Noun-Dynastie - Eine Codex: Necrons Ergänzung (Anpassungen an den neuen Codex (S. 8))

  • Wie wäre es, jeder Persönlichkeit einfach nur zwei Sonderfähigkeiten zu geben?
    Du hast drei Persönlichkeiten im Char, wenn du jeder dieser Persönlichkeiten zwei Fähigkeiten verpasst, kannst du das alles in einem einzigen Würfelwurf abhandeln, anstatt W3 und dann nochmal W3. Ebenso hat man dann für den Char nur eine Tabelle statt zwei, was der Übersichtlichkeit doch recht dienlich sein sollte.


    Ah, du meinst also es wird nur die Persönlichkeit ausgewürfelt und diese hat dann zwei "feste" bzw. "garantierte" Fähigkeiten? Das wäre ganz gut, weil wir uns dann nicht allzu viele Fähigkeiten aus den Fingern saugen müssten. Die ersten beiden Fähigkeiten die Necrominion vorgeschlagen hat (und die Kama und ich angepasst haben) zu den ersten beiden Persönlichkeiten passen ja schon sehr gut. Sofern ich jetzt deinen Beitrag richtig verstanden haben, Valenric. Fehlt nur noch der Extinktor Khertos.^^


    Ich muss nochmal ein Lob an alle Beteiligten aussprechen. So wie das gerade mit dem Charaktermodell "Der Schüler" läuft, habe ich mir das vorgestellt: Mehrere Ideen, die durch eine gemeinsame Diskussion zu einer ausgeglichenen Regel zusammengefasst werden. Super Sache :up:


    MfG

  • Jein, nicht ganz.


    Ich meinte das eher so:
    1. Xerphoros, Fähigkeit 1
    2. Xerphoros, Fähigkeit 2
    3. Khertos, Fähigkeit 1
    4. Khertos, Fähigkeit 2
    5. Phtetok, Fähigkeit 1
    6. Phtetok, Fähigkeit 2


    Damit nutzt man den W6 voll aus, ohne mehrfach würfeln zu müssen und man hat nur eine Tabelle, die man konsultieren muss.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube


  • Ja, das gefällt mir sehr gut: Es verbindet die bisherige Idee mit der Necrominions und man nervt den Gegner (oder sich) nicht mir einer Würfelorgie für ein Modell. Dann fehlen und noch die Fähigkeiten für Khertos. Dann würde ich die Regeln für das ECM nochmal übersichtlich zusammenfassen.


    MfG

  • Frohes Neues, liebe Leute.


    Ich habe mittlerweile die Vorschläge von Necrominion, Valenric und mir zum ECM Ptehtok verbunden und folgendes ist dabei herausgekommen:


    Gespaltene Persönlichkeit: Durch eine eigene fehlerhafte Modifikation seiner engrammatischen Speicher befinden sich drei Persönlichkeiten im Innern von Ptehtok, die nichts voneinander wissen und immer wieder im Wechsel die Kontrolle über den Körper des Kryptomanten übernehmen.


    Zu Beginn des ersten Spielerzuges der Noun-Dynastie wirf als erste Aktion einen W6 und konsultiere die untenstehende Tabelle. Ptehtok unterliegt zu Beginn des Spiels den Zusatzregeln entsprechend des Wurfergebnisses. Immer wenn Ptehtok, der Schüler, einen LP-Verlust erleidet oder seinen Wurf für Reanimationsprotokolle besteht, wirfst du den W6 erneut und wendest die entsprechenden Regeln an (und ersetzt damit ggf. die vorigen Sonderregeln):


    1: Seuchenwind (Xerphoros):Xerphoros‘ Psyche hat die Kontrolle über den Körper des Kryptomanten befehlt dutzenden Truppen mit Gausswaffen die Vernichtung seiner Feinde. Diese Art des Todes und Verfalls entzückt Nurgle, weswegen dieser das Schlachtfeld mit seiner Gunst „segnet“.
    Alle Modelle (Freund und Feind) reduzieren ihren Rüstungswurf um 1. Ptehtok, der Schüler, Chaosdämonen des Nurgle und Einheiten mit dem Mal des Nurgle (ausgenommen Seuchenmarines) erhalten stattdessen +1 W und die Sonderregel Verletzung ignorieren.


    2: Psionisches Beben (Xerphoros): Ob es Tzeenchs Bedürfnis nach Wandel oder der rohe Zorn des Khorne ist, der die Welt erzittern lässt, ist unklar. Fakt ist, dass Xerphoros‘ Überlaufen zu einem Feind des Chaos von den Dunklen Götter nicht gern gesehen wird.
    Alle Modelle (Freund und Feind) müssen sofort einen Widerstandstest ablegen. Jede Einheit, die den Test verpatzt, erleidet sofort W3+2 Treffer mit S5 und DS -. Für das Entfernen von Verlusten zählt Ptehtok, der Schüler, als Ursprung dieser Treffer.


    3: Degeneratorsphäre (Khertos): Khertos hatte die Regeneratorsphäre neu justiert, um den ersten Phaeron der Noun-Dynastie zu vernichten. Die Sphäre zersetzt nun molekulare Verbindungen, statt sie zu erschaffen.
    Alle feindlichen Modelle im Nahkampf mit Ptehtok,dem Schüler, und der Einheit, der er sich angeschlossen hat, verlieren die Sonderregeln Regeneration, Es stirbt nicht und Reanimationsprotokolle.


    4: Pflichterfüllung (Khertos): Obwohl sein Bewusstsein nun mittlerweile im Körper Ptehtoks gefangen ist, so sieht es Khertos dennoch weiterhin gemäß seiner Rolle als Extinktor als seine Pflicht an, bis zum Letzten für die Noun-Dynastie einzustehen.
    Ptehtok, der Schüler, kann Missionsziele einnehmen, ganz so als wäre er eine Standardeinheit.


    5: Meisterkonstrukteur (Ptehtok): Seit seinem vorzeitigen Erwachen kümmert sich Ptehtok seit Millionen von Jahren, um die Instandhaltung der Kriegsmaschinen und Kanoptech-Einheiten der Noun-Dynastie.
    Ptehtok, der Schüler, kann einem Fahrzeug einen RP oder einem Modell mit „Kanoptech“ im Namen einen LP wiedergeben. Dies geschieht nach den Regeln für die Fabrikatorklaue.


    6: Unsterblichkeitssphäre (Ptehtok): Die Millennien von Ptehtoks Forschung zur Metallregeneration resultierten in der Modifizierung des Energiehaushaltes einer Regeneratorsphäre. Sie vermag damit unzählige Necrons zu reparieren oder Ptehtok in ihren Energie zu verzehren.
    Du kannst diese Sonderregel am Ende jeder Phase aktivieren, wenn für die Reanimationsprotokolle deines Noun-Dynastie-Kontingents gewürfelt wird. Wirf einen W6: Bei 2-5 profitiert jede Einheit der Noun-Dynastie mit mindestens einem Modell in 6 Zoll Umkreis zu Ptehtok, dem Schüler, in dieser Phase vom Effekt der Regeneratorsphäre. Bei einer 1 verliert Ptehtok einen LP, was nicht durch Schutzwürfe verhindert werden kann.



    Soll ich es so erstmal testen? Die Punkte des Modells würde ich dann bei 125 Punkten ansetzen. Meinungen, bitte ;)


    MfG

  • Hi ich wollte mal fragen ob denn der nächste Testbericht schon bereit ist und veröffentlicht wird...


    MfG


    Necrominion

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Hi ich wollte mal fragen ob denn der nächste Testbericht schon bereit ist und veröffentlicht wird...

    Hiho,


    das wird noch dauern. Nicht, weil ich nicht mehr teste, sondern weil ich nicht zu jeden Testspiel einen Spielbericht schreibe.


    Ich kann zu ein paar Dingen nun noch etwas sagen:
    Die Armeesonderregel "Schrottsammler" war in einem Testspiel 'ne sehr fluffige Sache, aber kaum spürbar. Das ist durchaus positiv, weil sie dann keine tiefgreifende Veränderung bedeutet. Ich hatte erst die Befürchtung, dass das REAP-Wiederholen Charaktermodelle zu stark macht, aber sie befinden sich in der ungünstigen Lage, zerstört sein zu müssen, um davon zu profitieren.


    Die "Formatierten Spiecher" habe ich nun mal mit Extinktoren gespielt, diesmal mit 2 Pkt./ Modell. Ich tendiere zur Meinung, dass diese Punktzahl reicht, weil der spürbare Nutzen auch sehr speziell ist und keine allzu starken Konsequenzen hat.


    ZU den ECM:
    Nounrakh II. verteure ich nun definitiv um 10 Punkte. Der Nachteileffekt seiner Sonderregeln ist marginal, die Vorteile aber recht gut. Da er ja auch ziemlich zäh ist, kommen die Nachteil keum zum tragen. Ich denke, da ist eine Verteuerung angebracht.


    Bei meinem ersten Spiel mit dem "Architekten" fand ich die Punktzahl angemessen: Wenn er in den Nahkampf will, muss er effektiv auf eine Fähigkeit ("Kontrukteur") verzichten. Andersherum ist das ebenfalls der Fall.


    So viel zu den bisherigen Eindrücken. Demnächst werden dann die Relikte getestet.


    MfG

  • So, um die zu testenden Regeln komplett zu machen, sind hier noch die letzten beiden KHF:


    2 - Rachsüchtiger Adliger
    Die Verbitterung des Kriegsherrn über den lang zurückliegenden Verlust seiner Adelsprivilegien in der Necrontyr-Gesellschaft und die gnadenlosen Gefechtsphilosophie des aktuellen Regenten der Noun-Dynastie haben ein blindwütiges Monstrum geschaffen.
    Der Kriegsherr besitzt die Sonderregel Toben.


    5 - Maschinenkontrollskarabäen
    Diese äußerst seltenen und schwer herzustellenden Nano-Kanoptechs können sich der Denkmuster eines spezifischen Maschinengeistes anpassen und ihn so kurzzeitig kontrollieren.
    Bestimme vor der Aufstellung ein gegnerisches Fahrzeug. Dein Kriegsherr kann gegen dieses (und nur gegen dieses) Fahrzeug die Sonderregel Geist der Maschine einsetzen (siehe Codex: Necrons; S. 62 „Anrakyr der Reisende“; rechte Spalte).

  • Gut, ich bin nach einem weiteren Test zu dem Schluss gekommen, dass das ECM Nounrakh II. in der jetzigen Form zu stark ist. Dies ist vor allem durch die Kriegsherrenfertigkeit entstanden, wodurch man effektiv Siegpunkte "sammeln" kann. Daher gebe ich ihm die festgeschriebene KHF Nr. 2 (die die ihm "Toben" gibt).


    Passt erstens genauso gut zu ihm und zweitens muss er sich für den Bonus meist alleine mit einem Trupp anlegen, wordurch sein Ableben dank Gegnerattacken und Abwehrfeuer stärker gefährdet ist und so auch der Negativeffekt seiner furchtlosen Truppen wahrscheinlicher ausgelöst wird. Um 10 Punkte erhöhe ich die Punktzahl dennoch.


    MfG

  • Toshiro und ich hatten gestern mal ein (sehr sehr lustiges) Testspiel gemacht (Toshiro hat gewonnen, wer's wissen will^^). Einen Bericht kann ich dazu leider nicht liefern, aber ich kann euch die Liste zeigen, die ich gespielt habe, und meine persönliche Einschätzung geben (Ich habe übrigens das zweite Mal vergessen, die Armeesonderregel meiner Dynstie anzuwenden >.<). Die Noun-eigenen Sachen sind rot eingefärbt.



    Die Punktkosten in Verbindung mit den Effekten der Relikte waren (zumindest erst mal in diesem Spiel) angemessen. Beim Splitter schmerzt der Verzicht auf die drei Schutzinstrumente (Sphäre, Retter und 2+ Rüster) schon sehr zumal das Relikt recht teuer ist und man Gefahr läuft, dass es durch den Tod des Hochlords schneller aus dem Spiel genommen werden kann. Ich hatte den Hochlord mit den Spinnen gespielt, um die befürchtete Überstärke zu testen. Die Kombo erwies sich aber als nicht zu mächtig. Der Grund: Gegen die meisten Waffen, bekommen die sowieso ihren Rüster und mit genug Wunden gehen alle vier schnell zu Grunde. Außerdem verzichtet man auch im Zweifelsfall auf die Skarabäenproduktion. Den Splitter werde ich erst mal so weiter testen.


    Zum Metallfresser kann man sagen, dass die regeln auch nicht zu heftig waren. Der Entropiestoß senkt evtl. 1 oder 2 Panzerungspunkte ab und durch das DS 3 kriegt man bei der Schadenstabelle keinen Bonus bzw. Termis und ähnlich harter Kram behalten ihren Rüster. Für die schwankende Schussanzahl und die Gefahr des "Überhitzens" halte ich daher 25 Punkte (noch) für angemessen.


    Eventuell zeigt gibt ja Toshiro seine Eindrücke noch preis^^


    MfG

  • Sehr sehr lustig wars auf jedenfall. ^^
    Besonders die Headshots mit Boltern und SSG haben sehr überzeugt.


    Als Gegenspieler muss ich sagen, dass keine der Ausrüstungen übertrieben waren. Okay hatte aber auch nicht wirklich lohnende Ziele für den Metallfresser. Rhinos und so. ^^
    Wobei mir das eine Rhino durch den Panzerschock die Necronkriegergruppe schön zusammengeschoben hat, daher: Nichts gegen Rhinos. :D

  • Hier mal ein kleines Update: Ich habe noch ein paar Testspiele mit dem ECM "Ptehtok" und der Phasensense gemacht. Beide scheinen für die Punkte angemessene Regeln zu haben. Ptehtok hat v.a. wegen seiner Unberechenbarkeit viel Spaß gemacht.


    Momentan bin ich vor allem mit meiner Nemean Lions-Kompanie beschäftigt, weswegen ich die "Supplement"-Erstellung (also das Dokument) erst ab Mitte Mai anfange zu erstellen. Kennt jemand für ein gutes Freeware-Programm, durch dass ich ein gutes PDF-Dokument erstellen und noch eins, mit dem ich graphisch Hierarchien gestalten kann?


    MfG

  • Als (hoffentlich) Hauptleidtragender deiner Kreativität wünsch ich dir erstma viel Erfolg auch wenns noch dauert ;)


    Du kannst ja jedes Worddokument als PDF exportieren, Graphisches fällt mir (kostenlos) Gimp ein, auch wenn da viel einarbeitungszeit vonnöten ist um alle Möglichkeiten auszureizen, ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar :P


    greetz

  • Also mit dem PDF Architect konnte ich ganz gute Ergebnisse erzielen.
    Gimp ist gut aber braucht, wie gesagt, Einarbeitungszeit steht dann aber Programmen wie Photoshop in nichts nach.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Danke euch beiden für die Hinweise :up:


    Als (hoffentlich) Hauptleidtragender deiner Kreativität wünsch ich dir erstma viel Erfolg auch wenns noch dauert ;)


    Ich hoffe das Supplement wird ausgeglichen genug, damit nicht nur Leid bei unseren Schlachten für dich erzeugt wird ;)


    Du kannst ja jedes Worddokument als PDF exportieren


    Hier ist das Problem, dass es in Bezug auf Seitenlayout nicht so viel zu bieten hat. Aber ich habe u.a. schon scribus dafür gefunden, wo ich dann notfalls ein A4 großes Hintergrunddesign in ein Word-Dokument einfügen kann.


    Graphisches fällt mir (kostenlos) Gimp ein, auch wenn da viel einarbeitungszeit vonnöten ist um alle Möglichkeiten auszureizen, ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar :P


    Gimp ist gut aber braucht, wie gesagt, Einarbeitungszeit steht dann aber Programmen wie Photoshop in nichts nach.


    Jo, Gimp habe ich schon ein paar Jahre und auch ein wenig eingearbeitet. Ich brauche allerdings kein Programm zu Bildbearbeitung, sondern eher zur Erstellung selbiger ;) Ich würde gerne in den Fluffteil des Supplements noch ein Organigramm meiner Dynastie einbauen. Da brauche ich ein Programm, wo ich Kreissymbole zeichnen und miteinander verbinden kann und (viel wichtiger) wo das ganze Hierarchie-Organigramm symmetrisch und gleichmäßig aufgebaut werden kann. Da sind mir Paint und Word einfach nicht gut genug :)


    MfG

  • Kannste doch auch mit Gimp machen.
    Ansonsten muss ich mal sobald ich zu Haus bin meinen Schrank durchwühlen ich meine ich hab noch eine dezentrale Sicherungskopie von Photoshop die könnte ich dir dann mit geben, damit kannst du auf jeden Fall was brauchbares erstellen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Kannste doch auch mit Gimp machen.


    Ich sagte ja, dass ich mich "ein wenig" in GIMP eingearbeitet habe :whistling::P:D Wenn ich damit tatsächlich schön symmetrisch zeichnen kann, muss ich da doch glatt mal recherchieren, wie das geht. Danke für den Hinweis :up:

  • Nach einem Monat habe ich nun endlich wieder ein Arbeitsergebnis präsentierbereit. Ich habe das Cover der Ergänzung (bzw. des Supplements, wem dieser Ausdruck lieber ist) fertig. Ich habe mein Avatarbild genommen, um einerseits das Cover stärker an meine Dynastie zu binden und andererseits den Haupttruppenteil meiner Dynastie zu fokussieren. Persönlich bin ich im Hinblick auf mein laienhaftes Selbststudium des Bildbearbeitungsprogramms ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Den Profis unter euch wird es zwar mit Sicherheit in den Fingern jucken, euren Advokaten anzurufen, um mich für das Verursachen von Augenkrebs zu verklagen, aber ich hoffe ihr könnt diesen Drang zügeln. ;) Als Schriftart verwende ich übrigens Veranda, um neben der Danksagung eine weitere kleine Verknüpfung zu unserem Forum herzustellen (das ja dieselbe Schriftart nutzt), ohne das ich das Projekt wohl nicht durchziehen würde. Über Kommentare, Hinweise und selbstverständlich Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. :up:


    MfG


    Edit: Hm, ich merke gerade, dass die Dateigröße zu hoch ist, damit ich es hochladen kann. Ich versuche es irgendwie zu verkleinern, ohne dass die Qualität darunter leidet...


    Edit 2: So, nun ist das Cover hochgeladen. Leider nur mit 65% der möglichen Bildqualität, aber für einen ersten Präsentationszweck sollte es reichen :)

  • Doch sehr schick gefällt mir gut.
    Aber dieses eine Dreieck am linken Bein da würde ich gucken ob du das nicht weg bekommst so sieht es aus als hättest du beim abfotografieren vergessen den Mauscursor aus dem Bild zu ziehen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ganz gut gemacht ;) Glückwunsch.


    Würde vielleicht noch einige Stellen golden absetzen / cholorieren, damit es mehr nach deinen Metallsampfern aussieht.


    greetz