Plastikers Bastelstube ---Mega Buggy im MM-Stil, neuer Hobel für La Familia---

  • Narf: Ich auch wie immer. ;) Ehrlich gesagt finde ich die Flügelidee aus dem Link echt Klasse, nur mag ich das nicht auch noch kopieren. Wenn würde ich auch die kleinen Flügel verwenden wenn überhaupt, immerhin hat ne Fliege auch keine Langflügel im Verhältnis zum Körper! Aber mal schauen...



    Andreas: Tja da musst Du wohl mal vorbei schauen, live ist es doch wesentlich interessanter denke ich mir mal! Mit dem on rocken gebe ich mir Mühe! ;)





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Auf die Spinne bin ich auch mal gespannt.
    Mir gefällt das "Basismodell" sowieso sehr gut, und ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten einen Seelenzermalmer-Umbau aus Arachnarok-Spinne und Dämon gesehen, der um einiges besser aussah als der reguläre Seelenzermalmer. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass dieser Bekannte nicht dein Umbau-Niveau hat. ;)

  • Dirtbag: Schön einen neuen Mitleser hier begrüßen zu dürfen! :up: Ja die Spinne ist an sich ein tolles Modell, welches mit wenig Aufwand auch recht gut anders gezeigt werden kann. Ob dein Bekannter so gut wie ich ist kann ich leider nicht beurteilen, wenn Du aber mal ein Foto zeigen könntest fänd ich das gut. Ich sammel jegliche Art Inspiration und kann selbst aus einem "Anfänger"umbau noch interessante Aspekte rauspicken. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Einleitend ein paar Worte von mir und meiner Art zu modellieren. Da jeder so seine Art hat zu modellieren, kann man nicht sagen das mein Vorgehen falsch oder richtig ist. Ich knete mein AVES an und verarbeite es ohne große Pause. Andere lassen es bis zu ca. 30 Minuten ruhen um die Grundklebrigkeit zu reduzieren. Angemischt wird nach Herstellerangabe und zwar wie bei GS 1:1. Kleinstmengen kann man hierbei nach der Kugelmethode (beide Teile in gleicher Kugelgröße) anmischen. Größere bis große Mengen sollte man aber abwiegen, wobei eine einfache Küchenwaage ausreichend ist!


    Kommen wir nun zu den verwendeten Werkzeuge. Ich zeige nur die die ich auch zu Hause habe, der Markt bietet hier noch wesentlich mehr wie z.B. Gummipinsel zum modellieren oder div. Zahnarztwerkzeuge oder anderes aus der chir. Ecke. Daneben kann man viele Dinge auch selber erstellen, z.B. aus geschnitzten Holz (sollte zum Schutz mit Sekundenkleber überzogen und plan geschliffen werden) oder Plasticcard, gezogenen Röhrchen etc. tun sich hier als Alternative auf. Ihr seht ist also sehr vielfältig was das Werkzeug angeht und man muss schauen was man wofür braucht.


    Hier mal meine Werkzeuge die heute zum Einsatz kamen...


    Links im Bild das Plättchen sind normalerweise 2 stück und ich kenne das als Rollwursttexturierer. Der englische Begriff mag mir momentan gar nicht einfallen, wenn den wer weiß immer raus damit. Was ich nicht mit abgelichtet habe sind handelsübliche Zahnstocher, wurden aber auch benutzt heute.



    Wie schon geschrieben knete ich mein AVES an und lege nahezu ohne Pause los. Dafür nehme ich einen Teil des angemischten Materials, lege es auf die zu modellierende Fläche und drücke es erst einmal grob an. Dann kommt das Werkzeug zum modellieren ins Spiel. Bei mir heute war das das Werkzeug welches unten zu sehen ist und aus der Maniküre kommt. Ebenso kam der erwähnte Zahnstocher zum Einsatz. Wichtig ist beim modellieren das Werkzeug und auch die Finger feucht zu halten, das ist insofern wichtig weil es sonst passieren kann das das AVES am Werkzeug klebt und abgerissen werden kann. Mit dem Pinsel habe ich nach Antrocknung (ca. 45Minuten) die Flächen geglättet und scharfe Kanten eliminiert. Der auf dem Bild zu sehende Schlauch wurde mit dem Rollwursttexturierer erstellt. Dazu macht man eine entsprechend große Wurst aus AVES und legt diese zwischen die Platten welche nun gegeneinander verschoben werden. Im hiesigen Fall haben ich die Zahnung zueinander gehalten, man kann aber auch eine Platte um 90° verdrehen.



    Kommen wir nun zum heutigen Finalstand meiner Arbeit!



    Und einmal im Spoiler der Faltenwurf als Inversbild!




    Wenn es Fragen gibt immer raus damit, ich versuche so gut es geht darauf zu antworten!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hi Olli,


    gut, dass wir uns bald persönlich treffen. Den geilen Sch.... (sorry :whistling: ) Kannst Du mir mal in "live" beibringen. Ich verpeile beim Modellieren und so wie Du würde ich das gern hinbekommen. Daumen hoch!

  • Hey, danke für diese ausführliche Einweihung . Das mit dem Aves direkt verarbeiten oder 30min liegen lassen ist denke ich mal wie du schon sagst, wie jeder es möchte.
    Laut Hersteller soll man es nach dem kneten 5Minuten ruhen lassen.
    Gut mal von jemandem das Werkzeug zu sehen wie es auch benutzt wird, da habe ich beim suchen tausende gefunden und wurde nur verwirrter.
    Doch dann hab ich zu dem kleinen Set von ArmyPainter gegriffen :D


    Zu dem Modell:
    Wow die Verbindung ist dir echt gut gelungen und auch die Schlauchleitung ist echt klasse geworden. Diese Platten brauch ich auch!! Wo gibts die? :)
    Was sind das für Markierungen auf der Figur?

  • Andreas: Ich gebe mir Mühe, aber lass Dir jetzt schon gesagt sein ich bin auch kein Profi und mache einfach mein Ding. Ist wie malen, alles Übungssache. ;)



    @Rim Shaddar: Keine Ursache! Mit der Ruhezeit ist da jeder wirklich anders, insgesamt hat man bei AVES ca. 3-4 Stunden bevor das hart ist, das es sich nicht mehr modellieren lässt. Aufpassen sollte man wenn es sehr frisch ist, dann kann es passieren das das Material, ich nenne es mal, zurückfedert und ein wenig in die Ursprungsform zurückgeht. Daher auch das warten nach dem aufbringen. Konturen lassen sich dann auch schärfer darstellen als bei frischem Material.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sehr gelungen Olli, gefällt mir gut.
    Irgendwann geh ich bei Dir auch nochmal in die Modellier-Lehre :up:

  • Schlichtweg verrückt, Olli.
    Sieht super gelungen aus :) !

  • Kkkooo: Freut mich das es Dir gefällt! Aber mit dem Tut muss ich ehrlich gesagt passen und zwar aus dem Grunde das ich gar nicht weiß wie ich da was genau zeigen soll. ?( Im übrigen ist AVES was die Anwendung angeht nicht anders als GS. Großer Unterschied ist halt das AVES in ich glaube 10 verschiedenen Farben angeboten wird und 3 Gebindegrößen. Ok der wesentlich günstigere Preis nicht vergessen, aber selbst die kleinste Einheit mit 2 mal je 225gr hält das ewig. Lohnt sich also auch wieder nur wenn Du auch selbst mehr modellieren magst oder gar komplett selbst was umsetzen möchtest.



    Alphawolf: Freut mich zu lesen, aber Lehre wird nix. Kann es gerne erklären, aber ich bin da auch kein Überflieger oder gar Profi. Es ist bei mir wie alles im Hobby Try & Error und nicht unterkriegen lassen. ;)



    MisterSinister: Danke auch Dir. Das nächste Wip ist mal was sehr kleines, nämlich nur der 2 Schlauch/Leitung heute. Morgen kann ich dann weiter machen, dann geht es an das Nurglesymbol!



    @JimmyPopCFH: Auch Dir danke und verrückt, nun das ist Chaos das ist wie bei Orks alles möglich und außerdem muss ich ja deine Bitze schön unterbringen. :D



    So heute mal ein winziges Up nur! Der zweite Schlauch ist nun auch fertig und dran. Ich lasse dies mal ohne Worte stehen und bin auf eure Meinung gespannt! ;)





    So dann noch was zum Thema Antrieb und Symbolik!


    Anfangs war angedacht das ganze wie bei FW mittels Rotoren zu realisieren, allerdings basieren alle Umbauten bis auf eine auf genau diesem Prinzip. Daher habe ich mir nach reichlicher Überlegung und auch einigen Gesprächen dazu entschlossen auf Flügel zu setzen. Dazu muss ich mir demnächst dann noch eine Heldrake zulegen. 8| Dort gibt es neben den 4 großen Flügeln auch 4 kleinere und die werden es dann werden.



    Das Symbol wollte ich auf den Rücken setzen, eingangs allerdings als Gravur gedacht. Nun habe ich mir das nochmal überlegt und werde das Nurglesymbol mittels AVES modellieren, dazu gibt es dann morgen also mehr zu sehen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @plastiker OK ich werde Aves mal ausprobieren habe ja noch SM hier rumstehen sie auf mk3 umgebaut werden müssen. Das mit dem TuT ist schade aber vileicht macht das ja mal jemand der sich mit modellieren auskennt.


    Der Schlauch kommt gut hat andere Windungen wie der erste, das passt! :up:

  • Keine Sache Kkkooo, ich denke auch das es hier einige gibt die Dir gerade bei feineren Arbeiten besser helfen können. Mein Wissen beschränkt sich noch mehr auf große & grobe Details wie hier z.B. der Hals oder die Schläuche und das ist was anderes als ein SM Oberkörper zu modellieren.
    Stimmt, war aber nicht direkt beabsichtigt gewesen. Musste es mit einer Platte rollen, da diese nur 5cm breit sind der Schlauch diesmal aber knapp 8cm lang. Dadurch drückt man die Spitzen quasi auf der Gegenfläche wieder runter und dadurch auch die andere Optik. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ach, dann halt mal en WE-Crashkurs :D


    2. Schlauch schaut gut aus

  • Freut mich das es Dir gefällt, Alphawolf! Crashkurs, hmm ist doch easy...


    kneten, aufbringen, verschmieren nach Wunsch, aushärten lassen und abschließend bemalen. :D Nicht gut? Ok, ich bin ehrlich anders als gerade beschrieben mache ich es eigentlich nicht. Zum Formen kannst Du so ziemlich alles nehmen, vom Modellierwerkzeug über Zahnstocher, Kämme, Röhrchen (Pinselkappe z.B.) bis hin zu geknüllter Alufolie und Stofflappen. Je feiner es werden soll desto kleiner sollte auch das Werkzeug sein.



    Was bisher passierte heute!


    Erstmal habe ich mir verschiedene Werkzeuge aus Plasticcard geschnitt, da ich bisher auch nur die eingangs gezeigten Werkzeuge besitze. Für den Anfang kostet es mich nichts da das Material vorhanden war und sollte das ein oder andere Werkzeug gut zu nutzen sein denke ich mir über kurz oder lang die entsprechenden Edelstahlgerätschaften zu kaufen! Ansonsten suche ich auf Youtube vernünftige Vids zum Thema modellieren!


    Zum Beispiel dieses hier in zwei Teilen, einziges Manko es ist teils ausserhalb des Cambereichs modelliert worden...


    https://www.youtube.com/watch?v=53w055F45ig


    https://www.youtube.com/watch?v=pyqF5JWTVs4


    Weitere Links die ich so finde mit der Zeit füge ich hier dann noch ein!


    https://www.youtube.com/watch?v=zY-a-ggufW4





    Kkkooo: Vielleicht hilft Dir das auch zumindest in Teilen ein wenig. Manches fand ich durchaus sehr interessant und wird wohl diesmal zur Anwendung kommen.





    So kommen wir zum Tagesplan!!!


    Gestern schrieb ich das ich statt eines gravierten (negativen) Nurglesymbols ein modelliertes (positives/erhabenes) machen möchte. Das kam dadurch das ich sowohl eine gravierte Version schon auf der Spinne kenne, aber auch eine Inspiration mit dem Chaosstern als Modellierung habe. Also verknüpfe ich beides miteinander und habe sowohl was zum üben als Modellierung als auch mein Symbol. Dieses wird schlussendlich auf den hinteren Panzer kommen, dort wo die Stacheln sitzen. Gezeichnet sieht es derweil so aus...



    Nun überlege ich ob ich die Kreise rund machen soll oder ähnlich wie auf dem Bild zu sehen. Dieses ovale passt meiner Meinung nach besser zu Nurgle, wo viele Konturen dabei ja unförmig sind. Für das runde spricht da wieder die allgemeine Darstellung seitens GW. Würde gerne eure Meinung dazu hören!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Coole Vids, danke für's Teilen :up:


    Echt toll zu sehen, wie das Ganze immer mehr Gestalt annimmt. Was das Symbol betrifft, finde ich nicht, dass es so rund wie möglich sein muss, etwas Variation ist schon gut. Man könnte auch die Größen noch etwas unterschiedlich gestalten, wenn man es da nicht übertreibt, sollte das gut wirken. Nur oval wäre mir glaube ich etwas zu wenig, da hätte ich Sorge, dass es nach rund gewollt aber nicht gekonnt aussieht, daher würde ich die Unförmigkeit auch anderweitig etwas aufgreifen (wie zB die Größenverhältnisse aber auch die Linien dürfen mal "zittrig" sein, ausfransen, verschieden dick sein etc.). Im Endeffekt zählt da klar die Gesamtwirkung, viele kleine Unförmigkeiten könnten in der Summe einen schönen aber subtilen Eindruck erwecken.

  • Keine Ursache @Mister Sinister! Hilft mir ja auch, da ich jetzt nicht immer bei Youtube suchen muss deswegen.


    Ja ganz so unförmig werden sie dann doch nicht. Zumal durch das modellieren, wollte schauen das ein oder andere aus dem zweiten Teil wie Augen oder Pusteln ins Symbol einzubeziehen, auch noch Varianz reinkommt. Ebenso ist es Freihand ja nie ganz möglich gleichmäßige Würste zu rollen, so kommt schon Formentechnisch die ein oder andere Unförmigkeit hinzu. Mal schauen wie sich das entwickelt und ob es mir auch halbwegs gelingen wird die Details zu formen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die fliegende Spinne wird Klasse. Das weiß ich jetzt schon :)


    Das Bild von deiner Vorlage hatte ich vor längerem auch irgendwo im Netz gefunden. Will auch so eine ^^


    Ich finde das Symbol wirkt besser wenn nicht alle Kreise gleich rund sind. Etwas Unexaktheit wirkt beim Endergebnis sicher sehr gut.