Huch? Wie kommst du dadrauf? Ich habe dich ja nicht diffamiert oder sonst was, ich habe lediglich deine Ausfürhungen, als deine Weitergabe deiner Erfahrungen, aufgenommen.
Dieses Zitat hat Unzufriedenheit vorgetäuscht
Aber, klar. Mein Gegner wusste ja nicht, wie man spielt.
Nochmal zum Thema Gelände (da es ja ein Kernproblem in dieser Edition ist):
Ich finde es gibt 2 große Probleme bei der Sache:
- GW bietet zwar eine doch ordentliche Menge an halbwegs bezahlbarem und modular zusammenbaubarem Gelände. Nur ist die Auswahl nicht wirklich groß und vor allem enthalten sie so gut wie nichts was sich als Sichtblocker eignet.. Zumindest als Anfänger oder Gelegenheitsspieler wird einem das Können und/oder Zeit/Lust sich selbst Gelände zu basteln. Und um festzustellen wie viel Gelände welchen Typs auf dem Feld sein muss damit es fair ist ist sehr schwer festzustellen ohne die nötige Erfahrung.
- Damit zusammenhängend haben wir das Problemchen der Grenzfälle, welche es bei Größen nicht gab, da es einfach festgelegt war. Wenn jetzt auf nur ein Milimeter durch irgendein Fenster zu sehen sind kann man beschossen bzw angegriffen werden. Hat man jetzt auch noch ein Modell mit viel Schmuck und Schabernack an sich und man sieht wirklich nur ein kleines Fitzelchen irgendwie durchscheinen kommt es unweigerlich immer wieder zu Situationen bei denen man sich nicht ganz klar sein kann ob nun oder doch nicht. Denn das Flügel und anderer Ferz nicht für die Sichtlinie zählen ist zwar gut und fair, macht es aber umso schwerer es in der Praxis umzusetzen.
Wenn jetzt noch Leute anfangen Modelle so umzubauen, dass sie Vorteile davon haben während andere sie einfach episch wirken lassen wollen kommt es auch noch zu einer weiteren Ebene bei dem die Fairness zu leiden hat.
Selbiges gilt übrigens auch fürs Gelände. Wenn man zB immer nur eingeschränkte Sichtblocker hat welche zB immer zu niedrig sind um vor Fliegern zu schützen und ein Spieler immer viele Flieger aufstellt hat man sofort ein Problem..
Anders gesagt: Es gibt da sehr viel Raum für (gewollt oder ungewoll) unfaire Eingriffe in die Spiel-Balance.
Entsprechend wäre ich immer noch dafür, dass wir Forumsintern uns um ein umfangreiches Gelände Tutorial kümmern. Ich hab selbst schon mindestens 3 PNs zu dem Thema bekommen weil ich Gelände als wichtigen Faktor bei Anfängern angesprochen habe. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst nicht zufrieden bin mit dem was ich als Antwort geben konnte. Und scheinbar sind wir uns alle einig, dass Gelände ein zentrales Thema für die Spielbalance ist und vor allem scheint es mir sehr viel Gesprächsstoff zu geben. Denn obwohl sich alle einig darüber sind, dass Gelände sein und, dass es Sichtblocker etc geben muss, gibt es scheinbar doch recht unterschiedliche Vorstellungen davon was sinnvoll ist und was nicht.