Wer wird über die Galaxis triumphieren ?

  • gutes argument
    aber hoffentlich kommt es nicht zu sonem gemtzel denn dann würden die CSM das imperium angreifen da sich dann die meisten mit den tyraniden kloppen, das wäre die chance für das chaos zu beenden was sie begonnen haben, es ist ihnen schon einmal gelungen die festung des imperators zu knacken. wenn alle gegen die tyraniden ins feld ziehen dan wars das mit dem imperator .(?)
    es sei denn es taucht überraschend hilfe auf sozusagen die "predators" gegen die "aliens". das hieße eine armee die tyraniden jagen (son codex wäre interesanter als die neuen ritter, ich meine ein model= ein codex?)

    Ich werde immer siegen denn ich höre auf das Herz der Karten ... nee ... mist ... falcher Film ...

  • Die kurze Antwort wie der tatsächliche, offizielle Fluff aussehen wird hat Tavor bereits genannt:

    Nö, wenn der Kampf im 40. Mil. jemals endet macht GW kein Geld und wir haben keinen Spaß, is doch recht simpel.

    Genau aus diesem Grund ist die Zeitgrenze beim 41. Jahrtausend festgelegt. Am Ende des 41. Jahrtausend folgt der 13the große Kreuzzug, welcher (siehe Fluff in der Black Legion Erweiterung) der von langer Hand vorbereitete, große Schlag des Chaos auf das Imperium darstellen soll. Alle anderen Kreuzzüge dienten nur dazu diesen Angriff vorzubereiten.
    Was eigentlich ein Widerspruch im Fluff selbst ist, da der 13the Kreuzzug ja als Kampanie schon ausgetragen wurde und mit einer Blamage des Chaos endete, weil das Imperium von vorn herein zu stark war.. Wäre aber nicht das erste Mal, dass GW den Fluff einfach ändert und vielleicht folgt ja dem 13then Kreuzzug der doch in Wahrheit eigentliche große 14the Kreuzzug, weil es Abaddon eigentlich vorhergesehen hat und der 13the nur Cadia schwächen sollte um dann endgültig wirklich ALLE Mächte des Chaos zu vereinen, bis nach Terra durchzubrechen und das Imperium in Chaos versinken zu lassen..
    Oder auch nicht. Werden wir nie erfahren, weil GW es niemals dazu kommen lassen wird :up:


    Wo wir auch schon beim Themankomplex Chaos wären ;)

    Dämonenprinzen sind kein Overkill und Dämonen schon garnicht, bis die erstmal erscheinen muss die Grenze zum Warp arg dünn werden, dann können sie nicht permanent bleiben und brauchen nen Wirt, der auch nach einiger Zeit ausbrennt.

    Bei den Prinzen bin ich selbst nicht ganz sicher.. Auf jeden Fall brauchen allerdings große Dämonen einen Wirt bzw ein sehr stabiles Portal um überhaupt in die materielle Welt eintreten zu können. Ihre Verweildauer ist dann auch begrenzt ohne Unterstützung durch Artefakte, Riten oder eben einen Wirtskörper an welchen sie sich binden können. Niedere Dämonen hingegen können problemlos ohne Wirt in die Realität eindringen.
    Der letzte CSM Dex hat zumindest das doch sehr deutlich umgesetzt ;)


    Chaos ist so ne Sache. Das Chaos hat momentan seinen Idealzustand erreicht und will diesen halten und pusht eher räumlich und zeitlich begrenzt.

    Wie gesagt ist der Idealzustand eine Galaxie in Flammen und im ewigen Krieg. Genau das war das Ziel welches mit der "Rekrutierung" der CSM erreicht werden sollte und dem sie oh so nahe waren.


    Khorne kann nur Kraft aus einem Gemetzel ziehen wenn seine Anhänger dran beteiligt sind.
    Das können auf der einen Seite Legionäre der World Eaters sein oder auf der anderen Seite der imperiale Soldat der zu irgendwem betet das er den nächsten Ansturm der Gegner überlebt sprich eben die "Anbetung" geboren aus der Verzweifelung. Oder es entscheidet sich jemand bewusst Khorne zu dienen.
    Das selbe gilt für Tzeentch, der sitzt ja auch nicht Hände reibend im Warp weil ein Kind mal wieder seine Mutter angelogen und sein Spielzeug noch nicht weg geräumt hat.
    Bei den anderen Zwei ist das ähnlich Nurgle hat auch nichts von jedem Schnupfen sowenig wie Slanesh von 2 Leute auf Fesselspiele beim Beischlaf stehen.

    Das sind aber recht beschränkte Sichtweisen der Dunklen Götter..
    Khorne ist nicht nur der Gott des Gemetzels sondern auch der Kriegskunst und der Ehre im Allgemeinen. Zwar ist seine Sicht von Ehre.. sagen wir etwas verzerrt (Magie müfft und Axt >>> Plasmawerfer) aber das Blutvergießen ist nicht das einzige was Khorne ehrt. Überleben ist hingegen keinesfalls etwas was Khorne dient. Ein braver Anhänger Khornes betet für den ehrenvollen Tod nachdem er ein Dutzend Feinde niedergestreckt hat und nicht um sein erbärmliches Leben!
    Tzeentch freut sich natürlich am meisten über Intrigen und Lügen, aber jeder nach Geheimnissen lechzende, die Mächte des Warps zu seinen Zwecken nutzende und seinen Geist und Leib der Macht des Warps hingebende Sterbliche gibt ihm Kraft.
    Nurgle hingegen ist von allen Göttern der wohl am meisten an den Schwächen der Sterblichen labende. Nicht nur Krankheit und Gebrechen sondern auch Angst und Verzweiflung nähren ihn. Ist er nicht derjenige der einem die Angst vor dem Tod, vor Schwäche und Versagen nimmt?
    Und Slaanesh immer nur auf sexuelle Perversitäten zu reduzieren ist auch falsch.. Bei Slaanesh geht es um Genuss, Begierde und Freuden jeder Art. Man muss sich nicht gegenseitig auspeitschen um ihm zu huldigen. Jeder Alkoholiker und Junkie huldigt Slaanesh. Jeder der sich nen Eimer Eiscreme reinschaufelt huldigt Slaanesh. Jeder der sich in teure Gewänder, Düfte und Luxuswaren hüllt und umgibt nährt Slaanesh. Und sogar jeder Serienkiller und jeder der etwas zu viel Befriedigung bei der Erfüllung einer Aufgabe verspürt ist ein potenzieller Slaanesh Anbeter.
    Kurzum: Die Chaos Götter decken die Schwächen der Menschheit ab. Und zwar nicht nur die offensichtlichen, leicht zu umgehenden. Besonders die schleichenden, tückischen Schwächen welche wir alle haben sind es welche sie stärken. Von daher muss ich

    Deswegen hatten die Chaosgötter ja auch so massive Angst vor dem Imperator der war dabei denen den Saft ab zu drehen.
    Das das jetige Regime des Imperium den Chaosgöttern sehr fruchtbaren Boden bereitet ist richtig aber zu sagen das Chaos kann nicht besiegt werden ist in meinen Augen schlicht falsch.

    doch energisch widersprechen. Natürlich hatten die Chaos Götter "Angst", dass der Imperator ihre Macht so sehr schwächt, dass ihr Griff um den Realraum zu schwach wäre um tatsächlich Einfluss auf ihn zu haben. Aber zu denken man könnte den Warp durch ein paar Verbote entmächtigen ist genauso naiv wie der Glaube, dass Astartes unkorrumpierbar wären.
    Die Eldar konnten ihre Emotionen nicht im Zaum halten und das Chaos vom Aufbrodeln hindern und das obwohl sie von den Alten geschaffen wurden mit dem Hintergedanken an die Mächte des Chaos. Doch statt dem Chaos zu entgehen haben sie nur eine neue Chaosentität erschaffen. Zu glauben, dass die Menschheit überhaupt dazu im Stande wäre das Chaos zu "besiegen" ist äußerst naiv.. Woher kommen wohl die ganzen Chaos-Kulte obwohl die Ekklesiarchie doch so gewissenhaft nach Ketzern sucht? Es ist die Schwäche der Menschheit selbst welche das Chaos nährt. Wie die Kabale schon erkannt hatte: Das Chaos kann nur eingedämmt werden wenn die Menschheit dafür geopfert wird. Alles andere ist Selbsttäuschung.
    Also

    Der Imperator wollte das Chaos ja eigentlich bekämpfen, in dem er einen utopischen Zustand der allgemeinen Glücksehlichkeit und Zufriedenheit in der Galaxie verbreitet. Mit der Waffe zwar, aber hey, die Grundidee war eigentlich ganz gut.

    Stimmt zwar durchaus, ist aber eigentlich ein unerreichbares Ziel. Vor allem ohne den Imperator selbst.



    Erst wenn das Chaos auf die Idee kommt den 21. schwarzen Kreuzzug gegen die Niden zu führen um das von der Menschheit abhängige Überleben zu sichern räume ich den Käfern auch tatsächlich ne Chance auf Sieg ein

    Say wut? 8|
    Es gibt nur 13 Kreuzzüge. Die Zeitrechnung endet quasi mit dem Ende des 13ten Kreuzzugs und wie das Imperium versucht seine Wunden zu lecken während es kurz vorm Zusammenbruch ist. Die Idee eines 21. Kreuzzugs ist.. irgendwo albern. Dass sich das Chaos mit dem Imperium verbünden würde ist sogar noch viel, viel VIEL alberner..




    Orks


    orks kann mann nur mit flammen werfern wirklich töten, da diese die sporen verbennn. das schließe ich aus ,soviel Feuer gibts nich, weil schon zuviele orks

    Und wie erklärt ihr euch dann Siege wie Ullanor? Dort wurde kein Extreminatus durchgeführt und der Planet auch sonst nicht komplett eingeäschert um die Sporen zu vernichten. Man kann Orks sehr wohl auf herkömmliche Art exterminieren. Nur ist das etwa so schwer wie eine Ratten- oder Kakerlakenplage per Hand auszulöschen...


    Fakt ist, dass die Orks zwar tatsächlich das Potenzial haben die Galaxis in die Knie zu zwingen, durch ihre Natur dies allerdings unmöglich gemacht wird. Ihre größte Stärke ist nunmal auch ihre größte Schwäche und sie gehen schnell dazu über sich untereinander zu bekämpfen und keinem Plan lange aufrecht halten zu können. Das funktioniert eben nur so lange wie der Waaaghboss lebt und unangefochten ist. Sobald Erfolge aber ausbleiben oder sich die Orks langweilen verfallen sie sofort in Kämpfe untereinander.. Orks werden deshalb nie über die Galaxie herrschen. Sie halten sich selbst in einem Gleichgewicht der Mächte und




    Necrons

    Necrons sind so die Wildcard mMn. Extrem viele, bzw. man weiß es nicht, extrem zäh und technologisch sehr weit, auch was die Marine angeht. Das macht die Necrons mMn eigentlich am gefährlichsten.

    Nach altem Fluff hätte ich dir vollkommen zugestimmt. Nach dem Neuen...
    Sie haben das große Ziel der C'tans das Chaos auszulöschen durch die vollständige Auslöschung jedes emotionsfähigen Wesens ersatzlos gestrichen. Die Necrons haben keinerlei Grund mehr sich aktiv gegen das Chaos zu stellen und wollen statt dessen nur das was jeder (außer den Tyraniden will): Die Herrschaft über das was sie mal besessen haben. Ok die Tau sind die einzigen die neue Herrschaft bestreben :whistling:


    Ehrlich gesagt sehe ich die Necrons somit nicht mehr als tatsächliche Konkurrenz für die anderen Großparteien. Sie sind für die Zukunft der Galaxie etwa so bedeutsam wie die Eldar oder Tau. Alle haben sie dem Imperium deutlich überlegene Technologie und ein großes, theoretisches Potenzial. Aber der Fakt, dass sie nicht mehr von unsterblichen, nahezu allmächtigen Entitäten gelenkt werden mit einem klaren Ziel, sondern sich in Politik und Bürgerkrieg bespaßen nimmt ihnen sehr viel von ihrem Potenzial.




    Tyraniden


    Ojeoje.. da gibt es viel ^^


    Können nicht HERRSCHEN da sie auf herrschen garkeinen Wert legen Sie kommen,fressen alles auf und gehen dann wieder. Nix mit eigenem Reich oder ähnlichem.

    Und eigentlich haben wir das Thema auch schon abgeschlossen :P
    Tyraniden haben kein Interesse an Dingen wie Herrschaft oder Macht. Das einzige wofür sie sich interessieren ist die Biomasse dieser Galaxie. Ehe sie zur nächsten ziehen und auch diese verschlingen.


    Haben sie aber bis jetzt noch nicht wirklich, wenn so eine Schwarmflotte an ner Ordenswelt zerschellt, dann seh ich da tendenziell eher schwarz.

    .. Vor Ultramar standen meiner Erinnerung 3 Schwarmschiffe (plus Begleitschiffe) und es benötigte die geballten Streitkräfte der Ultramarines sowie einer großen Unterstützungsflotte um die Welt mit Müh und Not zu retten und im Verlauf die gesamte erste Kompanie und einen Großteil der Ressourcen auf dem Planeten (Rekrutierungspotenzial einbegriffen) zu verlieren. Die meisten Orden haben vielleicht die Hälfte der Schlagkraft der Ultramarines. Eigentlich müsstest du für das Schicksal des Imperiums schwarz sehen wenn man die Größe von Leviathan bedenkt.
    Wenn man sich die alten Bilder anschaut wie groß Leviathan ist als es in die Milchstraße eindringt.. Die Anzahl der Schwarmschiffe dürfte ca so groß sein wie die Anzahl aller lebenden Menschen. Die Biomasse mindestens einer anderen Galaxie. Where is your Godemperor now? :P


    Vor allem haben die Tyraniden entscheidende Nachteile, wie z.B. kein FTL, was die Bedrohung auf absehbare Zeit schon räumlich sehr begrenzt und mit vergleichsweise wenig Materialeinsatz beherrschbar macht. Andere Völker, die über den Warp springen können sind sehr viel gefährlicher und binden sehr viel mehr Einheiten, da keine Front existiert.

    Schlicht und ergreifend falsch.
    Schau dir mal die Regelbücher zu Raumflotte Gothic an oder leß im Lexicanum nach. Die Tyraniden haben keinen Warpantrieb, allerdings eine eigene Methode die weiten Distanzen sehr schnell zu überbrücken.
    Wenn sie wirklich keinerlei Möglichkeit hätten für einen schnellen Transport wären sie bisher nicht mal bis zu den Rändern des Tau-Reiches vorgedrungen ;)


    Zumal Tyraiden auch meistens nur reagieren und selten agieren. Das ist meiner Meinung nach einer ihrer großen Schwächen. Wenn sie etwas mit ihren "normalen" Wald und Wiesentruppen nicht kaputt bekommen erst dann überlegt sich das Schwarmbewusstsein wie es den Gegner knacken kann.

    Das stimmt nur bedingt. Es ist ja nicht so als ob der Schwarm in der Umlaufbahn um einen Planeten parken und dann erstmal warten würde bis die Verteidiger irgendwas tun.. Vielmehr folgen sie einem Standard-plan, welcher den gegebenen Situationen angepasst wird. Die "Wald und Wiesentruppen" wie du sie nennst sind normalerweise dazu im Stande alles bis auf die Bollwerke des Planeten zu überrennen und somit die Biomasse für den Schwarm zu reservieren während es alle Versorgungsmöglichkeiten der Verteidiger abschneidet.
    Auch scheinst du die Geschwindigkeit der Adaption zu massiv zu unterschätzen. Eine an die Situation angepasste neue Welle erfolgt innerhalb von Stunden und jedes einzelne Individuum der neuen Angriffswelle wurde anhand der vorangegangenen Welle gesammelten Informationen optimiert. Das ist quasi so als ob dein Gegenspieler die Sonderregel besitzen würde sofort ein Rematch gegen den Rest deiner Liste zu führen mit einer an deine Liste angepasste Anti-Liste..
    Du stellst es so da als ob die ersten Wellen grundsätzlich vollkommen unfähig wären irgendetwas zu bewirken und der Schwarm sich mühsam innerhalb von vielen Wellen erst herantasten müsste welche ihrer Optionen überhaupt gegen die anstehende Armee helfen würde. Die Tatsache ist allerdings eher die, dass über Infiltratoren und die "Wald und Wiesentruppen" bereits alle nötigen Informationen gesammeln werden und bereits die erste Angriffswelle aus angepassten Einheiten besteht.
    Du stellst es dir scheinbar eher so vor, als ob du gegen jemanden spielen würdest der noch nie was von TT gehört hat, dann gegen nen Anfänger der keine Ahnung vom Codex hat bis du schließlich gegen nen gleichwertigen Gegner antrittst.. nach Fluff ist es so, dass du gegen eine ganze Spielergruppe aus braindeads und FenneQs spielst welche erstmal ein paar Testspiele gegen dich machen dürfen bevor sie sich ne Antiliste bauen und damit die Reste aus den letzten Spielen wegwischen dürfen... Tyraniden sind nach Fluff absolut overpowered in jeder Hinsicht ;)


    Behemoth, die allererste Schwarmflotte, war eine der Devise "Immer feste Druff" und da hat das Schwarmbewusstsein gemerkt: Oh die sind ja gegen so Massive Angriffe gewappnet und wehren sich ja (Beispiel: 1. Kompanie der Ultramarines), dazu hat durch diese Taktik das Schwarmbewusstsein enormste Biomasse verbraucht wodurch sowieso irgendwann sie nicht mehr genug hätten wieder aufnehmen können, sozusagen ging ihnen der Treibstoff aus.

    Exakt. Man könnte Behemoth quasi als das in Schwarmflottengröße sehen was jede Schwarmflotte bei der Invasion als macht: Vorhut und Infiltratoren vorschicken welche Informationen über den Gegner sammeln und sterben. Entsprechendes steht (bzw stand..) im Fluff. Und ergo folgt

    Da die bisherige Schwarmflotten alles "Vorboten" waren kommt da noch was großes auf sie zu

    Was allerdings nach aktuellem Fluff wohl nicht mehr stimmt. Seit der 5ten Edition nimmt GW wohl Abstand von der Theorie, dass Leviathan nur die erste große Welle wäre und danach noch die eigentlich Hauptstreitmacht folgen würde. Statt dessen ist Leviathan zu mindest die letzte Schwarmflotte welche wir zu sehen bekommen, unter anderem deshalb weil 41k das Ende aller Zeit ist ;)


    Die Tyraniden haben den Vorteil, sich den Mist nicht erst ausm Berg kratzen, einschmelzen und formen zu muessen. die sind sehr oekologisch eingestellt und nehmen nachwachsende Rohstoffe und die gibs auf bewohnbaren Planeten in Huelle und Fuelle....

    Ebenfalls richtig. Für die Assimilierung einer Welt benötigt ein Schwarmschiff je nach Größe des Planteten (und wenn es keinen nennenswerten Widerstand gibt) ein paar Tage bis ein paar Wochen vom eintreffen in die Umlaufbahn bis nur noch toter Stein übrig bleibt. Für die Erschaffung ein paar hundert oder soger tausend niederen Tyraniden (also Ganten und so Kram) benötigt ein Schwarmschiff.. Sekunden. Innerhalb von einigen Stunden kann eine vollständige Angriffswelle aus Millionen von unterschiedlichen Indivuduuen erschaffen werden. Und der Nachschub ist genau über deinem Kopf in diesen gigantischen Schwarmschiffen. Regnet bei Bedarf in unzähliger Zahl auf dich herab.



    Ich komme mir fast so vor wie bei diesen "40k Lore vs. bla" Diskussionen vor... der einzige Grund warum nicht alle sofort für 40k stimmen ist Fanboyism und Ignoranz gegenüber dem Hintergrund.. 40k ist eine Ansammlung von vollkommen überzogenen Ultimen. Es gibt nur sehr wenige fiktive Universen welche die Latte noch höher legen. Ich glaube nur 2-3 Sci-Fi Universen haben etwas so dermaßen übertriebenes wie die Tyraniden. Perry Rodan wäre eines davon. Der "Schwarm" dort besteht ebenfalls aus unzählig vielen Schiffen so dass die Größe der Flotte in tausenden Lichtjahren gemessen wird glaube ich.
    Entsprechend ist es zumindest bei den Tyraniden wie mir scheint. Der Tyraniden Fluff ist mit Abstand das absolut übertriebenste das ich kenne. Nach Fluff müsste ein einzelnes Schwarmschiff dazu im Stande sein die meisten Welten zu vernichten. Nach Fluff ist die Größe von Leviathan allerdings so groß, dass es sich wie ein Maul um die Milchstraße selbst schließt... Das ist eine so dermaßen übertriebene Größenordnung, dass wenn jede dieser Schwarmschiffe auch nur einen Absorber losschickt, man damit wohl die Masse der gesamten verfügbaren imperialen Streitkräfte aufwiegen könnte..


    Face it Fanboys: Unter den Übertreibungen von 40k setzen die Tyraniden allem die Krone auf :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Laserkanone ist ja auch das größte, was das Imperium zu bieten hat :rolleyes:


    Ich sehe die Niden ohne FTL einfach nicht auf der Siegerstraße. Vor allem da ich ja durchaus in der Lage bin den Schwarm zu schwächen.
    Wenn wir jetzt sagen, die Größe des Schwarmes hängt direkt von der Biomasse ab, die ihm als Energie(!) zur Verfügung steht, dann liegen wir nicht mal falsch.
    Der Schwarm verliert Energie durch:
    Jegliche Bewegung, also wenn z.B. der Gant 2133143284782357829340687 den Arm hebt verliert der Schwarm Energie
    Abstrahlen und Abgabe von Körperwärme, im Weltraum daher nur sehr wenig
    Umwandeln von eigener Biomasse.



    Was meine ich mit Umwandeln von eigener Biomasse ?
    Wenn ich z.B. einen Haufen Ganten in eine monströse Kreatur verwandeln will, muss ich erst die Biomasse der Ganten zurückgewinnen, sprich die Typen verdauen. Dabei liegt aber kein Wirkungsgrat von 100% vor, also kann ich nicht alle gewonnene chemische Energie umwandeln.
    Jedesmal wenn ich den Schwarm also zwinge sich anzupassen und eine bestehende Streitmacht umzuwandeln schade ich ihm im Prinzip schon durch seine eignenen Stoffwechselprozesse.
    Auch ist die Zielauswahl durch den Schwarm auch eingeschränkt, da erstmal Energie und damit Biomasse eingesetzt werden muss um Kämpfen zu können.
    Es macht keinen Sinn z.B. einen Eisplaneten anzugreifen, da der Energieverlust durch den Verlust an Körperwärme enorm ist und es vermutlich nicht viel Biomase zu holen gibt.
    Das macht den Schwarm berechenbar.
    Auch kann ich Biomasse durch z.B. Exterminati im großen oder schon druch Flammenwaffen, Plasma, Laser etc. im kleinen verweigern. Es ist also nicht so, das Verluste total egal sind, da es unmöglich ist mit 100% Wirkungsgrat zu verdauen.


    Wenn ich jetzt einen Schwarm angreife, der gerade einen Planeten verschlingt, dann kann ich ihm auch noch dann eine Niederlage bereiten, wenn der Planet eigentlich schon verloren ist, sei es durch Exterminatus des Planeten und damit Vernichtung aller sich auf dem Planeten befindlicher Energie + der Energie, die der Schwarm eingesetzt hat um den Planeten zu erobern, oder ich verwickle den Schwarm in ein Raumgefecht, denn jede Aktion seinerseits verbraucht wieder Energie, auch die Abwehr meiner Schläge.


    Und wie gesagt, es sind aus genannten Gründen alle Völker, inkl. Chaos nicht gut auf die Niden zu sprechen. Bis auf die Orks vieleicht, die sind zu dumm dafür ;)
    Was passiert, wenn man Orks auf Niden loslässt ist auch recht lustig, denn wenn es den Niden nicht gelingt die Orks schnell zu Überwältigen, pendelt sich das ganze irgendwann so ein, das der Kampf entweder entlos wird, oder die Orks gewinnen.


    Edit:



    Schlicht und ergreifend falsch.
    Schau dir mal die Regelbücher zu Raumflotte Gothic an oder leß im Lexicanum nach. Die Tyraniden haben keinen Warpantrieb, allerdings eine eigene Methode die weiten Distanzen sehr schnell zu überbrücken.
    Wenn sie wirklich keinerlei Möglichkeit hätten für einen schnellen Transport wären sie bisher nicht mal bis zu den Rändern des Tau-Reiches vorgedrungen



    Wieder was gelernt, ich hatte das eher so im Kopf, das die sich treiben lassen und dabei in eine Art Winterschlaf verfallen.


    Say wut?
    Es gibt nur 13 Kreuzzüge. Die Zeitrechnung endet quasi mit dem Ende des 13ten Kreuzzugs und wie das Imperium versucht seine Wunden zu lecken während es kurz vorm Zusammenbruch ist. Die Idee eines 21. Kreuzzugs ist.. irgendwo albern. Dass sich das Chaos mit dem Imperium verbünden würde ist sogar noch viel, viel VIEL alberner..



    Das war jetzt auch so ein Ausblick in die Zukunft.
    Aber ich denke nicht, dass die Chaosgötter ein Interesse daran haben, eine kahlgefressene Galaxie vorzufinden, was bei einem Nidensieg der Fall wäre ;)

  • wau! du schreibst ja echt viel, ich hab deinen roman zwar nur über flogen aber du scheinst ja zu allem etwas zu finden. du musst ja ne ganz schöne leseratte sein :D respekt 8|

    Ich werde immer siegen denn ich höre auf das Herz der Karten ... nee ... mist ... falcher Film ...

  • was hier so geschrieben wird ist echt interesant, vieles wuste ich noch nicht und manches habe ich auch anfangs garnicht beachtet z.b. die necrons

    Ich werde immer siegen denn ich höre auf das Herz der Karten ... nee ... mist ... falcher Film ...

  • PowerPaule,



    Du vergisst bei Deiner "Berechnung" etwas, naemlich dass Du selber Energie verschwendest.


    Du schickst Deine SM nach unten um die Niden zu bekaempfen. Jeder tote SM und jeder tote Nide ist Biomasse fuer den Schwarm plus dem was sosnt noch auf dem Planeten ist. Du kannst NIEMALS die Regenerationsrate der Niden erreichen wie Du braeuchtest damit Deine "Rechnung" hinhaut. Sobald Du die Niden bekaempfst besorgst Du ihnen Biomasse. Exterminatus? Dann is halt der Planet weg, damit meine ich WEG. Solltest Du mit viel GLueck das Schwarmschiff zerstoeren koennen hast Du soviel Energie in Form von Biomasse und anderen Dingen wie elektrische Energie, Energie in Form von Pulver und Ausruestung und Nahrung verpulvert, das kannst Du nicht in ein paar Wochen mal eben so aufholen wie es die Niden koennen. Darfst auch nicht vergessen, dass die Niden sich irgendeine Biowelt suchen und BIS dann verteidiger eingetroffen sind, die vielleicht niemals kommen weil keiner ne Info erhaelt, is da soviel Biomasse zusammen gekommen, dass es fuer 3 neue Schwarmschiffe reicht.
    Das Imperium ist gleichzeitig zu klein an militaerischen Kraeften und gleichzeitig zu gross an Welten um effektiv in irgendeiner Art und Weise den Niden nachschubtechnisch die Stirn bieten zu koennen. Dabei gehts nich darum was das Imperium im gesamten Raum in der Lage ist zu produzieren, sondern ohne grosse Verzoegerung direkt an einem Ort.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Was hab ich gesagt? Fanboys :P



    Die Laserkanone ist ja auch das größte, was das Imperium zu bieten hat

    Und? Das haben sie in der Anzahl eine Trilliarde, Verfügbar überall und zu jeder Zeit?


    Wenn wir jetzt sagen, die Größe des Schwarmes hängt direkt von der Biomasse ab, die ihm als Energie(!) zur Verfügung steht, dann liegen wir nicht mal falsch.
    Der Schwarm verliert Energie durch:
    Jegliche Bewegung, also wenn z.B. der Gant 2133143284782357829340687 den Arm hebt verliert der Schwarm Energie
    Abstrahlen und Abgabe von Körperwärme, im Weltraum daher nur sehr wenig
    Umwandeln von eigener Biomasse.

    Lol was soll denn bitte diese Argumentation? Vor allem wenn die Biomasse komplett reabsorbiert wird nach jeder besiegten Welt. Nach der Argumentation verliert ein Space Marine auch Energie wenn er den Arm hebt. Und ohne Nahrungs und Muntionsversorgung von außen geht ihm beides bald aus. Während der Schwarm direkt vor Ort nachproduziert. Gerade Ganten können sich selbstständig vermehren und von der vorhandenen Flora und Faune ernähren. Wobei sie natürlich im Normalfall garnicht lange genug leben um überhaupt Energiezufuhr zu brauchen.


    Ja der Schwarm investiert Biomasse zur Produktion seiner Angriffskreaturen. Genau deshalb ist Behemoth ja gescheitert. Weil es sich weniger an die Situation angepasst und zu viel Biomasse verschleudert hat. Leviathan macht diese Fehler nicht. Das Schwarmbewusstsein hat gelernt wie es mit dem Imperium umzugehen und wie es was zu kontern hat.



    Wenn ich z.B. einen Haufen Ganten in eine monströse Kreatur verwandeln will, muss ich erst die Biomasse der Ganten zurückgewinnen, sprich die Typen verdauen. Dabei liegt aber kein Wirkungsgrat von 100% vor, also kann ich nicht alle gewonnene chemische Energie umwandeln.
    Jedesmal wenn ich den Schwarm also zwinge sich anzupassen und eine bestehende Streitmacht umzuwandeln schade ich ihm im Prinzip schon durch seine eignenen Stoffwechselprozesse.

    Vollkommen falsches Verständnis von der Funktionsweise der Tyraniden..
    Die Verdauung findet außerhalb des Organismus statt in Verdauungstümpeln. Das Schwarmschiff investiert genau 0% seiner Energie zur Absorption von Biomasse.
    Die Aufnahme der Biomasse einer Welt entspricht nach Fluff 100%. Das ist physikalisch Schwachsinn, aber das ist auch 90% der imperialen Technologie..
    Die Adaption verbraucht ebenfalls keine Biomasse. Es wird nur mal eben auf einen anderen Bauplan zugegriffen und statt Gant 1.0.1482 Gant 1.0.1494 erzeugt. Wobei das eigentlich ein vollkommen falscher Vergleich ist, weil die Norqueen die genetische Struktur nach belieben willentlich verändern kann. Es benötigt keine komplizierten Umstellungsprozesse. Wenn sie von der Produktion von Ganten zu Schwarmtyranten wechselt tut sie das einfach, ohne irgendwelchen Aufwand dabei. Es ist also vollkommen belanglos für den Energiehaushalt was produziert wird. Nur die Biomasse welche aufgewendet werden muss ist anders.


    Auch kann ich Biomasse durch z.B. Exterminati im großen oder schon druch Flammenwaffen, Plasma, Laser etc. im kleinen verweigern. Es ist also nicht so, das Verluste total egal sind, da es unmöglich ist mit 100% Wirkungsgrat zu verdauen.

    Korrekt. Genau das hat Kryptman mit einer ganzen Reihe von Welten getan um einer sich nähernden Schwarmflotte die Biomasse zu verweigern. Allerdings stimmt es nur bedingt, dass man damit die Aufnahme von Biomasse verweigert. Immerhin wird sogar die Atmosphäre aufgenommen.
    Und last but not least: Das ist dein Plan? Den kompletten Planeten zerstören damit du ein paar Schwarmschiffen das Futter verweigerst? Du weißt schon, dass das Selbstverstümmelung ist oder?


    oder ich verwickle den Schwarm in ein Raumgefecht, denn jede Aktion seinerseits verbraucht wieder Energie, auch die Abwehr meiner Schläge.

    Siehe Ultramar. Allerdings scheinst du hier zu unterschlagen, dass die Schwarmflotte ein sehr gefährlicher Gegner ist und es sehr viele Ressourcen des Imperiums bindet solche Raumschlachten zu führen. Jeder Verlust eines imperialen Raumschiffs ist extrem hart und kann nur sehr schwer ersetzt werden. Ein neues Schwarmschiff kann innerhalb von einigen Monaten vollständig herangereift sein, die Unterstützungs"schiffe" innerhalb von Stunden bis vielleicht Wochen.
    Du investierst also viel mehr als der Schwarm bei dieser Strategie. Deine Verluste sind extrem schwer zu ersetzen. Die Verluste auf der Seite des Schwarms sind nur dann schwer wenn du die Schwarmschiffe zerstörst welche neue Kreaturen ausbrüten können. Und dann auch nur bedingt wenn noch genügend aktive vorhanden sind.


    Fazit: Du musst tatsächlich Biomasse verweigern und empfindliche Verluste bei den richtigen Zielen verursachen ohne selbst empfindliche Verluste hinzunehmen.. Das ist extrem schwer und vor allem musst du das fast unendlich oft tun. Irgendwann scheiterst du einfach ;)


    Und wie gesagt, es sind aus genannten Gründen alle Völker, inkl. Chaos nicht gut auf die Niden zu sprechen. Bis auf die Orks vieleicht, die sind zu dumm dafür
    Was passiert, wenn man Orks auf Niden loslässt ist auch recht lustig, denn wenn es den Niden nicht gelingt die Orks schnell zu Überwältigen, pendelt sich das ganze irgendwann so ein, das der Kampf entweder entlos wird, oder die Orks gewinnen.

    ... Das zeigt vollständige Ignoranz dem Fluff gegenüber. Es gibt Fluff Hintergrund dazu. Vielleicht ließt du den erst bevor du dich auf ne Diskussion einlässt bei der du nur auf Mutmaßungen zurückgreifen kannst?


    Wieder was gelernt, ich hatte das eher so im Kopf, das die sich treiben lassen und dabei in eine Art Winterschlaf verfallen.

    Tun sie auch. Das ist der einzige Grund, warum die Schwarmaktivität bisher so "niedrig" war. Fast die gesamte Schwarmflotte Leviathan ist im Tiefschlaf. So sparen die Schiffe auch die Energie welche du für so wichtig hälst ^^


    Das war jetzt auch so ein Ausblick in die Zukunft.
    Aber ich denke nicht, dass die Chaosgötter ein Interesse daran haben, eine kahlgefressene Galaxie vorzufinden, was bei einem Nidensieg der Fall wäre

    Der Sinn der Kreuzzüge ist es das Imperium zu brechen und ins Chaos zu stürzen damit die Emotionen nur so überströmen und die Macht des Warps steigt. Es würde überhaupt keinen Sinn machen sich mit dem Imperium zu verbünden. Das sind erklärte Todfeinde welche beide lieber sterben würden als sich zu verbünden. Und das Imperium ist nicht so dumm das Chaos an sich heran zu lassen damit es dabei noch korrumpiert wird.. denn das würde auf jeden Fall geschehen.




    Der einzige Grund warum die Tyraniden nicht alles vernichten ist, weil GW es nicht will. Allerdings hätten sie den total überzogenen Hintergrund in dem Fall nicht so ausarten lassen sollen.... Denn eigentlich ist die Erklärung wirklich mau. In meinen Augen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also manchmal Frage ich mich ob du wirklich lies auf was du da antwortest Robal...


    Das was ich da geschrieben habe waren auch nur einfache Beispiele...nicht das allumfassende Wesen einer Chaosgottheit. Tut mir leid beim nächsten mal werde ich darüber eine Hausarbeit verfassen...echt wirklich...
    Dennoch frage ich mich warum sich die Chaosgötter nach deiner Auffassung überhaupt wo einmischen ich meine sie bekommen doch eh alle Emotionen und Kräfte aus den sterblichen Wesen. Dann sollen die doch machen was sie wollen ist doch eh egal. Ich bin dagegen der Meinung das sich schon bewusst dazu entscheiden seine Taten einer dieser Gottheiten zu weihen. Oder einen Pakt mit einer ihrer Dämonen ein zu gehen da man vor etwas verzweifelt oder Angst hat oder oder oder. Kann man auch anders sehen wie man an deiner Meinung sieht.


    Zudem darf man ein Imperium unter dem Imperator nicht mit dem Vergleichen was "wir" nun haben, was ich auch oben geschrieben habe.
    Und wäre der Plan des Imperators aufgegangen hätte die Menschheit das Chaos besiegt, denn das war weit mehr als nur ein kleine Verbote. Wie hat Power Paul es so schön ausgedrückt, es war ein Utopiaprojekt bei deren Umsetzung die Menschen schlicht keine Verwendung für die Chaosgötter gehabt hättenaber selbst das wäre nach deine Ausführung egal gewesen da Menschen ja immer noch Emotionen haben. Das hat nichts mit naiv zu tun, naiv ist es zu sagen das der Imperator keine ernsthafte Bedrohung für die Chaosgötter war.



    Bei der Kritik der Tyraniden bezogen kann ich nur sagen das du das was ich in 3 Sätzen geschrieben habe als falsch bezeichnest und dann in einer riesen Textwand das selbe schreibst...mehr möchte ich dazu eigentlich gerade nicht sagen.
    Ansonsten denke ich sind die Tyraniden vom Fluff her einfach nicht auf zu halten denn das was wir bisher sehen ist ja ehr die Speerspitze und noch lange nicht das Ende von dem was da kommt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Der Imperator haette die Chaosgoetter "besiegt". bei der Siegesfeier waeren sie schon wieder zurueck gewesen. Das Uebel an Dingen wie den Chaosgoettern ist, dass sie sich aus den niedersten Dingen erheben. Das waere fast so als wuerd eman die Menschen und vergleichbare Spezies jeglicher Gefuehle, Ambitionen und Instinkte berauben. Das geht nicht und deswegen sind die Chaosgoetter quasi "unsterblich".

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Naja aber am Beispiel von Slanesh sieht man finde ich finde ziemlich gut das die nicht so mir nichts dir entstehen. Es hat Generationen gedauert die immer mehr ins Dekandente und Exessive abgedriftet sind.
    Und nicht weniger als das Reich einer ganzen Rasse das damals über die Sterne herrschte.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Chaosgötter immer aus jeder noch so kleinen Emotion von jeder Wesen in der Galaxis Macht beziehen können weil dann könnte denen das Reich der sterblichen ja sowas wie von egal sein

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sicher hats gedauert, aber was sind denn Billiarden Jahre fuer Unsterbliche? und schau Dir mal an in wie kurzer Zeit eigentlich Slaneesh dann doch entstanden is. Im Blickwinkel der Ewigkeit auch nur ein Wimpernschlag....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Lol was soll denn bitte diese Argumentation? Vor allem wenn die Biomasse komplett reabsorbiert wird nach jeder besiegten Welt. Nach der Argumentation verliert ein Space Marine auch Energie wenn er den Arm hebt. Und ohne Nahrungs und Muntionsversorgung von außen geht ihm beides bald aus. Während der Schwarm direkt vor Ort nachproduziert. Gerade Ganten können sich selbstständig vermehren und von der vorhandenen Flora und Faune ernähren. Wobei sie natürlich im Normalfall garnicht lange genug leben um überhaupt Energiezufuhr zu brauchen.

    Bestreite ich auch gar nicht und ja, auch der Space Marine verliert Energie wenn er den Arm hebt, oder ich gerade jetzt, da ich meine Finger bewege um zu tippen. Das war auch keine Argumentation, sondern nur eine Aufzählung von Dingen, die den Schwarm Energie kosten.


    Das Imperium hat eben genau das Problem, das es seine Kräfte überall und zu jeder Zeit verfügbar haben muss, dank dem Warp und den Möglichkeiten Raum zu durchqueren durch den Warp. Deßhalb gibt es ja auch noch so Randerscheinungen wie die Tau, da das Imperium aufgrund der Großlage keine Truppen in ausreichender Zahl entsenden kann, auch wenn es prinzipiell die militärisch mit Abstand stärkste Macht ist. Und wie viele Lanzen etc. die Marine lockermachen kann weißt du selber.

    Was findet außerhalb des Schwarmschiffes statt und warum investiert das Schwarmschiff 0% seiner Energie ?
    Wo kommen die Verdauungstümpel denn her ? Vom Schwarmschiff nehme ich an und das Hochpumpen vom Planeten verbraucht definitiv auch Energie ;)
    Mit dem Umwandeln meine ich auch Umwandeln und nicht einfach was anderes produzieren ;)


    Und du verstehst nicht was ich sagen will. Nehmen wir mal an, die Verdauung gelingt zu 100% und ich muss keine Energie aufwenden um einen Verdauungstümpel zu erzeugen und die Biomasse zu transportieren.


    Ich investiere also sagen wir mal 10 Kartoffeln um einen Ganten zu erzeugen. Dieser rennt jetzt ne Weile ziellos umher und dann verdaue ich diesen wieder zurück. Habe ich jetzt 10 Kartoffeln, da ich ja keine Verluste beim Transport habe und einen unmglichen Wirkungsgrat von 100% ? Nein habe ich nicht, weil der Gant 3 Kartoffeln verbraucht hat um umher zu rennen.
    Ich kann also selbst bei einem Wirkungsgrat von 100% und keinen Transportkosten nie mehr die eingesetzte Biomasse zu 100% zurück zu bekommen. Da kannst du mir auch nicht wiedersprechen, spätestens wenn du das nächste mal was isst wirst du verstehen was ich meine ;)
    Abgesehen davon sind 100% utopisch. Gerade da Niden eh alles fressen und absorbieren müssen.
    Wenn eine Verdauung mit Wirkungsgrat 1 möglich wäre, dann würde es nur auf der Damentoilette Klopapier geben.


    Du investierst also viel mehr als der Schwarm bei dieser Strategie. Deine Verluste sind extrem schwer zu ersetzen. Die Verluste auf der Seite des Schwarms sind nur dann schwer wenn du die Schwarmschiffe zerstörst welche neue Kreaturen ausbrüten können. Und dann auch nur bedingt wenn noch genügend aktive vorhanden sind.

    Das tut nichts zur Sache. Die neuen Schiffe kommen ja auch nicht aus dem Nichts. Mir ist schon klar, das da nachgebrütet wird, aber das kostet auch. Nur kein Schweiß und Stahl und heiliges Maschinenl, sondern eben Biomasse, oder Energie. Somit kann ich den Schwarm tatsächlich auch im All bekämpfen, oder nicht ?


    ... Das zeigt vollständige Ignoranz dem Fluff gegenüber. Es gibt Fluff Hintergrund dazu. Vielleicht ließt du den erst bevor du dich auf ne Diskussion einlässt bei der du nur auf Mutmaßungen zurückgreifen kannst?

    Nein ? Zumindest Lexicanum sagt zu Niden gegen Orks Sachen wie:

    Zitat

    Er studierte den Kampf der Orks gegen die Tyraniden unter anderem auf Tesla Primus und entwickelte eine Strategie. Mit Hilfe ihm noch loyaler Deathwatch-Krieger brachte er auf Carpathia lebende Symbionten in seine Gewalt und setzte sie auf dem Space Hulk Flamme des Untergangs aus. Dieses lenkte er in das Zentrum von Octavius, einem Ork Imperium, das bald von Symbiontenkulten
    infiltriert wurde. So wurde die Schwarmflotte angelockt und stürzte
    sich auf die Orks. Der Vormarsch wurde gestoppt und die beiden Xenos-Völker bekriegten sich gegenseitig.

    Vermehrung durch Sporen etc. Wenn ich das Orkproblem nicht schnell lösen kann werden das exponentiell mehr. Wo missachte ich also den Fluff ?


    Der Sinn der Kreuzzüge ist es das Imperium zu brechen und ins Chaos zu stürzen damit die Emotionen nur so überströmen und die Macht des Warps steigt. Es würde überhaupt keinen Sinn machen sich mit dem Imperium zu verbünden. Das sind erklärte Todfeinde welche beide lieber sterben würden als sich zu verbünden. Und das Imperium ist nicht so dumm das Chaos an sich heran zu lassen damit es dabei noch korrumpiert wird.. denn das würde auf jeden Fall geschehen.

    Ja ne is kla. Lies das bitte noch mal im Kontext.
    Du sagst selbst dass das Chaos auf die Emotionen von z.B. der Menschheit angewiesen ist, bestreitest aber dass das Chaos Krieg gegen die Niden führen würde, wenn diese die Menschen auslöschen würden und somit dem Chaos seine Grundlage entziehen würden, verstehe ich dich da richtig ? Das macht keinen Sinn.


    Und last but not least: Das ist dein Plan? Den kompletten Planeten zerstören damit du ein paar Schwarmschiffen das Futter verweigerst? Du weißt schon, dass das Selbstverstümmelung ist oder?

    Nein. Habe ich so nicht geschrieben. Ich sage nur das ich es schaffe eine Schwarmflotte effektiv zu bekämpfen und dann wie wo und warum.
    Zum wo: Im nirgendwo, denn dort kann ich mich mit Nachschub versorgen und die Schwarmflotte nicht, denn wir haben ja schon festgestellt, dass das fressen der toten Ganten nicht klappt und die Schwarmflotte dadurch schrumpft.
    Auch zielten meine Aussagen vor allem darauf ab aufzuzeigen, warum eine Schwarmflotte höchst berechenbar agiert.


    Dabei gehts nich darum was das Imperium im gesamten Raum in der Lage ist zu produzieren, sondern ohne grosse Verzoegerung direkt an einem Ort.

    Genau da sind wir und 100% einig. Das Problem des Imperiums ist es nicht das notwendige Kriegsgerät bereitzustellen und die Männer auszuheben, sondern seinen Raum zu halten.


    Sobald Du die Niden bekaempfst besorgst Du ihnen Biomasse.

    Ja. Ich muss sie nur so bekämpfen das sie weniger bekommen als ich ihnen abnehme.
    Also nicht defensiv, sondern offensiv, weil defensiv auf und um einen Planeten sie füttert. Ich muss sie im Nirgendwo angreifen und einfach nur in ein langes Gefecht verwickeln und mich aus dem Warp versorgen.
    Oder wie ich schon geschriebe habe rouge trader 2.0

  • Warnung vorweg: Wer keine Textwand lesen will Post (oder gleich Thread) ignorieren ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich weiß, dass dies jetzt im eigentlichen Sinne nicht so ganz viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich mag trotzdem meine two pennies (und ich meine damit die Münzen :)) dazu beitragen, da ich finde, dass dies so langsam in die falsche Richtung geht:
    Am Anfang fand ich diesen Thread doch ganz witzig, doch wird dies immer verbissener und zunehmend rauer. Zumal mich doicht, dass es immer mehr auf Halbwahrheiten, rudimentäre Wissenschaftserklärungen und Galieo-Wissen beruht. Verstehen kann ich eine solche Diskussion bei Fiktionen wie z.B. Star Trek (Star Trek hatte ja den Anspruch, die Gesetze der Wissenschaft zu beherzigen): da wurde vor 30 Jahren noch darüber diskutiert, dass es so kleine Computer wie die Tricorder niemalsnie geben kann, oder dass es Interfaces auf Glas niemals geben wird (habe sogar vor ca. 2 Wochen einen Bericht gesehen, dass man es geschafft hat, einzelne Atome zu teleportieren).
    Aaaaber die 'Tatsachen' aus dem Fluff/Codex/Lexicarnum/etc. zu nehmen, und diese als 'Wahrheiten' gegeneinander zu stellen und aufzuwiegen, halte ich für ein bisschen bizarr. Da es nur erfundene Geschichten bleiben, die sich imposant anhören müssen und bei jeder Neuauflage abgeändert oder völlig umgeschrieben werden können. Diese Dogmen werden dann von euch mit besagten wissenschaftlichen Grundannahmen befeuert, die sich natürlich gegenseitig widersprechen, bzw. teilweise echt nur auf pseudowissenschaftlichen Annahmen beruhen (hören sich aber trotzdem beim ersten Lesen immer sehr fundiert an). Mit der Religion ist es ähnlich: es wird sich auf erfundene Textstellen berufen, von denen jeder für sich meint, es sei die Wahrheit und diese dann verbissen mit allen Argumenten (seien sie noch so inhaltslos und haltlos) verteidigt. Und dabei wird sich im Kreis gedreht; die Worte sind andere, die Aussagen bleiben die gleichen. Und jeder verteidigt sich immer mehr; und es wird immer verbissener; und die Texte zwecks Widerlegung, Belehrung, Rechtfertigung und Verteidigung werden immer länger, mit noch mehr wissenschaftlichen Äußerungen, deren Quelle fehlt (ja, ich bin Historiker, für mich ist sowas wichtig :)).
    Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich liebe das 40k Universum, aber ich mag dies nicht unter wissenschaftlichen/realen Aspekten betrachten und darüber streiten. Denn in der nächsten Neuauflage steht bei den Tyraniden, dass sie alle physikalischen Gesetze ignorieren können, wenn sie wollen und dann kann man wieder diskutieren, ob nicht dennoch Energie verschwendet wird...
    Vielleicht kommt mir diese Diskussion auch nur so verbissen vor (emotionales Tief und so), nur lohnt es sich echt, soviel (negative) Energie hierfür zu verschwenden? Denkt ans Chaos, Jungs! Helft mir lieber bei meinen Überlegungen gegen die Tau ;).


    Vielleicht noch ein kleines Beispiel aus dem GK Codex zum Thema Hauptsache imposant, völlig übertrieben aber beim ersten Lesen voll cool:
    GK-Aspiranten werden unter der Elite der Elite der Elite... auserwählt; Einer von Tausenden schafft die erste Prüfung; am Ende überlebt nur Einer unter Millionen...MILLIONEN! Wenn man dann rechnet, wieviele Mannen ein Orden hat und wieviele davon ständig K.I.A. oder M.I.A. sein werden, dann gibt es sehr³ viele Hochleistungsöfen auf Titan.
    Und dies wäre auch mein Beitrag zum Thema: wenn ein Volk den Luxus besitzt, sich so verdammt viele Tote (also ganze Welten) für ein offenkundiges Geheimnis zu leisten (hinzu kommen ja noch die Verluste der Verbündeten, nach siegreichen Schlachten) und trotzdem gut im Geschäft bleibt, dann wird es mit Sicherheit am Ende über die Galaxis triumphieren; Chaos und Tyraniden Masse-Bewegungs-Energie-Absortions-Hyperschlaf-ArmhochArmrunter-Banana-Popana-Dingens hin oder her! :up:

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

  • Tut mir leid wenn ich dir auf die Füße getreten habe, aber dann schreib das doch bitte ganz klar so, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Was glaubst du wie diese Beispiele bei Lesern ankommen welche den Fluff nicht so gut kennen?
    Ich wollte nur ne Klarstellung. Und einen Hinweis darauf, dass es eben nicht so leicht ist die "gefährlichen Emotionen" einfach so zu umgehen.


    Ein Beispiel bleibt ein Beispiel wer das als allumfassend sieht sollte vielleicht mal die Begrifflichkeit im Duden nachschlagen...
    Im Gegensatz zu dir unterstelle ich jemanden der hier mit liest ein Mindestmaß an Intelligenz...


    Zwei wichtige Punkte
    Die Chaosgötter ringen untereinander um die Macht und ihre Ränkespiele im Realraum dienen dazu ihre Machtposition im Warp zu kräftigen
    Ja alle Emotionen landen direkt im Warp. Das ist fester Fluff. Der Unterschied ist nur welcher Anteil "frei" ist und welcher von den Chaosgöttern in Anspruch genommen wird. Es gibt unzählige andere Warpentitäten und Mächte welche sich im Warp befinden und die Emotionen wiederspiegeln. Gibt es doch häufig als Beschreibung vom Warp in Büchern. Dort ist die Rede von "Bergen" oder "Meeren" aus Emotionen. Also solche welche nicht direkt an die vier großen Götter gebunden sind oder ggf zu ihrem Reich gehören aber keine Manifestation in Form von Dämonen oder ähnlichem sind.
    Trotzdem dass alle Emotionen im Warp landen, und das ist wichtig, ist es eben nicht egal ob man etwas im Namen eines Gottes tut oder nicht. Die entsprechenden Emotionen laden ja auch nicht immer beim spezifischen Gott. Beispielsweise Blutvergießen wird von jedem Gott gern gesehen und kann zB auch an die Mächte des Warps allgemein gerichtet sein. Sonst hätten wir wohl kaum so allgemeingültige Riten oder?


    Wenn man danach geht wäre Khorne jawohl der mit Abstand mächtigste Chaosgott. Mit weitem Abstand.
    Orks kämpfen gegen Tau und nähren damit die Chaosgötter? Ich denke ehr nicht. Die Orks werden wohl ehr Gork und Mork füttern während die Tau so gut wie gar nicht im Warp präsent sind. Und das Orks mit den Chaosgöttern, in Normalfall (Gegenbeispiel vom Chaos korrumpierte Orks), nichts am Hut haben ist auch Flufffakt. Wie möchtest du das denn nun widerlegen mit deiner These die Chaosgötter bekommen alles. Und wenn das bei Orks klappt warum sollte das nicht bei Menschen, Eldar ect pp. genauso gehen?
    Ganz ehrlich ich glaube schon fast wir meinen das selbe aber reden gerade schön aneinander vorbei...
    Du sagst die Götter beanspruchen eben bestimme Emotionen für sich und überschneiden sich dabei eben in auch in bestimmten Bereichen, sieht den Faktor Blutvergießen.
    Wobei man hier auch das klare Muster sieht das Blutvergießen eine Weihung erhält. Wenn nun ein Khornekult fleissig Leute abschlachtet und es öffnet sich ein Warpriss wird da kaum ein großer Dämon des Slaanesh (extra für dich unterstrichen damit du mich auch ernst nehmen kannst) raus kommen.


    Was du als meine Meinung siehst ist halt durch Fluff nachweisbar. Das was du schreibst hingegen meiner Ansicht nach nicht. Natürlich kannst du anderer Meinung sein und den Fluff anders auslegen. Steht dir natürlich frei. Aber ich versuche mich nunmal auf nachweisbare Fakten zu stützen und daraus meine Interpretation zu bilden und nicht von meiner Ansicht nach den Fluff heraussuchen. Wissenschaftliche Herangehensweise ist mir nunmal irgendwo reingehämmert


    Naja beim Warhammerfluff wissenschaftlich zu arbeiten ist meiner Meinung nach sehr gewagt da dieser ja gewollt auch widersprüchlich verfasst worden ist.
    Hier mit richtig und falsch zu Argumentieren ist immer schwierig denn wo die eine Quelle sagen kann das ist so sagt die nächste das ist eben nicht so ;)


    Habe ich das etwa geschrieben? Wobei ich es allerdings auch sehr gewagt finde diese Thesen einfach so in den Raum zu werfen ohne sie in irgendeiner Weise unterstützen zu können.. Das was ihr beide da schreibst ist eine Interpretation. Eine welche ich grundsätzlich sogar teilen würde, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht glaube, dass es so einfach funktionieren würde. Wie wir auch am Fehlschlag ja wohl sehen können.
    Was hätte könnte müsste glaube kann man ja gern als Meinung äußern. Aber doch bitte auch nur als solche und nicht so darstellen als wären es Fakten.


    Wer im Glashaus sitzt und so...
    Du hast doch im Grunde genommen nichts anderes gemacht mit deiner These die Menschheit hätte das Chaos nie besiegen können. Wo ist da die Untermauerung?
    Das sie es ohne den Imperator nicht kann da stimmen wir denke ich überein. Aber mit? Hast du irgendwelche Argumente warum sie das dann nicht schaffen könnte?
    Ich muss sagen ich habe auch keine wirklich stichhaltigen warum sie dann über das Chaos triumphieren könnten deswegen ist und bleibt es deine These so wie deine Aussage.


    Ich bezeichne deine Aussagen nicht einfach als falsch, sondern versuche dir (bzw euch) zu zeigen, dass ihr einfach bestimmte Punkte (zumindest in der Darstellung der Punkte) nicht bedacht habt und dass es anhand des Fluffs eben doch ein wenig anders aussieht.
    Dafür ist die Textwand da. Um das was ich sage nachvollziehen zu können. Sonst könnte ich euch einfach sonstwas um die Ohren schmeißen und behaupten alles was andere sagen ist doof und ich habe reicht. Sowas versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.


    Das klären wir lieber per PN das ist dann doch etwas zu persönlich....


    Sry wenn ich jetzt so pingelig bin. Aber versuch doch wenigstens den Namen richtig zu schreiben, sonst wirkts einfach nicht ernst zu nehmend.. Slaanesh. Mit doppel-A
    Genauso möchte ich mich entschuldigen wenn du das so aufgenommen hast, dass es eine Entstellung ist. Für mich ist es eine extrem eingeschränkte Darstellung wenn du Slaanesh auf sexuelle Perversionen reduzierst durch ein derartiges Beispiel. Es ist ca so als ob ich Space Marines durch ihre Größe darstellen würde und all ihre anderen Eigenschaften weg lasse, weil es eben ein Beispiel ist. Das Beispiel mag richtig sein, aber repräsentativ ist es nicht oder?
    Das mit dem Zeitraum stimmt natürlich. Aber wie Graubart schon gesagt hat: Was bedeutet Zeit schon für das Chaos? Die Chaosgötter existieren außerhalb von Zeit und Raum. Diese Dinge existieren im Warp schlicht und ergreifend nicht. Wichtig ist einzig und allein, dass die Emotionen welche durch die Eldar in den Warp gespeist wurden stark genug waren Slaanesh zu "gebären". Und die Eldar waren nie ein sonderlich zahlreiches Volk im Vergleich zu der Menschheit. Die Menschen sind nunmal recht emotionale Wesen welche den Warp nähren wie kein anderes Volk, auch wenn das wohl unter anderem an ihrer Zahl liegt. Es hat schon nen Grund warum ausgerechnet sie zu den Auserwählten der Götter wurden.


    Das ist eine genauso eingeschränkte Darstellung wie Nurgle auf Schnupfen, Khorne auf das reine Gemetzel oder Tzeentch auf das lügende Kleinkind.
    Beim nächsten mal werde ich vorher wirklich ein Hausarbeit über jeden einzelnen Gott einreichen damit ich auch ja nichts falsches schreibe...
    Das ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussage. Um bei deinem Beispiel zu bleiben Space Marines sind alle groß. Aber wie jedes vergleichende Adjektiv bezieht sich das immer auf eine Relation. Ein Space Marines ist groß in Relation zu einem Menschen, sicher richtig. Im Vergleich zu einem Warlord Titan? Ich denke ehr nicht. Das selbe gilt eben bei der sexuellen Perversion, was ist die Norm? Was du bei all deiner Kritik zu vergessen scheinst ist das ich nicht die Chaosgötter mit meinen Beispielen als ganzes Erfassen möchte oder gar darstellen.
    Die Eldar waren zwar wenige aber sind wesentlich emotionaler als Menschen. Ihre Emotionen sind ein vielfaches stärker als die der Menschen und dementsprechend auch präsenter im Warp. Natürlich ist Zeit für Wesen die ausserhalb davon stehen irrelevant. Nur finde ich darf man auch nicht vergessen das die Götter auch immer das "Wesen" ihrer angestammten Emotionen wiederspiegeln. Da stellt sich mir die Frage würden nicht "gemässigtere" Emotionen auch gemässigtere "Chaosgötter" ergeben? Und Slaanesh ist nicht entstanden weil die Eldar damals ein bis zwei Gläschen Wein zu viel getrunken haben und dann mal ne wilde Party gefeiert haben. Das war schon ein extremer "moralischer Verfall". Ob es denn zB sowas bei der Menschheit unter der Führung des Imperators zu so etwas gekommen wäre darüber kann man meiner Meinung nur spekulieren.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also ich glaub die Menschheit wird hier deutlich unterschätzt. Seht sie werden von allen Seiten bedrängt von allen bisher genannten Völkern und ehrlich sie sind immernoch da. Ferner sind sie sehr anpassungsfähig. Auch das Chaos wäre vernichtet worden, hätte der Imperator Erfolg gehabt.
    Wer schließt aus das es nochmal einen so mächtigen Menschen geben kann

  • endlich jemand der zu den menschen hält
    (mir gefällt der gedanke nicht aus zu sterben ;( )
    nur schade das es so viele von menschen bewohnte planeten gibt die verteidigt werden müssen. das zwingt die menschen in gewisser weise devensiv vorzugehen und nicht offensiv. ich glaube ohne unterstüzung können sich die menschen nur verteidigen

    Ich werde immer siegen denn ich höre auf das Herz der Karten ... nee ... mist ... falcher Film ...

  • BIn auch der Ansicht, dass man die Menschheit nicht vergessen sollte. Einzeln betrachtet eher schwach, aber als Menschheit an sich nicht zu unterschätzen!!! Der Hammer des Imperators (Imperiale Armee) und die dazugehörigen scharfen Messer (Space Marines) haben bisher alles auf Abstand gehalten, was verloren wurde zurückgeholt. Die Menschheit ist unbeugsam und stur und hat einen starken Willen. :up:


    Robal:


    Der Schwarm bei Perry Rhodan ist eine Kleingalaxie die im Auftrag der hohen Mächte durch das Universum gesteuert wird und anderen Galaxien Intelligenz bringt. Der Schwarm besteht also nicht aus Schiffen sondern aus unzähligen Sonnen und Planeten. :) Nicht vergleichbar mit Tyras.

  • Also, die Tyraniden werden ganz bestimmt nicht über die Galaxis triumphieren, weil sie nicht triumphieren wollen. Tyraniden wollen nicht herrschen, sie wollen nur fressen. Und wenn sie alles gefressen haben und nichts mehr zu fressen da ist, verfallen sie in Totenstarre und treiben durch den großen Abrund zur nächsten Galaxis.


    Die Tyraniden sind nur schwer in den Griff zu bekommen. Sie sind die größte vorstellbare Bedrohung für das Imperium der Menschheit. Ein einzelner Symbiont reicht aus, um einen Planeten zu infiltieren und sein Herrschaftssystem zerbrechen zu lassen, sodass er von den Tyraniden wie eine reife Frucht gepflückt werden kann. Wenn die Menschheit keine Wunderwaffe gegen die Tyraniden findet, wird sie absorbiert werden.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/