Diskussion zum Codex Inquisition

  • Hallo Leute,
    wie ist Euer erster Eindruck? Nachdem ich nun ein paar mehr Informationene habe kann ich zumindest sagen es ist sehr viel mehr an Hintergrundgeschichten enthalten. Allerdings ist darunter vieles was man bereits kenn und häufig nicht wirklich Platzsparend gelayoutet, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Die Qualität ist vergleichbar (schlecht) zum Kodes Adepta Sororitas und der Regel und Einheitenbereich ist - wie in den Gerüchten auf 40Kings bereits gelesen - auf den Kodex Grey Knights beschränkt. Einzige Änderung ist der aktualisierte Prediger der nun ebenfalls die War Hymns aus dem Kodex Adepta Sororitas bekommen hat.


    Allerdings ist die Alliierten-Seite recht interessant, da die Inquisition zwar Alliiert wird, aber NICHT gegen das MAximum von einem Alliierten zählt. Das bedeutet, dass ein Inquisitor zusammen mit Sororitas und Imperialen aufmarschieren kann. Das bedeutet auch Land Raider für die Imperialen und Sororitas. Auch Valkyren sind verfügbar.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Erster Eindruck, ohne auf die Regeln geguckt zu haben: Geiler Fluff! Mehr als ein dutzend neuer Unterordi genannt, darunter auch endlich der fürs Mechanicum zuständige, da eröffnen sich ganz neue Welten für den Armeehintergrund. Soweit siehts toll aus. Regeln muss ich nochmal schauen. Eine Kleinigkeit stört mich aber schon: SW sind Waffenbrüder...bitte was?!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja ich konnte mal reinschauen. Die Regelsektion ist im Grunde 1zu1 aus dem GK-Kodex mit dem Unterschied, dass die Namhaften Inquisitoren nun dein Warlord Trait mitbringen und die frei baubaren Inquisitoren nun aus 3 unterschiedlichen Tabelle würfeln dürfen. Wobei die Ergebnisse 1-3 in jeder der 3 Tabellen gleich sind. Das ist aber auch gut so :D


    Wenigstens kann man nun sagen kauft man sich Adepta Sororitas und diesen Kodex hat man 45 € für eine mäßoge Neuauflage des Kodex Hexenjäger auf den Tisch gelegt. Diese ist dann auch noch schlecht gelyoutet und erlaubt nur monotone Listen. Obwohl das ja auch schon früher bei der Inquisition (3.Edition Hexen- und Dämonenjäger) so war. Insgesamt viel Geld für - im Vergleich mit den derzeitigem hohen Standard der gedruckten Kodizes - qualitativ minderwertige elektronische Kodexbücher.


    Aber wenigstens füllt die Inquisition wenigstens ein paat Lücken des AS-Kodex auch wenn Luftabwehr und Gardistennicht dazu zählen. Die Inquisitionsgardisten erwähne ich deshalb, weil sie in der 3. Editionsvariante immer mit von der Partie waren. Insgesamt wirk dieser Kodex ebenso wie der Adepta Sorortias Kodex unfertig.


    Am Ende war das alles nur ein Test von GW um die Kaufbereitschaft abzuschätzen um einen richtigen Kodex zu bringen. Was dann ein ziemlich übler Versuch ist um in kurzer Zeit zweimal an den Gelbeutel der Inquisitionsspieler zu kommen. Wie auch im letzten Fall bin ich von GW eher enttäuscht und fühle mich ver... Wenigstens haben meine Imps und SM richtige Kodexbücher und die Dämonenjägerabteilung meiner Inquisitionsstreitmacht ebenso.


    Sehr Schade, aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich respektiere auch jene Leute die weniger enttäuscht oder vielleicht sogar überzeugt vom bislang rein elektronischem Angebot von GW sind. ICh glaube immernoch, dass die aussage "vorerst" nur so dahingesagt war und wenn überhaupt nur eine überarbeitete oder gänzlich neue gedruckte VErsion kommt.


    @Hjalfnar:
    Mich freut es, dass Dir der Hintegrundteil auch gefällt. Ich für meinen Teil bin auch wenig überrascht, dass ich das meiste bereits aus dem RPG oder aus früheren Veröffentlichungen kenne. Der Ordo Chronos hat mich sehr gefreut, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass er es auch als Einheit in den Kodex schafft. Vielleicht sogar die Arco-flagelanten-Veriante der Seraphim (nachzulesen in Ahriman: Exile) in welcher entsprechende Technoligie des ORdo Chronos auftaucht. Aufgrund der Hintergrundschnipsel bin ich auch der MEinung, dass der Kodex irgendwie noch nicht fertig ist.
    Vielleicht überrascht uns GW ja mit gelegentlichen Updates für die Kodizes. Das würde meine MEinung zum elektronischem Angebot und auch zu den beiden Kodizes nocheinmal ändern können.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hm ist denn nun mit jedem Inquisitor das Gefolge Standard? Es hieß ja eigenständiger Codex also auch allein spielbar.
    Neue transportauswahlen?

  • Kurze Frage


    Sind die ganzen Inqisitoren für alle Loyalen Armeen nun als Waffenbrüder verfügbar ?


    Dann könnte ich mir vorstellen das die IA sich über Prophetie freuen kann .
    Allein Leitender Geist wâre toll .
    Leman Russ Vollstrecker oder Executor wãren mit Leitender Geist zu toll :8o:

  • Hier ein review von Jay von miniwargaming. Er geht auch auf die Ally-Matrix ein. Im Prinzip ist das aber nichtmal ein komplettes Supplement mMn. Und wers wirklich so nötig hat, sich einen Inquisitor für eine imperiale Rasse zu holen, der kann gerne das Geld für bezahlen, aber ich denke nicht, dass das Teil viele Abnehmer finden wird, oder überhaupt einen anderen Zweck hat, als die teuren Inqui Modelle im Verkauf zu pushen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hmmmm ok...einiges klingt definitiv cool und sinnvoll...Inquisitoren als Waffenbrüder ist definitiv gut wobei ich jetzt nicht weiss ob ich dafür Geld ausgeben würde...die Kriegsherrenfähigkeiten klingen alle brauchbar wobei es halt doch sehr gegnerspezifisch ist, was ich persönlich aber gut finde da es den Charakter der Inquisition wiederspiegelt. Erzfeind Psioniker,ein extra Warpenergiepunkt,Rettungswürfe für Dämonen verschlechtern,Orbitalbombardement, praktisch wiederholte Reservewürfe, eigene Variante von Kampftaktiken aus dem 5. Edition SM Codex, Adamantener Wille, Infiltratoren verscheuchen klingt gegen die Dämonen und Armeen mit vielen Psionikern wie Eldar und manche CSM Listen brauchbar. Hammer find ich persönlich aber die Ordo Xenos Sachen: Erzfeind gegen alles an Infantrie der Xenos,6+ Rettungswurf, rüstungsbrechend und +1 Stärke auf eine Fernkampfwaffe in einem und Hass....wie krass kann das denn werden ? Je nach dem wo du den Inquisitor reinsetzt sind die richtig übel. Die Kombi Jokaero Waffenschmiede + Servitoren mit Plasmakanonen mit Erfeind alles an Xenos Infantrie ist richtig hart oder Todeskult Assasinen + Kreuzritter aus nem Landraider mit Hass ist definitiv nicht zu verachten. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie man die Inquis ausrüsten kann z.B. ob für alle Termirüstungen eine Option sind usw. usw.. Das Problem ist das die Kriegsherrenfähigkeiten allerdings sehr zufällig sind zwar sind die alle (im Vergleich zu vielen Sachen aus dem Regelbuch) brauchbar aber halt zufällig.
    Jetzt gehts aber los die Artefakte find ich auch super: Das Haraeticus Buch ist super damit wird die Einheit des Kriegsherren sehr,sehr flexibel wie ich finde. Das Malleus Artefakt ist gegen Dämonen overkill und wieder einmal gewinnt der Ordo Xenos für mich das Rennen gegen JEDE Xenosarmee eine eigene Sonderregel....in Kombination mit der Kriegsherrenfähigkeit ergibt sich eine sehr potente Beschusseinheit insbesondere gegen Eldar,Tyraniden und Necrons und gegen Tau und Orks eine potentiell brutale NK Variante. Jokaeros + Waffenservitoren + Ordo Xenos Inquisitor mit Leitender Geist + das Artefakt und etwas Glück beim Würfeln ergibt gegen jede Xenosarmee eine fiese Beschusseinheit. Ein Ordo Xenos Inquisitor richtig ausgerüstet mit Todeskult Assasinen und Kreuzrittern ergibt eine echt fiese Nahkampfeinheit.
    Ein weiterer Pluspunkt ist das die "normalen" Assasinen freigeschaltet werden das ist imo auch super ;)
    Alles in allem klingt das für mich recht brauchbar als Verbündete aber leider nicht als eigenständige Armee überlebensfähig und imo keine 20 Euro wert auch wenn schöne Sachen dabei sind ;)

  • Als Fluffspieler finde ich das "mini-Supplement" absolut gelungen. Mag sein - wie auch 40Kings andere
    schon bemerkt haben -, dass echt
    albern fiese Kombinationen machbar sind, aber aus der Perspektive eines
    Fluffspielers, der auch schonmal härtere Spiele macht, finde ich den
    super! Da kann man jetzt endlich machen, was man sonst nur unelegant
    (und noch wesentlich unfluffiger) über alliierte GK hätte machen
    müssen...


    Und der Hintergrundpart ist ja angenehm groß und schön für so ein "kleines Supplement"... Es gibt also endlich die Möglichkeit, stimmungsvoll und fluffig Inquisitionstruppen in die bestehende Armee einzufügen, ohne gleich die Uber-Marines (GK), von denen ich ganz persönlich nicht so viel halte, mitzunehmen. Schöne Sache das :)

  • Naja so wie einige Seiten das darstellen ist das Supplement eine Eier legende Wollmilchsau .... finde ich eigentlich Schade weil es in meinen Augen eher Fluffspieler ansprechen sollte ... aber Ok das was ich bis jetzt gelesen hab könnte man auch mit ein Paar Infos ausm Netz auch aus dem GK-Codex alle Infos rausholen die im den Supplement drin sind ... sehr schade (lass mich da gerne eines besseren belehren)


    Lg Dojon

  • Naja so wie einige Seiten das darstellen ist das Supplement eine Eier legende Wollmilchsau .... finde ich eigentlich Schade weil es in meinen Augen eher Fluffspieler ansprechen sollte

    Ganz meine Meinung. Das ist im Prinzip der Inqui Teil aus dem GK Dex, der dann noch ein bisschen mehr Bums bekommen hat und so gestaltet wurde, das er vor allem für vermeindliche Powergamer interessant geworden ist. Das was mich am meißten stört, ist eigentlich, dass man die Inqui Abteilung auch verwenden kann, wenn man schon mit Haupt- und Verbündetenkontingent spielt. Das muss nicht sein mMn und vor allem macht das auch eigentlich keinen Sinn, da ich ja schon mit meinen Verbündeten die Schwächen meines Codex ausbügeln kann und Psioniker in der aktuellen Edition eh schon sehr günstig sind.


    Was jetzt daran fluffig sein soll z.B. Tau+IA+Inqui spielen zu können, das weiß ich auch nicht. Ich kann in dem Fall eben die IA noch mal buffen, aber das wars dann eigentlich auch schon.


    Aber hey, Fluff war ja eigentlich noch nie die Intention von Supplements, sondern eher dass das neue, teure und vermeintlich ultrageile Supermodell (oder Supereinheit) einfach noch öfter auf die Platte gestellt werden kann, von daher ist das auch nur ein Sup wie jedes andere auch, mit dem man halt ein bisschen an der Balance drehen kann, wenn man denn bereit ist Geld dafür auf den Ladentisch zu legen.


    Vor allem da die =][=, was die Modelle angeht, auch nicht gerade fortschrittlich, noch günstig in der Anschaffung ist.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung das der "Dex " eine schlechte Idee war .
    Ich befürchte das der vermutlich sehr beliebt in der Turnierszene werden könnte .


    Ich befürchte auch das wegen der Servoschädel der Inqisitoren , White Scars etwas uninteressant werden .
    Servoschädel sind sehr praktisch gg Scout und wird hoffentlich auch die Bluthunde etwas bremsen .


    Edit


    Kurze Frage


    Kann man hier über einzelne Kombis diskutieren oder im jeweiligen Võlker Bereich ?
    Gerade bei IA fiele mir einges ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Faithful ()

  • Als allererstes mal ein kleiner Disclaimer: Ich kann zum neuen Codex auch nur insofern etwas sagen, als ich den Erläuterungen von Leuten online gefolgt bin, die den Codex selbst besitzen. Das wird mich allerdings nicht davon abhalten, ebenfalls meine Meinung zum diesem neuen Codex kundzutun.


    Qualitativ empfinde ich den Codex als enttäuschend, auch wenn damit nach den Erfahrungen mit den stiefmütterlich behandelten Sisters of Battle zu rechnen war (wenn man die Wasser für Potenzial testen wollte, dann sollte man mal eine einzelne Plastikbox rausbringen. Da würden wohl einige zuschlagen). Der Fluff ist - soweit ich das mitbekommen habe - altbekannt für alle RP'ler und Bücherleser, die Artworks stammen ebenfalls aus dem RPG.


    Die Idee des Inquisitorial Detachments hingegen finde ich absolut genial. Für mich als Fluffspieler gibt sich hier die Möglichkeit, einfach mal meinen Ordo Xenos Inquisitor zu meinem Orden zu packen, ohne gezwungen zu sein, entweder Grey Knights mit zu stellen (ähh?) oder noch Coteaz mit Gefolge mir zulegen zu müssen. Dass der Inquisitor, der laut Hintergrund mit denen ganz dicke ist dann kein Battle Brothers hat, ergibt ebensowenig Sinn. Solche umständlichen und dämlichen Problematiken wurden mit diesen neuen Regeln für meine persönlichen Belange genial gelöst.


    Arsenal, Warlor Traits, Relikte und vielerlei Spielereien sollen die Jungs und Mädels ja wohl zu Hauf und in hoher Effektivität bekommen haben. Das mag so einige ärgern, aber auch hier seh ich das aus Fluff-Gründen vollkommen gerechtfertigt. Inquisitoren sind nunmal diejenigen, die den größten Zugriff auf Werkzeuge im gesammelten Imperium haben.


    Leider wurde diese Überlegung bei den Einheiten aber nicht mehr weiter verfolgt. Neben den drei generischen Ordos Inquisitoren haben es lediglich zwei namhafte Charaktermodelle in das Buch geschafft, obwohl weit mehr von ihnen einen Fluffteil bekommen haben. Hier wäre definitiv Raum für Erweiterung gewesen. Viel mehr aber schmerzt mich das Fehlen der inquisitorialen Gardisten und die doch recht dürftige Ausarbeitung des Gefolges. Was hätte es hier für Möglichkeiten gegeben, den Gefolgen unterschiedlicher Inquisitoren Tiefe und Charakter zu verleihen.


    Die Verfügbarkeit des Codex stört mich ebenfalls ziemlich. Weder kann man ihn sich mal im Laden anschauen, noch ist er in einer Preislage wo dieser - doch letztlich unfertige Codex - mal ebenso für einen Blindkauf geeignet wäre.




    Die Problematik, dass dieser Codex auch für Turnier- und nicht nur für Fluffspieler Sinn ergibt kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen. Je mehr Leuten sich einen solchen Codex zulegen, desto höher ist in meinen Augen die Chance, dass er irgendwann in verbesserter und erweiterter Form als Druckversion auftaucht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Je mehr Leuten sich einen solchen Codex zulegen, desto höher ist in meinen Augen die Chance, dass er irgendwann in verbesserter und erweiterter Form als Druckversion auftaucht.

    Kann man sehen wie man will. Ich sehe das genau anders. Wenn du etwas schlecht findest, dann solltest du es eben NICHT kaufen. Alleine die Vorstellung finde ich etwas abstrus zu sagen wir zwingen GW zur Verbesserung, in dem wir das kaufen, was uns nicht gefällt. Dann werden die sicherlich auch die Verkaufszahlen sehen und sagen: "Verdammt. Das verkauft sich gut, das muss einfach schlecht angekommen sein, wir dürfen auf keinen Fall so weitermachen."


    Werden sie nicht. Wenn sich solche besseren WhiteDwarf Dexe, die mit einem Bein im Hingekackt und Hingeschissen Qualitätsanspruch stehen, verkaufstechnisch durchsetzen, dann gibt es aus betriebswirtlicher Sicht keinen Grund sich mehr Mühe zu geben, die Leute kaufen das ja auch so. Jetzt mehr Geld zu investieren um ein besseres Produkt liefern zu können ist schlicht weg unnötig.


    Dass der Inquisitor, der laut Hintergrund mit denen ganz dicke ist dann kein Battle Brothers hat, ergibt ebensowenig Sinn. Solche umständlichen und dämlichen Problematiken wurden mit diesen neuen Regeln für meine persönlichen Belange genial gelöst.

    Klar würde das Sinn ergeben. Jetzt hast du als imperialer Gardist ja noch mal ein Grauen im Rücken, was dem Vielfachen des allseits geliebten Kommissars entspricht. Battlebrothers ist ja nur wichtig um die Psikräfte zu haben, damit du deine Einheiten entsprechend so buffen kannst, wie es der Codex eigentlich nicht vorsieht.
    Und wie gesagt, da sehe ich eigentlich den einzigen Zweck des Dexes. Bisschen Geld auf den Tisch und ich kann für meine bestehende Zweiparteienliste noch eine billige Buffschlampe kaufen, die auch noch sehr coole Warlordtraits mitbringt.
    Um die Einheiten gehts ja gar nicht, oder darum einen Inquisitor stellen zu können, das konnte man ja mit dem GK Dex schon vorher. Aber 100p für ein HQ das dir dann die Einheiten bringt, sind natürlich viel zu viel :rolleyes:


    Ob das jetzt flufftechnisch eine Offenbarung ist, wage ich mal ganz entschieden zu bezweifeln, spätestens dann, wenn die ersten Listen auftauchen mit Imperiale + Xeno + Ordo Xenos, da der Gegnerkumpel Orks spielt und man dann halt noch gerne die Warlordtraits mitnehmen würde, hörts dann schon auf. Oder IA + Chaos + Inqui. Oder SW + Inqui usw. usw.

  • Was das Verkaufsargument angeht hast du natürlich recht. Wer für lieblos hingeklatschtes zahlt, der wird die Qualität nicht hinterher geschmissen kriegen. Für mich persönlich ist das auch der Grund, warum ich mir den Dex für einen solchen Preis definitiv nicht zulegen werde. Auf der anderen Seite testet GW mit solchen Aktionen aber auch den Markt in beiderlei Hinsicht. Wer qualitativ tolle Inquisitionscodizes haben will, steckt also in einer ziemlichen Zwickmühle.


    Richtig. Die Einheiten konnte man vorher schon stellen. Allerdings hast du den Beitrag wohl nicht sehr gründlich gelesen. Deshalb werde ich jetzt einfach mal ausführlicher: Mein Spacemarine Orden, die "Dragon Sons" sind im äußersten Osten der Galaxis beheimatet und werden in den letzten Jahren des M41 von einem Ordo Xenos Inquisitor namens Valenric Ragan unterstützt, der sie für seine Zwecke einspannt und bei Kämpfen insbesondere gegen Tyraniden begleitet. Bislang konnte ich so etwas wie auf dem Feld darstellen?
    - Inquisitor Ordo Xenos + Grey Knights Terminatortrupp oder Grey Knights Angriffstrupp. Das ergibt schon mal definitiv keinen Sinn. Was haben die da zu suchen, wenn es nicht gerade gegen Chaos geht?
    - Inquisitor Ordo Xenos + Inquisitor Coteaz + Gefolge; was mich persönlich nervt, denn warum muss ich da noch einen weiteren Inquisitor einpacken, wenn Ragan doch gerade alleine mit denen unterwegs ist?


    Generell erlaubt es dieser WhiteDwarf-Level-Codex jeder imperialen Armee einen Inquisitor dazu zu packen. Abhängig von seinem Einfluss kann man ihm ein entsprechendes Gefolge oder sogar eine komplette requirierte Armee verpassen. Und das finde ich einfach nur fluffig. Welches IG-Regiment sagt denn bitte nein, wenn ein Inquisitor von denen was will? Welcher SM-Orden hat nicht auch Verbündete bei der Inquisition? Wenn die Ziele und das Persönliche übereinstimmen, warum denn nicht? Im Imperium nimmt man einen Inquisitor mit und kämpft auch Seite an Seite, wenn es nicht ausnahmsweise sehr gute Gründe dagegen gibt (und die lägen ja in deinem Ermessen). Wen möglich hat man so einen Inquisitor nämlich gerne als Freund!



    Missbrauchen kann man wirklich alles und jeden. Wenn jemand wirklich merkwürdige Listen aufstellt, dann spiel ich einfach nicht mehr gegen denjenigen. Aber für alle, die gut durchdachte und fluffige Gründe für ihre Kombination haben, für die freue ich mich, dass sie jetzt dazu die Möglichkeit ohne viele Einschränkungen haben. Denn es soll Leute geben, die finden Inquisition toll aber können mit Grey Knights nix anfangen und wollen auch nicht zu einem ganz bestimmten HQ gezwungen werden, um irgendwas in der Richtung darzustellen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Valenric, Du sprichst mir aus der Seele! Danke für den Beitrag. Ich habe bisher keine Inquisitionstruppen in mein Astartes + Imperiale Armee - Projekt integriert, weil ich dafür hätte Grey Knights mitnehmen müssen. Da laut Hintergrund meine Hauptgegner Xenos sind, war der Ordo Malleus bisher keine Option... Besten Gruß!

  • Also zur Diskusion der Inquisitionsabteilung: Ich persönlich finde das durchaus Fluffgerecht. Die Inquisition schaltet sich ja durchaus in Konflikte ein und übernimmt das Kommando (s. Tyranidenkriege) und ist da ja auch nicht in die "normale" Befehlsstruktur der IA oder Astartes integriert...natürlich gibt es Orden die die Inquisition nicht leiden können wie die SW oder DA aber die arbeiten teilweise trotzdem mit der Inquisition zusammen sowohl DA als auch SW stellen Marines für die Deathwatch ab also mit dem Ordo Xenos arbeiten beide (wenn auch vermutlich ungerne) zusammen. Sobald das aber um die Zusammenarbeit mit dem Ordo Malleus oder Heraeticus geht sind beide wohl nicht gewillt diese zu unterstützen also ich persönlich sehe kein Problem damit SW oder DA mit IA Unterstützung und einem Ordo Xenos Inquisitor mit Gefolge zu spielen.
    Sicher sind pervers fiese Kombis möglich aber das ist jedem selber überlassen wie und was er spielt und es ist ja immer noch ein Unterschied ob man Turniere oder nur freundschaftlich spielt.Wer Xenos mit IA Verbündeten und Inquisitor spielen möchte soll das tun aber ich persönlich mags halt nicht.
    Ich persönlich finds halt einfach stylisch eine Armee aus allen Teilstreitkräften des Imperiums fluffgerecht (also ohne angeschlossene GK's) gegen Xenos ins Feld zu führen. Oder halt gegen die Verräter und Dämonen Sisters of Battle mit Inquisitior des Ordo Heraeticus oder Malleus samt Gefolge und Grey Knights. Also als Fazit kann man sagen: Als Teil einer Imperialen Einsatzgruppe find ichs persönlich gut und auch stylisch aber als Teil von Hardcore Turnieraufstellungen mit Tau oder anderen Xenos einfach weils regeltechnisch möglich ist find ich das eher unpassend aber jeder wie er mag ;).
    Gruß
    Cris

  • Hallo Leute, ich habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt und da ich Imps spiele interessiert mich natürlich eine neu Kombination von meinen Truppen, ohne sofort Dosen zu benutzen. D
    a ich leider kein Tabled besitze (PC und Macbook sollten reichen) würde ich dennoch gerne mal wissen was das nun für mich und meine Imps bedeuten würde wenn man sich auf das DLC Inquisition einlässt.
    Über welche Kombis, die so böse sein sollen, geht es überhaubt. Und wie genau trennt sich die Inquisition von den GK (mir fehlt leider grade der Codex, Kollege gibt mir den aber in geraumer Zeit)

  • Hallo,


    mir gefällt die Schiene, die GW im Moment fährt, eigentlich sehr gut. Das erinnert mich an die "gute" alte Zeit der 2ten und frühen 3ten Edition. In der 2ten gab es auch die Möglichkeit, die Inquisitoren aus dem "Black Codex" (Armeeliste mit imperialen Agenten) in jede imperiumstreue Einheit zu integrieren. Alles ist sehr vielfältig geworden, und ich kann als Fluffbunny über die Alliiertenregeln jede abgefahrene literarische Vorlage auf dem Spielfeld darstellen. Erinnert mich auch ein wenig an die alten Alliiertenregeln ("Im Namen des unsterblichen Imperators der Menschheit") aus den Codices "Hexenjäger" und "Dämonenjäger". Und in der 2ten gab es auch einen eigenen Codex Assassinen, den bekommen wir bestimmt auch bald wieder. Ich frage mich gerade nur, wie dann der nächste Codex: Grey Knights aussehen wird. Wahrscheinlich auch digital und mit dem der Adepta Sororitas vergleichbar.


    Dass es viele neue Sachen nur digital gibt, stört mich auch nicht weiter. Im Gefecht benutze ich nur wenige Seiten, die kann ich mir auch ausdrucken, dann habe ich die relevanten Sachen schneller. Und wenn ich mir die vielen Regalmeter Spielebücher in meiner Garage anschaue, ist es auch wirklich besser, digital zu werden. Mehr passt nicht rein. :) Könnte halt billiger sein, das ist der einzige Faktor, den ich wirklich blöd finde. Tablets und E-Book-Reader verbreiten sich immer weiter und sind mittlerweile so günstig (zur Not gebraucht), dass der Volldigitalisierung eigentlich auch nichts im Wege steht. Und wenn die Downloads regelmäßig gepatcht werden, spart man sich die lästigen FAQs (das wird ja wohl teilweise schon so gemacht, ich habe von Bekannten, die andere Bücher als E-Books haben, gehört, dass es regelmäßig um die FAQ ergänzte Versionen in ihrem Downloadbereich gibt).


    Jetzt fehlt nur noch der digitale Codex: Squats, und ich bin zufrieden. :)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Okay, dann will ich mal mit ein paar Infos zum Umfang der Regeln anfangen:


    Ich hatte ja aufgrund dieser Aussage

    Zitat von Black Library Homepage

    A full codex...


    damit gerechnet, dass es eine recht breite Auswahl ein Einheiten geben würde und zumindest jeder Bereich (HQ, Standart, Elite, Sturm, Unterstützung) mit mindestens einer Auswahl bedient wird. Leider hat sich die Aussage von GW/BL als Augenwischerei herausgestellt. Man kann zwar eine reine Inqui-Truppe spielen, die Auswahlmöglichkeiten sind aber so gering, dass dies lediglich theoretisch möglich ist. Es gibt nämlich im Einzelnen gerade mal dies hier:


    HQ: 3 bzw. 5 Auswahlen
    Coteaz, Karamasov, Malleus/Hereticus/Xenos Inquisitor (unterscheiden sich nur bzgl. Ausrüstungsoptionen)


    Elite (bzw. bei reiner Inqui-Truppe Standart): 1 Auswahl
    Henchman Warband (3-12 Modell, wählbar sind Acolyte, Crusader, Death Cult Assassin, Jokaero Weaponsmith, Ministorum Priest, Psyker, Servitor)


    Transporter: 5 bzw. 7 Auswahlen
    Rhino, Razorback, Chimera, Valkyrie, Land Raider (alle Varianten)


    Das war's...


    Inquisitoren werden daher nur als Verbündete in Frage kommen -- und da stellen sie so ziemlich alles auf den Kopf, was wir bisher kennen, indem sie wirklich absurde Boosts für einige Armeen bringen. Und das für absurd geringe Punkte. Insbesondere Servoschädel werden wohl in keiner Turnierarmee mehr fehlen. Warum sie so stark sind und welche Auswirkungen es hat, kann man ausführlich hier lesen:


    http://www.40kings.de/2013/11/…zeuge-fuer/#comment-97387
    http://www.3plusplus.net/2013/…-small-codex-huge-impact/
    http://whitescars-army.blogspo…owing-you-khan-again.html


    Eine Kombi, die in den Artikeln noch nicht genannt ist, ist mir zudem noch eingefallen: Blood Angels mit Sprungmodulen weichen beim Schocken mit inquisitoraler Hilfe nun gar nicht mehr ab. Das ist aber eher eine harmlose Kombi...