Neue Starterbox

  • Blackfist auch in anderen länder kommt man mit englisch nicht immer aus. Also bitte. es gehört dazu wenn ich in ein anderes land vereise dass ich dann gewiser maßen die sprache kann.
    PS: Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wo habe ich gesagt dass ich mich nicht internation verständigen kann. Dazu weise ich auch noch mal gern zu meinen anderen punkt hin, ein film auf englisch zu sehen ist eifnacher als ein buch in englisch zu lesen, weil man anhand der der gestig einiges erfährt.


    2. Punkt FALSCH. Englisch ist kein Pflichtfach in einigen schulen wird französisch oder eine andere sprache als erste fremdsprache angeboten somit ist einglisch kein pflichtfach, Informier dich bitte besser.


    Wieder zu den Punkt. nicht jeder mensch kann englisch und das muss er auch nicht und wenn er es nicht kann, kann ich mich auch mit englisch nicht mit ihn unterhalten.


    Und wieder kein argument.


    Wir können gerne ein expriment machen. Wir überstreichen sämtliche texte im regelbuch geben es einen der kein 40k gespielt hat und er soll uns mal zeigen wie das spiel geht.



    Weniger ist nicht unbeding ein guter Preis.


    Also noch mal. Man kann dann gleich englisch als grundsprache über all einführen. Ansonsten sprich mit meiner hand wenn du keine besseren argumente hast. (sry das istreines stammtisch gelaber)

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Wer heute nicht mal solch einfache Regeln verstehen kann, gerade mit 14-18 Jahren (der Hauptzielgruppe dieser Starterboxen), der lebt anscheinend auf einem anderen Planeten. Auf diesem hier, genannt Erde, ist Englisch das Maß aller Dinge in Sachen Sprachverständigung.


    Sorry Black Fist,


    vielleicht beherrscht nicht jeder so toll Englisch wie Du und versteht ein englischsprachiges Regelbuch tatsächlich nur mit größeren Schwierigkeiten. Schon mal darüber nachgedacht? Und dann vielleicht mal überlegt, wie so eine Aussage wohl ankommt?!


    Lustig übrigens, dass Du am Anschluss auf Axis&Allies Bezug nimmst. Dessen Regelwerk ist beileibe nicht komplizierter (ich habe das Spiel hier rumliegen) -- das kam Dir vielleicht nur vor 15 Jahren so vor und hat Dich deshalb gestört. Aber auch zu der Zeit war Englisch schon seit vielen Jahren "das Maß aller Dinge" und ich hoffe Dir hat damals niemand gesagt: "Du spinnst, Du Deutscher!" :zwinker:


    Ich kann es voll und ganz verstehen, dass man nicht begeistert ist, wenn das Buch tatsächlich nur auf Englisch kommen sollte (was für mich noch nicht ausgemacht ist).


    Gruß
    Hobbes

  • vielleicht beherrscht nicht jeder so toll Englisch wie Du und versteht ein englischsprachiges Regelbuch tatsächlich nur mit größeren Schwierigkeiten. Schon mal darüber nachgedacht? Und dann vielleicht mal überlegt, wie so eine Aussage wohl ankommt?!

    Zuerst mal beherrsche ich die englische Sprache längst nicht so gut, wie ich das gerne hätte und du anscheinend annimmst. Aber ich komme klar, bilde mich rudimentär fort und kann mich verständigen und ja, das erwarte ich von jedem Einwohner dieses Landes unter 50 Jahren, von den entschuldigenden Extremeinzelfällen mal abgesehen.


    Wie sie ankommt? Vielleicht wie ein Tritt in den Allerwertesten, dass man sich vielleicht mal etwas mehr bemühen sollte? Auch das kann man meiner Ansicht nach durchaus erwarten, besonders wenn entsprechende Gegenargumente kommen.


    Lustig übrigens, dass Du am Anschluss auf Axis&Allies Bezug nimmst. Dessen Regelwerk ist beileibe nicht komplizierter (ich habe das Spiel hier rumliegen)

    1992 war da noch nahezu gar nichts verständlich und man bekam es nur unter der Ladentheke. Wann hast du deines gekauft? :zwinker:


    und ich hoffe Dir hat damals niemand gesagt: "Du spinnst, Du Deutscher!" :zwinker:

    Na klar hat man das, natürlich nicht so offen direkt ins Gesicht, wie ich es tun würde. Was es eigentlich noch dümmer macht?! :zwinker:


    Zitat

    Ich kann es voll und ganz verstehen, dass man nicht begeistert ist, wenn das Buch tatsächlich nur auf Englisch kommen sollte (was für mich noch nicht ausgemacht ist).

    Was ja eben noch überhaupt nicht raus ist und sich schon allein deshalb der vielfache Wind gar nicht lohnt. Ich beziehe mich auch nicht nur auf die Kommentare hier, aber einige geben eine gute Grundkulisse dazu ab.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • wir leben in Deutschland da wird deutsch gesprochen, wenn
    man kein berufe hat, wo man englisch sprechen muss und sonst keine andere Verwendung
    für die Sprache hat, braucht sie auch nicht zu lernen

    Das ist lustig. Man merkt das du aus der Stadt kommst. Mit der Geeration meiner Eltern werden eine ganze Menge Dialekte aussterben, Deutschland war schon immer ein Land mit unglaublich vielen Sprachen, früher hat jedes Dorf seinen eigenen Unterdialekt gehabt und wenn du aus der Generation meiner Eltern mal nen Hesse, nen Schwabe, nen Hamburger und nen Bayer zusammensetzt und die ihre Muttersprache reden lässt, dann gibt sich der Köllner die Kugel ;)


    Ansonsten würde ich dir schon empfehlen deine Haltung zu Sprachen und ganz besonders zu Englisch dringenst zu überdenken.
    Ich hab in meiner Jugend BT gespielt und da gabs bei weitem nicht alles auf Deutsch, war kein Problem, dann hat man es eben gelernt.
    Du kaufst ein englisches Produkt, dessen Firma dich des weiteren mit allem in deutscher Sprache versorgt, was du zum Spielen brauchst. Selbst die FAQs sind wohl (hoffe ich mal) noch mehrsprachig angedacht, da ja in dem einleitenden Text noch auf Übersetzungsfehler hingewiesen wird ;)


    Bei Musik sollte man mMn auch in der Lage sein so ungefähr zu wissen, was man sich da eigentlich anhört, aber der Anspruch der Popmusik ist mittlerweile eh bei generischen Brüsten und Schmalzlocken hängengeblieben die das bohlensche LALALA trällern.


    Es gibt doch so gut wie alles auf deutsch, das es bestimmte limitierte Sachen nicht gibt war schon immer so. So what ?

  • In unserer kleinen Gruppe gibt es schon beim Verstehen der deutschen Regeln oft genug Gespräche.
    Wenn wie die Regeln nur auf englisch hätten wäre :ctan:


    Schätze die hälfte von uns würde in jedem Spiel eine "Diskussions-"Pause ein legen und der Rest stände so ?( daneben.

  • Bitte meinen Post von Seite 4 auch lesen jim360




    (Vorwort)



    Bis auf mein Letzten Post, habe ich die Texte (meistens) in Words vorher
    rein Kopiert um einige Rechtschreibfehler aus zu bügeln. Mehr kann ich nicht
    tun. Bei den lesten Post wollte ich mir die mühe nicht machen, bei einer
    solchen Argumentation will da nicht drauf eingehen.




    Im WWW finde ich einiges auf Deutsch und es ist wie schon gesagt was anderes
    sich einfach nur zu unterhalten mit jemanden als ein Regelbuch zu lesen. Das
    Regelbuch ist a. viel komplex und hat viel mehr Inhalt als ein kleines Gespräch,
    und meisten wenn man mal was im chat nicht versteht kann man es mit Hilfe vom
    google Übersetzer gewisser maßen verständliche machen. Wie schon andere hier
    gesagt haben, es ist nicht angenehm ein ganzes Regelbuch auf englisch lesen zu
    müssen.




    Musik mäßig höre ich viel. Nicht nur die Sachen die man im Radio hört. Aber
    meiner Meinung nach kommt es bei Musik eher auf den klang an als auf den text.



    PS: Ich habe schon öfters Menschen auf der Straße
    auf Englisch erfolgreich weiter geholfen und meiner Meinung nach kann man ein Gespräch
    auch mit Mimik und Gestik vereinfachen. Wie schon erwähnt das ist was anderes
    als ein ganzes Regelbuch auf Englisch zu Lesen.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • 1992 war da noch nahezu gar nichts verständlich und man bekam es nur unter der Ladentheke. Wann hast du deines gekauft? :zwinker:

    Müsste 94 oder 95 gewesen sein... hab es mir aus den USA mitbringen lassen, da ich es hier nirgends gekriegt habe.

    Aber ich komme klar, bilde mich rudimentär fort und kann mich verständigen und ja, das erwarte ich von jedem Einwohner dieses Landes unter 50 Jahren, von den entschuldigenden Extremeinzelfällen mal abgesehen.

    Okay, ich sag mal: löblich! ^^ Und in der Tat stimme ich Dir zu, dass das so sein sollte. Ich verstehe aber trotzdem, dass sich -- gerade bei einer Freizeitaktivität -- jemand den "Stress" nicht geben will. Ich selbst kaufe mir übrigens seit einiger Zeit die Regelsachen nur noch auf Englisch, da ich mir den Stress mit den holperigen Übersetzungen nicht geben will. :D


    Edit: Und dazu kommt dann noch, dass ich ein paar Leute kenne, die es schon schwierig genug finden, sich die gesamten Regeln auf Deutsch draufzuschaffen. Wenn's die dann nur noch in Englisch gibt, sind die sicherlich wenig begeistert.

  • Naja ich denke es ist offensichtlich, dass nur-englische Publikationen dafür sorgen, dass der Absatz hierzulande sinkt. Natürlich gibt es Leute, die Schwierigkeiten haben, ein englischsprachiges Regelbuch vernünftig zu verstehen. Dazu braucht man schon auch feinere Kenntnisse der englischen Sprache, gerade wenn es um strittige Dinge geht.
    Darüber hinaus sinkt die Attraktivität auch für Leute, die es zwar verstehen und lesen können, aber den Aufwand nicht betreiben wollen (deutsch ist nun mal einfacher).


    Es stört nur diejenigen nicht, die Englisch etwa so gut sprechen, wie Deutsch und die, die sowieso die englischen Regeln haben wollen zwecks Eindeutigkeit. Diese zwei Zielgruppen sind glaube ich nicht allzu viele 40k Spieler.


    Gerade bei der Starterbox, wo es ja um Einsteiger geht, ist daher ein unübersetztes Regelbuch hierzulande nicht besonders attraktiv.


    Sich darüber hier aufzuregen bringt aber nichts, denn entweder ist GW das wurscht oder sie checken es nicht. Im ersteren Fall kann man nix machen, im letzteren Fall kann man sie darauf aufmerksam machen.


    Zitat

    wir leben in Deutschland da wird deutsch gesprochen


    Da fehlt nur noch das gerollte "R"...


    Abgesehen davon ist das Unsinn. Auch wenn die Amtssprache deutsch ist, gibt es trotzdem genügend andere gesprochene Sprachen hier, gerade auch in Berlin. Sehr viele Deutsche können auch auf einem grundlegenden Niveau englisch sprechen. Darauf rumzureiten ist also ein bisschen komisch. Man könnte genausogut sagen, das ist ein englisches Spiel, da muss man englisch können. Das ist im Übrigen noch sinnvoller, weil wir es im Deutschen "nur" mit einem übersetzten Werk zu tun haben, das gemäß des "Stille Post"-Prinzips eine weitere Fehlerquelle ist. Daher ist die englische Publikation wenn man auf Einheitlichkeit und Korrektheit Wert legt, zu bevorzugen.


    Zitat

    Ansonsten
    kann man gleich sagen, dass wir alle sprachen ab schaffen und englisch als
    pflicht einführen.



    Für die internationale Kommunikation ist das mit Sicherheit nicht die schlechteste Maßnahme, durch Übersetzungsfehler und Sprachbarrieren entstehen nach wie vor Probleme und auch Vorurteile. Die Frage ist nur, warum Englisch. Und daher wird die Maßnahme auf absehbare Zeit nicht funktionieren. Man hat ja mit Esperanto sowas mal probiert, aber das ist nicht gerade erfolgreich gewesen.






  • Ja und das ist heute nicht mehr so. Heute gibt es nur in den Seltensten fälle Sachen
    nur auf englisch und ich sagte nicht, dass ich kein englisch kann und nicht
    gewillt bin es zu benutzen. Ich habe schon mal ein ganzen Abend nur
    englisch geregelt und das Verständnis auf beiden Seiten war ganz gut und
    trotzdem würde ich sagen, dass man mit dem Englisch kaum mit den 40k Regelwerk
    klar kommen würde.




    Musik ist Geschmack Sache und meiner Meinung nach kommt es eher auf die Melodie
    und den Gesang an und der text ist zweit rankig. wenn ich den text kenne und
    das lied anhöre aber nicht Sprache kann, dann würde ich nicht wissen was jedes
    Wort bedeutet. Also was habe ich davon, außer das ich weiß worum es geht.




    Wenn was nur auf englisch gibt und ich das haben will, dann ist es auch was
    anderes. Wenn ich mir was zu gelegt habe und das unternehmen seine Politik in
    dem bereich ändert, wieso sollte ich dann das unternehmen weiter unterstützen
    besonders wenn die Preise "bescheiden" sind. Wie viel Geld gibt man
    für 1850 Punkte aus (Ist ja Standard Turnier größte). Ich würde sagen ohne
    Regelwerk ca. 300€ bis 500€. Vielleicht bei manchen Völker mehr. Ansonsten
    würde ich mir zumindest das Regelwerk nicht mehr kaufen und mir dass dann
    entweder aus leihen oder öfters bei GW es mir schnorren.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Bis auf mein Letzten Post, habe ich die Texte (meistens) in Words vorher
    rein Kopiert um einige Rechtschreibfehler aus zu bügeln. Mehr kann ich nicht
    tun. Bei den lesten Post wollte ich mir die mühe nicht machen, bei einer
    solchen Argumentation will da nicht drauf eingehen.

    Jim, ich wollte dir mit Sicherheit nicht auf den Schlips treten (habe ja auch geschrieben, dass ich dafür Verständnis habe). Ich finde es sehr löblich, dass du dich hier für das Forum bemühst die deutsche Rechtschreibung einzuhalten. Wenn du offen für Verbesserungsvorschläge bist, kannst du auch Folgendes lesen (ansonsten ignorier es bitte einfach): Statt "ihrigen wann" oder "ihrigen wie" heißt es irgendwann, bzw. irgendwie. Das habe ich bei dir schon mehrmals so gelesen und ich weiß nicht, ob die Rechtschreibprüfung das erwischt.


    Freundlichen Gruß, Skøll


    Zum Thema:
    Wenn es nun keine Starterbox sondern eine Limited Edition ist, könnte ich ein englisches Regelbuch nachvollziehen (insofern dann auch eine Starterbox erscheint).

  • Die Frage ist nur, warum Englisch.


    Weil Englisch eine Sprache ist, die mit ihren eigenen Regeln sehr lax umgeht und man sich dennoch untereinanter versteht.
    Setz mal den Öttinger, den Bierhoff, einen aus Texas, einen aus London, einen Inder und nen Chinesen der das gelernt hat zusammen und die verstehen sich immer noch ohne weiteres. Deßhalb und wegen des Comonwealth hat sich Englisch international einfach durchgesetzt. Bei anderen Sprachen, wie z.B. Mandarin oder Japanisch hast du ja mitunter schon das Problem, das du je nach Betonung der Silben eine ganz andere Bedeutung bekommst.


    Auch gibt es kein Dönerenglisch.
    Das heißt jemand mit dem Sprachniveau von "Eyy Junge wolle konkrete Rose kaufe ?" Fällt nicht auf, da es eh schon sehr viele verschiedene Auslegungen und Dialekte gibt. Die sich aber genau deßhalb alle verstehen und funktionieren.


    Wer mal nen internationales Meeting oder ne Telefonkonferenz mitgamacht hat weiß was ich meine.
    Wir Deutschen kommen aus einer Sprachkultur, in der es z.B. Sitte ist, ein Sachbuch, oder eine Abhandlung so mit Fachbegriffen und nicht gebräuchlichen Wörtern vollzumüllen, das es möglichst unlesbar wird. Wer das nicht tut hat offensichtlich eh keine Ahnung und sowas stellt einen selbst immer ne Stufe höher.


    Ist auch hier im Forum so, wenn die Diskussion hitzig wird, glänzen einige auch eher mit der Verwendung eben solcher Wörter, als denn mit Inhalt, nur um dem Gegenüber die jeweilige Wertlosigkeit zu vermitteln.
    Wer das im englischen Sprachraum macht, ist nicht der gehobene Wissenschaftler oder Argumentierer, sonder schlichtweg ein Vollidiot der nichtmal in der Lage ist sich so auszudrücken, das es sein Gegenüber oder sein Leser tatsächlich versteht. Ein eingebildeter Spasti halt.
    Hier ist verständliche Umgangssprache in den Kreisen jedoch ein Zeichen fehlender Eloquenz.
    Auch solche Sachen begünstigen international die englische Sprache.


    Auch ist mit einigen sehr wenigen Ausnahmen eh alles was man zum Spielen benötigt auf Deutsch verfügbar.


    Edit:

    Wenn was nur auf englisch gibt und ich das haben will, dann ist es auch was
    anderes.


    Es gibt doch bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen alles auf Deutsch. Und wenn ein limitiertes (!!!!!!!!!!!!) Teil jetzt auf Englisch erscheint, wo ist dann da das Problem ? Alles was du brauchst bekommst du idR auch auf Deutsch.

  • Mir ist keine Schule bekannt, die Englisch NICHT als Pflichtfach hat. Es ist eine Weltsprache und man sollte sie (mehr oder weniger) beherrschen.
    Ausnahmen mag es geben auf Privatschulen, Internaten usw., aber man muss eben sehen, dass die breite Masse eben Gesamtschulen, Real-, Haupt und Gymnasialschulen besucht hat und da gehört es zur Pflicht ab der 5. Klasse, teilweise wird auch schon in den Grundschulen Englisch unterrichtet.
    Anpassung ist hier das A und O und Fortbildung ein wichtiger Bestandteil, wie bei einem Beruf den man erlernt auch. Im Internet gibt es zudem 1000de Möglichkeiten sich weiterzubilden in Sprachen, auch viele davon kostenlos. Es kann also keiner behaupte, dass Möglichkeiten en masse nicht gegeben wären.


    Ich hatte zwar noch kein englisches Regelbuch in der Hand, aber schon viele andere englische Regelbeschreibungen, u.a. Magic the Gathering. Aus Erfahrung heraus kann ich also sagen, dass englische Beschreibungen meist eindeutiger und deutlicher sind als deutsche. Im Deutschen wird aus dem "opponent" gerne auch mal ein "Spieler", sodass keiner weiß, ob alle Spieler oder nur ein bestimmter oder nur die Gegner gemeint sind. Dementsprechend würde ich vom jetzigen Standpunkt sagen, dass Englisch die bessere Sprache für ein Regelbuch ist, eben weil es eindeutiger ist als das Deutsche in manchen Fällen (kann ich denke ich so sagen, da ich ja nun 9 Semester Deutschstudium hinter mir habe und 9 Jahre Englischunterricht in der Schule, wo man mir am Ende Kenntnisse Schrift und Sprache ähnlich eines Muttersprachlers angedichtet hat).


    Es ist logisch, dass nicht jeder Englisch gut kann, manche vielleicht eben nur rudimentär. Dafür kann man sich aber eben weiterbilden. Eine bloße Ablehnungshaltung bringt da gar nichts. Wer sich blockiert gegen sowas, ist selber schuld (ja so deutlich muss man das jetzt mal sagen). Wer mir einem "Dagegen"-Schildchen durch die Gegend rennt, braucht sich nicht zu wundern.


    Ein übersetztes Regelbuch ist gut und fein, hilft auch vielen die mit Englisch nicht so können. Aber was wollen die dann machen, wenn es wirklich nur noch englische Regelbücher gibt? Ganz mit dem Hobby aufhören, wo man ewig viel Geld und Zeit investiert hat? Unwahrscheinlich. Was wird also passieren? Man vertieft sich in die englische Literatur oder wartet bis Hans-Deutscher-08/15 das Regelbuch schlecht oder recht übersetzt hat in einem lausigen PDF was irgendwo im Netz rumkursiert. Ein bisschen mehr Eigeninitiative in Sprachen würde also mehr bringen ;)


    So...genug gemosert.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)






  • Ich muss mier aber trotzdem kein dickes Regelbuch auf englisch zu brust nehmen
    und wenn ich mich mit der Wort Bedeutung vertue kann es auch zu einer
    Fehlübersetzung von mir selber oder mein gegen über kommen. Und ich habe bis
    jetzt von keinen großen Fehler in der Übersetzung des 40k Regelwerk wind
    bekommen. Die einzigen Sachen sind auf eine etwas freier formulierte Übersetzung
    zurück zu führen wo selbst bei der Englischen Version diskutiert wird wie es
    gemeint ist.




    PS: Ich mag das gerollte "R".

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan





  • Ich würde selber kein Geld für 40K Bücher ausgeben und ein
    mal zu GW Anschauexemplar in die Hand nehmen und Regeln lernen und fertig.
    Punkte kosten habe ich im online Codex und den Rest kann ich mir merken. So
    schwer ist das jetzt auch nicht.





    Also ich kann mich daran erinnern, dass ich in der
    Grundschule aussuchen durfte ob ich Englisch oder Französisch als 1te
    Fremdsprache haben will. Zudem bin ich der Meinung, dass ich auf der Webseite
    einer Schule gelesen habe, dass diese Japanisch als erste Fremdsprache anbietet
    (kann aber mich auch irren und das mit Japanisch war nur als 2te Fremdsprache
    gemeint.




    Wie schon öfters erwähnt wurde. Bildung ist Länder Sache und dann kann es schon
    sein dass es ist anderen Bundesländer anders gehalten wird.




    Ich gehe auch nicht davon aus das Jeder Mathematik und Physik kann, nur weil es
    Pflicht Fächer sind.


    An Paul: Ich habe nie gesagt, dass das kein Problem ist.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

    Einmal editiert, zuletzt von jim360 ()

  • jim360: Zum letzten Mal > keine Doppelposts! Du brauchst auch nicht immer den ganzen Text zu zitieren, sondern einzelne Passagen reichen völlig. Wenn das mit deinem Smartphone nicht geht, benutze einen handelsüblichen PC bzw. zumindest eine anständige Tastatur für deine Forumskommentare. Sorry, aber so geht es echt nicht weiter!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich gehe auch nicht davon aus das Jeder Mathematik und Physik kann, nur weil es
    Pflicht Fächer sind.

    Aber jeder hat zumindest ein Grundverständnis der Fächer. Plus, Minus, Mal, Geteilt, Punkt vor Strich und Klammer zuerst. Grundlagen eben. Ebenso sollte jeder, der mal Englisch gehabt hat irgendwann, Grundlagen in Englisch haben. Einen Grundwortschatz und rudimentäre Grammatik und die englische Grammatik ist nun wirklich sehr viel einfacher als die Deutsche. Keiner muss die Integralrechnung rückwärts auf geweihtes Papyrus kritzeln aber zumindest die Grundlagen der normalen, alltagsgebräuchlichen Wörter und Grammatiken beherrschen.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)




  • Es gibt durchaus "Dönerenglisch". Habe zufällig am Samstag mit meinen britischen Schwager in spe über das Thema unterhalten - die haben durchaus Dialekte (und vor allem Akzente!), die auffallen. Insbesondere negativ. Manche davon lassen den Sprecher sogar dämlich erscheinen, wie eben bei uns auch die Friesen, die Schwaben, die Bayern und die Sachsen irgendwie dappisch rüberkommen mögen. Und Cockney-Englisch wird auch bei weitem nicht von jedem Oxford-English-Sprecher verstanden (oder auch nur als gleichwertig empfunden).


    "Verständliche Umgangssprache" beinhaltet aber dummerweise oft eine als minderwertig empfundene Wortwahl bis hin zu negativen Konnotationen, derer du dir gar nicht mal bewusst bist. Wenn ich ehrlich sein darf, lese ich bei dir immer einen wahnsinnig aggressiven Unterton heraus, der deinem alten "ich" in Schärfe nichts nachsteht. Wenn du dich dagegen gewählt ausdrückst, suggerierst du deinem Gegenüber dagegen, dass du dir ein paar Gedanken um deine getätigten Aussagen gemacht hast. Die Form kann den Inhalt beeinträchtigen, muss aber nicht. Genauso andersrum.



    jim360: Englisch ist tatsächlich in den meisten Schulen die erste Fremdsprache. Bei meinem Gymnasium gab es zwar auch die Möglichkeit, Latein zu wählen - aber Englisch kam dann spätestens in der 7. Klasse.
    Ich frage mich vielmehr, warum sich jemand heute noch gegen Englisch stellen sollte. Wer für sich entscheidet, dass er die Sprache nicht braucht, bitte. Selbst als angehender Englischlehrer werde ich keinem sagen, dass er blöde ist, weil er nicht mit anderssprachigen Menschen kommunizieren können möchte. Aber aus dieser Abneigung heraus auf Teufel komm raus eine Schule zu suchen, in der Englisch nicht angeboten wird, fände ich den Kindern gegenüber unfair, weil ihnen dann eben die Möglichkeit genommen wird.
    Der Vergleich mit Mathe hinkt ein wenig. Mathe können und Englisch können sind nicht dieselben Dinge. Mit 8-9 Jahren Englischunterricht muss ich genausowenig über neuere englische Literaten diskutieren können wie ich nach der gleichen Zeit Matheunterricht noch Vektoren und ihre Schnittpunkte auf Würfeln berechnen können muss. In beiden Fällen aber habe ich ein grundsätzliches Handwerkszeug: Genauso wie fast jeder sich auch zehn Jahre später noch auf Englisch (Französisch, Spanisch, Latein...) vorstellen kann, kann auch später noch fast jeder 5 mit 20 multiplizieren.


    Oh Mann. Wenn mir jetzt nicht noch schnell was zum Thema Stormclaw einfällt, ist dieser Post ein Riesenhaufen Spam. :/


    Also... Ich werde mir die Box auf jeden Fall anschaffen. Endlich mal ein paar Wolfsgardetermis zum Anmalen; die Modelle wollte ich schon seit Erscheinen haben. Und ich glaube, aus Krom Dragongaze kann man ein echt tolles Modell machen!
    ... Und diese verflixten Grotz hab ich eh gefressen.
    Was mich bei der ganzen Sache am meisten wundert, ist der Preis. 100 Euro für knapp 160 Euro Modelle plus das Regelbuch wundern mich doch. Sollte die Verpackung der einzelnen Boxen denn wirklich so teuer zu Buche schlagen, dass man so mehr Gewinn machen kann? oO

  • Ich gehe auch nicht davon aus das Jeder Mathematik und Physik kann, nur weil es
    Pflicht Fächer sind.

    Ja, genau deßhalb sind die Preise zum Vergleichen im Supermarkt auch manchmal als pro 100g und pro kg angegeben und die Maxipackungen ab und an auch mal teurer als das Zeug einzeln zu kaufen.
    Auch ist es schön erklären zu können, warum es im Raum wärmer wird, wenn der Kühlschrank offen steht, warum ein Kühlschrank wenn er voll ist weniger Strom verbraucht, als wenn er leer ist und wie man sein Wasser am stromsparensten erhitzt.
    Oder man ist tatsächlich in der Lage nicht auf so ne Abzockerscheiße wie Solarroadways reinzufallen, weil man weiß das z.B. flache Solarzellen einen geringen Wirkungsgrad haben, Glas sehr weich ist, auch wenn man es Gorrila Glas nennt und es wärmebehandelt, usw. Trotzdem haben die Typen mit einer offensichtlich nicht durchführbaren Idee Geld im Millionenbereich gesammelt.


    Weil die Leute immer dümmer werden. Generation like in 3 Sekunden wenn du, oder Heftig Ein Vater macht usw. schlägt hier mal wieder voll in die Kerbe.


    Oder mal überhaupt zu Wissen, das z.B. Wasserstoff in Brennstoffzellen Autos keine Nullemissionen hat, wie ein Ruspartickelfilter funktioniert und warum er dann nach nem Jahr kaputt ist, nenene braucht man ja alles nicht.


    Idiocrazy lässt echt schon grüßen.


    Scheiße man, wir leben in einer verdammt aufgeklärten und faszinierenden Welt und es ist verdammt noch mal verdammt cool zu wissen, das der Tisch auf den ich gerade meinen Kopf schlage zum größten Teil aus nichts besteht.
    Oder das Kohlekraftwerke mehr strahlendes Material in die Atmosphäre blasen als Atomkraftwerke, oder wie Strahlung funktioniert.


    Ich erinner mich da noch an dieses tolle Bild nach Fukuirgendwas mit der mehrfach verfärbten Fläche, die übers Meer gezeichnet war. Da sich die Leute nicht mehr für Physik interessiert hatten, stand das dann für alles mögliche total übertriebenes tödliches blabla, obwohl die eigentliche Aussage total harmlos war.
    Mal in den Nachrichten mitreden können, wenn sowas passiert, das wär doch mal was.


    Ich hatte mal nen Kumpel, der dachte, wenn er den 3. Gang einlegt wird noch mal nen Zylinder dazugeschaltet, weil der Corsa ja nur 4 hat, ebenso wie 4 Gänge.
    Willst du wirklich so einer sein ? Ernsthaft ?


    Da du mit deiner Meinung nicht alleine bist, gehts auch in manchen Dingen rapide bergab, aber hey, leb deinen Traum Junge, leb deinen Traum...


    (und jetzt mach deine Hausaufgaben)


    Edit:

    Es gibt durchaus "Dönerenglisch". Habe zufällig am Samstag mit meinen britischen Schwager in spe über das Thema unterhalten - die haben durchaus Dialekte (und vor allem Akzente!), die auffallen. Insbesondere negativ. Manche davon lassen den Sprecher sogar dämlich erscheinen, wie eben bei uns auch die Friesen, die Schwaben, die Bayern und die Sachsen irgendwie dappisch rüberkommen mögen. Und Cockney-Englisch wird auch bei weitem nicht von jedem Oxford-English-Sprecher verstanden (oder auch nur als gleichwertig empfunden).


    Ja, aber bei weitem nicht so stark wie bei uns.
    Auf internationaler Ebene kann man eben durchaus auch mal ein Englischtalent wie den Oettinger öffentlich reden lassen, während wolle Rose kaufe es niemals in den Bundestag schaffen wird.

  • Aus Erfahrung heraus kann ich also sagen, dass englische Beschreibungen meist eindeutiger und deutlicher sind als deutsche.


    Ja klar weil englische Beschreibungen meistens nicht noch übersetzt werden müssen wenn sie im englischen Raum bleiben.
    Schau dir doch mal die Spielregeln für ein Spiel welches in Deutschland gemacht worden ist. Sagen wir das Rollenspiel "Das schwarze Auge". Ich bin mir sicher da wirst du keine groben Fehler drin finden einfach weil die Regeln für die "Muttersprachler" eindeutig sind.
    Das Problem ist einfach das bei Übersetzungen einfach schlampig gearbeitet wird bzw Leute damit beauftragt werden die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen und das eben mal runter rattern weil sie vermutlich beim Angebot erstellen der billigste Anbieter waren.


    Also das Argument ein Regelbuch in Englisch wäre nicht weiter tragisch weil es ja eh jeder kann und wer es nicht kann muss es halt lernen dem halte ich einfach mal entgegen dann sollten wir das Regelbuch nur noch auf chinesisch bekommen denn die Sprache wird weltweit meines Wissens nach am häufigsten gesprochen. Komisch ist nur das kaum einer von euch Mandarin lernt :zwinker: Aber am Ende gilt auch hier traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...
    Alles natürlich im Sinne der Weiterbildung und des "Nicht dagegen seins" :thumbsup:


    Aber kommen wir zum meiner Meinung nach viel wichtigeren Punkt. GW ist eine britische Firma, und dort spricht man Englisch. Somit sollte mir klar sein das die Produkte die diese Firma veröffentlich in erster Linie eben auf Englisch sein werden.
    Sollten die sich entscheiden etwas übersetzen zu lassen ist das nett von ihnen. Mit großer Sicherheit auch kalkuliert ob man durch eine Übersetzung mehr Kunden erreicht als ohne. Und ob dieser Mehraufwand am Ende auch mehr Gewinn bringt.
    Wenn die der Meinung sind eine Übersetzung hilft uns das Paket viel besser unters Volk zu bringen wird es übersetzt, wenn sie meinen es wird eh nur ein kleines Randprodukt wird es mit Sicherheit nicht übersetzt.
    Ich kann ja auch schlecht eine pariser Lokalzeitung abonnieren und dann sagen: Nee ihr müsst mir das auf deutsch übersetzten weil in Deutschland wird deutsch gesprochen.
    Entweder ich kaufe ein Produkt so wie es mir angeboten wird oder aber ich lass es. Mit dem Regelbuch ist es nichts anderes.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg