-Bikes zum Teil halt damit ausgestattet.

    Das mit den Plasmawaffen ist richtig. Und es kann auch sehr gut sein, mobile Plasmawerfer zu besitzen. Ich bin nur nicht so Risikofreudig^^


    Bei den Landspeeder habe ich einfach nicht drauf geachtet, welche Bewaffnung sie besitzen, habe die Modelle nämlich fertig gebaut geschenkt bekommen. Der eine hat nen SchweBo und nen schweren Flammenwerfer, der andere nen Multimelter und nen Typhoon-Raketenwerfer.

    Die Typhoon-Variante gefällt mir persönlich besser. Wobei du hier vielleicht schon ein wenig Overkill hast. Außerdem musst du halt mit dem Multimelter näher ran. So kannst du die Reichweite des Typhoons nicht so ausnutzen. Dafür hast du natürlich ordentlich Power.



    Ich nehme mal an, die Deathwing-Ritter sind für den Nahkampf geeignet, hm? Aber denen kann ich keine Sturmkanone geben und auch keine anschließen, richtig? Das heißt, ich müßte auch meine geliebten Ritter verzichten, um stattdessen den anderen Trupp nahkampftauglich zu machen?

    Ich gebe Old Faithful recht, die Ritter eignen sich vielleicht eher für größere Spiele. (Oder du weißt vorher, dass du gegen Chaos Space Marines spielst^^)


    Auch ansonsten finde ich OFs Ratschläge ziemlich gut.

  • Ich nehme mal an, die Deathwing-Ritter sind für den Nahkampf geeignet, hm?


    Jops, dafür kommen sie dort ja auch mit ein paar extra Regeln daher. Damit man sie durchbekommt braucht es genug Druck aus anderen Bereichen der Liste. Sind sonst verschwendete Punkte und im schlimmsten Fall kann man sie das ganze Spiel nur hinterherrennen sehen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Hm, das heißt, daß sie beim momentanen Konzept eher nicht ankommen, wo sie sollen? Also nehme ich sie raus und warte, bis ich bei 2000 P dann auch Platz für Transporter habe oder irgendwas anderes, was das Feuer zunächst auf sich zieht?


    Tut mir zwar weh, weil ich die Modelle so schön finde, aber was hilfts, wenn sie dann nur sinnlos rumrennen ...


    Trotz Old Faithfuls Tipps ist mir dann aber immer noch nicht so richtig klar, was ne wirklich brauchbare "Schweizer Messer"-Kombi für die übrigen Termis wäre: Einmal Sturmkanone und Energiefaust ist ja so schon in der SdV-Box gewesen. Was bekommen die übrigen vier? Sturmschilde in Kombination mit was? Kettenfaust? Energiefaust? Sturmbolter? Energiehammer?

  • Also ich spiele meine Termis oft so:


    Sturmkanone+E-Faust, 2*Hammer+Schild, 2*E-Klauen



    Wahlweise kannst du auch Sturmbolter+E-Faust oder Kettenfaust benutzen. Früher habe ich oft den Cyclone verwendet, da man diesen auch zusammen mit Hammer und Schild benutzen kann, aber irgendwie bin ich jetzt doch wieder zurück zur Sturmkanone.

  • Ah, ok. Das kommt zumindest meinem Ziel, die SdV-Termis ein wenig zu individualisieren, deutlich entgegen. Also werden mal ein paar Ärmchen abgeschnippelt und umgebaut.


    Noch ne Frage zum Banner der Verwüstung, bzw. 2:


    1. Der Effekt mit den Salvenwaffen bezieht sich nur auf Bolter? Also nicht auf schwere Bolter, Sturmbolter oder Boltpistolen?


    2. Was bedeutet denn "befreundete Einheiten im Umkreis von 6 Zoll"? Heißt daß, die ganze Einheit kriegt den Effekt, solange mindestens 1 Modell im Umkreis von 6" ist, oder heißt daß, nur die Modelle der Einheit, die 6" um das Banner sind, bekommen den Effekt? Dann wäre das ja ein ziemliches Gedränge um das Banner :D Nicht, daß ich am Ende mehr Modelle mit Boltern ausstatte, als nachher den Effekt nutzen können ...

  • Sodele



    Thema Scriptor und Kraftfeldgenerator


    Wenn der Scriptor in die Devastoren soll brauch der nicht unbedingt den Kraftfeldfgenerator.
    Der Kraftfeldgenerator hat eine zu geringe Reichweite um vernünftig alles in einer defensiven Armee ab zudecken.
    Die Aegis ist da vollkommen ausreichend , in einer offensiv veranlagten Liste ist der allerdings Goldwert weil man selbst im Niemandsland ein Schutzwurf gg DS3 Waffen oder besser hat.


    Die Termirüstung find ich auch okay , der Scriptor ist in Nachtschattens Liste der Kriegsherr und um Punkte zu verweigern ist eine 2 Rüstung und ein 5 Retter nie verkehrt


    Bzgl des Banners der Verwüstung
    Es reicht wenn 1 Modell innerhalb von 6 Zoll ist , damit alle von der Sonderregel des Banners profitieren.


    Boltpistolen und Sturmbolter profitieren allerdings nicht von dem Buff des Banners der Verwüstung.


    Bzgl des Schweizer Taschenmessers aka Terminatoren.
    Bobby197 variante würde ich dir auch empfehlen , aller dings würde ich ein 6 Termi reinpacken um etwaige verluste durch Abwehrfeuer usw zu kompensieren.


    Thema Flammenwerfer
    Flammenwerfer sind doch super.
    Man muss kein Trefferwurf ablegen und kann ihn gut im Abwehrfeuer benutzen.
    Und man ist froh ein Flammenwerfer zu haben wenn eine Horde Orks vor der Haustür stehen.


    Thema Bikes
    Ob man Plasma oder Melter für die Bikes nimmt istziemlich Listen abhängig.
    Wenn man zB genug Antipanzerwaffen hat braucht man nicht unbedingt noch Melter, ausser man rechnet mit ein massiven Fahrzeug Spam .
    Ich find den Plasmawerfer eigentlich super auf den Bikes , die können schnell mal in die Flanke gelangen und so auch ein Auto zerstören.
    Wenn keine Autos da sind kann der Plasmawerfer gut gg Monster , Terminatoren und Dosen eingesetzt werden.
    Da nimm ich das überhitzen gerne in kauf , zudem man noch Rüstung gg das Überhitzen hast.


    3 Bike Trupps sind nicht nutzlos finde ich , aber so sind die nur gut fürs Schiessen.
    Und ab 1 Verlust ist der Trupp fast nutzlos , jenachdem was zuerst stirbt.
    Wenn der Seargent fällt ist alles okay , wenn aber eine Spezialwaffe fällt mindert das die Effektivität des Trupps enorm.
    Ich würde 5-7 grosse Bike Trupps spielen , so hat man "Meatshields " für die Spezialwaffen und man kann noch etwas im Nk ausrichten.


    Thema Deathwing Ritter.
    Die Ritter sind eigentlich sehr gut und können es mit jeden Truppentyp aufnehmen.
    Aber allein gehen die zu schnell unter und können ggbf niemals in den Nk was eine herbe verschwendung wäre.
    Wenn bräuchte der Trupp etwas support um nicht gleich Staatsfeind NR1 zu sein :) , denn wenn man genug druck aufbaut kann man etwas Feuer von den Deathwingrittern abziehen.


    Thema Kommandotrupp.
    Ein Kompanie Champion wäre in mein Augen eher verschwendung , da man es tunlichst vermeiden möchte das der Trupp in den NK kommt.
    Der Kompanie Champion mit sein Eschwert und 2 Profil Attacken würde da kaum ein unterschied machen.
    Ist aber ansichtssache :)


    Thema Landspeeder
    Ich persönlich spiele am liebsten die Typhoon Variante( 2 Schüssiger Raketenwerfer)
    Der Typhon launcher hat eine gute reichweite und muss nur schwere Waffen fürchten weil die in den meisten Fällen selber eine hohe Reichweite haben.
    Wenn der Gegner dann mit Schweren Waffen auf Speedern schiesst muss man lieb danke sagen , denn so haben die wichtigen Truppen nix abbekommen :)
    Muktimelter und Schwerer Flammenwerfer sind prinzipiel gut aber der Landspeeder muss dafür sehr nah dran .
    Wenn er dann so nah darn ist könnte der leicht von boltern zerschossen werden .


    Thema Strategien.
    Eine genauen Schlachtplan wäre nicht nötig gewesen , sondern nur kurze gedanken warum du zB eine bestimmte Einheit in der Liste hast.
    ZB Devastoren die will man als Antitank nehmen , wenn du dann zB geschrieben hättest das du mit Devastoren in den Nahkampf willst hätte man es genauer erklären können.
    Durch so kleine überlegungen kann man sich besser in Listen hinenversetzen und ggf besser helfen. :)


    So ich hoff ich hab dich jetzt nich mit der Texwand erschlagen

  • Um Himmels Willen, nein, hast Du nicht, ganz im Gegenteil, ich liebe ausführliche Erläuterungen! Euch beiden (und auch den anderen bisherigen Postern) meinen herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch hier nehmt!


    Ich habe jetzt Folgendes gemacht:


    - Kraftfeld beim Scriptor raus


    - Termitrupp umgebaut: 1x Sturmkanone und Energiefaust, 2 x Hammer und Schild, 2x Energieklauenpaar (davon einmal der Sergeant), dazu kommt noch ein sechster mit Sturmbolter und Kettenfaust


    - Taktische: Flammenwerfer bleibt im einen taktischen Trupp drin. Im anderen stecken aktuell ein Melter und ein Multimelter - das ist aber vermutlich Blödsinn, weil die auf Distanz nix bringen, richtig? Also lieber noch einen Flammenwerfer und den Multimelter raus? Die Kombiwaffen bei den Sergeants könnten auch jeweils noch weg, falls es Punkteprobleme gibt.


    - Bikes zusammengefaßt in einen Trupp von 6 Bikes. Sieben läßt der OnlineCodex irgendwie nicht zu ... Ich belasse es ersteinmal bei den Plasmas


    - Ritter sind raus, kommen wieder, wenn ich die Punktzahl erhöhe.


    - Kommandotrupp: Ich hab den Champion schon gebaut, aber hier fliegt noch eine einzelne Kutte herum, also baue ich einen weiteren normalen Boltermarine, so daß ich entweder den Champ oder den Boltermarine in den Kommandotrupp nehmen kann. Aktuell ist es erstmal noch der Champ, ändere ich aber vielleicht noch, wenn ich mit den Punkten Schwierigkeiten bekomme.


    - Landspeeder: Sind zur Zeit auch beide noch drin. Wenn ich kann, baue ich mir nen zweiten Typhoon-Raketenwerfer und rüste den zweiten Speeder um.


    - Der Devastortrupp ist auf vier Raketenwerfer umgestellt (muß ich mir nur erst noch welche besorgen ...), dazu habe ich freigewordene Punkte genutzt, um ein, zwei Marines als geplante Verluste da reinzustecken.



    Das Ganze sieht dann aktuell so aus:


  • Sieht sehr Solide aus .
    Es sind alle eventualitäten abgedeckt .
    Du hast was gg Flieger , Horden , Autos und 2 Konter die ggbf Durchbruch holen oder Gegnerische Missionsziele säubern .
    Bist du sicher das du kein Anfãnger bist :D


    Einiges an der Liste würde ich dennoch ãndern .
    Den Multimelter würde ich rausschmeissen , wegen der Reichweite .
    Evtl würde ich statt den Multimelter ein Raketenwerfer nehmen oder zur Not eine Laserkannone .


    Den Typhoon Speeder würde ich den Multimelter wegnehmen und ein Schweren Bolter geben .
    Denn der Landspeeder will nicht nach vorne .
    Den Landspeeder mit den Schweren Flammenwerfer würde ich weglassen . Der ist so eine Glasgranate .
    Für die 60 P könnte man den Taktischen Trupps noch paar Waffen geben oder man versucht eine 3 Standard Einheit zu integrieren .
    Zb 5 Scouts mit Bolter .

  • - Termitrupp umgebaut: 1x Sturmkanone und Energiefaust, 2 x Hammer und Schild, 2x Energieklauenpaar (davon einmal der Sergeant), dazu kommt noch ein sechster mit Sturmbolter und Kettenfaust

    Achtung, das geht lt. FAQ nicht. Der DW Sergeant muss sein StuBo/Schwert behalten. Ist leider so.... :(

    - Bikes zusammengefaßt in einen Trupp von 6 Bikes. Sieben läßt der OnlineCodex irgendwie nicht zu ... Ich belasse es ersteinmal bei den Plasmas


    Das Angriffsschwadron geht auch nur bis 6 Bikes. Mehr geht nicht.



    Nun zur Liste:

    Scriptor
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Psiwaffe
    + - Infravisor
    - - - > 100 Punkte

    Ist ok so.


    Kommandotrupp
    - 4 x Boltpistole
    - 4 x Bolter
    - Banner der Verwüstung
    - 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
    - - - > 180 Punkte

    Warum das Banner? Du hast leider zu wenig Einheiten, die davon profitieren könnten, mMn.

    6 Deathwing-Terminatoren
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - 1 x Kettenfaust
    - 1 x Sturmkanone
    - - - > 299 Punkte

    Ok. Bitte siehe mein Kommentar oben.


    Beide auch ok. Nur ob die Flamer bzw. Melter zum schießen kommen, ohne Rhino? Würde denen Rhinos geben.

    Passt.

    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    1 Land Speeder
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 60 Punkte

    Würde ich auch rauswerfen, so wie Old Faithful es geschrieben hat.


    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    1 Land Speeder
    - 1 x Multimelter
    - 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 85 Punkte

    Den MM zum Schweren Bolter tauschen ist sicherlich eine gute Idee. Aber, er passt auch so.

    Kann mann so machen.

    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte

    Passt.




    In Summe eine schöne Liste. :)

  • Ach sch#*?!# ... Ich hatte den Terminatorsergeant aus der SdV-Box insgesamt drei Mal, deshalb habe ich einen davon umgebaut. Der ist jetzt schon fix und fertig. Mist. Und er gefällt mir so besser als vorher. Nochmehr Mist. Aber was hilfts, wenns nicht geht, gehts nicht.


    Wie viele Einheiten brauche ich denn, damit sich das Banner lohnt? Aktuell stehen um den Kommandotrupp mit dem Banner zwei Taktische Trupps drumrum, also mindestens 15 Marines, plus die des Kommandotrupps, die ja auch nur Bolter haben. Auch der Devastortrupp ist in der Nähe, und die "Meatshild"-Marines darin haben ebenfalls Bolter ... Die Flammer sind auch mehr als Abwehr gedacht, falls es jemand bis kurz vor die Äegis schafft, hinter der die alle rumstehen :D

  • Gebt dem bloß nicht so viele gute Tipps, sonst haut der mir beim nächsten Spiel gnadenlos auf die Ohren... :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ach sch#*?!# ... Ich hatte den Terminatorsergeant aus der SdV-Box insgesamt drei Mal, deshalb habe ich einen davon umgebaut. Der ist jetzt schon fix und fertig. Mist. Und er gefällt mir so besser als vorher. Nochmehr Mist. Aber was hilfts, wenns nicht geht, gehts nicht.

    Ich denke, du bist nicht der einzige dem es so geht. :(

    Wie viele Einheiten brauche ich denn, damit sich das Banner lohnt? Aktuell stehen um den Kommandotrupp mit dem Banner zwei Taktische Trupps drumrum, also mindestens 15 Marines, plus die des Kommandotrupps, die ja auch nur Bolter haben. Auch der Devastortrupp ist in der Nähe, und die "Meatshild"-Marines darin haben ebenfalls Bolter ... Die Flammer sind auch mehr als Abwehr gedacht, falls es jemand bis kurz vor die Äegis schafft, hinter der die alle rumstehen :D

    Naja, das lässt sich so nicht sagen. Am besten ist das Banner für Einheiten, die Unaufhaltsam sind, weil sobald du dich bewegst, ist der Bolter nur mehr auf die halbe Reichweite mit 2 Schuss einsetzbar.

  • Okay, verstanden, aber der Plan ist ja, daß der ganze Haufen hinter der Äegis hockt. Die Taktischen müssen da eigentlich nur raus, wenn sie irgendwo ein Missionsziel halten sollen. Das heißt, sie bewegen sich in der Regel nicht, so daß wir über mehr als 24 Modelle reden, die in den Genuß des Banners kommen, wenn ich mich nicht verzählt habe.


    Wie lange ist das mit dem Sergeant denn eigentlich schon so? Der OnlineCodex hatte meine Konfiguration nämlich problemlos zugelassen.



    Gebt dem bloß nicht so viele gute Tipps, sonst haut der mir beim nächsten Spiel gnadenlos auf die Ohren... :D

    Ach, Opa, dafür liest Du hier doch meine gesamte Taktik und kannst Dich bis aufs i-Tüpfelchen drauf einstellen. Das heißt, am Ende wischst Du wieder genauso den Boden mit mir auf wie immer ;-)

  • Das FAQ ist seit April 2013 herausen.


    @Banner:
    Klar, ist es cool, wenn 24 Marines in den Genuss kommen. Nur, wer geht da hin? Ein Infanterie Einheit sicher nicht. Die kommen dann mit Transportern bzw. Panzern angerückt. Und dann, ist das Banner "nutzlos".


    Also, es ist nicht schlecht, aber der Gegner hat dann entsprechend Zeit, dir die Marines heraus zuballern. Weil, die bleibst ja hinter der Aegis stehen und wartest auf ihn.


    Aber, probiere es aus, wirst ja eh sehen, wie es dir dabei gehen wird. :)

  • Die Transporter sollten kein problem sein .
    In der Liste gibt es ausreichend Antitank Waffen .


    Alternativ kann man die Marines auch etwas aggressiver spielen .
    Man stellt die Aegis bis zur Mittellinie und rûckt vor .
    Und eine maximale Bedrohungsreichweite von 30 Zoll mit den Bolter ist auch nett und dank des Banners doppelt gut
    Wie Maxamato schon erwähnte , wãren Rhinos später nicht schlecht .
    Die geben ein weitere Tatktische mõglichkeiten , Mobilität und Schutz .


    Nachtschatten:
    Falls du Rhinos spielen mõchtest , könnte ich dir noch paar Tipps und Detail dazu verratten ;)

  • Ich denke, ich werde das einfach mal testen, schließlich habt ihr euch jetzt über mehrere Seiten Mühe mit mir und der Liste gegeben, da hat sie auch eine Chance im Feld verdient :D


    @Old Faithful: Ich bin für jeden Tipp dankbar, immer her damit :D Rhinos werden vermutlich die ersten Fahrzeuge sein, die ich mir hole, sobald ich mit Fahrzeugen anfange, was aber noch ein Momentchen dauern kann ...

  • Wenn ich das hier so lese, warum eigene Threads aufmachen wenn andere schon alle Fragen stellen/beantwortet kriegen ;)


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Ich sehe, Du hast das Grundprinzip eines jeden Forums verstanden :D


    Sei mein Gast ... vielleicht hast Du ja noch Fragen, auf die ich bisher nicht gekommen bin?

  • Gut ne?


    Ich bin ja selber grad am aufbauen, hab mir jetzt aber nen anderen Fokus gesetzt. Bin gerade am pinseln *sfz* und kaufe aktuell was mir gefällt (wenn der Geldbeutel mitspielt) ;)


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • @Nachschatten


    Ich hab hier im Forum ein sehr interresanten Thread zum Thema Rhinos gefunden .
    Der heisst Taktika Rhino von Maxamato , der war meiner meinung nach sehr genau und ausführlich.
    Ich denk das dûrfte dich interresieren.
    Falls was unklar ist , kann ich versuchen die Fragen zu beantworten :)