Diskussion: Tactica Imperialis

  • Unbedingt muss der Fluff Teil der Tactica Imperialis sein. Der Fluff ist die Grundlage, worauf wir unsere Armeen stützen, er gibt ihnen Charakter und er ermöglicht es uns, uns mit unseren Armeen zu identifizieren.


    Zitat

    Man sollte nicht vergessen, was Sinn und Zweck der gesamten Tactica ist: nämlich Otto-Normal-Spieler Orientierung zu bieten.


    Auch das ist korrekt, dafür ist ja auch das Forum eh da.


    Ich habe kein Problem mit dem Begriff "fluffig". Ich habe ein Problem mit dem Begriff "unfluffig" im Zusammenhang mit Einheitenauswahlen.


    Fluff ist für mich im Falle der Regiments die Kampfweise, die Optik, die "Mentalität". Das sind Sachen, die mehr über Geschichten, Modelle und tatsächliche Aktionen auf dem Feld entschieden werden, als über die Liste, die sehr abstrakt ist, und wenig über Charakter aussagt.
    Das bedeutet nicht, das Fluff unwichtig wäre, sondern nur, dass er aus meiner Sicht freier handhabbar ist, als man es in Armeelisten ausdrücken könnte.


    Von daher finde ich Fluff sogar extrem wichtig, man kann ja auch durchaus gängige Möglichkeiten der Repräsentation im Codex finden, habe ich absolut nichts gegen. Nur bin ich gegen Schwarz/weiß-Aussagen auf dem Gebiet.

  • Hobbes meinte, denke ich, Flufflisten, die den Hintergrund der berühmten Regimenter wiederspiegelt.
    Zum Beispiel: Eine Hintergrundtreue Catachaner Liste wäre zB, wenn diese aus Infanteriezüge, paar Veteranen und Sentinels beinhalten würde. Und nicht, eine Catachanliste, wo jeder in einer Chimäre sitzt und haufenweise Leman Russ enthalten sind. Das würde dem Hintergund als solches nicht abbilden, da Catachaen Regimenter in Form von Leichter Infanterie stellt. Ausnhamen gibt es zwar immer, aber die sind nicht die Regel.



    Jedenfalls, habe wir hier ja schon ein paar Ideen gesammelt:

    • FAQ Kapitel --> Des Imeprialen Infanteristen 1x1
    • Schalchtfeldherausforderungen integrieren
    • Umbenennen Gegernkunde zu Aufklärungsbericht (gefällt mir besser)
    • Berühmte Regimenter integrieren

    Editiere diese Sammlung in den erste Post auch rein, zwecks besseren Übersicht.

  • Zitat

    Zum Beispiel: Eine Hintergrundtreue Catachaner Liste wäre zB, wenn diese aus Infanteriezüge, paar Veteranen und Sentinels beinhalten würde. Und nicht, eine Catachanliste, wo jeder in einer Chimäre sitzt und haufenweise Leman Russ enthalten sind. Das würde dem Hintergund als solches nicht abbilden, da Catachaen Regimenter in Form von Leichter Infanterie stellt.


    Ja klar, aber das auf bestimmte Einheiten runterzubrechen mit + / - oder ja / nein ist mir zu allgemein. Infanteriezüge sind beispielsweise in jedem Regiment die Hauptorganisationsstruktur. Interessanter ist, WIE die dann aussehen. Einen Infanteriezug mit Gewaltmobs und Kommissaren und zig Laserkanonenteams und 50 Rekruten+Chenkov will ich in einer Catachanerliste ehrlich gesagt nicht sehen. Da nehme ich lieber 2 mechanisierte Veteranentrupps mit Meltern und Flamern und Schrotflinten und zwei Demolisher. Fände ich viel besser.


    Also mich interessiert, kurz gefasst, beim Fluff nicht das was, sondern das wie und die Zusammenstellung mehr als die individuelle Auswahl.
    Aber es ist auch nur meine Meinung, von daher lasse ich mich da gerne überstimmen. ;)

  • Ja, habe ich auch so geschrieben. Und, es hatte ja keiner was gegen deine Meinung. :)


    Allerdings, bin ich bei so einem Thema entspannt, weil gerade der IA Fluff lässt so ziemlich alles zu, was man so vorstellen kann. Selbst zB bei Cadia ist so ziemlich alles möglich.

  • Ich hab gerade mein Namen gelesen :beck:


    Ich hätte noch interresse .
    Ich brauch nur mehr Detail etc


    Bzgl der Spieltipps usw , diesbezüglich hatte ich mal was angefangen was schnell eingeschlafen ist .


    Die Threads hiessen : Des Imperialen Infanteristen Inspierende Instruktionen und Allgemeine Spieltipps für die Imperiale Armee .

  • Das Uplifting Primer habe ich hier liegen, da könnte man sicher einiges entnehmen...

  • @Maxamato/Hobbes


    Ja, sorry ich bin da immer ein bisschen allergisch, das ist nicht immer angemessen, tut mir leid. War jedenfalls nicht böse gemeint. ;)


    Zitat

    gerade der IA Fluff lässt so ziemlich alles zu, was man so vorstellen kann. Selbst zB bei Cadia ist so ziemlich alles möglich.


    Sign. Gerade bei Cadia, die ja momentan die "08/15"-Imperiale Armee darstellen. Zu Unrecht aus meiner Sicht.


    The Imperial Infantryman's Uplifting Primer = des Imperialen Infanteristen Inspirierende Instruktionen

  • Das was?


    Das eigentlich fiktive Handbuch des Imperialen Soldaten "Des Imperialen Soldaten Inspirierende Instruktionen" kam mal tatsächlich als Buch raus, in Englisch. "The Imperial Infantryman's Uplifting Primer" ist der englische Originaltitel.

  • Exakt, sehr cooles Ding!

  • Was hier aufgezogen wird ist echt genial!
    Wenn mein Armeeaufbau mal wieder ins Rollen kommt und ich mehr schreibe dann verlinke ich vielleicht auch mal was xD

  • Eine Geschichte, "Laida" ist ja fertig, auchw enn die keine Action hat weil sie nur als Auftakt gedacht war, ich versuche gerade, mit Mal- und Bastelherausforderungen wieder Dampf zu machen!

  • [40k] Virors Schatten - Storys aus der Asche


    Der Armeeaufbau muss überarbeitet werden, und der Geschichtenthread ergänzt... Aber die Einstiegsgeschichte steht, wenn sie dir gefällt... es wäre mir eine Ehre beitragen zu können! ;-)

  • Sehr schön xD

  • Hobbes meinte, denke ich, Flufflisten, die den Hintergrund der berühmten Regimenter wiederspiegelt.
    Zum Beispiel: Eine Hintergrundtreue Catachaner Liste wäre zB, wenn diese aus Infanteriezüge, paar Veteranen und Sentinels beinhalten würde. Und nicht, eine Catachanliste, wo jeder in einer Chimäre sitzt und haufenweise Leman Russ enthalten sind. Das würde dem Hintergund als solches nicht abbilden, da Catachaen Regimenter in Form von Leichter Infanterie stellt. Ausnhamen gibt es zwar immer, aber die sind nicht die Regel.


    Genau so meinte ich das.

    Ja klar, aber das auf bestimmte Einheiten runterzubrechen mit + / - oder ja / nein ist mir zu allgemein. Infanteriezüge sind beispielsweise in jedem Regiment die Hauptorganisationsstruktur. Interessanter ist, WIE die dann aussehen. Einen Infanteriezug mit Gewaltmobs und Kommissaren und zig Laserkanonenteams und 50 Rekruten+Chenkov will ich in einer Catachanerliste ehrlich gesagt nicht sehen. Da nehme ich lieber 2 mechanisierte Veteranentrupps mit Meltern und Flamern und Schrotflinten und zwei Demolisher. Fände ich viel besser.


    Ha, erwischt! Du hast also durchaus auch eine Vorstellung davon was "fluffig" ist und was nicht! :P Sehr gut, dann können wir ja die detaillierte Diskussion beizeiten führen! :) Inhaltlich gebe ich Dir so weit schon mal völlig recht!