Diskussion zum Codex Inquisition

  • natürlich gibt es Orden die die Inquisition nicht leiden können wie die SW oder DA aber die arbeiten teilweise trotzdem mit der Inquisition zusammen sowohl DA als auch SW stellen Marines für die Deathwatch ab also mit dem Ordo Xenos arbeiten beide (wenn auch vermutlich ungerne) zusammen. Sobald das aber um die Zusammenarbeit mit dem Ordo Malleus oder Heraeticus geht sind beide wohl nicht gewillt diese zu unterstützen...


    Also mal im Ernst das halte ich für gelinde gesagt reine Mutmassung und, im Falle einiger vielleicht, Wunschdenken.
    Ich meine stellt euch mal vor Planet XY wird von den Word Bearers angegriffen die bringen nett wie sie sind noch nen Haufen Dämonen mit. Die SW eilen zur Hilfe kämpfen sich die Pfoten Wund und dann kommt ein Inquisitor vom Ordo Malleus vorbei und der hat am besten noch ein paar Grey Knights im Gepäck die auch den Hilferuf gehört haben oder von den Prognosticaren dort hingesendet worden sind.
    Mal ehrlich glaubt hier irgendwer ernsthaft das die Space Wolves sagen würden: Nö mit euch kämpfen wir nicht weil wir mögen euch nicht?
    Ich habe oft das Gefühl das viele Leute, gerade bei den imperialen Armeen, vergessen das die doch eigentlich alle an einem Strang ziehen. Sie kämpfen alle GEMEINSAM für den Imperator.
    Sicherlich gibt es genügend Beispiele wo sich die Armeen gegenseitig an die Gurgel gehen aber man darf dabei nie vergessen solche Dinge sind die Ausnahme und in keinem Fall die Regel.
    Der Konflikt zwischen der Inquisition und den Space Wolves nach dem ersten Krieg im Armageddon ist ein gutes Beispiel wie schief so etwas laufen kann aber das ist schon sehr extrem gewesen ;)


    So kommen wir zum Codex selbst.
    Ich denke zum einen ist der Codex super um eben genau diese Flufflisten zu ermöglichen.
    Im Codex steht auch drin das man nicht Imps+CSM+Inqui spielen kann, was ja auch so ein Kritikpunkt war. Also es steht nicht Wort wörtlich so drin aber die Regeln der Alliertentablle lauten so ;)


    Mit Sicherheit bietet der Codex auch viele gemeine Spielsachen aber im großen und ganzen ist es nichts was die Welt nicht schon aus dem Grey Knight Codex kennt. Also wer vorher schon Probleme mit dem Henchmanspam aus dem GK Codex hatte wird sie auch gegen diesen Codex haben. Es gibt ein paar Relikte, eine Kriegsherrentabelle (die man auch nutzen kann sollte man die Inquisition allieren) und ein bissel Spielzeug das wars dann auch.
    Man muss denken alles was man in diesem Kontingent dann kauft kann man nicht mehr für das Hauptkontingent ausgeben.
    Leute die ausgemaxt spielen und auf Tunierniveau ihr Seelenheil finden haben ein neues Werkzeug in die Hand bekommen. Aber die haben immer schon Mittel und Wege gefunden eben das Maximum raus zu pressen von daher sehe ich da auch keine große Veränderung.
    Es ist ja nicht so als würde auf einmal die Imperiale Armee alles zerschießen weil da 2 Inquisitoren mit leitender Geist zwischen stehen ;)


    Meine Meinung über den Codex ist auch etwas zwiegespalten...zum einen finde ich es gut das man den Spielern wieder Zugriff auf eine durchaus beliebte Fraktion des Warhammer Universums geben hat eben der Inquisiton und das ohne das man Grey Knights mitnehmen muss.
    Auf der anderen Seite finde ich es schade das es eben mehr oder weniger eine 1zu1 Kopie von eben jenem Codex ist nur eben ohne Grey Knights ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hab mal eine kurze Frage .


    Muss der Inquisitor immer Warlord sein ?


    Und kann man mit doppelten AOP ein 2 Inquisitor bekommen?

  • Mit Sicherheit bietet der Codex auch viele gemeine Spielsachen aber im großen und ganzen ist es nichts was die Welt nicht schon aus dem Grey Knight Codex kennt.


    Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob es sich um Battle Brothers (Codex Inquisition) oder Allies of Convience (Codex GK) handelt, insofern stimmt Deine Aussage leider ganz und gar nicht.


    Muss der Inquisitor immer Warlord sein ?


    Nein


    Und kann man mit doppelten AOP ein 2 Inquisitor bekommen?


    Du kannst auch normal schon 2 HQ nehmen. 1 HQ ist Pflicht; eine weitere HQ und bis zu 3 Henchmen-Gruppen sind optional.

  • Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob es sich um Battle Brothers (Codex Inquisition) oder Allies of Convience (Codex GK) handelt, insofern stimmt Deine Aussage leider ganz und gar nicht.


    Mit der Aussage ging es mir um den Codex ansich und nicht um seine Alliertentabelle.
    Und da kennt man eigentlich schon so ziemlich alles aus dem GK Dex somit ist die Aussage richtig.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Der Vollständigkeit halber und weil der verschobene Post (20 hier im Thread) von Hobbes ansonsten vielleicht keine Beachtung bekommt, zitiere ich ihn nochmal an dieser Stelle =>




    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mit der Aussage ging es mir um den Codex ansich und nicht um seine Alliertentabelle.
    Und da kennt man eigentlich schon so ziemlich alles aus dem GK Dex somit ist die Aussage richtig.


    Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Da hast Du natürlich vollkommen Recht und ich finde es übrigens reichlich bescheiden (zumindest bei dem Preis), dass die Regelsektion in weiten Teilen copy&paste aus dem GK-Codex ist... richtig neu sind eigentlich nur die Warlord Traits. Dass es sich beim Codex in weiten Teilen um Übernahmen aus anderen Büchern handeln würde, war mir klar. Und dass keine neuen Minis kommen ebenfalls. Aber angesichts der nun wirklich sehr, sehr dünnen Auswahlliste grenzt es für mein Empfinden schon an bewusste Täuschung, so was als "full codex" zu verkaufen.


    @BF: Danke für's Verschieben!

  • Zitat

    Counts as Space Marine Captain. Servorüstungen sind schließlich entgegen der landläufigen Meinung kein Privileg der Astartes.

    Ahh, klar natürlich. Weil es auch überhaupt nicht merkwürdig ist, dass dieser SM Captain völlig andere Regeln als der Rest seines Ordens besitzt und mit denen kein Waffenbruder ist. Ich spiele einen Space Marine Orden, keine Grey Knights und auch keinen Grey Knights-Abklatsch.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ahh, klar natürlich. Weil es auch überhaupt nicht merkwürdig ist, dass dieser SM Captain völlig andere Regeln als der Rest seines Ordens besitzt und mit denen kein Waffenbruder ist. Ich spiele einen Space Marine Orden, keine Grey Knights und auch keinen Grey Knights-Abklatsch.

    Keine Ursache.
    Naja, du hast gefragt, wie man einen Inquisitor darstellen kann, der einen SM Orden unterstützt, ohne sich den Inqui "Dex" holen zu müssen. Die Antwort auf diese Frage lautet: Counts as SM Captain, ganz einfach.
    Damit hat er dann sogar die gleichen Regeln wie der Rest seines Ordens und ja, er ist kein Waffenbruder, aber das macht er dadurch wieder wett, in dem er aus dem gleichen Codex ist. Wenn er unbedingt Psikräfte haben muss, dann nimmst du eben einen Scriptor.


    Wenn du jetzt nicht weißt, was "counts as" heißt, dann will ich es dir nochmal kurz erklären:


    Du nimmst in diesem Fall eine bestehende HQ Auswahl aus deinem Codex.
    Du ersetzt das Modell und den Fluff dieser HQ Auswahl aus deinem Codex durch das Modell eines Inquisitors und den Fluff durch den Fluff deines Inquisitors.
    Um WYSIWYG einzuhalten stellst du natürlich die entsprechende Ausrüstung (die aus dem Codex deiner Armee) am Modell dar.


    Wenn dir das nicht genügt und du uuuuuunbedingt die Regeln aus dem Inqui "Dex" haben willst, dann führt an diesem natürlich kein Weg vorbei, aber so kannst du eben auch einen Inquisitor darstellen.
    Vor allem da, wie gesagt, sowas wie eine Servorüstung kein Privileg von Astartes ist.

  • Das interessanteste an dem "Codex" ist doch eingentlich eher, dass er teilweise noch unfertiger wirkt als der Adepta Sororitas-Kodex. Vielleicht liegen da ja die 5 € unterschied begraben. Bei allen Fahrzeugen wurde einfach einmal die Psi-Munition vergessen, aber korrekt die Psi-Flame angegeben :D. Da sind einige Fehler enthalten und ich fürchte es wird so schnell keine Erratas geben. Die Fehler im Adepta Sororita Kodex bzw. die Punktekostenunterschiede zwischen dem iPad und dem eBook-Kodex wurden auch noch nicht erratiert.


    Auf meine eMail-Anfragen hat die Mail-Order bisher auch mit Schweigen reagiert. Vielleicht sollte ich einfach einmal wieder anrufen :)


    EDIT: Das Format machts nicht leicht, aber mittlerweile habe ich die entsprechenen Querverweise nun doch gefunden. In der eBook-Version ist die Interaktivität leider nicht so gut wie in der iPod-Version --> keine Links --> man muss viel hin und her scrollen -.-

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Ich habe grade gesehen das auf der GW Seite nun der Supplemend „Black Legion“ nun als Buch erhältlich ist. Das lässt ja hoffen das Adeptus Sororitas und der Inquisitions Codex zusammen in einem Buch nächstes Jahr erscheinen.

  • Hallo!
    Hab mir das Supplement auch gekauft da ich gerade eine Inquisitionsarmee aufbaue die bisher nach Codex: GK und mit Coteaz als Regelgrundlage gespielt wird.


    Fazit: Wie schon viele erkannt haben: Für Turnierspieler und Leute die gerne optimieren ein Traum. Man kann sich mal so einen Inquisitor als zusätzliches Allied Detachement kaufen der dann die eigene Armee supi unterstützt.


    Für Leute wie mich die wirklich eine Inquisitionsarmee spielen wollen aber sehr mager.


    Das mit den Armeeorganisationsplan, den man nutzen muss wenn man die Armee als Hauptarmee spielt haben sie verbockt. Ich habe mich gefragt: warum auf Biegen und Brechen einen Plan für beides? Besser wäre gewesen ein zweiter Plan den man nutzen muss wenn man eine Hauptarmee spielen möchte und da den ganz normalen Plan verwenden den jede Armee auch hat:
    HQ: Inquisitoren
    Elite: Assassinen - nächste Kritik von mir, die fehlen echt in dem Codex
    Standard: Henchmentrupps
    Sturm: Walküren
    Unterstützung: Land Raider
    Ist alles da und so hat man die Möglichkeit die wirklich als allein stehende Armee spielen zu können.
    Bei den Rhinos und Razorbacks die BF auf 3 senken und die Punkte etwas runter um darzustellen dass da diesmal keine Marines drin sitzen sondern auch Henchmen, oder normale Soldaten wie bei der Chimäre, die als Fahrer und Schütze arbeiten. Gut bei den Raidern sind es Techadepten und die können BF 4 behalten wegen des Maschinengeist und Zielerfassungssystemen etc...


    So wie es jetzt aussieht bleibt es beim GK-Codex mit Coteaz als Hauptarmee, dazu wie gewohnt meine Soros alliiert und nochmal vom Supplement Inquisitoren alliert damit ich mehr aufstellen kann. Warlord kann dann aus dem Supplement sein, das ist dann halt nicht mehr der gute Coteaz aber macht nix.
    Finde ich Schade dass ich trotz dem Supplement weiter mit, der für mich "Notlösung" GK-Codex mit Coteaz, spielen muss. Ich mags halt nicht so gerne wenn der Aufbau der ganzen Armee von der Sonderregel eines BCMs abhängt.
    Das einzige was es mir gebracht hat: Mehr Inquisitoren, also es ist jetzt möglich von jedem Ordo einen einzubauen, passende Warlordtraits und Relikte.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Stehen im Codex Inquisition die assassinen doch zur Verfügung?
    Ich denke werde eine imp Armee spielen und corteaz mit 2 henchmen Trupps reinnehmen so kann man fluff technisch gut corteaz und seine privatarmee darstellen.
    Hat den jemand schon gehört ob das ding auch als Buch Form raus kommt

  • Ich meinte nicht die Todeskultassassinen, sondern die des Officio Assassinorums: Vindicare, Callidus etc... Die kommen im Codex leider nicht vor.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Das dass Officio Assaasinorum nicht übernommen wurde war doch von vornherein abzusehen .


    Das sind 2 gãnzlich verschiedene Organisation und das Officiio A lässt sich generell nur was vom Rat zu Terra befehlen.