Maxamato baut ne Liste

  • Sodale, nach etwas einlesen in den Codex, habe ich den Dex etwas erforscht.


    Jetzt geht es darum, eine geeignte Liste(n) zu schreiben. Da ich in einem Umfeld spiele, dass mit harten Bandagen kämpft, sollen meine Listen auch dementsprechend "hart" sein.


    Listenidee 1: Von allem bisschen was


    Die Idee dahinter:
    Dir Prophetien supporten dort, wo es notwendig ist. Hängt auch davon ab, welche Sprüche sie haben.
    Die Leser sollen die Bikes buffen, entweder mit Conceal oder event. den Rüstungsbuff.
    Die Serpents bilden die Feuerbasis, vorrangig gegen Fzg und MK's
    Jetbikes und Vipern übernehmen Anti-Inf. Beschuss
    Die Läufer kümmern sich um die Dicken dinger.
    Falken in Reserve und sollen etwas aus der Deckung heraus ballern.
    Warpspinnen als Störeinheit.



    Liestenidee 2: Mechdar:


    Falcon sollen vor bossten und dann den Inhalt ausladen. Feuerdrachen für die Dickendinger, Skorpione für Dosenfleisch.
    Serpents wieder Feuerbasis.
    Vipern Anti-Inf Beschuss
    Das HQ gefällt mir noch nicht ganz.


    Was haltet ihr von den Ideen bisher?

  • Mir gefallen bei beiden Listen die 5er AR´s nicht, ich mag einfach so kampfunfähige Einheiten nicht. Bei meiner Liste für Ratisbona bastle ich gerade daran max eine von diesen Davus dabei zu haben.


    Sehe ich das richtig dass du einen lehren Serpent dabei hast oder warum haben die Skorpis einen Serpent wenn sie doch in den Falcon sollen? Zur zeiten der 3. Edi habe ich die Falcons ähnlich gespielt wie du und zwar hauptsächlich als Transporter für je eine Skorpi und eine Banshee Einheit.
    Könnte funktionieren, sehr gut sogar, würde nur darüber nachdenken ob du die Sterntriebwerke wirklich brauchst. Seelensteine könnten besser sein, vor allem weil sie Eine ganze Schussphaße lang voll im Feuer des gegner stehen werden und schon ein Durchgeschüttelt oder Betäubt Ergebnis nich wirklich gut für dich wäre weil das auch für die Insassen zählt...


    Für die zweite Liste sehe ich den Runenpropheten nicht als passend an da er fast in einen Transporter muss und dir so nichts bringt aber auch weil es bei einer so mobielen Liste Problematisch werden könnte wirklich Sinnvoll in reichweite der Einheiten zu bleiben um sie zu buffen.


    Ich würde an deiner Stelle entweder eine nackte Pflicht HQ (Autarch), was bei Eldar garnicht so unüblich ist, spielen oder das folgende:



    *************** 1 HQ ***************


    Autarch
    - Eldar-Jetbike
    + - Shurikenpistole
    - 1 x Fusionsstrahler
    - 1 x Impulslanze
    - Mantel des Lachenden Gottes
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 145


    die Punkte für die mehrkosten kannst du durch einsparung der Sterntriebwerke reinhohlen. Die Eldar Panzer sind auch ohne schnell genut.
    Oder du streichst den Serpent der Skorpione, den würde cih sowieso nicht mitnehmen wenn du ihn nicht als Transporter brauchst sondern seine Punkte lieber anderweitig verwenden.

  • Mal zur Liste 1:
    Erstmal bist du gegen sogut wie alles gut gewappnet, die Falken können Notfalls (falls es die Läufer davor erwischt) auch auf Landraider jagd gehen, einzig ein NK Konter fehlt hier, darauf kann man zwar als Eldar gut darauf verzichten aber bei 3 Einheiten mit einer Reichweite von 12 Zoll wäre es zumindest eine Überlegung Wert.
    Serpents sind sowieso momentan eine unserer stärksten Einheiten, mit 4 bist du sicher gut dabei ;)


    Liste 2:
    2 Dinge springen mir hier gleich ins Auge: eine einzelne Vyper ist ein aufgelegtes First Blood für den Gegner, daher würde ich sie zusammenlegen, 2tens die Falcons... kann man so sicher spielen, allerdings finde ich sie arg teuer, für 50 Punkte weniger bekommst du halt einen Serpent der fast alles besser kann. Wobei die Ausrüstungskombi ja ganz interessant klingt -> weit boosten und dann noch 2 Stärke 8 Schuss in eine Seite und gar Heck ist schon möglich und kann sicher überraschen.
    Ausserdem: Wen soll dein Prophet supporten? ich sehe hier nicht wirklich den sinn vom RP, würde dir da eher den Autarchen empfehlen, mit Fusionsstrahler kann er sicher auch mal überrauschen, geht aber auch ganz nackt oder auch den beliebten Autarch mit Mantel, Bike, Fusionsstrahler und Lanze ;)


    EDIT: aaah Maugan Ra war schneller, das hat man wenn man in der Arbeit nebenbei schreibt :P


    Ich finde die 5er AR gar nicht mal so kampfuntauglich, aber das ist halt nicht ihre Primäraufgabe, bei mir haben die aber auch schon öfters einige kills gemacht ;)

  • Danke für eure Antworten soweit! :)

    Mir gefallen bei beiden Listen die 5er AR´s nicht, ich mag einfach so kampfunfähige Einheiten nicht.


    Ich bin das von den Marines gewohnt. Da nimmt man auf 5 Marines, damit man den Transporter bekommt. Gerade bei BA's. Ich mag auch keine arbeitende Standards (auser bei speziellen Konzepten), weil diese auch dann in der Zielprorität des Gegners noch weiter oben stehen.


    In de zweiten Liste ist der Serpent bei den Drachen meistens leer, ja. Hat den Grund, weil der Serpeant mir zusätzliche Feuerkarft gibt. Wenn es aber Sinn macht, scouten die Drachen auch mal mit ihm.


    @Prophet: Ich schrieb ja, dass in der zweiten Liste nicht mit dem HQ glücklich bin. da wäre der Autarch af Bike und Mantel tatsächlich eine Option.


    @Einzelne Vyper: Ja, kann blöd werden, aber wir spielen meistens nicht mit First Blood und auf eingien Turnieren wird es auch nicht verwendet. Sollte es dennoch angewendet werden, dann müssen sich die Vypern halt vestecken. Der Felxibilitätsvorteil bzw. eine größer Auswahl an Zielen ist für mich wichtiger.


    @Falcons: Ja klar ist der Serpent "besser", aber ich finde ihn für diese Aufagbe, wei ich sie mir gedacht habe, nicht schlecht. Mus man halt mal testen und man sieht das auch nicht so oft. Ich denke, da kann man schon denn einen oder anderen Gegner am falschen Fuß erwischen.

  • Maxamato Ich denke du meinst Skorpione und nicht Drachen ;)
    Auch noch eine Anmerkung zu den Vypern: Sie geben auch 3 Killpoints so aufgeteilt, aber natürlich bist du so flexibler da geb ich dir prinzipiell schon recht, ich kenn das nur von mir das bei einem Match das knapp wird genau so etwas dann einen Sieg kosten kann, natürlich ist das aber Geschmackssache ;)


    Und die Idee mit den Falcons finde ich sehr ansprechend, wobei ich die Sternenkanonen durch Lanzen ersetzen würde, dann hast du noch etwas gegen PZ14, mehr Stärke und nur einen Schuss eingebüßt. Die Frage ist halt natürlich wie oft man so einen Falcon wirklich benötigt, aber den so zu testen kann sicher nicht schaden, ich wäre sehr neugierig wie sich der bei dir geschlagen hat ;)

  • Also persönlich bin auch kein Freund von Einheiten, die ohne den Transporter einen sehr geringen nutzen haben, aber um MechDar zu proxen scheint es das mittel der Wahl zu sein.


    Mir fehlt bei deinen Mechdar allerdings das Potentzial auf Reichweite Fahrzeuge und Einheiten auszunocken die die Serpents gefährden und somit zu 5er AR Trupps führt die über das Spielfeld watscheln.


    Im Bereich Spielberichte ist eine geproxte MechDar Liste mit viel Potential für Spieler mit wenigen Freunden von Sty, schau dir die mal an. Zumal du dann schon die Effektivität ablesen kannst.


  • Es ähnelt dann halt eher einer Panzerkompanie, denn Ein Serpent zählt schon als richtiges Gunboat, ganz egal ob da was drin sitzt, Mechdar spielen sich momentan nicht nur effektiv sonder imho auch sehr spaßig, solange man es nicht übertreibt und 7-8 Serpents spamt ;)


    Auf lange Reichweite sehe ich jetzt nicht das große Problem, 4 Serpents geben eine starke Feuerkraft auf 48 Zoll ( Mit Bewegung) und eine halbwegs brauchbare auf 66 Zoll ( sehr praktisch um Manticore oder dergleichen auszuschalten), auch Kampfläufer, Vypern und Falcons haben eine Ordentliche Bedrohungsreichweite ;)
    Klar gegen Tau wirds schwer, aber gegen Tau wirds immer schwer, hier muss man halt eine gute Prioliste abarbeiten, oder Phantomritter einbaun ;)

  • Ich finde halt gegen schwere Fahrzeuge ab Front 13, eine LaLa vom Kosten/Nutzen Verhältnis Effektiver und davon bekommt man auf Kampfläuferen mehr verstaut.


    Ich bin ein großer Fan von Falcons, aber das was sie mehr aushalten als ein Läufer ist leider die Punkte nicht wert, die Transportfunktion bekomme ich günstiger durch den Serpent ohne einen Slot zu belegen. Die anderen Optionen haben ihn leider ein wenig überholt. Vom Fluff bleibt er vor allem für Eldar Spieler der "älteren Semester" aber wohl immer DER Eldar Transporter.
    Die Kombination wäre dann der Anreiz, aber er wäre auch Hauptziel für Gegner. Daher wenn du sie behalten möchtest setzt doch darein den günstigeren Trupp. Gerade wenn die Drachen früh laufen müssen ist ihr Potential verschenkt.


    Die Liste von Sty ist sehr übertrieben das sehe ich auch so, aber es lässt sich mit Sicherheit eine Mischung aus den beiden MechDar Ansätzen bauen.
    Zum Beispiel finde ich einen Lord auch gut im U-Slot, da er mit dem Wiederstand viel aushält und Feuer fressen kann, das Gelände lässt ja nicht immer zu alles in Deckung zurück zu bewegen.

  • Maxamato Ich denke du meinst Skorpione und nicht Drachen
    Auch noch eine Anmerkung zu den Vypern: Sie geben auch 3 Killpoints so aufgeteilt, aber natürlich bist du so flexibler da geb ich dir prinzipiell schon recht, ich kenn das nur von mir das bei einem Match das knapp wird genau so etwas dann einen Sieg kosten kann, natürlich ist das aber Geschmackssache


    Ja, die Skorpione meinte ich.


    Klar, sind das auch drei Killpoints, dass ist dann halt diese Mission, wo ich auf sie besonders aufpassen muss. Zur Not gehen sie in Reserve.



    Und die Idee mit den Falcons finde ich sehr ansprechend, wobei ich die Sternenkanonen durch Lanzen ersetzen würde, dann hast du noch etwas gegen PZ14, mehr Stärke und nur einen Schuss eingebüßt. Die Frage ist halt natürlich wie oft man so einen Falcon wirklich benötigt, aber den so zu testen kann sicher nicht schaden, ich wäre sehr neugierig wie sich der bei dir geschlagen hat


    Wäre eine Idee, statt Sternenkannone eine LasLa zu nehmen, aber,m eigentlich sollte der Pulsar reichen. Mal sehen.

  • Mir gefällt von den beiden eingangs geposteten Listen die obere deutlich besser, sie wird einfach deutlich mehr Spaß machen zu spielen.


    Und Falcons bekommst du mir auch mit dem Klimbim dran nicht verkauft, ich bin aktuell eher am überlegen wie ich meine zu Illums umgebaut bekomme .... wenn du voll auf den Pulsar stehst und bereit bist den Preis zu zahlen würd ich mir den Blutroten Jäger anschauen, der macht das meines dafürhaltens besser als der Falcon, dank Vector Dancer kommt der auch ganz toll an saftige Seiten und Rückenpanzerungen, kann noch BF5 und Exarchenskills bekommen. Mir ist der Blutrote zu teuer, aber wenn man den Preis zahlt dann ist er mir lieber als der olle Falcon.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Stimmt an den Blutroten Jäger hatte ich noch gar nicht gedacht, trotzdem erfüllt der Falcon hier eine andere Aufgabe, Boosten um im nächsten Zug den Inhalt zu entladen und gleichzeitig hoffentlich jemanden ins Heck/Seite ballern.
    Klar ist der Falcon nicht unbedingt die stärkste Auswahl in der U-Sektion, aber der ist alles andere als schlecht, nur halt einfach nicht so gut wie ein Serpent oder Illum.


    Welche Liste spaßiger ist? Die erste hat als klaren Pluspunkt Warpspinnen, ich liebe die Kerle :)
    Die 2te hat Feuerdrachen aus Falcons, wie old school ist das bitte? ^^
    Wie gesagt mir gefallen beide Listen, wobei ich wohl die erste eher spielen würde, schaut runder aus, wobei ich einen der 2 RP noch streichen würde, eventuell auch noch die Falken und dafür mehr KL mit LaLas sowie Warpspinnen hinzufügen ;)

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt