6.te Edition Codizes immer kranker?

  • Huch? :huh: Wie kommst du dadrauf? Ich habe dich ja nicht diffamiert oder sonst was, ich habe lediglich deine Ausfürhungen, als deine Weitergabe deiner Erfahrungen, aufgenommen.

    Dieses Zitat hat Unzufriedenheit vorgetäuscht ;)

    Aber, klar. Mein Gegner wusste ja nicht, wie man spielt. :rolleyes:


    Nochmal zum Thema Gelände (da es ja ein Kernproblem in dieser Edition ist):
    Ich finde es gibt 2 große Probleme bei der Sache:

    • GW bietet zwar eine doch ordentliche Menge an halbwegs bezahlbarem und modular zusammenbaubarem Gelände. Nur ist die Auswahl nicht wirklich groß und vor allem enthalten sie so gut wie nichts was sich als Sichtblocker eignet.. Zumindest als Anfänger oder Gelegenheitsspieler wird einem das Können und/oder Zeit/Lust sich selbst Gelände zu basteln. Und um festzustellen wie viel Gelände welchen Typs auf dem Feld sein muss damit es fair ist ist sehr schwer festzustellen ohne die nötige Erfahrung.
    • Damit zusammenhängend haben wir das Problemchen der Grenzfälle, welche es bei Größen nicht gab, da es einfach festgelegt war. Wenn jetzt auf nur ein Milimeter durch irgendein Fenster zu sehen sind kann man beschossen bzw angegriffen werden. Hat man jetzt auch noch ein Modell mit viel Schmuck und Schabernack an sich und man sieht wirklich nur ein kleines Fitzelchen irgendwie durchscheinen kommt es unweigerlich immer wieder zu Situationen bei denen man sich nicht ganz klar sein kann ob nun oder doch nicht. Denn das Flügel und anderer Ferz nicht für die Sichtlinie zählen ist zwar gut und fair, macht es aber umso schwerer es in der Praxis umzusetzen.
      Wenn jetzt noch Leute anfangen Modelle so umzubauen, dass sie Vorteile davon haben während andere sie einfach episch wirken lassen wollen kommt es auch noch zu einer weiteren Ebene bei dem die Fairness zu leiden hat.
      Selbiges gilt übrigens auch fürs Gelände. Wenn man zB immer nur eingeschränkte Sichtblocker hat welche zB immer zu niedrig sind um vor Fliegern zu schützen und ein Spieler immer viele Flieger aufstellt hat man sofort ein Problem..
      Anders gesagt: Es gibt da sehr viel Raum für (gewollt oder ungewoll) unfaire Eingriffe in die Spiel-Balance.


    Entsprechend wäre ich immer noch dafür, dass wir Forumsintern uns um ein umfangreiches Gelände Tutorial kümmern. Ich hab selbst schon mindestens 3 PNs zu dem Thema bekommen weil ich Gelände als wichtigen Faktor bei Anfängern angesprochen habe. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst nicht zufrieden bin mit dem was ich als Antwort geben konnte. Und scheinbar sind wir uns alle einig, dass Gelände ein zentrales Thema für die Spielbalance ist und vor allem scheint es mir sehr viel Gesprächsstoff zu geben. Denn obwohl sich alle einig darüber sind, dass Gelände sein und, dass es Sichtblocker etc geben muss, gibt es scheinbar doch recht unterschiedliche Vorstellungen davon was sinnvoll ist und was nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na ja, ein paar halbwegs brauchbare Berge aus Styroporabfällen, Sand und Abtönfarbe bekommst Du ohne jegliche Übung an einem verregneten Nachmittag hin. Da kann ich gerne mal gelegentlich ein Tutorial machen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Habe ich da gerade Tutourial gehört?

  • Ja, kein Problem. Lass mich nur meine laufende BoB fertig bekommen. Im Anschluss wollte ich sowieso noch ein paar Abfälle verwerten, dann werde ich das gleich entsprechend dokumentieren. Da braucht man nur Reste von Styroporverpackungen, eine Laubsäge mit Styroporsägeblättern (Baumarkt), einen Staubsauger (für die Krümel :D), Ponal, groben Sand, etwas Katzenstreu oder Ähnliches, 2 Sorten Abtönfarbe und ein wenig Phantasie. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mit Geländetutorial ist nicht (glaube ich) gemeint, wie man das Gelände bastelt, sondern eher wie es auszusehen hat, so dass es zum Spielen geeignet ist und keine Regelfragen erzeugt und das Spiel behindert..

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von Rogal ()

  • Das hat Rogal richtig verstanden ^^


    Aber wie man selbst welches macht gehört tatsächlich dazu. Ich glaube zwar, dass jeder der sich damit ein bisschen auseinandergesetzt hat auch das ein oder andere Geländestück basteln kann, aber für Neulinge ist es so oder so sehr hilfreich. Und Forumsinterne Tutorials finde ich immer schöner als Links zu irgendwelchen Engländern welche das machen. ;)


    Wenn es auch nur bei sowas bleiben sollte wäre das immer noch ne gute Sache. Ich denke es werden sich einige über solche Tutorials freuen :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wir spielen mit 25-33% Gelände. Wird vorher auf dem Spieltisch gesammelt und dann nach den Regeln im Buch verteilt.


    Sichtblocker immer mindestens 4 und so haben bei uns auch Nahkampf Armeen eine faire Chance. Ich spiele Chaosdämonen als reine Nurglearmee und Space Wolves mit Donnerwölfen und komme damit ganz gut klar.


    Das die Codizie aktuell zumindest auf den ersten Blick stärker wirken ist normal GW möchte die Sachen schliesslich an den Spieler bringen.
    Auf den zweiten Blick bleibt bei einigen Codizie nicht mehr viel über was sie stärker macht, wenn man sich dagegen richtig wappnet hat man eine faire Chance.


    Jedenfalls bei Bier&Bretzel Games alles andere ist mir egal da ich keine Turniere mehr Spiele bzw. eh nur 1-2 Turniere pro Jahr gespielt habe.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • ähm...ich meine eigentlich das RB richtig gelesen zu haben, aber was bedeutet bitte Sichblocker 4?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Oh wait, this will snowball any minute...


    Hat kein bisschen gepasst und ist nicht wirklich lustig. Genau wie die Antwort auf die.. Frage? Gemeint ist mindestens 4 Geländestücke aufzustellen, welche komplett LOS (Line of Sight, also Sichtlinien) blockieren und man dahinter mindestens mal einen Panzer verstecken kann. Eine Mauer welche kaum einen Space Marine verbirgt ist kein Sichtblocker. Und der Fairness halber sollten es eben 4 sein (in jedem Viertel des Spielfelds eins)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @ Robal, danke nun hab ich es auch verstanden.


    Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist deine Einleitung:

    Zitat

    Oh wait, this will snowball any minute...




    Hat kein bisschen gepasst und ist nicht wirklich lustig. Genau wie die Antwort auf die.. Frage?

    Was sollte das bedeuten? Ist für mich inhaltlich nicht nachzuvollziehen.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Dann spiel ich halt nochmal den Erklärbär :)


    Der englische Teil ist einfach nur ein bescheuertes Wortspiel und ist, auf seine Weise, doch wieder wahr und geradezu prophetisch. War aber eigentlich nur als schlechter Scherz gedacht.
    "Snowball" als verb bezeichnet im Englischen einen Lavineneffekt, also wenn eine Aussage oder eine Situation direkt weitere zur Folge hat. Meist benutzt wenn zB ein Gespräch eskaliert ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Ich finde die Codizies der aktuellen Editionen eigentlich relativ ausgewogen. Gelegentliche Aussreißer hier und da lassen sich wohl nicht vermeiden. Aber im Vergleich zu früher hat sich das deutlich gebessert.


    Die Sonderregeln sind das Salz in der Suppe und sorgen dafür, dass alle Völker unterschiedliche Schwerpunkte und auch immer wieder Nachteile haben... ich finde die Entwicklung insgesamt positiv!

  • Moin,


    so dann melde ich mich jetzt auch mal hier zu wort^^
    ich lese nun schon seid Anfang an mit und habe dabei nur 2 Aussagen zu tätigen die meine Meinung ausdrücken:


    Die Codices an sich sind ausgeglichen;jeder hat eben seine Stärken und Schwächen
    Das Kranke daran ist nur das was einige Spieler daraus machen.



    So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich jetzt jeder beliebigen Fraktion ein Dataslate dazugeben,die weder HQ noch sonst eine Auswahl vom AOP belegen,ziemlich stark sind und zusaätzlichg noch weitere Sonderregeln besitzen?
    Momentan beziehe ich mich auf GW´s "2.Adventstürchen",siehe 40Könige.


    Darf ich also noch gewissen Astartes-Armeen die Inquisition zur Seite stellen,eigene Alliierte haben und wenn ich will so viele Dataslates zur Seite stellen wie ich will?


    DAS finde ich krank

    Zitat

    Im Klartext: Eine Space Marine Armee kann sich als “Formation
    Detachment” einen Tau Firebase Support Cadre anlachen, nebenbei mit
    Eldar alliiert sein und mit Coteaz aus der Inquisition rumhüpfen…

    Ich sehe es ganz deutlich vor mir:
    Billigtes HQ von Sm,2 minimale Standarts,
    den Dataslate der Tau und Coteaz aus der inquisition damit ich noch mehr biligere Standards bekomme,mehr Henchmen spammen kann?!


    Und ihr regt euch über kranke Codices auf?
    clap :beat: :cheer: :respect: :wall:


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • IceMaverick:
    Ich muss Deine Aussage unterstreichen. Ehrlich gesagt bin ich gespannt wie sich die Situation nach Weihnachten und Escalation darstellt. Vielleicht klärt sich dann wieder einiges.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us