Taktik GEGEN Centurions

  • Hallo,
    ich hoffe es gibt sowas in der Art nochnicht...


    Wie würdet ihr als Marine Spieler gegnerische Centurions angehen?


    Mit durchgehender 3+ bzw 2+ Rüstern stehen wir als Marines da ja ziemlich scheiße da :thumbsup:


    Meine spontane Überlegung:
    Möglichst viel Plasmawerfer/Pistolen per Landungskapsel
    Oder eben Devas/Preds mit Laserkanonen...


    Kritik/Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?


    MfG

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Hab leider noch keine Erfahrung machen können gegen andere Centurions aber was mir spontan einfällt ist, selbst mit Centurions auf die Jagd nach ihnen gehen oder statt Plasmawaffen zu Gravwaffen greifen ;)

  • Mir hat mein SpaceWolves Mitspieler das letzte mal eine Landungskapsel mit 4 Meltern vor die Füße gesetzt, da waren gleich 2 meiner 3 Centurions weg und ich hab etwas sparsam gekuckt. :huh:


    Ich spiele meine Centurions gerne mit LK und RakW mit der Ordenstaktik Imperial Fists (also mit Panzerjäger). Ich denke da ziehen die Predator den kürzeren. Kommt halt auch darauf an wer das Schießen anfängt und aufs Würfelglück. Aber ich denke Centurions lassen sich einfacher hinter einer Deckung verstecken.


    Ansonsten würd ich gegen Devastor-Centurions Nahkampf mit DS2 vorschlagen. Die Centurions teilen einfach zu wenig aus, um sich was vom Hals zu halten was RW3 hat. Oder einfach ewig im Nahkampf binden.

  • Da mein Orden diese "Dinger" als Ketzterei gegen den heiligen Maschinengott deklariert hat, habe ich mir auch schon überlegt wie ich die am besten aufm Spielfeld auslösche, und zwar ohne die selber einzusetzen ;)


    Plasmawaffen sind eine Idee, ein Vindicator (besser mehrere) aber auch: Durchschlägt die Rüstung und schaltet sofort aus.


    Laserpredator geht sicher auch bzw. Devastoren mit Laserkanonen/Plasmakanonen


    Einheiten mit Hammer und Schild würden auch funktionieren: Ein schneller Nahkampfcaptain auf Bike etwa. Sturmtermis haben gegen deren Beschuß zumidnest ihre Retter, allerdings müssten die laufen denn ein Raider würde nie ankommen.


    Oder man holt sich Hilfe bei der imperialen Armee: Mein Leman Russ Executor hat die letztens schön in einen Haufen Schlacke verwandelt. Eine Vendetta funktioniert sicher auch, da die ja keine Flugabwehr haben. (Vielleicht mit einem Veteranentrupp mit Plasmawerfern im Bauch, Pflicht Standard benötigt man eh)
    Denn das große Problem ist eben: Die zerstören sehr zuverlässig mit jeder Salve ein Fahrzeug, daher alle Fahrzeuge die gut gegen die sind müssen den ersten Schuß haben - und wenn die Einheit nicht ausgelöscht wird dann besteht die Gefahr dass das Fahrzeug nicht mehr dazu kommt weiter zu schießen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Na stell Dir doch einfach vor, dass Du selbst welche hast und überleg Dir dann, was denen beim Gegner gefährlich werden kann, bzw. wovor du sie schützen willst ohne, dass sie ihre Aufgaben vernachlässigen.


    Ich nehme jetzt mal an, dass Du Devastator Centurions meinst und nicht die Nahkampfvariante und dass Du davon ausgehst, dass sie mit Gravcannons unterwegs sind.


    Alles was W5 mit 2+ Rüstung gefährlich wird, wird auch Centurions gefährlich, also Gravwaffen, Plasmawerfer, Melter, Laskas, E-Fäuste/Hämmer usw.

  • Ich nehme jetzt mal an, dass Du Devastator Centurions meinst und nicht die Nahkampfvariante und dass Du davon ausgehst, dass sie mit Gravcannons unterwegs sind.

    Jop,
    es geht speziell um die Gravkanonen Devastor Centurions.


    Deswegen meine Idee mit Laserkanonen etc weil diese den Reichweiten Bonus haben.


    Denn:
    Ein Trupp Marines der in Reichweite zu 3 synchronisierten Gravkanonen steht ist eine Runde später ein toter Trupp Marines.
    Ähnlich verhällt es sich eig mit allen SM Einheiten in Reichweite...

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Moinsen,
    kann sein dass ich es zu simpel sehe, aber:


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Die Dinger haben je eine Attacke und kein Abwehrfeuer. :rolleyes: Sobald du sie mit dem Scouts gebunden hast, sind sie praktisch Frutter, weil der Scout-Trupp statistisch jede Runde ein bis zwei LP Verluste macht, während sie selbst laut Stochastik geradee mal mit einer 6/9 Chance insgesamt einen Scout raus nehmen.


    An sonsten kann ich wohl etwas beruhigter schlafen als andere, da meine Liste mit zwei Vindis, einem OM und einem Ironclad vier quellen von S10 DS 2/1 hat.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sorry, aber wie kommst du denn darauf, dass die Centurios kein Abwehrfeuer geben dürfen?


    Mal davon abgesehen, dass man Centurios nicht ohne Beschützer in der Nähe rumlaufen lassen sollte...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Sorry, aber wie kommst du denn darauf, dass die Centurios kein Abwehrfeuer geben dürfen?


    Mal davon abgesehen, dass man Centurios nicht ohne Beschützer in der Nähe rumlaufen lassen sollte...

    Wegen Langsam und Entschlossen vielleicht...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Stimmt, hatte ganz vergessen, dass die das haben.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich kenne das Problem! Und die Lösung ist nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Denn die Devastor Centurions werden auch unterschiedlich eingesetzt.


    1. Centurions im Land Raider:
    Hier laufen Melter/Plasma Kapseln ins Leere, da erst mal der Land Raider geknackt werden muß. Auch Laska Devastoren haben keine guten Chancen, denn wenn die Centurionen aussteigen dann meist so, dass der LR die Sicht auf die Centurionen verdeckt.


    2. Centurionen im Stormraven
    Hier ist es einfacher. Die Centurionen kommen frühestens in Runde 2 und beim aussteigen muß der Stormraven runter (ein leichtes Ziel). Und auch Deckung ist für die Centurionen schwerer zu erhalten.


    3. Centurionen zu Fuß und in Deckung
    Dieses Konzept ist meist relativ stationär, da die Centurionen an ihre Deckung gebunden sind. Sehr schön mit Laserkanonen aus sicherer Entfernung zu erledigen.


    Gerne wird auch noch ein hartes UCM an den Trupp angeschlossen. Ist etwas riskant, aber die laufen dann rum und das UCM schluckt mit seinem 3++ alle DS2 Wunden.



    Generell ist die Lösung DS2. Ich würde hier nicht mal krampfhaft an doppelte Stärke wegen sofort ausschalten denken... das geht zwar schneller ist aber deutlich schwieriger. Einfach so oft wie möglich mit Laskas/Plaskas/Plasmawerfer/Gravwaffen drauf schießen. Und wenn`s geht außer Reichweite bleiben.
    Nahkampf kann auch funktionieren... aber in dieser Edition ist es generell nicht so einfach in den Nahkampf zu kommen. Und die Armee des Gegners besteht eben nicht nur aus Centurionen.
    Massenhaft Bolterfeuer ist wegen dem W5 ebenfalls problematisch. Da kommen weniger Wunden an, als man hofft.

  • 3++ ist die Standarschreibweise für einen Rettungswurf. Nicht nur bei uns, sondern vor allem in den englischsprachigen Foren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Würden sich eurer Meinung nach Plasmawaffen lohnen?


    Die sind ja leider genauso teuer wie ihre Graväquivalente (egal ob -pistole; -werfer; -kanone)
    und überhitzen ausserdem noch manchmal.....


    Der einzige Vorteil wäre zumindest beim Plasmawerfer und der Plasmakanone die etwas höhere Reichweite....

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Gegen Centurions würde ich die Gravkanone (wobei mir keine andere Einheit außer Centurions bekannt ist, die diese tragen können) der Plasmakanone vorziehen, da die Plasmakanone an Centurions höchstens 1-2 Verwundungen schaft, während die Gravkanone im Schnitt bei 3 liegen dürfte.


    Plasmawerfer und -pistole haben gegenüber Grav den Vorteil, dass sie auch gut gegen schlechte Rüstungen sind.

  • Centurions, egal welche Variante, hat für mich ihren Schrecken verloren.
    Mit meinen Space Wolves nehm ich die einfach mit Wolfsfängen mit Laser unter Beschuss (gerade die Devastor Variante mit Gravknone sieht da kein Land...die Reichweite ist einfach zu gering und sobald die den Kopf aus der Deckung streckn fliegen ihnen Laserstrahlen um die Ohren), ansonsten kommen Donnerwölfe und Terminatoren (mit Sturmschilden) oder Wolfsscouts ganz cool (die Wolfsscouts lässt man natürlich schön über die Gegnerische Kante kommen und dann erstmal in Deckung gehen, Plasmapistolen natürlich mitnehmen! )


    Mit meiner Raven Guard hab ich genug Plasma und Grav um das Problem nach dem aus der Kapsel hüpfen zu erledigen.



    Zu den Nahkampf - Centurions: Auch hier sind Donnerwölfe bzw. Hammertermis mit Schild einfach genial :D

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Egal wie man sie angeht oder angehen muss, ob man die Modelle mag oder nicht, Centurions sind mit ihren bis zu 15 Schuss (drei Modelle) aus den Gravkanonen eine Macht, die man nicht ignorieren kann. Das heißt sie erfüllen so oder so ihren Zweck. Entweder sie heizen einem richtig ein oder sie binden einiges an Einheiten. Erst recht wenn sie einen angeschlossenen LR haben.
    Eine Überlegung zur späteren Erweiterung meiner Armee ist es 5 Centurions in einen LR-Crusader zu packen und Tigurius anzuschließen.