Das Chaos & die Xenos

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    da ich trotz SuFu kein passendes Thema gefunden habe und hoffe, dass ich in der Abteilung hier richtig bin:


    Am Samstag war ich mit meinem Ältesten im GW-Laden, um meinen White Dwarf abzuholen. Der Große war relativ begeistert von dem Laden und besonders die Farben hatten es ihm angetan. Er diskutierte mit der Rothemdin munter die neuen Effektfarben und sagte dann: "Papa, die brauchst Du auch." Woraufhin ich ihm sagte, nein, die bräuchte ich nicht, weil ich vorrangig Tau bemale und da Blut und Schleim nicht gut zu passt (über Rost können wir streiten und über die Erden auch).


    Wie dem auch sei - auf dem nach Hauseweg habe ich dann darüber nachgedacht, ob man nicht den Schleim z.B. für Nurgel-Taus verwenden könnte. Die Idee weiterspinnend stand ich irgendwann vor der Frage (und das ganz ohne regeltechnische Auswirkungen): Warum habe ich eigentlich noch keine vom Chaos korrumpierten Xenos gesehen? Google teilte mir per Lexicanum mit, dass viele Xenos immun gegen die Einflüsse des Chaos seien (insb. Necros).


    Jetzt bin ich noch nicht so lange in der Warhammer 40K-Welt unterwegs, weshalb ich hierzu einen Beitrag schreiben wollte - ist das so? Gibt es Xenos, die vom Chaos korrumpiert wurden? Wäre eine TAU-Nurgel-Armee denkbar?

  • soweit ich das im Kopf habe, sind die tau so minimal bzw. gar nicht im warp presänt das Sie von den Chaosgöttern ignoeriert werden
    tau benutzten ja z.B auch keine Warpantriebe deshalb


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Nein, das geht tatsächlich nicht, weil die Tau keine Präsenz im Warp haben und daher nicht vom Chaos korrumpiert werden können. Es gibt aber Xenos die anfällig sind, allen voran natürlich die Eldar, die mit Slaanesh sogar einen Chaosgott "geboren" haben. Bei den Orks gab es früher Khorne-Berserker-Orks, da müsste es theoretisch auch gehen (kann mich da aber irren und es ist nach aktuellem Fluff kategorisch ausgeschlossen...)

  • Den Zusammenhang zwischen Warp und Chaos habe ich doch tatsächlich übersehen.


    Ich hatte irgendwie nicht im Sinn, dass die Chaosgötter hierauf beschränkt sind. Was natürlich zu der grundsätzlicheren Frage führt, wie es überhaupt funktioniert, vom Chaos verdorben zu werden (gibt es hierzu eine Quelle, die ihr empfehlen könnt?). Ich kann mir z.B. vorstellen, dass eine Xenos-Armee gegen Chaosdämonen kämpft oder auf einem fremden Planeten mit dem Chaos in Berührung kommt... Oder liege ich so dermaßen weit weg vom "offiziellen" Fluff, dass ich die Fragen zurückziehen muss...?

  • Das kommt wohl immer auf den Chaosgott drauf an. Tzeentch wird sich wohl nicht offen zu erkennen geben. Hierbei gibt es ein gutes Beispiel, bezugnehmend auf Magnus. Dieser dachte die Chaosgötter sind freundliche Wesen im Warp und er ist mächtiger als der Imperator selbst. Das war allerdings eine Fehleinschätzung. Worauf hin er vor der Entscheidung stand entweder seine Legion wird vernichtet, oder er schließt sich Tzeentch an.


    Bei den Emperors Children war es etwas anders, hierbei erhielt der Primarch eine Klinge in der ein Dämon steckt. Das wusste er allerdings nicht und wurde deshalb von diesem immer ein kleines Stück beeinflusst, bis es zu spät war und er Manus erschlug.


    Bei Khorne ging es mehr um die Wut die sich mit der Zeit wohl, weniger abstellen lässt. Also hierbei schätze ich verliert sich eine Person in seiner eigenen Wut, und wird deshalb zum Chaosanhänger.


    Wieder anders war es bei der Alpha Legion, welcher sich mit dem Chaos "verbündet" haben, weil sie die Galaxy oder sowas retten wollten. Dies führt auf eine Lügengeschichte von Xenos zurück.


    Was man zusammenfassend schonmal sagen kann ist das man nicht einfach so vom Chaos verdorben wird. Das ganze ist ein längerer Prozess, der einen immer mehr zu einem Chaosanhänger macht, bis es irgendwann kein zurück mehr gibt. Bei Xenos an sich ist es schwerer. Hierbei weiß ich leider zu wenig. Ich würde das Muster allerdings auch einfach für Xenos übernehmen.


    Dark Eldar sind hierbei eine Ausnahme, da vermutlich nicht viele Eldar sich entschließen die Seiten zu wechseln. Die Dark Eldar werden wohl in die Kultur "hineingeboren", bzw. sterben nicht.

  • Dark Eldar sind hierbei eine Ausnahme, da vermutlich nicht viele Eldar sich entschließen die Seiten zu wechseln. Die Dark Eldar werden wohl in die Kultur "hineingeboren", bzw. sterben nicht.


    weiß nicht ob ich dass Falsch verstehe aber die Dark Eldar haben doch sämtliche Psitätigkeiten eingestellt/verboten damit sie nicht mehr von Slaanesh "entdeckt" werden. Oder?

  • weiß nicht ob ich dass Falsch verstehe aber die Dark Eldar haben doch sämtliche Psitätigkeiten eingestellt/verboten damit sie nicht mehr von Slaanesh "entdeckt" werden. Oder?


    Richtig. Die DarkEldar bewohnen ja quasi einen abgekapselten Teil des Warp (webway) und wären so eigentlich sehr leicht zu entdecken. Von daher ist das einzige was in der Dunklen Stadt verboten ist die Nutzung von Psikräften. Das psionische Potential der DE ist mittlerweile daher auch nicht mehr vorhanden.

  • Tau dürften schwer werden, was aber möglich wäre ist es die Farben zu nehmen und ein Verbündetenkontigent des Chaos zu nehmen. Chaosdämonen sind verzweifelte Verbündete, CSMs ein Zweckbündnis. So könntest du auch den größten Schwachpunkt der Tau ausgleichen: Den Nahkampf. Ich hatte es aber so in Erinnerung das Tau zwar psionisch SEHR schwach begabt sind aber nicht "Unberührbare" oder andere, nicht im Warp existente Spezies. Zum Vergleich könnte man sagen das jeder Imperialer Soldat mehr Psionisch begabt ist als ein Tau, ich hatte nämlich auch schon Überlegungen gehabt eine Tau-Chaos Armee zu spielen, wo ein Schiff beim Flug in den Weltraum in einen Warpriss geriet, nahe des Wirbel des Chaos wieder ausgespuckt wird und die Tau durch diese "Erfahrung" nicht nur psionisch "geöffnet" sind sondern eben auch zum Chaos konvertieren. Wenn das aber komplett unmöglich ist lass ichs lieber mit.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Vielen Dank bisher für die Beiträge und Meinungen.


    Ich meine, letztlich hindert mich nichts daran, meine Minis so zu umzubauen und zu bemalen, wie ich mir das vorstelle. Hm, vielleicht teste ich das einfach mal. Ob ich mich dann dem offiziellen Fluff beuge, ist eine andere Frage. Ach, auch vom Hintergrund her gibt es noch so viel zu lesen und lernen...

  • Was für antriebe und kommunikationsmittel benutzen tau denn wenn sie nichs mit warp zu tun haben?
    Würde sagen jedes Volk dass keine psioniker hat kann nicht korrumpiert werden. Jedoch beziehen sich die Kräfte nicht nur auf psionik sondern seuchen, keimen, Erregern und dergleichen, ich halte also mutierte verseuchte tau für möglich jedoch nicht dass diese nürgle dann anbeten oder so und keine Kulte entstehen.

  • Tau benutzen Unterlichtantriebe und auch Warpsprünge. Allerdings ist ihr Warpantrieb eher ein kurzes "Eintauchen" in den Warp wobei sie ein vergleichsweise kleine Strecke zurücklegen können. Diese kurzen Strecken lassen sich einigermaßen von Computern berechnen. Für ihr kleines Sternenreich ist das auch noch ausreichend.

  • Also Im Taucodex steht doch, das Weitsicht sich vom Tau Imperium abgespalten hat. Ich meine darin eine Klinge Morgengrauen zu finden. Auch weißt er ein sehr langes Leben auf. Meine Theorie ist nun, das es sich bei dieser Klinge um ein Chaos Artefakt handelt, welches Weitsicht "verdorben" hat. Nun wissen wir nur sehr wenig über das Chaos und seine Machenschaften. Das ganze könnte ein Plan von Tzeentch sein. In Fire Warrior (ein alter 40k-Shooter) sagt der Kultist auch, das die Tau nicht korrumpierbar wären und wird von einem großen Dämon besessen. Nur Mit Tauwaffen kann man ihn verletzen. Die Imperialen machen keinen Schaden. Aber nicht korrumpierbar bedeutet nicht, dass man sie nicht beeinflussen kann. Auch haben die Angriffe des Dämons Aua gemacht ;)
    Sie haben kaum psionische Aktivitäten und sind keine Präsenz im Warp. Das bedeutet aber nicht, dass man ihren Glauben an das höhere Wohl nicht unterminieren kann.
    Als Beispiel für deine Seuchentau.


    Diese Tau könnten von einer Seuche des Nurgle infiziert worden sein. Sie haben das überlebt und sind gegen Schmerzen "immun". Für Nurgle nur ein weiterer Seuchentest. (Sie dienen ihm ohne es zu wissen.) Die Tau selbst halten es für eine Krankheit aber schon bald breitet sich die Seuche trotz Quarantäne in der ganzen Sept aus. Am Ende ist die ganze Welt infiziert. Selbst ein Himmlischer blieb davon nicht verschont. In seinem Fieberwahn denkt dieser nun, es würde dem höheren Wohl dienen, wenn alle Tau immun gegen Schmerzen wären und sie versuchen die Seuche für das höhere Wohl weiter zu verbreiten. Dabei kämpfen sie nun gegen die anderen Tau, weil diese das anders sehen. (Erklärung für Kämpfe Tau VS Tau.) Gleichzeitig sind sie aber ziemlich am Rand des Sternenreichs und dehnen das "Sternenreich der Tau" in ihrem Glauben weiter aus indem sie zu anderen Planeten gehen dort nach üblichem Tauschema vorgehen. "Ergebt auch oder werdet ausgelöscht." Da die meisten Völker das Chaos erkennen, würden sie sich nicht mit dem Chaos einlassen. Andere Chaoten würden außerdem sich nur mit ihnen Prügeln, da die Kriegsherren wohl eher Konkurrenten in ihnen sehen. Tyraniden und Orks sind so oder so ihre Feinde und Necrons machen ihr eigenes Ding. Für alles andere gibt es genügend Lücken im Fluff, welche Gründe für Kämpfe und Xenochaoten zulassen. Nur liegt das Hauptaugenmerk eben auf den Menschen, weil die der Großteil der Bevölkerung sind und damit Hauptnahrung der Dunklen Götter.


    Nur so als kleine Idee. Es beißt sich nirgendwo mit dem Fluff, weil Tau auch Krank werden können. Man könnte sagen, indirekt wie bei den "Emperors Children" wäre eine Einflussnahme immer möglich. Man muss kein Psioniker sein um eine Dämonenklinge zu führen. Der Dämon darin kann einem trotzdem zuflüstern. Nur wird er es halt schwerer haben, weil er bei einem Tau bei 99% auf taube Ohren stoßen wird. Und das eine 1% dauert dann eben sehr lange. Weitsicht "lebt" seit 300 Jahren und betet immer noch nicht zum Chaos sondern ist nur abtrünnig und hat sein eigenes Reich.


    Also rein aus Fluffsicht möglich, aber dann würde ich eine ganze Seuchenarmee machen und nicht nur einen Trupp. :whistling:


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Hi!


    Ja es ist tatsächlich vom Fluff so, dass die meisten der Xenosvölker nur schwer oder gar nicht vom Chaos korrumpiert werden können.
    Necrons sind voll und ganz Wesen des Realraums und gehen gegen den Einfluß des Warpraums vor. So haben sie zum Beispiel das Gen, das die Unberührbaren hervorbringt in Menschen eingepflanzt.


    Tyras sind dem Schwarmbewusstsein unterworfen und da wäre dann noch der Schatten - auch sie trennen aktiv durch ihre Anwesenheit den Realraum vom Warpraum.


    Wie schon angemerkt wurde: Tau haben eine sehr geringe Präsenz im Warp. Die Präsenz eines Durchschnittsmenschen ist verglichen mit der eines Tau ein Leuchtfeuer. Das führt dazu dass die Chaosgötter die gar nicht Wahrnehmen.


    Bei Orks ist es so, dass die ihre eigenen Götter Gork und Mork haben. Und die Orks glauben dass die beiden die Chaosgötter wegmoschen - also warum sich denen zuwenden wenn Gork und Mork Stärka sind. Obwohl es früher mal im Fluff die Stormboyz des Khorne als Ausnahme gab.


    Dark Eldar fürchten sich so sehr vor Slaanesh dass die unter keinen Umständen aktiv was mit dem Chaos zu tun haben wollen bzw. Psikräfte einsetzen werden.


    Eldar sind da glaube ich die einzigen, die wirklich korrumpiert werden können - wie es ja schon bei der Geburt Slaanesh geschehen ist. Sie sind psionisch sehr aktiv, und es ist nicht ausgeschlossen dass es das Chaos schafft einen Runenpropheten zu korrumpieren


    Also stimmiger wäre es du bedienst dich bei den Chaosfraktionen wenn du Chaos in deine Armee aufnehmen möchtest: Dämonen und CSM

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich habe keine Ahnung, wie hier die Idee aufkommt, dass Xenosvölker in irgendeiner Weise schwer zu korrumpieren seien. Das mag zwar auf die spielbaren Xenos-Fraktionen zutreffen, aber wer sich die Berichte rund um die Horusy durchliest, dem sollte aufgefallen sein, dass in vielen Fällen sogar komplette Sternenreiche von Xenos bestimmten Chaosgöttern dienstbar waren.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ab davon: Uralter Fluff im Ragnar-Schwarzmähne-Roman "Ragnars Mission". Ragnar stoplert in einem Space Hulk über eine Gruppe Tyraniden, die offenbar vom Schwarmbewusstsein abgeschnitten wurden und nun einem offenbar Nurgle dienenden 'Gehirn' unterworfen sind. Alle Tyraniden sind missgebildet und krankhaft. Tja. Und im Codex Dämonenjäger waren einige coole Erklärungen für Spiele mit Dämonenjägern gegen Xenos drin, wie z.B. Orks, die ein Nurgleabbild mit Gork/Mork verwechseln (grün, groß, fies, passt!) und durch ihre Anbetung eine dämonische Invasion verursachen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei den Tau könnte man auch argumentieren das sie bei der Expansion ihres Reiches auch einen Planeten einnahmen auf der ein Chaoskult bestand.
    Dieser Chaoskult könnte weiterhin im geheimen agieren und langsam die Tau dieses Planeten dem Chaos näher bringen um sie so zu verderben.


    Schließlich muss man nicht direkt im Warp präsent sein um verdorben zu werden.


    Flufftechnisch wäre also eine chaotische Taueinheit drin

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Hallo,


    früher hat GW das alles nicht so eng gesehen... siehe folgendes Bild mit Chaos Renegaten aus den späten 80er/frühen 90er Jahren:



    Ich kann mir nicht helfen, die Physiognomie des Renegaten ganz rechts kommt mir irgendwo her bekannt vor...


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Noch einmal herzlichen Dank für die Beiträge und Anregungen (und die Bilder!).


    ich werde da noch mal in Ruhe drüber nachdenken. Wie gesagt, geht es mir in erster Linie nicht darum, Chaos in die Armee aufzunehmen, wohl, weil mein Fokus im Moment zeitbedingt nicht auf dem Spielen liegt. Nach der Diskussion meines Sohnes über die Farben war für mich persönlich die Frage, wie gut z.B. Seuchen-Taus in die W40K-Welt passen, im Vordergrund. Und ich denke, unmöglich ist das nicht; im Gegenteil, es bietet vielleicht sogar die Option auf eine schöne Hintergrundgeschichte für eine Armee.