SAGA - Mitten in Mittelerde

  • Aber ich bin echt gespannt wie Minis dann fertig mit Bases aussehen werden :thumbsup:


    Na dann...Hier mal mein test für die Bases :D



    Habe heute mal ausprobiert ob es soweit klappt.


    Bin soweit zufrieden, bei den nächsten muss ich noch auf ein paar Sachen achten.
    Kleine Lücken lassen sich mit dem Agrellan Earth leider nicht füllen,#das muss ich bei den nächsten anders machen.
    Außerdem werde ich das matschzeug noch näher an den Rand malen.
    Und vlt. noch dicker auftragen damit die Risse dicker/tiefer werden.


    Mit dem Grasbüschelzeug bin ich sehr zufrieden. Einfach mit der Pinzette vom Plastik ziehen und aufs base setzen kurz andrücken, fertig :up:


    Figuren habe ich mit Ardcoat (Glanzlack) überzogen und dann ganz leicht Purity seal drüber gesprüht um den glanz wegzunehmen.
    Ich denke so sind sie optimal geschützt :)


  • Kleine Lücken lassen sich mit dem Agrellan Earth leider nicht füllen,#das muss ich bei den nächsten anders machen.
    Außerdem werde ich das matschzeug noch näher an den Rand malen.
    Und vlt. noch dicker auftragen damit die Risse dicker/tiefer werden.


    Lol genau die gleichen Punkte sind mir auch aufgefallen, als ich die Bilder gesehen habe :D Aber die Minis sieht mit der Base schon echt super aus! Wenn Du jetzt noch obige Punkte beachtest, wird das bestimmt eine richtig schöne Trupp! Sag mal, wo kommst Du eigentlich her? Eigentlich müsste man doch mal ein kleines Spiel machen, wenn jeder eine Truppe fertig hat.


    Ich habe hier für euch jetzt nochmal den kompletten ersten Trupp:


    Dritter Wachtrupp der Stadtwache von Minas Tirith unter dem Kommando von Hauptmann Bergil, Ioreths Sohn

  • Lol genau die gleichen Punkte sind mir auch aufgefallen, als ich die Bilder gesehen habe :D Aber die Minis sieht mit der Base schon echt super aus! Wenn Du jetzt noch obige Punkte beachtest, wird das bestimmt eine richtig schöne Trupp! Sag mal, wo kommst Du eigentlich her? Eigentlich müsste man doch mal ein kleines Spiel machen, wenn jeder eine Truppe fertig hat.


    das Problem war dass das welche waren bei denen ich zuvor erstnmal das Agrellan Earth ausprobiert hatte.
    dadurch war das ganze auch in der falschen Reihenfolge mit den Steinen etc, aber bei den nächsten wirds passen.


    Ich habe hier für euch jetzt nochmal den kompletten ersten Trupp:

    Sehr geile Truppe :up:


    Was hast du als nächstes vor?



    P.S. hast noch ne PN.

  • Die letzte Woche habe ich mal an meinen Levys gearbeitet und die erste Hälfte ist soweit fertig :)


    Bild is bissel scheiße aber es regnet seit drei tagen deswegen schlechtes Licht und ist ja noch WIP,
    weil ich gerade an den Bases sitze.
    Aber man kann ja bissel was erkennen :rolleyes:




    Nach den 12 mit Speer kommen noch mal 12 mit Bögen.
    Die Bauern möchte ich nacher als 2x12 oder 3x8 einsetzen.
    Auf dem battleoard habe ich die Möglichkeit 3 Levy Einheiten auf einmal zu bewegen, das möchte ich entsprechend ausnutzen.



    Gerade mal an allen bases die Löcher usw bischen zu gemacht, ich hoffe das das jetzt ein bischen besser wird als bei den testmodllen.

  • Die wissen zu gefallen. Allerdings finde ich, dass man die lilanen Röcke durchaus mehr den Farben der Ostlingen anpassen könnte. Sprich auch rot, oder vielleicht sogar türkis. Lila ist dann ja jetzt irgendwie nochmal eine komplett neue Farbe.


    Ich war auch fleißig und habe einen weiteren Nazgul fertig bemalt:



  • Die wissen zu gefallen. Allerdings finde ich, dass man die lilanen Röcke durchaus mehr den Farben der Ostlingen anpassen könnte. Sprich auch rot, oder vielleicht sogar türkis. Lila ist dann ja jetzt irgendwie nochmal eine komplett neue Farbe.

    Hallo Jerom


    Naja, ich finde violett ist ja dicht an rot dran, quasi die Mischung aus blau und rot.
    Es ist auf dem Photo auch deutlich verfälscht von den Farben her.
    Und Türkis finde ich jetzt iwie ne ganz krasse Farbe im Vergleich zu rot ^^


    Im prinzip sind es ja auch keine "ostlinge" im Sinne von "Ostlingen" sondern Haradrim die halt auch aus dem Osten kommen. Liegt ja bei HDR alles nebeneinander und ist auch nicht gerade detailliert ausgearbeitet worden von Tolkien.
    dürfen deshalb für mich auch bissel anders aussehen. Dachte mir das rot und das Gold
    als verbindendes Element.


    Ich hätte im nach hinein vlt. ein neutrales Grau als 2. farbe wählen sollen...
    Nur rot war mir halt zu langweilig weil das Modell ja fast ausschließlich mit Stoff bedeckt ist,
    und ich wollte das man bischen mehr Unterschiede sieht.
    Ich werde mal gucken ob ich bei den Bogenschützen nur kleiner Stoffteile in violett mache,
    und die Umhänge und sonstigen großen teile generell in Rot.


    Aber nochmal neu bemalen kommt nicht in die Tüte, da hab ich noch hunderte unbemalter Figuren
    an denen ich mich austoben kann. :wacko:  
    Würde am liebsten auch schon das projekt wechseln, aber ich hab mir geschworen erst
    die Ostlinge und ihre "Bauern" (im Sinne von entbehrlich) zu bemalen.



    Ich war auch fleißig und habe einen weiteren Nazgul fertig bemalt:

    Wieder sehr gut geworden :up:


    Und ich finde auch dass die schwarze Farbe sehr gut paßt :P ;)


    Wie viele Nazghul hast du denn insgesamt vor dir?

  • Tach,


    Generell sind deine HDR Minis super. Der Nazgul ist hier auch keine Ausnahme. :)




    mfG Larkin


  • Naja, ich finde violett ist ja dicht an rot dran, quasi die Mischung aus blau und rot.
    Es ist auf dem Photo auch deutlich verfälscht von den Farben her.
    Und Türkis finde ich jetzt iwie ne ganz krasse Farbe im Vergleich zu rot ^^


    Ne sieht ja auf jeden Fall gut aus, habe mich nur darüber gewundert, dass Du eine neue Farbe reinbringst, anstatt auf die bestehende Palette zurückzugreifen oder halt was neutrales zu nehmen. Aber die Minis gehen auf jeden Fall klar! Gerade wenn es vielleicht eher angegliederte Ostlinge statt Haradrim sein sollen.



    Wie viele Nazghul hast du denn insgesamt vor dir?


    Ich habe hier insgesamt drei Nazgul zu Fuß und drei beritten. Es werden also nicht ganz die Neun, aber für Scenarien sollte es dennoch reichen.


    Tach,


    Generell sind deine HDR Minis super. Der Nazgul ist hier auch keine Ausnahme. :)


    Vielen Dank :thumbsup: Als nächstes würde ich jetzt erstmal gerne den dritten Nazgul zu Fuß fertig machen. Das ist dann auch gleich der Hexenkönig :ctan:

  • Ne sieht ja auf jeden Fall gut aus, habe mich nur darüber gewundert, dass Du eine neue Farbe reinbringst, anstatt auf die bestehende Palette zurückzugreifen oder halt was neutrales zu nehmen. Aber die Minis gehen auf jeden Fall klar! Gerade wenn es vielleicht eher angegliederte Ostlinge statt Haradrim sein sollen.

    Dachte halt ist ne gute Idee mit dem violett, aber man hätte das bestimmt auch mit ner anderen Farbe lösen können.
    aber an sich bin ich damit zufrieden :-)
    Die bekommen ja auch die gleichen Bases wie die Ostlinge, das sollte auch nochmal verbinden.


    Hatte mir prinzipiell überlegt für jede Armee etwas andere Bases zu machen. Steine bischen anders bemalen, andere Grasbüschel usw.
    Bischen abwechslung muss sein ^^


    Ich habe hier insgesamt drei Nazgul zu Fuß und drei beritten. Es werden also nicht ganz die Neun, aber für Scenarien sollte es dennoch reichen.

    Also im Prinzip sollten 6 Nazghul alles platt machen was man so für 6P aufstellen kann ^^ Vor allem wenn du auch noch den Hexenkönig dabei hast.


    Habe bisher den Hexenkönig und einen zu Fuß, die sollten reichen. würde ihn vlt. als General für eine MordorArmee oder Angmar Armee einsetzen. Allerdings wäre die berittene Variante da natürlich besser :S Mal schauen.


    Am Montag kann ich auch mein Päckchen von der Post abholen mit dem deutsche SAGA Regelwerk, Katapharakten und Krieger der Toten.
    War am Samstag leider nicht zu Hause als die Post vorbeikam :rolleyes:
    Dann wird die Kavallerie in Angriff genommen.


    (BTW: wie bräuchten noch nen Emoticon für Nahkämpfer, was mit schwert oder so. Gibts ja auch in 40K sollte doch ok sein. Vlt. spreche ich mal BF oder einen andern Mod drauf an ;) Für meine Kavallerie war leide rnix dabei)

  • So gestern endlich Zeit gehabt mein Päckchen von Fantasy-warehouse von der Post abzuholen :)


    Habe mir natürlich gleich mal die deutsche Hardcover-auflage vom Saga-Grundregelwerk zur Brust genommen.
    Muss sagen, bin sehr begeistert :) alles gut übersetzt, der Flair kommt rüber und generell finde ich die
    Art das Spiel zu erklären sehr gelungen. Macht Spaß sich das regelwerk einfach mal durchzulesen.
    Das ganze ist eben mit historischen Fakten bissel aufgelockert und schafft somit einfach bissel mehr Tiefe.
    Und wer findet Wikinger nicht iwie super und wenn nur der kleine wiki ist ;)


    Über kurz oder lang muss ich mir wohl noch ne Original SAGA-Armee zulegen, für richtige Wikinger-Spiele.
    SAGA Armeen komplett aus Metall kosten weniger als z.B. das WHF Regelbuch.
    Wenn man noch Plastik minis nutzt kriegt man glaube ich 40 Figuren für 20 engl. Pfund :)
    Und zum Spielen reicht ein Küchentisch aus, braucht man keine extra große Platte.


    Mein Spielpartner hat dazu auch schon das passenden Gelände gebaut, mit romanischer Kirche, nem Dorf,
    Felder, Sümpfen usw.
    Wird in Zukunft auf jeden Fall auch ein paar schöne Bilder von unseren Spielen geben :)


    Und Preislich ist das ganze mit 32€ völlig in Ordnung, außer den Regeln sind ja auch noch ide Armeebeschreibungen
    und Regeln + Karton-Battleboards für die ersten 4 Völker mit drin. Man hat also bereits alles zum Spielen
    und braucht keine Armeebücher.
    Ich habe im moment 2(oder 3) englisch Erweiterungen (die vlt auch noch übersetzt werden?) damit wächst das ganze laut
    meiner letzten Zählung glaube ich auf 16-17 Fraktionen an, denke das reicht vorerst ^^ .



    Ich bin im Moment schon am planen was ich von meinen alten WHF Armeen noch als SAGA-(Fantasy) nutzen könnte.
    Armeen bestehen ja aus 25-73 Modelle maximal. Also im Schnitt 40-50. das schaffe ich whs mit meinen alten Zinn-WHF Modellen
    und kann dann wieder diese spielen, ohne erstmal mir hundert neue Modelle anschaffen zu müssen um WHF nach
    aktueller edition spielen zu können.
    Auf dem Speicher warten Orks & Goblins, Zwerge, Echsenmenschen, bissel Imperium und ein paar andere WHF Einheiten (prima Söldner) auf
    ihre Wiedererweckung. Die alten Zinnmodelle haben ja auch noch einen ganz andeen Charm als die heutigen, sind noch nicht so
    überladen und teilweise ganz witzig anzuschauen. Besoffene Zwerge, Gobos mit Stinkefinger und fiesem Grinsen usw ^^


    So, heute genug werbung für SAGA gemacht :D


    Wenn ihr mal beim Spielehändler eures Vertrauens seid, einfach mal reingucken ;)

  • Boa jetzt kann ich langsam kein schwarz mehr sehen


    Dafür malst du es aber ziemlich gut! Die schwarzen Kutten wirken super. Die kann man sehr gut als Beispiel zeigen, wie man Schwarz malt, indem man viele Grautöne nimmt. Ich werde mir auf jeden Fall deinen Thread hier merken und mich bei bedarf inspirieren, sollte ich mal große scwarze Flächen malen wollen.
    :up:


    Das helle Gras passt gut dazu. Macht nen hübschen Kontrast und bringt Farbe an die Mini.

  • Boa jetzt kann ich langsam kein schwarz mehr sehen

    Gibt ja auch keinen Grund Schwarz zu sehen ;) Auch der hexenkönig ist wieder sehr gut geworden.


    Schönes Trio.


    Wenn die anderen nazgul warten müssen, was hast du als nächstes vor?
    (Mal von deinem Imperial knight abgesehen :) )


    Noch ein paar Gondorianer?


    LG
    Calculon


  • Dafür malst du es aber ziemlich gut! Die schwarzen Kutten wirken super. Die kann man sehr gut als Beispiel zeigen, wie man Schwarz malt, indem man viele Grautöne nimmt. Ich werde mir auf jeden Fall deinen Thread hier merken und mich bei bedarf inspirieren, sollte ich mal große scwarze Flächen malen wollen.
    :up:


    Das helle Gras passt gut dazu. Macht nen hübschen Kontrast und bringt Farbe an die Mini.


    Vielen Dank :) Freut mich, zu hören! Mir gefällt der Kontrast von schwarz und Gras auch sehr gut.



    Wenn die anderen nazgul warten müssen, was hast du als nächstes vor?
    (Mal von deinem Imperial knight abgesehen :) )


    Noch ein paar Gondorianer?


    Hm mal sehen, ich habe jetzt was für meine Gondorianer fertig, etwas für Mordor... da fehlt dann noch was für Isengard :D . Als nächstes werde ich also diese Kollegen hier angehen:

  • da fehlt dann noch was für Isengard :D .

    Ah, sehr gut :up:


    Ein paar Uruk'hais. Da wartet bei mir auch ne ganze Armee von Ebay auf Farbe.
    Finde die Mdelle richtig gut, besonders die Kundschafter.


    Im Vergleich dazu finde ich die Mordor und Moranon Orks nicht ganz so gut.
    Uruk'Hais sehen einfach gefährlicher und böser aus: "Whom do you serve...? :!: "
    (Mir ^^ , sobald ich Farbe drauf habe :D )


    Deine sind Metallmodelle, oder?
    So schlecht waren die ja gar nicht bemalt, Farbpalette stimmt. Nur so an Details,
    Tiefe, Präzision usw. könnten man noch bissel was drehen ^^
    Freu mich schon drauf deine neu bemalt zu sehen. :)



    Ich selber bin leider die letzten 2 Wochen nicht mehr zum Malen gekommen,
    einfach zu viel Action außenrum :S
    Habe mir aber gestern im Baumarkt eine Schreibtischleuchte für meinen Maltisch bei
    meiner Freundin besorgt. Die Tage muss ich das unbedingt mal nutzen.
    Sitze immer noch vor den 12 Bogen-Haradrim, hoffe die bald fertig zu haben.
    Mich juckts im Moment was anderes zu malen, aber dann wird die armee vlt.
    nie richtig fertig :sad: , muss dranbleiben :up:

  • Was bräuchte ich denn theoretisch um mit HdR Saga zu beginnen? Das normale SAGA-Regelbuch und die gratis HdR-Battleboards, oder auch sonst noch etwas?

    Nichts weiter außer:


    Figuren :!: :D


    für Anfangsspiele reichen 4 P das sind zwischen 17 und rechnerisch 49 Figuren.


    Ansonsten 6 P


    Dabei gibts den General umsonst, für 1 P dann jeweils
    4 Veteranen, 8 krieger oder 12 Bauern.


    Für ne ausgewogene Armee (wobei das vom Volk abhängen kann)
    bräuchtest du so 40-50 Modelle.
    Wobei auch 24 Veteranen + General reichen würde um ne vllig
    legitime Liste aufzustellen. Kanonenfutter gibts dann halt nicht.
    Wobei man bei SAGA Schwertfutter sagen sollte ^^


    Ich hab in Post 71 auchmal geschrieben was alles beim Regelbuch dabei ist,
    da sind nämlich auch schon Batteleboards für 4 Völker drin,
    braucht man mit HDR Boards aber nicht.


    Aus Style-Gründen kann man noch über Original Saga Würfel nachdenken,
    die Symbole kann amn sogar auf deren Homepage runterladen,
    wenn amn lieber selbst Würfel bekleben möchte.


    Und dann kanns losgehen :up:

  • Hallo allerseits :beck:


    War am WE und gesten ein bischen fleißig und habe mal alle bemalten Modelle gebased und mit Schutzlack versehen.


    Sind jetzt 6-7 P, je nach dem wie man sie einsetzen möchte.


    1 Einheit Bauern mit Speeren, 2 Einheiten Krieger mit schwert und Schild,
    2 Einheiten Krieger-Bogenschützen und 1 Einheit Krieger oder 2 Einheiten Veteranen
    mit Hellebarden und Schild.


    Es folgen ein Bild der Gesamtarmee und noch ein paar Detailaufnahmen.
    (Leichter Gelbstich ließ sich leider nicht vermeiden, aber egal ^^ )


    Armee:


    Krieger:


    Veteranen/Krieger:


    Bogenschützen:


    Bauern:


    Im Moment arbeite ich an 12 weiteren Bauern mit Bögen.
    Dann folgen noch 12 Kataphrakte und ein berittener General.


    Mit der Basegestaltung bin ich ganz zufrieden, habs inzwischen raus dass man
    keine Lücken etc. mehr sieht. Gibt der Armee einen einheitlichen Look.


    Für andere Armeen werde ich mir aber whs einen anderen Untergrund überlegen.
    Denke das wäre ganz gut da jeweils was eigenes zu finden.


    Jerom:
    Hoffe mit Base und anderen Einheiten nebendran fällt das Violett bei den Bauern
    nicht mehr negativ auf :)
    Bei den Bogenschützen bin ich dabei es etwas weniger einzusetzen.



    Am Mittwoch Abend steht ein Spiel an, ich hoffe ich kann ein paar schöne Photos schießen.
    Mein Kumpel hat richtig tolles Gelände gebaut und toll bemalte Armeen :)

  • So liebe Mit-Hobbyisten


    Um das Interesse an SAGA ein bissel anzukurbeln, zeige ich heute mal ein bischen das Gelände auf dem wir spielen und
    meine Armee (soweit fertig) auf eben diesem.


    Dazu dann noch ein paar Schlachtfeldszenen von Ostlinge gegen Rohan



    ZUerst das Gelände das ein Freund von mir gebaut hat, der hat das echt drauf.
    auf dem Bild haben wir einfach mal so ziemlich alles aufgestellt was es gibt,
    ist nicht unbedingt für ein Spiel gedacht.



    Wie man sieht gibt es Felder, Wälder, Flüße mit Mühle, Brücke und Furt, ein Dörfchen und ein Kloster, Sümpfe und ein bischen Stone Henge :)


    Als nächstes 2 Bilder von meiner Armee vor bzw. neben dem Kloster.





    Als nächstes kommen ein paar Szenen um eine Schlacht um eine Furt/Brücke.


    DIe Ostlinge versuchen im namen Saurons den Übergang gegen einen Ansturm
    der verwegenen Reiter und Krieger von Rohan zu halten. :)



    Und noch ein paar Eindrücke in den Spoilern ^^



    Die Generäle stehen sich auf der Brücke gegenüber:




    So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen :) und machen Lust auf mehr :up:


    Jerom: Vlt. sollte ich doch nen eigenen Thread aufmachen, habe das Gefühl
    auf meine Sachen antwortet keiner, weil das nicht mein Thread ist, auch wenn
    wir das unter uns beiden ja abgesprochen hatten :)